freier Arbeitsspeicher

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XylophoneY.Zimmerman

Neues Mitglied
0
SuFu und Google ergebnislos, also:

Vorweg, bin blutiger smartphone-Anfänger, also bitte schmunzeln falls Frage dämlich :glare:

Gibt es eine Möglichkeit beim Razr i ohne Apps nachzuschauen, wie viel Ram in Gebrauch ist? Kann es mir zB mit Advanced Task Manager anzeigen lassen, da stand 2 Tage nach Inbetriebnahme des Telefons "available memory 300M", jetzt immer so um die 180M. Beides kommt mir recht wenig vor dafür dass 1GB Ram verbaut sind?

Dazu verwirrt mich, dass der ATM mir Anwendungen wie Google Play Books anzeigt, Anwendungen, die ich noch nie geöffnet habe. Das Schließen der Programme über den ATM führt bekanntlich dazu dass die Anwendungen sich sofort neustarten.

Android 4.04 soll zudem einen Taskmanager haben der sich über langes Drücken des Homebuttons öffnen lässt. Da passiert bei mir rein gar nix wenn ich das mache, außer dass ich meine Seiten verwalten kann.

cliff:
1.) Available Memory (RAM!)?
2.) Anwendungen wie google play books laufen ohne jemals benutzt worden zu sein und starten sich nach Schließen direkt wieder?
3.) Integrierter Taskmanager bei 4.04??

danke, ein wirklich hilfreicher Link. Kannst du auch was zum Starten des eigentlich integrierten Taskmanagers sagen?

Einstellungen -> Apps -> Aktiv
Da siehst du wie viel Ram belegt und wie viel frei ist.

Gesendet von meinem Vollbild-Smartphone

Wenn fast alles voll ist is das gut, Gedanken solltest du dir darum garkeine machen.

Ich hasse das auch...permanent nur 200MB frei...da laufen programme mit die ich garnicht gestartet habe...zb. email (45MB)...oder gmail (40MB)...camera (50MB)...usw...warum wird das automatisch gestartet obwohl ich den mist garnicht brauche...???...

Für was brauchst du denn mehr freien Speicher?

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Die frage ist warum ist der freie speicher mit gewalt durch's system belegt mit programmen die ich nicht gestartet habe...wenn der speicher voll ist (unter100MB) wird bei mir der launcher jedesmal neu gestartet wenn ich unlocke...

Lies meinen post nochmal.

Denk nach wieso ich das schreibe, vielleicht kommt diese Frage andauernd weil jemand nicht versteht wie die Speicherverwaltung funktioniert.
Da ist nix schlimm dran aber wenn du es nicht besser weist und Google nicht fragen willst akzeptiere doch einfach dir Antwort dass alles gut ist und du keine apps killen musst bzw sollst.

Falls das laden des launchers stört hat du Optionen.
V6 supercharger oder einlauncher der ne Option dafür hat, apex ist gut und light aber andere haben sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur das automatisch keine programme gestartet werden die ich nicht nutze...weil mir dadurch der Launcher jedesmal abkackt wenn ich unlocke...das will/muss ich nicht hinnehmen nur weil google sagt das muss so sein...

Das sagt nicht Google das ist wie RAM unter Linux verwaltet wird.
Wenn du eine APP nicht willst deaktiviere sie dann startet sie nicht.

Für deinen launcher nimm einfach apex und mach im Speicher behalten an.

purplet schrieb:
...
Für deinen launcher nimm einfach apex und mach im Speicher behalten an.
Apex wird trotzdem oft neu geladen. Ich nutze allerdings die aktuellste Betaversion.

• Danke
Reaktionen: TrippleT
Bei mir nicht oder ich merke es nicht, du hast sicher den Haken drin bei "im speicher behalten" oder wie auch immer die option heisst?
selbst mit dem stock launcher merk ich garnicht das der neu geladen wird, ich hab aber auch keine widgets außer der Uhr weil ich da apple zustimme, dass die meisten einfach nur unnütze Info sind:D

Habe APEX/mit haken...Der haken nutzt nur nix wenn der speicher "überläuft" und von android resettet/geleert wird...im speicher befinden sich ausser APEX nur system apps...dieses phänomen beobachte ich auch nur bei der 40er...ich werde auf die 31er zurück gehen, da gab's das nicht und der akku hielt auch länger...komme momentan nur auf max.30 - 35h bei 4 - 4,5h display on...

EDIT

Gerade gefunden...

Pangyaaa schrieb:
mal ein paar Bugs bekannt geben : Version 42002

- der RAM scheint sich nicht selbständig ohne zusätzlich. app ordentlich zu leeren
- bei vielen anrufen (in kurzer zeit) spinnt der komplette loader und springt kurz zum standard zurück(lockscreen usw. und dieser standard is auch kurz bedienbar) <-- überlastung, oder FW fehler??

Zuletzt bearbeitet: