Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist mir bewusst, aber es ist einfach so ein Gefühl. Habe jetzt über die Einstellungen zurückgesetzt, da ich nun mehrfach das rote Dreieck gezeigt bekam. Aber WLAN will immer noch nicht. Es nervt!

Mein Wlan ging sofort... ohne Problene

Bei mir bricht nach ca. 30-45 s das Update jedesmal ab (umgefallener Droide mit rotem Bauch) nach Reboot. Schon 4-5 mal neu versucht, jedes Mal mit nem neuen Download verbunden und vorher auch schon Werksreset gemacht ... :sad:
Jemand das gleiche Prob ? Akku übrigens halb voll und keine Speicherkarte zusätzlich drin.

Mir geht es auch so - ich hatte noch keine Zeit auf Fehlersuche zu gehen, könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei mir an dem sehr vollen Gerätespeicher liegt..

• Danke
Reaktionen: HorstGG
HorstGG schrieb:
Bei mir bricht nach ca. 30-45 s das Update jedesmal ab (umgefallener Droide mit rotem Bauch) nach Reboot. Schon 4-5 mal neu versucht, jedes Mal mit nem neuen Download verbunden und vorher auch schon Werksreset gemacht ... :sad:
Jemand das gleiche Prob ? Akku übrigens halb voll und keine Speicherkarte zusätzlich drin.

Ich hatte so ein Problem. Hatte beim ersten Versuch noch das twrp-recovery drauf, bin dann auf das stock Recovery aus diesem Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-alle-recoverys-fuer-das-razr-i.613820.html

Bei diesem Recovery lief das Update so geschätzte 20 - 25% durch, bis das Razr neustartete mit der Meldung, dass es das Update nicht installieren konnte. Danach habe ich es mit einem Recovery aus der Firmware für 4.1 (91.2.26001.XT890.Retail.en.EU) versucht und damit lief es reibungslos durch.

• Danke
Master_Ipse schrieb:
könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei mir an dem sehr vollen Gerätespeicher liegt..

Dito, deswegen hatte ich ja schon sd raus und Werksreset ... :confused2:

Trotzdem immer wieder, naja mal schauen ... Danke.

Hmm, es ist auch möglich, wenn man Systemkomponenten gelöscht hat, dass das Update auch nicht geht, hier hilft dann im übrigen auch kein Werksreset, sondern nur der komplette Reflash.

• Danke
ich bin also nicht der einzige. hatte heute mal geschaut und siehe da, er zeigte mir eine mögliche aktualisierung an. ich dachte mir - gut, ist ja direkt von Moto, kann ja nicht schief gehen.

pustekuchen! download ohne probleme, dann die installation auch ihne fehlermeldung. aber seit dem neustart hängt mein Razr im bootloop, über das rote M kommt er nicht hinaus und startet dann nach einer kleinen weile schlicht neu.

ins recovery komme ich nicht, da zeigt er mir den liegenden androiden mit offenem bauch und rotem dreieck - lauter+leiser zusammen bewirkt aber da auch nichts. auch ein factory reset vom fastboot aus bringt nur wieder das rote M und dann bootloop. ausgangsbasis war bei mir 4.1.2, ganz normal stock ohne irgendwelche modifikationen. ich habe das Razr erst seit drei wochen, der vorgänger (mein bruder) hatte aber auch null dran rumgespielt und es vor der übergabe noch mal sauber per factory reset zurückgesetzt.

ich bin demzufolge derzeit etwas ratlos bzw. gefrustet. eigentlich machte das Ri in der kurzen zeit spaß, weil es eine deutliche verbesserung gegenüber meinem Defy war. und da es geschenkt war, habe ich auch kein geld vernichtet. aber so nervt es schon.

ich wäre für lösungsansaätze bzw. rettungsmöglichkeiten dementsprechend dankbar. :unsure: :confused2: :blushing:

Otandis_Isunos schrieb:
Hmm, es ist auch möglich, wenn man Systemkomponenten gelöscht hat,

Danke aber hab nichts gelöscht. Weitersuchen ...:confused2:

edit: gehe mal drüber schlafen, mal schaun morgen ... :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Du weißt nicht mal, dass TWRP eine Custom Recovery ist? Unfassbar...

:p

ich hab gefragt warum ich die stock rom flashen muss,deutsche Sprache schwere Sprache

Weil hier schon mehrfach gesagt wurde, dass OTA-Updates ausschließlich mit dem Stock-Recovery funktionieren...

Probleme mit/bei der Installation sind hier aber am Thema vorbei. Bitte im von Casio92 verlinkten Thread weitermachen. Hier geht es um die Erfahrungen mit KitKat...

Danke und Grüße
Cua

Meine Erfahrung:
Trotz stock = Bootloop.

Naja. Melde mich mit ordentlichen Erfahrungen zurück sobald ich das ding ordentlich funktionierend installiert habe.

Ich hab in dem anderen Thema auch schon geschrieben:
Mein Razr I ist und war schon immer Stock (kein root, kein Bootloader offen) und nach dem Update hing ich auch im Bootloop. Ich hab dann erstmal etwas gegessen und nach dem gefühlten 88554555745 roten Motorola Logo (in wirklichkeit waren es dann aber doch eher 15 oder so) kamen dann die Schwingungen um das Logo und das Gerät bootet normal (natürlich musste es auch erst mal 157 Apps optimieren). Mein Tip aus meiner Erfahrung heraus: Nicht nervös werden, je nach Uhrzeit das Ding erstmal hinlegen und Frühstücken, Mittag essen, einen Kuchen essen (und ggf vorher erstmal einen backen) oder ein Sixpack köpfen während das Teil gemütlich vor sich hin bootlooped

• Danke
Reaktionen: Speea
Um mal positive Rückmeldungen hier herein zu bekommen... Ich habe gestern Nacht das Update gemacht. Hat alles wunderbar geklappt.
Okay, das eigentliche installieren hat nicht wie angekündigt "bis zu zehn Minuten" gedauert sondern eher dreißig, aber ich hatte auch 222 Apps neu einzulesen.
Nach dem Update funktioniert nun alles wie vorher - gefühlt ein wenig flüssiger.
Den "Ton aus" Button im Sperrbildschirm vermisse ich. Vielleicht kennt ja jemand eine einfache Möglichkeit das wieder hin zu bekommen.
Der eigentliche Grund dafür dass ich das Update überhaupt gemacht habe war das ich Google Photosphere nutzen wollte. Leider funktioniert das irgendwie nicht, die Google Kamera hab ich zwar installiert, aber Photosphere wird mir nicht zur Auswahl angeboten - hat jemand einen Tipp?
Ach ja die Schärfe bzw. der Kontrast des Displays hat sich nach dem Update merklich verbessert (obwohl ich vorher auch nicht meckern konnte).

Hmm? Das RAZR i hat doch glaube ich gar keinen Gyroscope. Wie soll dann Photo Sphere gehen? :D

Erstmal ein Hallo in die Runde,
Bei meinen Gerät ist der Bootloader zu & ich hatte aber root,ich war schon kurz davor mein Razr i selbst auf KitKat zu bringen da ich eine Moto 360 besitze & ich sie bis jetzt nur mit den Tablet syncen kann.
Gestern Abend dann das Update (ca. 1 Stunde für den Installationsvorgang)- also das wichtigste ist,das sich die Moto 360 nicht mit den Razr I verbindet! Das BT Pairing klappt, der Code wird getauscht & auf beiden Seiten bestätigt, allerdings verbindet sich die Uhr nicht mit den Phone.
Ach ja, bei der BT-suche findet die Uhr immer das Phone aber nicht umgekehrt.

Update:
Sorry, geht doch - Uhr muss vor jeden Pairing komplett zurückgesetzt werden !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal:smile:
Habe gestern auch das update erhalten :thumbsup: und installiert, Android 4.1 untouched,kein Reset, hat c.a. 20(schreckliche)min gedauert.
Mein Problem: die Statusleiste und Softkeys, die bei 4.1 halbtransparent waren,wenn man aufm homescreen ist, sind jetzt nicht mehr transparent. Beim Lockscreen ist aber alles richtig. Muss ich doch einen Werksreset machen?:confused2:

Mein Update ist eigentlich erstmal ganz gut gelaufen. Keine Boot loop oder so. Alles war original

Hammer! ich hab auch mein Update bekommen. Fortlaufend nur "google..blalbla." wurde beendet. und ich bin nur noch am Fehlermeldung quittieren. Das ist eher so halbgar.