Kann man den Akku beim Razr i selber wechseln?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paul28

paul28

Fortgeschrittenes Mitglied
15
wie siehst denn mit akku tauschen aus?
Natürlich will ich das nicht täglich machen aber wenn die laufzeit sich wegen starker abnutzung nach einem jahr halbiert hat, würde ich gerne die möglichkeit haben, den akku selbst zu wechseln, glaubt ihr, das geht mit haushaltsüblichen mitteln oder braucht man dazu 10kg c4 ;) ?

Irgendjemand hat vom Razr M (was ja recht ähnlich gebaut ist) ein Teardown gemacht.
Das sah recht einfach aus
(6 Schrauben lösen ringsherum und dann noch 3 die das Motherboard halten schon hatte man zugang zum Akku)

An den Seiten siehst du ja 6 Schrauben. Wenn du die löst, dürftest du sehr leicht ans Innenleben kommen.

Gibt es schon Bilder von einem so zerlegten RAZR i?

So habs gefunden das Ratr i sollte recht ähnlich aussehen vielleich kann ja mal einer bei seinem Razr nachschauen :D
Motorola Razr M Repair Directions | DirectFix - YouTube

€: youtube link wird nicht angezeigt...
€: Jetzt doch untere Link gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Andi030
Scheint also gut austauschbar zu sein... Auch wenn man damit wohl seine Garantie und wohl auch Gewährleistung verliert :p

hm, da gibts aber ziemlich viel zu schrauben und "abreißen", wenn also nur ein kontakt vom display einen halben mm verbiegt, kann man sich gleich nen neues display-panel samt glas kaufen und das wird ziemlich teuer, also würde ich mich erst daranwagen, wenn das ding schon etwas älter ist und man nicht mehr so viel zu verlieren hat...
eine offtopic-frage vom laien: was haben diese achteckigen schrauben denn für vorteile, außer dass man einen speziellen schraubenzieher braucht, ich habe nachgeguckt, mein galaxy 3 ist mit stinknormalen kreuzschrauben geschraubt

paul28 schrieb:
hm, da gibts aber ziemlich viel zu schrauben und "abreißen", wenn also nur ein kontakt vom display einen halben mm verbiegt, kann man sich gleich nen neues display-panel samt glas kaufen und das wird ziemlich teuer, also würde ich mich erst daranwagen, wenn das ding schon etwas älter ist und man nicht mehr so viel zu verlieren hat...
eine offtopic-frage vom laien: was haben diese achteckigen schrauben denn für vorteile, außer dass man einen speziellen schraubenzieher braucht, ich habe nachgeguckt, mein galaxy 3 ist mit stinknormalen kreuzschrauben geschraubt
Torx-Schrauben sind schon seit Jahren gängig und sollten in jeder Schraubenzieher-Sammlung vorhanden sein. Vorteile findest du hier: Torx

aus dem großen Akku Thread ausgelagert..:)

Zuletzt bearbeitet:
paul28 schrieb:
...
ich würde sagen , die kraft wird besser auf die schraube verteilt, da es 6 "angriffpunkte" gibt. dadurch hat man eine besseres gefühlt für das schrauben. vergleich einen Schlitz mit einem kreuzschlitz und dann mit einen 6kant. du solltest ein bessere Stabilität beim schrauben merken. wahrscheinlich nur minimal, dennoch... .

Ich habe bei meinem alten Iphone 3g 2 mal das glas wechseln müssen. war schon recht nervig hat mich beim ersten mal ca. 30 min gekostet beim zweiten mal 15-20. Ich würde es aber auch nur machen wenn der Akku kaputt ist und ich keine garantie mehr hab.

ja und wie kommt man dann an den akku?
also an nen neuen?
der wird ja wohl nicht selber von moto verkauft, oder?!

guten morgen,

meine frage wurde allerdings noch nicht beantwortet:

was kostet der akkuwechsel bei motorola?

Im Rahmen der Garantie wird das nichts kosten. Außerhalb der Garantie wird dir wohl keiner sagen können, weil es bei einem so jungen gerät noch keiner aus der Garantie raus geschafft hat.

Tante Google schmeißt auch nichts brauchbares raus, also warum fragst du nicht einfach mal bei Motorola an?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

ich dachte, es gibt hier z.b. erfahrungsberichte zum razr ohne i ...

eine garantie auf batterien/akkus gibt es bei den meisten geräten nicht!

RuHe schrieb:
ich dachte, es gibt hier z.b. erfahrungsberichte zum razr ohne i
Dann solltest du diese Frage besser im Razr-Forum ohne i stellen.

garak schrieb:
Dann solltest du diese Frage besser im Razr-Forum ohne i stellen.

okay!

ich bin aber trotzdem ganz schön verwundert, das hier niemanden
evtl. folgekosten vom razri interessieren.

wenn ich mir das filmchen vom razr ansehe, dann ist es mit ein paar
schräubchen lösen wohl nicht getan...

RuHe schrieb:
okay!

ich bin aber trotzdem ganz schön verwundert, das hier niemanden
evtl. folgekosten vom razri interessieren.

dann dürfte man auch kein auto kaufen ;)

ich gehe davon aus, das teil läuft bis ich es verkauft habe und mir ein anderes hole (also so ca. 1 jahr vielleicht :biggrin: ) ohne probleme. wenn nicht, muss ich halt löhnen.

no risk, no fun

RuHe schrieb:
al

roach13,

was hat denn dein autospruch mit meiner frage zu tun?

wenn einen folgekosten interessieren, darf man auch kein auto kaufen, weil da sind die folgekosten im regelfall nicht unerheblich. (wenn was kaputt geht, so wie der akku beim handy kaputt gehen kann)

ich glaub der großteil geht nicht davon aus, das der akku in absehbarer zeit kaputt geht und ersetzt werden muss und deswegen setzt sich auch niemand (nocht nicht) mit den kosten eines tausches auseinander.

Roach13 schrieb:
wenn einen folgekosten interessieren, darf man auch kein auto kaufen, weil da sind die folgekosten im regelfall nicht unerheblich. (wenn was kaputt geht, so wie der akku beim handy kaputt gehen kann)

ich glaub der großteil geht nicht davon aus, das der akku in absehbarer zeit kaputt geht und ersetzt werden muss und deswegen setzt sich auch niemand (nocht nicht) mit den kosten eines tausches auseinander.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

da bringst du aber was durcheinander:

der preis für einen pkw akku ist schon vor dem kauf transparent.

bei den handys eben nicht. da kann dann nochmal richtig kohle mit gemacht werden.
kann einem dann wohl wie beim drucker ergehen.
da wird die kohle auch mit der tinte gemacht...

folgekosten eines autos sind eben nicht der akku sondern 100 andere sachen wie reparaturen versicherungen steuern spritkosten etc pp. ;)

Jagga schrieb:
folgekosten eines autos sind eben nicht der akku sondern 100 andere sachen wie reparaturen versicherungen steuern spritkosten etc pp. ;)

hier scheint es aber nur pfiffige kerlchen zu geben

zur erinnerung:

die eingangsfrage lautet:

was kostet der razri akku

und nochmal:

alle ersatzteile, und auch der preis der versicherung ist transparent.
auf deutsch: man kann den preis vor dem kauf erfragen!!