Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meins hat heute total gesponnen, in 6 Stunden war mein Handy auf einmal aus wollte es an machen nix.
Akku war total leer dabei hab ich vorher alles aus gemacht, nur 2G Internet abgedreht, Hintergrunddaten abgedreht.
Also nur als Telefon genutzt, langsam geht mir das Phone echt auf die E......
Ich verstehe dieses blöde verhalten vom Akku nicht, einmal schafft man 4 Stunden Display On dann wieder nur paar Stunden ohne viel zu machen.

Vielleicht spielst du auch einfach nur zu viel rum in den Einstellungen, hast irgendwas abgeschalten, was etwas anderes gebraucht hat und somit den Deepsleep verhindert hat, weil es nicht gefunden hat, wonach es gesucht hat. Zu viel ist manchmal zu viel des Guten....

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Viper
Ne eigentlich nicht weil gestern und vorgestern war es ja auch nicht so, mit denn selben System.
Also kann da ja nicht sein.
Und wenn alles aus ist, sollte es doch am wenigsten Strom verbrauchen.
Das System arbeitet mit der Entschlackung schon die ganze Zeit recht gut, deswegen bereife ich diese spontan Abfälle vom Akku nicht.
Ich werde mal die Pillama Rom mal testen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Dabei mag ich das Teil von der Größe sehe, und auch wegen dem guten Akku hab ich es mir zugelegt.
Schade das es so Zicken macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systeme brauchen manchmal ein paar Tage, ehe sich als eingespielt hat...
Aber du wirst wissen, was du tust...
Heute stock, morgen Pi-Llama, übermorgen Omar und dann gibts ja noch InfiniROM und du kannst noch den kernel jeweils dazu flashen... ;)

Was ich da mache weiß ich schon, ich flashe ja nicht zum ersten mal ^^
Das ein System erstmal was braucht um sich einzustellen und alles, ist mir ja auch klar nur das es nach 6 Stunden Down ist war schon was übertrieben.
War das jetzt ein Vorwurf mit dem ausprobieren von ROM s ?

Android beta gama D schrieb:
War das jetzt ein Vorwurf mit dem ausprobieren von ROM s ?

Sicher nicht, aber wer immer hin und her springt, braucht sich wohl nicht wundern...
Weiter im Thema ohne Streit, bitte!

• Danke
Reaktionen: Cua
Ja das ist mir klar, wollte es halt nur mal ausprobieren ich Sage ja auch nicht das ich das jetzt sofort mache.
Kann auch sein das ich es erst später probieren werde, ich beobachte jetzt erstmal was das Teil jetzt noch so macht.
Aber ich hab schon gemerkt viel bringt das ausmisten des Systems bei diesem Gerät nicht.
Sonst konnte ich bei anderen Geräte eine ordentliche Steigerung erringen, aber beim RAZR i nicht.
Finde ich schon was seltsam.
4 Stunden Display On Zeit ist schon ordentlich, wobei ich mir denke bei dieser Display Größe müsste mehr drin sein als 8 - 10 Stunden, und davon 4 Stunden Display On.
Weil nur als Beispiel das Galaxy Mega was wirklich einen mächtigen Display hat, schafft 7-9 Stunden Display On.
Klar Akku ist was größer, aber so ein mächtiger Display saugt doch enorm am Akku.
Ich glaube er das sind die Unterschiede zum LCD Display was das Mega hat.
Mein Motorola vorher hatte auch ein LCD und sehe gute Laufzeiten.
Also denke ich dass das AMOLED Display beim Surfen über einem Browser sehr intensive ist.
Weil der Browser ja auch viel weiß darstellt.

Mein System läuft seit dem ersten Tag an super, ich brauchte noch nicht mal einen Wipe und das der Akku einfach so Schrott geht, ist unwahrscheinlich.

Mein Gerät hält selbst mit viel Spielen locker den Tag aus und ich hab weder gerootet, noch sonst was.

Also ist die Frage eher WAS du mit deinem Gerät eigentlich machst, wenn das System nach dem flashen super läuft und dann auf einmal nicht mehr. Denn einrichten tust du es ja schließlich auch und scheinbar liegt genau hier der Hase begraben.

• Danke
Reaktionen: Cua
Nein nein das ist wohl falsch rüber gekommen.
Das System läuft flüssig schnell und ohne ruckler, mein Problem ist er das mein Akku mal richtig gut hält, und dann richtig schlecht.
Du sagst selber du kommst mit viel zocken locker über denn Tag, ich zocke überhaupt nicht auf dem RARZ i.
Was ich wirklich gerne nutze ist nur der Browser.
Bei mir wird nix Synchronisiert oder sonst irgendwas ich nutze auch kein FB, Twitter oder sonst einen Chat Dienst.
Was ich durch die Arbeit ab und zu mal nutze ist die Kamera aber das war es auch schon.
Also
Browser
Kamera
Das nutze ich mehr nicht kein Musik hören keine Chat Dienste keinen Google Dienste wie Maps oder sonst was.
Deswegen finde ich ja das die Laufzeit recht schwach wirkt,gegenüber anderen Phones

Flash eine ROM deiner Wahl, lass die 2 Wochen drauf, lass den Akku komplett leer laufen und dann komplett volllaufen.

Installier alle deine Apps und vermeide es auf 2G zu gehen. Denn das bringt dir eh nix, selbst mit schlechtem Empfang.

Zur Not kannst du noch im hidden-Menü von Motorola die bevorzugte Netzmethode wähle, damit das Telefon nicht selbstständig wechselt.

*#*#4636#*#* eingeben, wo man eine Telefonnummer eingibt, dann auf "Telefoninformationen" und dann sollte bei bisschen scrollen dastehen:

WCDMA preferred.

Dort stellst du dann manuell auf GSM only respektive WCDMA only. Weiß nicht, obs das gleiche ist, wie der 2G Modus bei dir, aber kannst ja mal ausprobieren.

Weitere Einstellungen wären, wenn du eh keinen besonders guten Empfang hast und nur 2G nutzt, dann würd ich die Internetverbindung komplett kappen. Dann wird auch nix synchronisiert und zieht auch nicht am Akku.

Das weiß ich deshalb, weil ich den Fall selbst durch hatte, da war das Telefon tatsächlich nur ein Telefon und der Akku ist absolut nicht gesunken.

Du solltest dennoch wissen: Wenn du 2G UND Internet an hast, dass das am Akku saugt wie Sau, denn der Chip wird ausgelastet und da das Internet extrem lahm ist, zieht das eben massiv am Akku, weil er länger arbeiten muss.

Danke für die Tipps das werde ich alles mal versuchen.
Hab mich erstmal entschlossen bei der Stock Rom zu bleiben.
Das im hidden Menü werde ich mal in der pause machen.

@ Otandis_Isunos Ich hab das mit dem Hidden-Menü ausprobiert gehabt, aber musste das sofort wieder ändern mir war auf Only 3G nicht möglich raus zu Telefonieren das ging überhaupt nicht also kann ich das vergessen.
Ich glaube ich werde es so machen Internet auf der Arbeit ganz abschalten, und nur nach bedarf an machen finde ich zwar irgendwie schade weil da geht ja schon der Smartphone Anteil flöten.
Aber wenn das Teil sonst nicht anders richtig hält muss ich das wohl so handhaben.
Netz ist Congstar was ich nutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich meine Frau beklagt hat, das ihr Akku so schnell leer geht, habe ich dort mal ein paar Einstellungen gemacht:
Habe vorher allerdings nicht geguckt, was am Akku zieht, fühl mich meist unwohl, wenn ich in anderen Telefonen "rumschnüffle" ;)

Sie ist auf 4.1.2 ungerootet und hat auch ein Ri:

Deaktivierte Apps (in Einstellungen/Apps): Smart-Actions, Kreise-Widget, Google Play Book und Movies und das komische Movie-Schneide-Center, oder wie das heißt.

Maps: deaktivieren aller Kästchen, sie nutzt es eh nicht
Also alles was mit Standort zu tun hat

Google Now deaktiviert

WLAN aus, wenn im Standby

ihr gesagt, sie soll mal aufräumen und Apps/Spiele, die sie nicht mehr spielt runterschmeißen.

Ergebnis: Ihr Akku hält jetzt statt einem Tag 2 Tage
und die Aktiv-Zeiten bei Screen-off sind deutlich zurück gegangen.

Habe dann doch BBS installiert :razz: und kann sicher noch einige Sachen deaktivieren, wie fast dormancy, das steht bei ihr ziemlich weit oben, und wird gar nicht genutzt...

Was ich für mich festgestellt habe bezüglich WLAN-Wakelocks:

Ich hatte vor dem Urlaub fast gar keine W-Lan-wakelocks und nach dem Urlaub plötzlich massiv. Ich lasse W-Lan durch Llama nur dann anschalten, wenn ich zu Hause bin und Screen an ist und ausschalten, wenn der Screen 10 min aus war. Ich vertraue der Android-eigenen Einstellung WLAN im Standby ausschalten nicht ganz :cool2:
Bis mir eingefallen ist, ich hatte im Motel in Hamburg das Frequenzband auf Auto stellen müssen, um dort in den Genuss des W-Lans zu kommen. Sonst habe ich es auf 5 GHz only stehen, weil ich bei mir zu Hause offensichtlich der einzigste bin, der ein 5 GHz-Netz besitzt, wogegen das 2,4 GHz-Band deutlich gefüllt ist mit nachbarschaftlichen W-Lans, was wohl anscheinend zu Wakelocks führte, wenn zu viele auf dem gleichen Kanal unterwegs waren wie ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hab jetzt wieder auf 5 GHz only umgestellt und siehe da, die massiven Wakelocks sind Geschichte.

Das vielleicht als Hinweis für die, die mit diesen Wakelocks zu tun haben.
Nach Möglichkeit auf 5 GHz only stellen, wenn das der eigene Router kann.

Komisch diese Sachen die du da deaktiviert hast, hab ich ganz gelöscht.
Meine Laufzeit hat es nicht wirklich verbessert komme immer auf 8-10 Stunden je nach Display On Zeit.
Heute hab ich mal wie mir empfohlen worden ist das Internet ausgeschaltet, und trotzdem hatte ich gegen 12 Uhr nur noch so 60 Prozent.
Also besonders fand ich das jetzt auch nicht, benutzt wurde es heute kaum.
Musste heute auch schon wieder nachladen.

Schaut euch das mal an Leute. Ist das nicht geil?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378487635204.jpg
    uploadfromtaptalk1378487635204.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 291
Hast du es denn viel benutzt ?
Oder hast du nicht viel mit gemacht, und es war trotzdem Aktiv, wäre noch schön die anderen Werte zu sehen von BBS.

Man sieht doch einiges...

2h Screen on, 5,5 h Awake

54% Akkuverbrauch über 2 Tage, sieht prima aus ;)

Wäre natürlich interessant, was während der 3,5h Wachzeit passiert ist, während das Display aus war.

Eventuell noch W-Lan aus, wenn im Standby, wenn man das ganze auf die Spitze treiben will

Ach irgendwie hab ich Tomaten auf denn Augen stimmt waren ja 2 Tage man oh man ich bin reif für die Insel.
Interessant wäre es wirklich gewesen, was da so passiert ist.
Ich frage mich langsam nur wie hier so viele auf 2 Tage kommen oder einen ganzen Tag.
Irgendwie finde ich da komisch das meins nur Maximal die 10 Stunden packt.

Meines hat auch höchstens 18 Stunden mitgemacht - aber für mich war das genug, ich wusste immer ich habe genug Reserven wenn der Tag länger wird, kam meist nach 16 Stunden mit zwischen 15 und 25 % Heim

Naja gut 18 Stunden würde ja auch schon reichen mir ist ja bewusst das die Dinger keine 3 Wochen mehr halten.
Soll es auch nicht, wie gesagt mein altes Motorola hat locker 15 - 20 Stunden gepackt.
Das RAZR i hat ich glaub Maximal 11 Stunden geschafft aber schwer knapp.
Deswegen wundere ich mich so das ihr damit so gute Zeiten packt.
Dazu kommt ja noch das ich keine Stromfresser Apps laufen hab wie FB und so ein Zeug.

Ich habe mein Nutzerverhalten nicht geändert, darum geht es auch nicht. Ich habe einen Weg für mich gefunden bei gleichem Verhalten meine Akkulaufzeit drastisch zu erhöhen. Und zwar indem ich ganz einfach die App Smart Data Switch Pro installiert habe. Hatte eigentlich gedacht meine selbst erstellten Regeln bei Llama machen genau das was die App jetzt macht, aber nix da. Hat anscheinend nicht funktioniert. Aber di Laufzeit jetzt ist mega! Muss aber dazu sagen, dass ich nur 2G bei der Datenverbindung eingestellt hatte. Mit 3G muss ich es noch testen.