Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

  • 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie hält sich die Begeisterung über KitKat in Grenzen oder? Lohnt sich das Update wenn man mit 4.1.2 zufrieden ist?
 
millstone schrieb:
Irgendwie hält sich die Begeisterung über KitKat in Grenzen oder? Lohnt sich das Update wenn man mit 4.1.2 zufrieden ist?

Meiner Meinung lohnt es sich, ist doch selbstverständlich. Wer aber nicht weiß, was sich dadurch ändert und keine Lust hat sich mit Google auseinander zu setzen, kann gerne die 4.1.2 weiter behalten. Bei manchen läuft ja auch noch immer die 4.0.4
Weil die sich mit dem Energiemodus nicht verabschieden können...

Bei mir läuft cm11 und ich bin sehr zufrieden.
 
Was ist mit der Sicherheitslücke, die neulich durch die Presse ging und von Google nicht mehr gefixt wird? Die ist mittlerweile der neuen Version geschlossen. So weit ich weiß hat es unter anderem die Werbebanner in Apps betroffen
 
Da es ja nur Geräte unter KitKat getrifft, sollte die Lücke ja geschlossen sein. Würde es gerne testen, kann aber nicht :p
 
@zheka99: Ich habe keine großen Vorteile gefunden deshalb die Frage, dass es Änderungen gibt ist mir klar. Ich will nur keine Nachteile durch das Update z.B. geringere Akkulaufzeit oder wie schon von einem Nutzer geschrieben verzögerte Auslösezeiten der Kamera...

@androidin: Die betraf nur den systemeigenen Browser unterhalb von 4.4 soweit ich das mitbekommen habe...
 
KitKat läuft soweit ganz rund, kann aber noch keine Aussage zur Akkulaufzeit machen. Kommt dann später.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den Betreibernamen aus der Statusleiste entfernen kann? Habe jetzt mit Xposed und verschiedenen Modulen wie Gravitybox rumprobiert aber noch keinen Erfolg damit gehabt.

Übrigens sind bis jetzt keinerlei Probleme mit Schreibrechten auf der SD-Karte aufgetreten.
 
Modul hidecarrierMotoX verbirgt den Namen
 
Nach 2 Wochen Test bin ich jetzt wieder zurück auf die "One 2.4" von FourOne.
KK lief zwar rund und ohne Abstürze - aber die Akkulaufzeit war dann für mich ausschlaggebend. Mit der "One" komme ich locker auf 2 Tage - bei wenig Gebrauch langt der Akku auch schon mal 4 Tage. mit KK war spätestens nach 1,5 Tagen Schluss - hatte einfach einen zu hohen Drain.
 
Da liegt aber auch ein gewaltiger Unterschied dazwischen: Das eine ist eine CustomRom, die extrem angepasst wurde, dass andere ist Stock ohne Modifikationen, also ist die Akkulaufzeit sehr wohl bestens :D So :p
 
@Otandis
ich hab die KK auch debloated - trotzdem war der drain zu hoch
 
Hallo,
ich habe jetzt 4.4.2 seit 4 Tagen laufen. Gestern dann der erste "Schock". Der Akku halt scheinbar erstmal nicht solange wie unter JB. Nach Anpassung der Displayhelligkeitskurve per Mod und diverse andere Optimierungen sollte es dann aber keinen großen Unterschied mehr geben.
Jetzt zu meinem Problem :
Gestern Abend hatte mein Akku noch 20%. Es kam ein Anruf herein und nach paar Sekunden klingeln ist das Handy heruntergefahren bei 19% !!!! Rote LED vom Akku hat geblinkt.Ich konnte das Handy NICHT wieder anschalten. Nach 10 Sekunden mit Netzteil, habe ich das Handy wieder hochgefahren, Akku stand dann bei 21%, habe Ladegerät entfernt und habe das Handy dann noch bis 10% normal genutzt...

Ich werde mal schauen ob ich die Batterystats zurückgesetzt bekomme und dann tritt das Problem hoffentlich nicht wieder auf ! Hat jemand anderes dieses bereits beobachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dduck schrieb:
@deepknight

Nicht bei KitKat sondern Jellybean. Und anders als der Titel vermuten lässt auch nicht nur bei Kälte. Neben mir haben ein paar andere User das gleiche Problem, was du grade schilderst:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-kaelte-akku-leer-troz-neuen-akku.656589.html
Leider war ich nicht draußen. Somit sollte es kein Thema sein mit der Temperatur. Hoffe nicht, das mein Akku jetzt Schrott ist. Handy ist leider jetzt knapp über 2 Jahre alt:(

Hab noch Hoffnung das es an kk liegt bzw lag und jetzt nach einem wipe der Batterie stats nicht nochmal auftritt.
 
Hast du die 2 Seiten in dem oben genannten Thread mal durchgelesen? Das Phänomen tritt durchaus nicht nur bei Kälte auf. Auch die Batt Stats werden angesprochen. Klingt genau nach deinem Problem.

OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es denn normalerweise bei Motorola, bis alle Geräte ihr OTA gekriegt haben?
Ich warte immer noch drauf...
 
donklaos schrieb:
Wie lange dauert es denn normalerweise bei Motorola, bis alle Geräte ihr OTA gekriegt haben?
Ich warte immer noch drauf...

Hallo,
momentan ist kein Rollout im Gange. Der Soak-Test wurde abgebrochen, da es Probleme gab. Mehr Informationen sind momentan von Motorola nicht zu bekommen. Auch ich als Beta-Test habe bisher nichts neues gehört.

Wg. meinem Akku Problem (Shutdown @~20%) habe ich jetzt doch wieder JB eingespielt um zu prüfen ob dort der Fehler auch auftritt. Vorher hatte ja alles Funktioniert und ein defekten Akku habe ich hoffentlich nicht. Mal gucken, vll. werde ich später mal wieder updaten, wenn es zwingende Gründe gibt. Momentan läuft ein gemoddetes JB deutlich besser (meine Meinung)
 
  • Danke
Reaktionen: HorstGG und donklaos
Ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten. Da das Update auch noch nicht offiziell verbreitet wird, warte einfach ab bis es offiziell verbreitet wird. Ab da wird es dann Etappenweise verbreitet.Wie diese Etappen( Stückweise, Wochenweise etc.)aussehen weiß dann nur Motorola.
 
  • Danke
Reaktionen: donklaos
Hallo,

ich habe Kitkat auf meinem Razr i nun etwas über eine Woche und gebe mal ein paar Erfahrungen zum besten. Ausgangslage: Bootloader offen, Root, TWRP Kitkat Backup aus diesem Forum (vorher Factory Reset), Xposed (+u.a. Greenify, GravityBox), Nova Launcher. Vorher mit Jelly Bean das gleiche. Razr i etwa ein Jahr alt.

Zum Positiven: Ich hatte unter Jelly Bean den fiesen WLAN Bug. Heißt das Razr kam mit dem n-Standard des Routers nicht zurecht und es wurden nach ein paar Sekunden keine Daten mehr übertragen. Besonders nervig bei Apps die ständig nachladen (Tumblr, Facebook) oder größeren Downloads. Das war mein größtes Problem mit dem Ri, da ich am Router nicht auf nur b+g umstellen konnte (wohne nicht alleine) und es im Razr keine Einstellungsmöglichkeiten dafür gibt. Unter Kitkat habe ich das Problem nicht mehr - allerdings ist die generelle WLAN-Geschwindigkeit etwas langsamer, auch wenn die Energiesparoption ausgeschaltet ist. Damit kann ich aber gut leben, insgesamt bin ich so trotzdem schneller unterwegs als mit den Abbrüchen unter JB.

Ich habe außerdem kaum noch App-Abstürze und alles läuft wesentlich flüssiger, selbst mit 3,5 GB Appdaten im internen Speicher. Das Factory Reset wird da sicherlich seinen Beitrag geleistet haben - allerdings hatte ich unter JB damals schon nach wenigen Tagen üble Lags.

Alles ist "hübscher" - die transparente Statusleiste, einige Apps,.. Was Kitkat eben so mit sich bringt. Selbst das Display kommt mir schärfer vor. Ich weiß nicht, ob es softwaremäßig möglich ist, aus dieser Pentile-Technik noch was rauszuholen, aber ich bilde mir ein, dass es nun nicht mehr ganz so pixelig aussieht wie unter JB.

Bluetooth 4.0 LE - Fitness-Tracker und Smartwatches ahoi.


Zum Negativen: Die Akkulaufzeit. Nach dem ersten Tag Begeisterung, nach zwei Ladezyklen die Ernüchterung. Mir war klar, dass der Verbrauch mit Kitkat höher sein würde. Aber 2% pro Stunde im Idle (kein WLAN, kein GPS, kein Sync, kein Bluetooth, nur 2(!)G, akkuzerrende Apps greenified) find ich doch heftig. Am meisten zieht angeblich das Android OS - evtl. hilft debloaten (Smartactions, MotoCare usw. runter). Muss ich noch ausprobieren. Mit 3G bzw. H+ wars ein einziges Trauerspiel, fast im minutentakt ging beim Surfen ein Prozent Akku flöten. Der angebliche Übeltäter: Fast Dormancy. Habe wie hier schon beschrieben die .apk und .odex gelöscht, aber eine deutliche Verbesserung gab es nicht. Auch WLAN frisst nun extrem viel Akku (trotz Energiespar-Option AN). Zum Vergleich: Mit JB hatte ich im Idle einen Verbrauch von 0,6% mit nur 2G. Und selbst mit WLAN pausenlos an kam ich auf 0,8% im Idle. Screen-on-time (automatische Helligkeit): 6 Stunden. Unter Kitkat höchstens 3.
Dann hatte ich, wie deepknight, plötzliche Shutoffs bei über 10% Akku. Anfangs ging das Ri mal bei 2%, mal bei 5% aus. Gestern dann bei 11%, während ich fröhlich bei Google Maps die nächste Bank suchen wollte. Unschön.

Reboots. Besonders direkt nach einem Reboot - PIN eingegeben, zack der nächste Reboot. Hatte erst Xposed im Verdacht, die Reboots kamen aber auch nach deaktivieren jeglicher Module trotzdem munter ganz willkürlich wieder. Hält sich aber noch in Grenzen und mit JB hatte ich das auch hin und wieder.

Für jegliche Tipps zum Akkuproblem wäre ich dankbar.

Gruß,
over and out.
 
  • Danke
Reaktionen: HorstGG und zheka99
Da du hier über modifiziertes KitKat sprichst, wärst du im Thread über das Backup sicher besser aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: leckerlii
Wusste nicht, dass es hier nur um unmodifiziertes Kitkat geht. Der Beitrag kann gerne verschoben werden. Würde mich trotzdem interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, wenn auch unmodifiziert. Und vielleicht sind meine Eindrücke ja für den ein oder anderen von Interesse, der nicht im anderen Thread unterwegs ist.

Rock on :cool2:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.447
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
3.247
MorrisBr
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.159
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten