Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja gut solange das allgemein nicht dazu führt das die Laufzeit beeinträchtigt ist, ist mir das egal.
Gibt es eigentlich was, um irgendwie die Leistung des Akkus zu überprüfen?
Also ob der wirklich 2000 mAh Leistung hat, oder weniger.

Er hat nicht genau 2000mAh Leistung ;) Sondern eigentlich 1950 um genau zu sein. +- paar mAh, da es NIE 100% genau geht. Steht hier irgendwo in einem Thread.

Ja stimmt man sagt halt immer 2000 mAh.
Weil es sich besser anhört, aber irgendwie drauf testen kann man denn nicht oder?

Weiß nicht, glaub man kann den Akku über das Terminal auslesen, müsst ich mal schauen.

Über das hiddenmenu (*#*#4636#*#*) steht nicht da, wieviel mAh der Akku hat, sondern "nur" wieviel mV ;)

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das stimmt:

Wenn ich z.B. über adb folgendes aufrufe:

Code:
cat /sys/class/power_supply/max170xx_battery/charge_full

kommt bei mir: 1924000

Rufe ich jedoch folgendes auf:

Code:
cat /sys/class/power_supply/max170xx_battery/charge_full_design

erhalte ich folgenden Wert: 2082000

Es liegen also Werte jenseits der 100 dazwischen. Ich VERMUTE! das sind die mAh, denn hier wird davon auch gesprochen.

Man könnte die Werte jetzt vergleichen, um zu schauen ob sich diese ändern. Wenn ja, dann lassen sich die korrekten Werte nicht auslesen, sondern es ist so eingestellt, dass das eine Minimum, dass andere Maximum sein KANN.

PS: Falls es noch keiner wusste: Der Akku ist von LG :p Akkumodel_name: EG30 LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Du hast das nur so wie es da steht im CMD Fenster eingegeben oder?
Dann weiß ich was ich morgen mal ausprobieren werde ^^

nö, ich bin vorher mittels "adb shell" ohne "" direkt aufs Gerät und dann so eingegeben ja :p

Öh ja ich glaub das kenne ich so noch nicht wie man da vorgehen müsste ^^

Moin.
Hatte nun 1 Tag 1 Stunde und 15 Minuten Akkulaufzeit bis 3% bei ca. 5 Stunden display on.

Was haltet ihr davon? :)

5h display klingt super

Eindeutig ne saubere Leistung, kannst du locker mit zufrieden sein.

Bin irritiert weil ich von 48h und sowas gelesen habe... Aber das sind dann wohl display aus Zeiten :p

Na gut, alles klar.. danke für die Rückmeldung.

48 Stunden oO bestimmt nur wenn alles aus ist, und das Display nur 5 Minuten an war.

Ich bin grad bei 45h auf Akku und 4h Display bei 29% Rest-Akku :cool:

Also 48h sind locker möglich

Ok, wo ist dann der Fehler?! :D

@Cua Bitte was oO
Wie kommst du denn dazu?

Bitte nicht persönlich nehmen:

Einige sitzen in der Dunkelkammer neben einem WLan-Router, andere bei Sonnenschein mit HSDPA auf der Wiese. Letztere verbrauchen bei Display-on gefühlt doppelt so viel Strom. Wieder andere zocken 3h Dead Space und der Akku ist breit.

Ich hoffe daraus kann jeder etwas ableiten.

• Danke
Reaktionen: Cua
Das was ich immer sage, obiwan. Bei mir (diesmal) hauptsächlich Tapatalk und ein bisschen surfen. Dabei immer H+ gehabt. Nachts Daten und WLAN aus.
Ich schaffe es aber auch, nur 3h display zu haben und der Akku ist leer.
Kommt immer drauf an, was man macht, wenn das display an ist.

Also bei mir diesmal ein extremes Beispiel im bezug auf Laufzeit.

dezupe8y.jpg
8ubyvu2y.jpg

Bei meinem Gerät gehts auch.

Nur einmal kurz telefoniert, 2 oder 3x Whatsapp kurz facebook. Rest Tapatalk bzw Stockbrowser. Also nichts, was wirklich akkufressend ist
Dazu nur einmal Ortswechsel (darf man auch nicht vergessen), WLAN im standby aus und nur zu Hause an, wenn Bildschirm an, aber ich hatte meistens eh kein WLAN-Zugriff will ich außerhalb war...
sehe3aju.jpg
turyte5a.jpg
e5ynumep.jpg