Kamera Probleme unter Jelly Bean

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mZaMaGoo

mZaMaGoo

Erfahrenes Mitglied
29
Moin ..

ich habe vorgestern das OTA update auf JB gemacht. Gestern Abend musste ich mal wieder nen Schnappschuss mit Blitz machen und irgendwie klappte der nur bei einem von vier Bildern richtig. Bei den anderen Blitze er kurz am Anfang aber immer wenn da Bild geschossen wurde, war es dunkel.. Bilder waren somit einfach nur Dunkel...
Kennt das jemand? Kennt da jemand ne Lösung für oder ist das einfach jetzt so :cursing:

mfg

Habe das gleiche Problem festgestellt.
Wenn man manuell den Blitz aktiviert, funktioniert es besser aber auch nicht immer.
Ich weiß auch nicht was das jetzt soll... nicht zu glauben, dass es scheinbar ein Fehler in der Software ist.

Da bin ich schonmal froh, nicht alleine zu sein. Ich hoffe dass dieses Problem schnell erkannt wird und ein Fix nachgereicht wird.
Wenn jemand eine Lösung gefunden hat gern hier berichten :)

mfg

Moin,
ich habe den Thread Titel mal geändert und ihn etwas allgemeiner gehalten..:)

Habs gleiche Problem. Erst kommt der Blitz und wenn der aus ist wird ausgelöst.
Selten dämlich -. -

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Haben wir evtl. alle irgendwas gemeinsam?

Mein Razr I:

Unter ICS:
Bootloader Locked
Rooted

Unter JB:
Bootloader Locked
Non Rooted

OTA von 32 auf 40 manuell installiert.

OTA auf JB Retail EU manuell installiert.

Vielleicht liegt es ja an irgendeiner Gemeinsamkeit.
Oder haben viel mehr Leute das Problem, melden sich bloß nicht?
Wenn das Problem alle betrifft, müsste man Motorola darauf ansprechen. Das schränkt die Benutzung der Kamera jedenfalls sehr stark ein.

ich habe das Problem def. nicht! OTA-Update freies Razor.

es kommt wohl auch drauf an in welcher Umgebung Bilder gemacht werden.
Wenn es ein wenig Schummrig ist löst der Blitz zum Scharfstellen aus und falls genug Licht vorhanden ist wird das Bild ohne Blitz aufgenommen. Ist es ein wenig dunkler löst auch der Blitz aus. Ich finde aber auch, es könnte von der Helligkeitsschwelle eher etwas früher der Blitz automatisch ausgelöst werden.
Ist es wirklich Dunkel löst der Blitz immer aus.
Zumindest bei mir funktioniert der Blitz in Automodus wie vorher unter ICS.

Es hilft auch einfach mal den Cache leeren bei Kamera und dann neu starten.ähnliches Problem hatte ich bei einem Software Update beim defy.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe meine Kamera gerade mal getestet. Wenn es im raum dunkel ist geht der Blitz bei mir an, wenn aber eine Lichtquelle mit im Bild ist geht er nicht an. Ich habe ein Bild gemacht, der Raum war total dunkel und nur der Fernseher war an. Wenn der Fernseher nur leich mit im Bild ist geht der Blitz nicht an. Das war vor dem Update auf jeden fall nicht so. Cache geleert habe ich auch schon.

Ich habe es gerade noch einmal mit einer kleinen Kerze getestet und auch dann geht der Blitz nicht an. Das sollte eigentlich nicht so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kein prob. damit !
Ich habe bislang noch kein prob. mit dem Gerät gehabt ich lese immer nur von prob..
Mein Gerät kommt von o2.

Ich Habs eben probiert. Keine probleme,!
Bild 1 : total dunkel. Blitz
Bild 2 : dunkler Raum, offene tür 30 Watt Fluor Lampe im rücken. Blitz
Bild 3 : Dunkler Raum, fotografierte raus in den Fluor ohne das Licht ein zu fangen. Blitz
Bild 4: Dunkler Raum voll ins Licht.Kein Blitz

Also bei mir geht alles.

Ich habe seit dem Update extreme Probleme mit der Kamera. Egal bei welcher Belichtung und bei welchem Modus habe ich mehr oder weniger Streifen im Bild die teilweise auch farbig sind. Die Kamera ist so nicht nutzbar. Betrifft allerdings nicht die Front Kamera. Ein alternative Kamera App hilft nichts. Reset bzw Cache leeren auch nutzlos. Ich habe von Hand auf JB geupdated. Bootloader ist unlocked und Telefon gerootet.

Vielleicht Dreck auf der Linse?

Wenn du schreibst, dass die Probleme erst nach dem Update aufgetreten sind, könnte es ja an der Kamera-App bzw. den Treibern liegen. Und da du ein geöffnetes Gerät hast, wäre die Idee mal die Kamera-App von ICS zu probieren. Oder einfach noch mal komplett auf ICS zurückgehen. Nur um sicher zu stellen, dass es sich nicht um einen Hardware-Defekt handelt. Denn dann muss es eine Lösung geben.

Sorry für die späte Antwort, ich hatte bisher noch nicht den Nerv mich drum zu kümmern. Das Problem besteht definitiv nur unter JB. Ich habe zum Test wieder ICS zurück gespielt und hier ist alles normal. Eine alternative Kamera App unter JB brachte keine Besserung. Ich gehe davon aus, dass es ein Treiber/Modul/Firmware Problem ist. Gibts ne Möglichkeit diese Files aus ICS zu extrahieren und in JB zu ersetzten?

Ui. Da ist wohl was faul. Du schreibst, Du hast von Hand auf JB upgedatet. Womit? Original? Homemade? Ich habe die gleichen Voraussetzungen wie Du, root + unlocked, hab ne Homemade drauf und die Kamera läuft einwandfrei, besser als bei ICS (weniger Farbfehler bei Blitzlicht). Vielleicht ist ja bei der Installation irgendetwas schiefgegangen? Probier doch mal eine andere Quelle...

Ich hatte als erstes das original Update von JB installiert. Allerdings via Stock Recovery da ich beim Runterladen in Android selber W-Lan Probleme hatte und der Download immer wieder abgebrochen ist. Bereits hiermit traten die Probleme auf. Dann habe das 81.5.40002.Retail.en.EU mit Pre-Root von mattlgroff installiert um zu sehen ob unter ICS alles ok ist. Das war auch so (siehe Post vorher). Dann habe ich wieder 91.2.26001.Retail.en.EU aufgespielt. Diesmal das Pre-Root image aber auch hier treten die Kameraprobleme auf. JB würde ich gerne behalten, da hier die W-Lan Probleme beseitigt sind und ich endlich in ruhe surfen kann (das Problem tritt nur bei meiner FB auf, ist also kein generelles Problem. Weder der AVM noch der Motorola Support hatten hierfür eine Lösung).

Seltsam, ich hab die gleiche Version drauf und bei mir gehts... sorry, weiß jetzt auch nicht mehr weiter...