[How-To] Update 81.5.40002 für Razr i manuell installieren - ohne Root - ohne Unlock

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann ich denn ohne Root alle meine Daten, Apps, Nachrichtenverläufe, Einstellungen und Co sichern bevor das Handy beim Update alles löscht?

cyberhorst schrieb:
na toll, und weil ich es noch nicht gemacht habe, brauche ich auch nicht dazu lernen? Und Du "großer Guru" bestimmst wer an Deinem großen Wissensschatz teilhaben kann?:confused2:
Und wie "friere" ich denn nun eine App ein, wenn ich sie nicht benutzen möchte?
Beispiel: Ich möchte statt dem Stock Launcher den Apex nehmen.
Gruß Cyberhorst
Zum Beispiel mit Titanium Backup und entsprechenden Root-Rechten. Das ist aber nicht Thema dieses Threads und evtl. Nachfragen solltest Du daher lieber in einem separaten Thread stellen.

godlovesjacob schrieb:
Wie kann ich denn ohne Root alle meine Daten, Apps, Nachrichtenverläufe, Einstellungen und Co sichern bevor das Handy beim Update alles löscht?
Seit ICS gibt dafür ohne Root nur eine vollumfängliche Möglichkeit: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html Eine brauchbare Alternative wäre noch MyBackup Pro, auch auch dieses kann ohne Root eben nur die Apps ohne deren Daten sichern. Bitte auch dieses Thema hier nicht weiter vertiefen.

Ich (Laie) habe mein Handy gerootet nach der im entsprechenden Thread gelisteten Anleitung.

Ich möchte nun aber auch das 40er Update installieren...

Fragen:
-wenn ich warte - ist davon auszugehen, dass das 40er Update irgendwann auch offiziell (OTA) rauskommt?
-falls ja, spielt es dann eine Rolle, ob mein FON gerootet ist oder nicht?
-falls nein, was habe ich für Möglichkeiten, das 40er Update auf mein gerootetes Fon aufzuspielen?

Thanx und Gruss, o.s.t.

Hallo,

grundsätzlich wird das Update wohl irgendwann alle Geräte erreichen. Root allein sollte das Update nicht verhindern, aber jede weitere Modifikation wird dies tun (Custom-Recovery, fehlende System-Apps, etc.). Um ein Update installieren zu können, muss sich halt die unveränderte Ausgangsversion auf dem Gerät befinden, die Du ggf. manuell mit RSD wieder herstellen musst.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
....Um ein Update installieren zu können, muss sich halt die unveränderte Ausgangsversion auf dem Gerät befinden, die Du ggf. manuell mit RSD wieder herstellen musst....
RSD ?!?!? - sorry, bin kein Insider - gibts da auch ne Beschreibung für Normalos ?

Was empfiehlst du mir (fortgeschrittener 0815 Anwender) jetzt genau zu tun, damit ich dieses und zukünftige Updates ohne Handstände bekommen kann?

Thanx für deine Antwort, o.s.t.

Besteht die Möglichkeit wenn ich Root entfernt habe, das Update einzuspielen und anschliessend nach der alten Methode wieder zu rooten (ohne Bootloader Unlock) oder wurde diese Lücke mit der 40er Firmware geschlossen?!

Danke schonmal!

Hi
DAs update ist aber noch nicht on the air verfügbar??

Mickey09 schrieb:
Besteht die Möglichkeit wenn ich Root entfernt habe, das Update einzuspielen und anschliessend nach der alten Methode wieder zu rooten (ohne Bootloader Unlock) oder wurde diese Lücke mit der 40er Firmware geschlossen?!
Wie hier bereits zu lesen war, lässt sich die 40'er derzeit so nicht rooten.
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-root-fuer-razr-i-ohne-bl-unlock.317087.html

peace138 schrieb:
DAs update ist aber noch nicht on the air verfügbar??
Das Update wurde bisher nur an einige Testgeräte verteilt.

Handymeister schrieb:
Das Update wurde bisher nur an einige Testgeräte verteilt.

Hi
Ja das hatte ich gelesen.
Mich hat nur der Motorola chagelog link verwundert weil da steht das man es schon ganz normal runterladen kann .

Software-Installationsanleitung
HINWEIS: Ein Downgrade kann nach diesem Upgrade nicht mehr vorgenommen werden.
Für eine erfolgreiche Installation sollte der Akku des Telefons beim Installieren dieser Aktualisierung mindestens zu 50 % aufgeladen sein, und es sollte eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk bestehen.
Falls Sie eine Benachrichtigung für diese Aktualisierung erhalten haben:
1. Wählen Sie "Herunterladen".
2. Nachdem die Software heruntergeladen wurde, wählen Sie "Jetzt installieren" aus.
3. Nachdem die Software installiert wurde, wird das Telefon automatisch neu gestartet.
4. Ihr Handy ist jetzt aktualisiert auf 7 8.7.1I-110_IFW-39 (8.7.1I-110_IFW-DE-40 in manchen Ländern).
Falls Sie keine Benachrichtigung für diese Aktualisierung erhalten haben:
1. Wählen Sie im Anwendungsmenü das Symbol "Einstellungen".
2. Wählen Sie "Telefoninfo" aus.
3. Wählen Sie "Systemaktualisierungen" aus.
4. Wählen Sie "Herunterladen". Nachdem die Software heruntergeladen wurde, wählen Sie "Installieren" aus.
5. Nachdem die Software installiert wurde, wird das Telefon automatisch neu gestartet.
6. Ihr Handy ist jetzt aktualisiert auf 7 8.7.1I-110_IFW-39 (8.7.1I-110_IFW-DE-40 in manchen Ländern).
Bei Problemen mit dieser Aktualisierung, besuchen Sie http://www.motorola.com/myRazri

Nein, da steht "falls Sie eine Benachrichtigung erhalten haben", und das haben eben nur sehr wenige Testgeräte zur Zeit. Du kannst es eben als OTA Update nur herunterladen, wenn es Dir auch angeboten wird.

Handymeister schrieb:
Nein, da steht "falls Sie eine Benachrichtigung erhalten haben", und das haben eben nur sehr wenige Testgeräte zur Zeit. Du kannst es eben als OTA Update nur herunterladen, wenn es Dir auch angeboten wird.
Und etwas weiter drunter steht
"Falls Sie keine Benachrichtigung für diese Aktualisierung erhalten haben:"
Schon etwas verwirrend aber egal das update wird schon irgendwann kommen.
Denke mal beim normalen Updateverlauf wird sich das Handy nicht auf Werkszustand zurücksetzen.

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen geschieht ja auch beim Downgraden von 32 auf 31 und nicht beim Installieren des Updates. Das Zurücksetzen ist aktuell nur erforderlich, da es noch kein Update von 32 auf 40 gibt, sondern nur von 31 auf 40.

Viele Grüße
Handymeister

Danke. 40er läuft. Was mir aufgefallen ist: es gibt nun ein statusleistenicon bei aktiviertem Nfc.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Aloah, habe mich auch eben mal daran gemacht zu updaten.
Trotz vorhandenem Root (nur Zugriff, keinerlei veränderte/gefreezte Apps) hat alles 1a geklappt. :thumbup:

Nun wird mal eingerichtet und beobachtet wie die FW sich verhält.

MfG Dremor

P.S. : der Root war der über den Exploit ohne offenen Bootloader

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update nun bisher den ganzen Tag mobiles Internet an

Entladen seit 11h 17min
54% verbleibend

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Display an?
2g/3g?
Helligkeit Auto?
So Sachen wären auch interessant;)

Am besten die Akkuinfos posten. Passt aber besser in den Akkuthread ;)

Dremor schrieb:
Aloah, habe mich auch eben mal daran gemacht zu updaten.
Trotz vorhandenem Root (nur Zugriff, keinerlei veränderte/gefreezte Apps) hat alles 1a geklappt. :thumbup:

Nun wird mal eingerichtet und beobachtet wie die FW sich verhält.

MfG Dremor

P.S. : der Root war der über den Exploit ohne offenen Bootloader

War Root anschliessend noch vorhanden bzw. über Voodoo OTA Rootkepper wiederherstellbar?

Ich glaub ich habe gerade mein Handy geschrottet...:scared:

Nach Anleitung vorgegangen aber es kam immer Fail nun startet das Handy nicht mehr...:scared:
Es hängt im Fastboot Flash Mod fest und reagiert auf nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet: