Langzeiterfahrung RAZR i

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach 2 mal Hörmuschel defekt ist jetzt wohl die Kopfhörerbuchse durch :sad:
14 Monate und nur Probleme.....

Da es aus einen vertrag stammt, hoffe ich auf die erwähnten 300€, dann kann ich was neues suchen......

Naja, von der Hardware kann ich nicht meckern zumindest ist an der nichts kaputt gegangen.
Aber mein XT890 ist saulangsam geworden. Flüssiges schreiben mit swiftkey geht eigentlich nicht.
Nach einem Jahr hat es jetzt mit meinem Wlan auf einmal Probleme und es frisst neuerdings viel Strom.

Ich wäre froh ich hätte was anderes.

hallo!

hab mein razr i jetzt seit 546 tagen und bin immer noch überzeugt davon. ist zwar teilweise etwas ruckelig, aber ich hab es auch noch nie resettet.

akku lade ich jede nacht, über den tag komm ich locker damit.

ich verwende es ohne hülle, ist schon sicher 30x runtergefallen und hat dementsprechend viele charakterdellen :)

da kommen wir zu meinem problem:

display ist noch ganz, aber nach dem letzten sturz gestern steht die mikrophonabdeckung 1mm raus.
hatte ich schon öfter, konnte sie aber immer wieder reindrücken. diesmal bleibts aber so und rastet nicht mehr ein :(

hat jemand ne lösung? teil tauschen? festkleben?

bei amazon gibts das razr i jetzt schon um 185 euro :) ich glaub ich würds wieder kaufen.

danke, lg

Naja, du kannst es mit tauschen versuchen ;) Bei mir wärs bisschen teurer, weil ich mein Display wechseln müsste theoretisch. Aber nur, weil ich kleinere Kratzer unten in Mikrofonnähe habe ;)

Liegt wohl eher daran, weil ich es auf Arbeit in der Hosentasche habe und dementsprechend schabt es da auch n bisschen ;) Aber sonst ist alles noch Tip Top :)

Ich verwende mein Razr i jetzt genau ein Jahr und meine Langzeiterfahrung ist folgende:

Vor allem die Robustheit fällt bei mir besonders positiv ins Gewicht, ich bin keiner der Schutzhüllen und Displayfolien verwendet und sein Handy mit Samthandschuhen anfasst, auch ein Grund warum ich wohl nie eines dieser neu auf den Markt kommenden € 600 - 700,- Handys kaufen werde.

Es hat mehrere Gebrauchs- und Fallspuren am ganzen Rahmen, das Display ist bisher unbeschädigt geblieben und hat nichtmal einen Kratzer.

Die Akkuluafzeit ist immer noch top, ich komme locker über den Tag, normalerweise schließe ich es über Nacht zum Laden an, wobei man schon gute Erfolge beim Laden erzielen kann wenn man es auch nur mal zwischendurch für kurze Zeit ansteckt.

Geschwindigkeitseinbußen merke ich keine, ein kleines Ruckeln im leicht erträglichen Maße kann vereinzelt vorkommen. Ich "pflege" es mit regelmäßiger cache Löschung, ansonsten mache ich nichts besonderes damit.

Im Gesamten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, wenn jetzt noch KitKat kommt und sauber läuft, dann habe ich keinen rationellen Grund auf ein neueres Gerät wie Moto X oder Sony Z1 Compact zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: sonik54 und Cua
Hi,

also ich bin auch vor 1,5 Jahren vom Defy auf Razr i gewechselt. Alles ist stock, auf dem Defy habe ich mit custom roms gespielt, da das Defy im stock Modus einfach nur bedingt nutzbar bar. Beim Razr i habe ich da nie den Bedarf für gesehen, da alles ab Werk akzeptabel funktionierte. Nach dem Rom Update hatte ich mal ein Problem (der Akku spinnte rum) und musst es einschicken. Seit dem nie wieder Probleme gehabt. Hält bei mir immer mindestens 1 Tag durch, in der Regel geh es alle 2-3 Tage über Nacht an die Ladestation. Ab dem ersten Tag ohne Schutzhülle oder sonstiges immer in der Hosentasche... leichte Macken, aber alles absolut ok. Da sehen Smartphones von der Konkurrenz deutlich schlimmer aus nach ein paar Tagen ohne Schutzhülle.

Ich werde bald auf ein neueres Modell wechseln, da ich gerne auf ein größeres Display wechseln möchte. Leider nicht mehr Motorola nach dem Kauf-Verkaufsdurcheinander mit Google. Aktuell hat es mir die Serie Sony Z / Z1 angetan, da ähnlich tolle haptik mit besserer Performance und guter Updatepolitik von Sony.

Das Razr i wird dann sicherlich wieder in der Familie einen dankbaren Abnehmer finden.

Als Einsteiger- oder Normalnutzer-Smartphone kann ich das Razr i nach wie vor empfehlen, da robust und eine schöne Haptik / Optik bei akzeptablem Preis. Ein S3 / S3 mini hat sicherlich mehr Dampf, aber die Haptik / Optik empfand ich immer als "Frechheit" und im Bekanntenkreis haben sämtliche Samsung / HTC / Apple Geräte nach dem leichtesten "Feindkontakt" Displaybrüche etc gehabt. Da war ich mit den Motorola Geräten immer die Ausnahme.

Gruß

U^Turn schrieb:
Hi,

Ein S3 / S3 mini hat sicherlich mehr Dampf

S3 nicht spürbar schneller (habe es bei einigen Freunden getestet) und S3 Mini hatte ich selbst. Das S3 Mini hat das deutlich schlechtere Display und ist langsamer.

Das Razr i ist von der Performance, Display und der Kamera ganz sicher das schlechteste meiner Smartphones, gute bis sehr gute mittelklasse halt. Aber es ist einfach ein Handschmeichler und mit Abstand das schönste meiner Geräte. Die Form und die Haptik sind nach wie vor unerreicht.

Meines wird jetzt auch 1,5 Jahre und es sieht bis auf winzig kleine Kratzer am unteren Rahmen noch aus wie neu. Der Akku hat für mein empfinden nicht bis kaum an Leistung nachgelassen. Zumindestens für mich nicht festellbar.

Aktuell, durch Roaming bedingt, ist es zwar an und im heimischen wlan aber sonst benütze ich es kaum.

Eigentlich hätte ich es schon lange verkaufen können, aber ich kann mich einfach nicht davon trennen. Bin ich gespannt was 4.4 wenn verfügbar so auf dem Razr i kann... ;)

Das Razr i hat einfach was!

Servus

Robert ;)

Hab am Sonntag gegen ein iPhone 5s getestet und ha, das hat mehr Dampf, 15%aber nur was browsen angeht.

Die Samsung Geräte sind auch gut aber da merkt man nur den doppelten RAM.

Bin nach einer kleinen Fehlersuche auch noch bzw wieder zufrieden, mit KitKat kommt dann root und greenify drauf was dann das Android Problem des ungewollten multi tasking lösen sollte was durch immer größere Apps die immer mehr one es zu starten in cache und Speicher rum liegen bei nur einen Gigabyte doch mal auffällt.

Außer dem knappen RAM bei starker Nutzung gibt es noch nix auszusetzen, display okay, Leistung gut (zu spielen kann ich nix sagen ausser, dass alles soweit lief), insgesamt in seinem Formfaktor nur vom iPhone geschlagen.

Hallo zusammen,

Nachdem mir gestern Abend mein geschätztes Razr I aus der Hand gefallen ist und das Glas zerbrochen ist, dachte ich das wärs gewesen. Ehrlich gesagt war ich auch nicht allzu traurig, mir nun nach 2 Jahren ein neues Handy anzuschaffen. Immerhin war ich mit der Software nie ganz zufrieden und wann das Update auf 4.4.2 kommt ist ja auch unsicher.

Heute habe ich mir dann verschiedene Ersatzgeräte angeschaut und musste enttäuscht feststellen, dass es sehr schwierig ist, aktuelle, zum Razr I verlgeichbare Geräte zu finden. Selbst die eher kompakten Geräte sind mindestens 5mm breiter, 10mm länger und einige Millimeter dicker als das Razr I. Dafür gibt es beispielsweise verdammt viel Performance die ich bei einem Handy schlicht nicht brauche. Klar, das Razr I war auch nicht perfekt. So sind die Kameras der aktuellen High-End Modellen sicher besser. Auf jeden Fall ist die Akkulaufzeit absolut 1A: Mein 2-jähriges Gerät hat nach rund 2 Tagen aktuell immer noch run 25% Ladung übig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe eingesehen, dass das Razr I einfach das beste Gerät für mich ist und glücklicherweise ein Ersatzdisplay für USD 45.- (inkl. Versand) gefunden. Nun hoffe ich einfach, dass das verdammte Update bald kommt!

Wünsche euch einen schönen Abend

• Danke
Reaktionen: matsches, easyline001 und chuckie
Genau das ist auch mein Problem. Wäre durchaus einem neuem Gerät mit mehr Leistung nicht abgeneigt.
Allein: Es gibt kein vernünftiges Gerät, es sei denn, man ist bereit, sich einen Riesen - Trümmer in die Tasche zu quetschen.
Oder ich kaufe ein kompaktes Gerät, daß nochmal deutlich weniger leistungsfähig ist...

Mich nervt momentan dass ich Nokia Here nicht probieren kann :sad:

Weil das Programm anscheinend eine Blockade hat für intel Prozessoren. Es würde bestimmt laufen, man müsste nur diese blockade entfernen, damit man es installieren kann.
Es funktioniert auch nicht auf KitKat, meint einer im entsprechenden CM Thread

Eraz0r schrieb:
Hallo zusammen,

Nachdem mir gestern Abend mein geschätztes Razr I aus der Hand gefallen ist und das Glas zerbrochen ist, dachte ich das wärs gewesen. Ehrlich gesagt war ich auch nicht allzu traurig, mir nun nach 2 Jahren ein neues Handy anzuschaffen. Immerhin war ich mit der Software nie ganz zufrieden und wann das Update auf 4.4.2 kommt ist ja auch unsicher.

Heute habe ich mir dann verschiedene Ersatzgeräte angeschaut und musste enttäuscht feststellen, dass es sehr schwierig ist, aktuelle, zum Razr I verlgeichbare Geräte zu finden. Selbst die eher kompakten Geräte sind mindestens 5mm breiter, 10mm länger und einige Millimeter dicker als das Razr I. Dafür gibt es beispielsweise verdammt viel Performance die ich bei einem Handy schlicht nicht brauche. Klar, das Razr I war auch nicht perfekt. So sind die Kameras der aktuellen High-End Modellen sicher besser. Auf jeden Fall ist die Akkulaufzeit absolut 1A: Mein 2-jähriges Gerät hat nach rund 2 Tagen aktuell immer noch run 25% Ladung übig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe eingesehen, dass das Razr I einfach das beste Gerät für mich ist und glücklicherweise ein Ersatzdisplay für USD 45.- (inkl. Versand) gefunden. Nun hoffe ich einfach, dass das verdammte Update bald kommt!

Wünsche euch einen schönen Abend

Hallo, das Sony Xperia z1 compact probiert. Habe ich jetzt zeitgleich zum Razor in Betrieb gehabt. Das Razor bekommt jetzt mein Sohn ,da mich das Sony überzeugt hat. Ist mittlerweile auch recht günstig zu bekommen.

Aber zu groß. Sonst würde ich auch damit liebäugeln.

Das neue z3 Compact hat zwar einen schmaleren Rand, dafür haben die den Bildschirm vergrößert.
Was soll sowas?

Also werde ich wohl noch ein paar Langzeiterfahrungen mit dem Razr i sammeln, für das der Markt immer noch keine Alternative bietet...

Mein Fazit bisher ist auch ganz gut. Mit der Zeit wird es halt langsamer und gönnt sich die eine oder andere Gedenkpause.
Das ließe sich sicherlich durch ein Neuaufsetzen des Systems beheben. Allerdings ist mir das zuviel Arbeit.

Hier merkt man dann, daß das Teil Hardware - seitig eben nur Mittelklasse ist.

Ansonsten, was Robustheit und Akku - Laufzeit angeht ist wirklich alles im grünen Bereich.

Etwas nervig ist die Sonderstellung durch den Intel - Prozessor.

Würde Motorola einen Nachfolger rausbringen, der einen technischen Fortschritt darstellte, ohne den Formfaktor zu verändern, am besten noch wasserdicht, ich wäre sofort dabei.

Allerdings scheint dieser Entwicklungszweig gekappt worden zu sein.

Was spricht den z. B. gegen das Samsung Galaxy S5 mini ? Von der Größe her fast gleich und von der Leistung ein gutes Stück besser als das Razr i. Dank Hardwaretasten hat man dann auch den Vorteil dass das Display auch tatsächlich ausgenutzt wird und nicht ein Teil davon für Softwarebuttons draufgeht.

Hier geht es aber nicht um eventuelle Nachfolger des Razr I, sondern um die Langzeiterfahrungen mit dem Razr I ;)

Bitte nicht das Threadthema aus den Augen verlieren

• Danke
Reaktionen: easyline001
Hallo, ich melde mich hier, weil ich in Sachen Razr i was "Irres" bekannt
geben muß. Ich hatte im Sommer 2013 via eines 1und1 Providervertrages ein subventioniertes Razr i erworben, mit welchem ich im August 2013 dann einen Wasserschaden hatte. Im Rahmen des Kundensupports von 1und1 habe ich das Handy an einen beauftragten Reparaturservice geschickt, die mir dieses 1 Woche später mit einem Reparaturbericht zurück schickten. Darin hieß es dass der Schaden leider nicht reparabel sei. Nun gut, damit musste ich wohl leben. Ich habe dann via Internet ein anderes Razr i erworben, das ich bis dato benutzte. Das defekte Handy lag seitdem in meinem Schreibtisch.
Zum Kernpunkt: Vor 2 Tagen kam ich auf die Idee, das „defekte“ Handy einfach mal aufzuladen und anschließend einen Start zu versuchen. Und siehe da, …kaum zu glauben, aber das Hand ließ sich hochfahren. Ich musste nur noch einen ausgelösten Alarm bei Avast Mobile Security deaktivieren. Seitdem kann ich, bis jetzt problemlos, das Handy benutzen. Es funktioniert einwandfrei!
Vielleicht ist das für alle Razr i Besitzer ( vielleicht nicht nur die ) ein Tipp, wenn sie auch mit einem Wasserschaden zu kämpfen haben oder hatten. Also, einfach das Teil erstmal lange ruhig "schlafen" legen und dann nach laaangem Warten wecken. Bei mir hat´s tatsächlich funktioniert. Soviel zu meiner Langzeiterfahrung.
Übrigens, der Grund warum ich das mit dem Aufladen und Hochfahren versucht hatte ist, dass bei meinem bis dato benutzten Ersatz Razr i der Akku sichtlich schwächer wird und ich nicht unbedingt mir ein Neues zulegen will.

Euch allen ein schönes WE :thumbsup:

Cheers

• Danke
Reaktionen: easyline001
THEORETISCH ist das RAZR i ja Spritzwassergeschützt. Wurde ja in diversen Werbevideos ja gezeigt, da es aber keine offizielle Zertifizierung hat, gilt das nicht.

Drauf anlegen würde ich es allerdings nicht.

Interessant wäre auch ob der ehemalige Wasserschaden im Alltagsbetrieb richtig laufen würde, das es angeht und scheinbar alles funktioniert sagt leider noch nichts über die Langzeit Qualitäten aus