Kann man den Akku beim Razr i selber wechseln?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dazu müsstest du denjenigen fragen, der den Akku verkauft. Von Motorola direkt gibt es diesen jedenfalls nicht. Die einzige Möglichkeit wäre ein Kostenvoranschlag von DAT-Repair.

RuHe schrieb:
hier scheint es aber nur pfiffige kerlchen zu geben

zur erinnerung:

die eingangsfrage lautet:

was kostet der razri akku

und nochmal:

alle ersatzteile, und auch der preis der versicherung ist transparent.
auf deutsch: man kann den preis vor dem kauf erfragen!!

hallo RuHe,

falls die Anfrage bei Dat-repair einen Preis für den AkkuWechsel ergibt, bitte hierher posten. interessiert mich sehr. habe nämlich keine Lust, nach 15 Monaten, wenn die Kapazität deutlich nachgelassen hat, das HandyModell wechseln zu müssen.
danke im voraus

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

RuHe schrieb:
eine garantie auf batterien/akkus gibt es bei den meisten geräten nicht!

Nochmal: ein fest verbauten Akku ist fester Bestandteil des gesamt Produktes und somit mit von der Garantie abgedeckt. Ein offiziell wechselbarer Akku ist dagegen ein Verschleißteil und von der Garantie in der Regel ausgenommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

GarantieBedingungen sind dem Hersteller überlassen. Gewährleistungen sind gesetzlich geregelt. diese muss jedoch der Verkäufer und nicht der Hersteller leisten. den Hersteller kann der Verkäufer nicht in regress nehmen. das Problem muss bei kauf im Produkt angelegt sein. die Beweislast liegt nach 6 Monaten beim Käufer.

der übliche kapazitaetsverlust wird kaum damit abgesichert sein

timeit schrieb:
hallo RuHe,

falls die Anfrage bei Dat-repair einen Preis für den AkkuWechsel ergibt, bitte hierher posten. interessiert mich sehr. habe nämlich keine Lust, nach 15 Monaten, wenn die Kapazität deutlich nachgelassen hat, das HandyModell wechseln zu müssen.
danke im voraus

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Moin,

ich bin (noch) nicht im Besitz des RazrI, und habe deshalb auch (noch)
keine Anfrage bei Motorola gestellt.
Ich dachte aber, das die Besitzer des Gerätes hier sich schon mehr Gedanken darüber gemacht haben als ich, und hatte deshalb hier meine Frage gestellt.
Die ist aber hier überhaupt nicht gut angekommen...

Da ich mich auch z.B. für das Xperia P/S int. habe,
hatte ich dort mal eine Anfrage gemacht.

Antwort von Sony: die haben dort keine Ahnung was sowas kosten wird, weil das Gerät ja noch nicht lange auf dem Markt ist...

So oder ähnlich wird dann sicher auch die Antwort bei Motorola ausfallen!

Wenn ich aber nur allein an die Wartezeit denke, wenn in 2 Jahren ( oder vorher ?) evtl. etliche Tausend RazrI Besitzer ihre Geräte einschicken müssen,
dann kommt mir schon das große Grausen!

Dann werden einige, die mich hier mit ulkigen Antworten bedacht haben,
bestimmt die ersten sein, die sich dann hier im Forum ausheulen!

Ich bin weiter auf der Suche nach einem neuen Handy!

Gruß

Ruhe

Laut Motorla und Samsung sind Akkus verschleißteile und haben nur eine 3 Monatige Garantie. Bei festen Akkus liegen die in der Gewährleistungspflicht von 1 Jahr.
Ein Grund warum ich meine Sachen bei Media Markt kaufe. 90€ Zuzahlungen und habe 2 Jahre mit Selbst verschulden. Z.B bei meinem Sohn. Riss im Display( Sturzschaden) Displays neu und gleich den Akku neu. Und das nach über 1 Jahr nach Kauf Datum.

RuHe schrieb:
Ich dachte aber, das die Besitzer des Gerätes hier sich schon mehr Gedanken darüber gemacht haben als ich, und hatte deshalb hier meine Frage gestellt.
Die ist aber hier überhaupt nicht gut angekommen...
deine frage kam meines Erachtens gar nicht schlecht an. Was schlecht ankam war dieses nachstechen mehrmals ala "weiß da wirklich keiner was?". Das ganze kam so rüber als ob wir uns für dich schlau machen sollen, vor allem da der dir gemachte Vorschlag doch einfach mal bei Motorola anzufragen ja bei dir anscheinend überhaupt nicht gut ankam.
Und der kam erst nachdem ziemlich ersichtlich war, dass dir hier keiner deine frage beantworten kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
matjeshering schrieb:
PANIK, OH GOTT, HILLLLLLFFFFFFFFEEEEEEE

Das wird bestimmt wie beim ichphone, Millionen - was sage ich, ETLICHE - von Nutzern die denen die Bude einrennen weil bei allen der fest verbaute Akku verreckt ist.

Moin,

ich dachte garak bat darum, das Thema zu beenden...

Dann darf ich ja wohl auch noch mal::D

Wenn du mal Dein Razri wegen dem Akku einschicken mußt,
und es etvl. nach Wochen erst wieder siehst, bist du doch sicher hier der erste, der sich im Forum ausweint!
Und du hast in Deiner kindlichen Naivität sicher auch noch nicht darüber nachgedacht, was dann eigentlich mit Deinen ( privaten) Daten passieren
kann, wenn Du das Gerät einschicken mußt.

Gebe Dir daher einen Tipp mit auf dem Weg:
Vor dem einschicken: Handy resetten, und formatieren!
Daten sichern !!

Wenn Du den Schaum vor dem Mund abgewischt hast, denk mal darüber nach!

• Danke
Reaktionen: matjeshering
Na ja...:p jetzt ist das teil erst mal neu und hat auf den Akku 1 Jahr Garantie. Bis dann ist noch viel zeit um sich Gedanken über einen eventuellen Tausch zu machen ;)

was sollten den unsere “Freunde“ aus der Apfel ecke sagen....die hatten nie eine Wahl :D
Und wenn der Akku im razr i auch nur annähernd so gut ist (von der Haltbarkeit) wie der in meinem defy sehe ich der Sache extrem gelassen entgegen.

Servus

Robert ;)

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den Tipp. Meine Motorolas waren schon 2 mal bei Dat-Repair, hat beide male 3 Tage gedauert. Ganz ohne weinen. Und noch besser: ohne vorgezogenes weinen. Habe mich kindlich naiv selbst erkundigt.

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, die andere einspannen und selbst nichts produzieren.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Weil ich eigentlich ein Razr i kaufen will, habe ich wegen des festeingebauten Akkus mal bei Motorola nachgefragt:
Garantiezeit 6 Monate, zu Austauschkosten wurde ich an datrepair verwiesen.
Dann dort angerufen, Ergebnis:
Kosten bisher nicht bekannt, da Gerät zu neu auf dem Markt. Ich sollte versuchen, bei Datrepair per Email eine Anfrage zu starten, vielleicht hätte ich ja Glück und bekäme eine Antwort, aber z. Zt. wohl eher noch nicht.

Ich frage mich nur, was machen die, wenn jetzt ein Akku kaputt geht?
Gibt es überhaupt schon welche zum Austausch?
Das Ganze ist schon etwas erschreckend und lässt mich meine Kaufabsicht überdenken.

Wenn ich mich nicht irre ist das razr i was das angeht relativ baugleich zum m...also evtl mal da schauen, das gibt es schon länger...

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann micj auch irren, aber ich glaube in den Garantiebestimmungen steht 2 Jahre auf Gerät und 1 Jahr auf Akku.

Edit: habe nachgesehen. In den Garantiebestimmungen steht tatsächlich 2 Jahre auf das Gerät und 1 Jahr auf den Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frage ich mich, an welche Pfeife ich bei der Motorola-Hotline geraten bin. Wie kann der so danebenliegen, wo ich ihn noch nachdrücklich darauf hingewiesen habe, dass es bie der Konkurrenz deutlich längere Gewährleistungsfristen gibt.

Schau mal selber in dem schwarzen Heftchen im Karton nach :)

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, die gesetzliche Gewährleistung beträgt in Deutschland 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten wird immer ein Verschulden des Herstellers vermutet, danach muss der Käufer beweisen dass ihn kein Verschulden trifft. Abgesehen davon kenne ich niemanden, dem mal ein Akku kaputt ging.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 19:41 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

Ich würde mir da echt keinen Kopf machen, sonst dürftest du nie was kaufen....

Habe hier im Forum gerade die Motorola Garantiebedingungen gefunden:

Die unterschiedlichen Garantiezeiten sind:
a) Vierundzwanzig (24) Monate für Mobilfunkgeräte und zwölf (12) Monate
für Zubehör (unabhängig davon, ob das Zubehör in der Verkaufspackung
enthalten war oder selbständig verkauft wurde) mit Ausnahme der
Verschleißteile und Zubehör, welche unter (b) und (c) fallen;
b) Sechs (6) Monate für die folgenden Verschleißteile und Zubehör: Akkus,
und
c) Neunzig (90) Tage für die Datenträger, auf denen jede beliebige Form von
Software geliefert wird, zum Beispiel CD- ROM, Speicherkarte

Demnach hätte der Hotline-Mann ja doch Recht.
Was ist denn nun im Karton für ein Dokument?
Habe das Razr ja noch nicht gekauft.

Mit Werkzeug, Geschick und beim Lötkolben kannst du jeden Akku wechseln.
Kenne bei Handys auch niemand dem der Kii kaputt gegangen oder arg schwach geworden ist.

Na, dann lies das mal:

Hinweis: Die Lebensdauer des wiederaufladbaren Akkus Ihres Personal
Communicator sowie Sprech- und Standby-Zeiten hängen von den örtlichen
Empfangsbedingungen und Netzwerk-Konfigurationen ab. In den Spezifikationen für Ihren Motorola Personal Communicator als Verbrauchsgut ist angegeben, dass Sie in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum mit der optimalen Leistungsfähigkeit des Gerätes rechnen können und dass der Akku bis zu zweihundert (200) Mal aufgeladen werden kann (Zeitraum der optimalen Leistung).

Stammt auch aus den motorola Garantiebedingungen.
Aber jetzt wird es noch lustiger:
Im Legal Guide steht erst folgendes:

Was wird durch diese eingeschränkte Garantie
abgedeckt?
Die Garantieverpflichtungen von Motorola Mobility Inc. oder seinen Tochtergesellschaften sind auf die in diesem Dokument festgelegten Bedingungen beschränkt. Vorbehaltlich der unten angegebenen Ausschlussbedingungen sichern Motorola Mobility Inc. oder seine
Tochtergesellschaften ("Motorola") zu, dass dieses Mobiltelefon und das zum Lieferumfang dieses Mobiltelefons gehörende Zubehör ("Produkt") bei normalem Gebrauch für einen Zeitraum von ZWEI (2) JAHREN und EINEM (1) JAHR für Akkusab dem Kaufdatum durch den ursprünglichen Endnutzer oder für den erforderlichen Zeitraum nach dem Recht des Landes, in dem das Produkt gekauft wurde, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist ("Garantiezeitraum"), frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist.

Dann etwas weiter:

Ausnahmen (Produkte und Zubehör)
Diese Garantie gilt nicht für Folgendes:
(a) Verschleißteile, wie z. B. Akkus oder Schutzbeschichtungen, deren Zustand sich mit der Zeit verschlechtert, sofern der Fehler nicht auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist. Wie bei allen Batterien wird sich die maximale Kapazität des Akkus mit der Zeit und durch Gebrauch verringern: Dies ist kein Mangel. Nur mangelhafte Akkus sowie
Batterien, die auslaufen werden durch diese eingeschränkte Garantie abgedeckt mitumfasst.

Da soll noch einer mitkommen.
Aber vielleicht ist es ja dann doch so, dass hier einfach die gesetzlichenGarantie-/ Gewährleistungsbedingungen gelten.

Das kann ja alles sein was da steht. Aber auch wenn der Hersteller keine Garantie gibt, so gibt es in Deutschland eine 2jährige gesetzliche Gewährleistung. Und wenn du das Handy in Deutschland bei einem Händler kaufst, so hast du eben diesen Anspruch. Die Gewährleistung ist dein Mindestanspruch. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, somit interessiert die mich erstmal nicht, da sie ja "schlechter", hier kürzer ist als die gesetzl. Gew..
Kannst du also nachweisen, dass der Akku bei bei normaler Nutzung vor 2 Jahren kaputt gegangen ist, so muss er ersetzt werden. Der Akku ist fest mit dem Gerät verbaut, warum sollte also für diesen nicht das gleiche gelten.

Und die Angaben, die Motorola da macht, sind sicherlich nur die Leistung, die ein Akku MINDESTENS bringen muss. Es kann also durchaus sein, dass du selbst nach 400 Ladezyklen noch keinen großen Unterschied merkst.

Ich würde mir da echt nicht in die Hose machen ;) ... Ich glaub da geht das Handy oder das Display eher so kaputt, als dass der Akku ermüdet.