Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Apps laufen denn so bei dir?

- AirDroid
- Amazon
- AutoScout
- Chrome
- ConnectBot
- CPU Master Free
- DI Radio
- Dropbox
- ebay
- ES Datei Explorer
- facebook
- GIGA
- Google Sky Map
- heise online
- Immobilien Scout
- Immonet
- IP Cam Viewer Basic
- mobile.de
- Mobisle Notes
- MyPhoneExplorer
- TeamViewer
- Terminal Emulator
- UCI Kinowelt
- WhatsApp
- YAMTT
- ZArchiver

Aber auch ohne diese Apps sieht es nicht rosig aus.
Displayhelligkeit auf Automatisch.

Skype ist bekannt dafür, ziemlich am Akku zu ziehen und für viele wakelocks verantwortlich zu sein. Das lässt dann deine Android-OS-Anzeige in die Höhe schnellen.

Das Problem hatte ich auch schon vor Skype. Ich habe jetzt BetterBatteryStats installiert und gucke mal was den immer aufweckt. Gruß

Also so langsam nervt mich das Ding. Extra auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alles neu installiert und trotzdem kann ich im Datenmodus bei 3G zuschauen wie sich der Akku entlädt. Und das obwohl ich nichts damit mache.

So nach ein paar Stunden folgende Ergebnisse bekommen.
Was sind das für Prozesse?

Anhänge

• Screenshot_2013-09-03-19-21-31.png
    Screenshot_2013-09-03-19-21-31.png
    28,2 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_2013-09-03-19-22-47.png
    Screenshot_2013-09-03-19-22-47.png
    1,1 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2013-09-03-19-23-36.png
    Screenshot_2013-09-03-19-23-36.png
    21,4 KB · Aufrufe: 260
solche pauschalen Aussagen helfen aber nicht weiter.

Wenn (bei Dir) im 3g modus viel Strom verbraucht wird, hast Du u.U. einen schlechten Empfang?
Hast Du eigentlich Hintergrundaten beschränkt?
Was ist nach nem Werksreset mit Google now - deaktiviert?

Und das gilt jetzt für alle: wenn Euch hier jemand ne hilfreiche Antwort geben soll, müsst Ihr mehr Angaben zu den größten Verbrauchern machen....

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

Beitrag bezieht sich auf Megamind

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

an trekki
also bei Google hab ich gefunden, dass die Standortverlauf Einstellungen in Maps schuld am nlp-wakelock sind.

Probier doch mal, die zu deaktivieren.

Also das einzige was aktiv war bei Maps war Standortbericht. Habe ich jetzt auch deaktiviert. Mal gucken. Was ist mit dem Power Manager Service... Das sagt mir gar nix.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich wollte doch gar keine Hilfe. Habe mich hier schon vor Wochen ausgelassen :)

PowerManagerService: Du könntest ja mal auf das Fragezeichen drücken, dann sollte erklärt werden was das ist ;)

nlpcollectorwakelock: Das betrifft allgemein Standortdaten. Schalte GPS am besten komplett ab, Google Now und was sonst noch den Standort abfragen könnte und schau was passiert ;)

• Danke
Reaktionen: Cua
Bestimmt nicht ganz korrekt, aber als grobe Erklärung:
was du unter Partial wakelocks siehst, ist bei kernel wakelocks unter anderem unter dem power manager service zusammengefasst. mid-pmu ist auch so ein Kandidat (bei mir meist ganz oben bei den kernel wakelocks)

Hier nochmal screens von mir.bin sehr zufrieden ;p pilama 1.6 und omars kernel

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378245693288.jpg
    uploadfromtaptalk1378245693288.jpg
    52 KB · Aufrufe: 326
  • uploadfromtaptalk1378245700696.jpg
    uploadfromtaptalk1378245700696.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 321
  • uploadfromtaptalk1378245711148.jpg
    uploadfromtaptalk1378245711148.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 330
  • uploadfromtaptalk1378245726339.jpg
    uploadfromtaptalk1378245726339.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 337
  • uploadfromtaptalk1378245734622.jpg
    uploadfromtaptalk1378245734622.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1378245741310.jpg
    uploadfromtaptalk1378245741310.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 347
  • uploadfromtaptalk1378245748506.jpg
    uploadfromtaptalk1378245748506.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 298
Utopische Werte bei mir...
Aber sagt mal ehrlich, selbst wenn die Maßnahmen bei mir helfen sollten, ist es doch auch nur ein Workaround. Wozu die Features wenn man sie nicht einwandfrei nutzen kann. Langsam glaube ich an eine Verschwörung. Mit jedem neuen Update wird eine weitere Bremse eingebaut, damit man sich so oft wie möglich ein neues Phone kauft...

Das Gerät funktioniert doch. Was wir hier machen, ist "Feintuning" :razz:
Also alle "Features", die wir nicht nutzen, abschalten oder deaktivieren. Und was wir nutzen, wird halt optimiert.
Wäre bei einem Auto auch nicht anders. Da lässt sich durch Feintuning auch einiges rausholen, was Spritverbrauch und Leistung angeht. Nur dort macht man das kaum, weil es viel Geld kostet ;)

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hallo Cua,

da stimme ich dir in Gewisser Weise zu. Jedoch kann es doch nicht angehen, dass sich bei gleichem Nutzungsverhalten auf ein mal alles ändert. Wenn dein Auto von heute auf morgen 3 Liter mehr verbraucht kannst du mir nicht sagen dass das normal ist. Da muss dann auch was repariert werden so dass es wieder auf Sollzustand gebracht wird.

ja, aber bei deinen Auto baut dir ja auch keiner einfach so bspw. (umsonst) ne Standheizung ein, die dann erstmal auf volle Leistung läuft, nur weil das gerade das technisch neueste ist....
In dem Fall würdest Du das Teil sicher auch abschalten, oder?
Den Wert des Autos würde das aber wiederum erhöhen, also meckern würde keiner....

• Danke
Reaktionen: Cua
Ich werde hier noch zur Wildsau!! Jetzt habe ich NlpCollectorWakeLock endlich runter bekommen, jetzt versauts mir wl1271_wake!

wl1271 ist WLAN ;)

Es gibt aber noch die Ortung via WLAN bzw Mobilfunk ;) Also auch da mal nachschauen. Ansonsten sind die Wakeups für WLAN normal, denn wenns aktiv ist, wird ja auch nebenbei synchronisiert etc pp ;)

Na das kann ja nun wirklich nicht angehen. Ortung, GPS, WLAN und Mobilfunk war vorher immer an (selbst über Nacht) und ich hatte nie solche Akkuprobleme. Ich verstehs nicht :( Ich kann doch nicht 50% von dem abschalten was ich vorher ohne Probleme nutzen konnte.

Du musst aber unterscheiden: Nur weil ein roter Balken ganz aufgefüllt ist, heisst das noch lange nicht, dass dieser Prozess dann auch massiv am Akku zieht.

Man muss also hier differenzieren zwischen RICHTIGEN Akkufressern und normalen Wakeups.

Nachts lass ich alle Dinger über Smart Actions regeln, da werden die Hintergrunddaten unterdrückt, die Displayhelligkeit auf intelligent geschalten, dass Telefon lautlos geschalten und nur für 1 Rufnummer laut gehalten.

Denn wieso sollte mein Telefon nachts arbeiten, wenn ich schlafen? Ergibt überhaupt keinen Sinn.

Also musst du nur nicht nur auf Wakelocks achten, sondern auch, wie sich deine Einstellungen überhaupt verhalten. Das heisst nicht nur ein paar Stunden warten, sondern auch mal 1-2 Tage.