Kein UKW-Radio???

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s.Oliver schrieb:
Hmm... Ja das ist schade da ich viel mit dem Rad unterwegs bin... Und natürlich telefoniere ich nicht und höre gleichzeitig Radio wie hier ne leuchte meinte ^^ wenn ein Anruf rein kommt, nehme ich das Gespräch via Headset an und wenn es vorbei ist kommt das Radio automatisch wieder und das geht mit KEINEM Radio App am razr! Und das ist sehr wohl ein Grund es zurück zu geben!!!

Ich bin auch viel mit dem Rad unterwegs und höre währenddessen mit meinem Handy Radio. Mit meinem Alten war das auch kein Problem.
Bin auch eigentlich von ausgegangen das das mit dem RAZR i und dieser FMRadio App funzt.
Habe das jetzt erst mal selbst testen müssen.
Stimmt, so perfekt klappt das nicht. Ich kann zwar über das Headset einen Anruf annehmen, komme auch zurück zum Radio, aber da tut sich nichts mehr.
Muss also erst die App beenden und wieder neu starten um einen Sender zu hören.
Ich kann aber damit so leben.
So schlecht ist die App ansonsten nicht, findet genug Sender und spielt die in einer recht guten Qualität ab.

Darf ich mal Fragen, welche App ihr so nutzt?

Es gibt ja nicht nur die eine und evtl. hat jemand schon andere ausprobiert und die evtl. besser liefen ...

Meines Wissens nach ist FMRadio die einzige, die vom (Motorola-) Gerät unabhängig UKW-Radio ermöglicht, da der Entwickler sie basierend auf den Motorola-Treibern entwickelt hat und die verwendete Hardware in den bisherigen Geräten wohl (mehr oder weniger) identisch ist.

Wenn du mir allerdings eine weitere benennst, kann ich die gerne mal testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:28 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Falls du direkt Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen willst, bzgl. der Möglichkeit einer Anpassung für das Rarz i, wirst du hier fündig: How to listen FM radio as a standalone app - xda-developers

Laut XDA muss auch Spirit FM gehen, habs aber nur mal 1-2min zum laufen bekommen, danach war Funkstille.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1059296

Hier die aktuellste Free Version: http://d-h.st/k0C

FMRadio stürzt bei mir ab, sobald ich einen Sender manuell anlegen/bearbeiten möchte (automatische Sendersuche geht). Und dann hab ich immer so ein knacken aller 2-3 Sekunden und das nervt tierisch beim hören.

Die Free-Version dient ja ausschließlich zum Testen, ob es überhaupt läuft. Deshalb kann es sein, dass die Abschaltung daher kommt. Um richtig Radio zu hören muss auf jeden Fall Geld ausgegeben werden.

Das stimmt schon, lag aber an einer Einstellung, die man erst noch fürs Razr i vornehmen muss:
FM Chip als TI (Motorola)
FM API zu OEM Proprietary
Die Option Silent Loop muss aktiviert sein
findet man in den Debug Options

s.Oliver schrieb:
Das Handy hat kein Radio integriert also MUSS man dieses als app runterladen...Habe es sofort zurück geschickt...

Hab mein auto mit sommerreifen gekauft...jetzt schneit es und ich muss winterreifen nachkaufen...geht ja mal sowas von garnicht...die karre geht morgen zurück...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hadrosaurier, oenone, ArmedAnger und eine weitere Person
merhans schrieb:
Der Trend geht (leider) weg vom analogen Radio. Deswegen werden die Module seltener eingebaut

Nur führt das leider nicht dazu, daß digitale Module ( DAB+ ) verbaut werden. Leider.

Der war gut TrippleT, hab mich grad weggeschmissen vor lachen

:thumbsup::lol::laugh:

TrippleT schrieb:
Hab mein auto mit sommerreifen gekauft...jetzt schneit es und ich muss winterreifen nachkaufen...geht ja mal sowas von garnicht...die karre geht morgen zurück...

Verschleißteile zählen nicht :D

Ich habe die Radio App installiert. Leider geht jedesmal der Ton nach ca. 3 Sekunden weg

Kennt jemand diesen Effekt?

doppelpass schrieb:
Ich habe die Radio App installiert. Leider geht jedesmal der Ton nach ca. 3 Sekunden weg

Kennt jemand diesen Effekt?

Hatte ich mal nach einem Update auf die neueste Software. Ein Werksreset bog es wieder hin. Macht zwar arbeit, aber es lohnt sich.

saintsimon schrieb:
Hatte ich mal nach einem Update auf die neueste Software. Ein Werksreset bog es wieder hin. Macht zwar arbeit, aber es lohnt sich.
Bringt nichts! Hatte mit FW 32 resetet, dann Update auf 40 (mit Reset), aber der Ton bricht nach wie vor ab, und zwar ca. 2 sek. nach dem das Display ausgeht.:confused2:

Also mein Razr ist heute erst in Betrieb genommen worden, da mache ich schon mal keinen Reset. Gibt es nur dieses eine App, oder noch Alternativen?

doppelpass schrieb:
Also mein Razr ist heute erst in Betrieb genommen worden, da mache ich schon mal keinen Reset. Gibt es nur dieses eine App, oder noch Alternativen?
Irrtum. Genau deswegen empfiehlt sich jetzt ein Reset, bevor man es mühsam einrichtet.
Es scheint bei den RAZR i's schon so zu sein, daß bei den frisch ausgelieferten Geräten die Initialisierung von Variablen und Pfaden o.ä. noch nicht so richtig "sitzt".
Das mit dem Reset ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hat sich bei diversen Nutzern bei manchen Problemen zur Beseitigung beigetragen. Und auch bei mir das Problem beseitigt.

Wenn ein reset "Die" lösng für alles ist können wir das forum eigendlich dicht machen...ich habe bei meinen letzten 5 android handys noch "Nie" einen reset gemacht...alle probleme ließen sich zumindest bei mir mit kopf einschalten lösen...

Zum thema: ich habe das selbe handy und die selbe FM app, der ton geht nicht aus...also muss es definitiv eine andere app (taskkller/selbst installiert/der originale bzw. die SmartActions) oder eine einstellung in der FM app sein...

Hier im Forum ists oft generell so - egal bei was - das es heißt: data wipe/factoty reset.
In meinen Augen nur bei Rom wechsel (selbst da kann man erstmal ohne schaun) oder Verkauf nötig.
Oder man hat soviel mist drauf das der wipe schneller als das deinstallieren geht :)

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Die FM Radio-App hat eine Art schutz eingebaut, d.h die lässt sich nicht siechern!

Anhänge

• Screenshot_2012-12-23-11-12-04.png
    Screenshot_2012-12-23-11-12-04.png
    17,9 KB · Aufrufe: 442