Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tedeha schrieb:
Wenn ich mein Handy auflade ..geht das Handy nicht in den deep sleep modus..lediglich auf 600mhz. Ist das normal?

Ja, völlig normal

Jawolllll mein Handy funkt wieder:)

So ich hab mal komplett auf Stock ROM zurück geflasht, und werde so mal die Akkulaufzeit beobachten.
Und vor allem mal ein Auge auf die Kernel Wakelocks halten.

Hab ich auch gemacht und alles war wieder in ordnung:thumbup:

Ist ja nicht das erste mal, das ich die Stock ROM geflasht hab, weil die Laufzeit so bescheiden war.
Gebracht hat es bis jetzt nie was, aber ich hoffe immer noch das es mal besser wird.
Werde mir das Kabel was mir empfohlen worden ist, zulegen und das mal probieren bringt das auch nix kommt das Teil in die Schublade und ich kauf was anderes, weil langsam nervt das Fehler suchen ohne Erfolg zu haben.
Das entschlanken vom System hat auch nicht wirklich viel gebracht gehabt, da kann ich es auch gleich Stock lassen.

Nach diversem hin und herprobieren habe ich das Gerät jetzt auf Werkszustand zurückgesetzt gestern abend. Und siehe da.. Akku läd wieder normal.
Obwohl ich nicht viele Apps installiert hatte, hat offensichtlich irgendein Prozess/App im Hintergrund sehr viel Energie verbraucht.

Nunja, egal. Geht wieder besser :)
Vielen Dank Euch allen!!

MfG
Zeitgeist

So hab nochmals was ausprobiert, Firmware ist Stock JB
Hab es gestern Abend / Nacht auf Empfang liegen lassen , ja und das ist das Ergebnis.

Was mich ja wundert das GSam von einer Durchschnittlichen Akkulaufzeit von jetzt nur noch 5 Stunden spricht.
So wie ich das jetzt verstanden hab, ist doch der rx_wake in Verbindung mit Wlan oder ?
Das wäre dann richtig lustig weil Wlan nicht eingeschaltet war.
Dann würde das ja bedeuten Wlan wäre immer an obwohl der Toggle dafür auf aus steht.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-01-05-44-45.png
    Screenshot_2013-09-01-05-44-45.png
    29,5 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2013-09-01-05-44-54.png
    Screenshot_2013-09-01-05-44-54.png
    24,1 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2013-09-01-05-45-07.png
    Screenshot_2013-09-01-05-45-07.png
    19,3 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2013-09-01-05-46-04.png
    Screenshot_2013-09-01-05-46-04.png
    18,2 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2013-09-01-05-46-25.png
    Screenshot_2013-09-01-05-46-25.png
    16,2 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2013-09-01-05-46-38.png
    Screenshot_2013-09-01-05-46-38.png
    18,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nun einen Tag wieder Stock drauf und erwartest von Gsam einen aussagekräftigen Wert? :confused:

Warum nicht ?
Es war gestern Morgen um 7 Uhr wieder auf Stock ROM also genug Zeit sich wieder dran zu gewöhnen.
Und auch die ganze Nacht ist es gelaufen.
Aber wie gesagt wenn ich ständig Kernel Wakelocks hab, kann das ja mit der Laufzeit nix werden.
Noch dazu scheint der eine Wakelock ja in Verbindung mit Wlan zu stehen, das war aber zu 100% die ganze Nacht aus.
Also warum dann diesen rx_Wake ?
Dann ist mir auch klar warum die Laufzeit Allgemein so schlecht ist.

Gsam ist wie alle anderen Akkuanzeigen ein reines Statistik Tool, was nach 24h niemals einen korrekten Wert liefern kann. Schon gar nicht, wenn das Gerät nicht "mindestens" einmal komplett entladen wurde.

Was sagt BBS?

Das Gerät war gestern in jedem Fall einmal Leer dazwischen.
Ich geb dir schon recht, für ganz genau nehme ich es nicht aber wie man jetzt schon öfters aus alten Tagen sehen konnte.
Muss irgendwie ein Kernel Problem bestehen, was ich einfach nicht behoben bekomme, oder wenn es nicht der Kernel ist was anders saugt.
Ohne zu wissen was es ist.
Ich hab ja auch schon alles abgedreht, was Strom saufen kann und trotzdem sind es Maximal nur 11 Stunden geworden.
Wobei die 11 Stunden nur erreicht worden sind, wo ich das System vom Müll befreit hab.
Ich bin ja mal gespannt wie es Morgen sich verhalten wird, wenn es wieder im normalen Alltag genutzt wird.

Edit: BBS sagt nix mehr kein Root mehr drauf, Standby Wert muss aber gut sein, sonst wäre es heute Nacht nicht von 100 auf 96 % gefallen was noch im Rahmen liegt.
Kann denn jemand bestätigen das der rx_Wake was mit Wlan zu tun hat ?

BBS geht auch ohne root.

Sag mal benutzt Du die SmartAktions?
Deaktivier die doch nochmal.

Vor ein paar Monaten war das auch immer mal wieder Thema. Ich habs seit Anfang an deaktiviert und der Akku hält was Motorola verspricht.....

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

65% Deepsleep über Nacht ist auf jeden Fall zu wenig, das sollte um die 90% liegen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Ne die SmartAktions nutze ich nicht, kann ich aber auch nochmals extra deaktivieren da ich es eh nicht brauche.
Ich weiß das BBS auch ohne Root geht, nur einen dump file kann man so glaube ich nicht anlegen, oder es fehlt was das wichtig ist zum helfen.
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob es falsch oder richtig ist das rx_wake was mit Wlan zu tun hat ?

Jo der DeepSleep kommt mir auch schwer wenig vor, verstehe es auch nicht immer hat das Teil was zu sch.....
So hab jetzt mal SmartAktions deaktiviert mal sehen.

Setz das gerät mal komplett neu auf ,mit formatieren und dann per rsd flash prog. Neu aufspielen. So hats bei mir geklappt.

Hab ich doch gestern erst gemacht Wipe vor dem Flash mit RSD Lite, und auch danach extra 2 mal.
Und trotzdem ist es so wie es jetzt ist.
@tedeha welchen Kernel hast du denn, zeig mal ein Bild davon.

So. Willkommen in der Realität, Blue04... Nix mehr mit ''alles tuttifrutti'', jetzt hab auch ich Probleme - und was für welche....

Alles fing gestern an: Ich hab mir n Spiel runtergeladen (weiß nicht mehr welches das war).. Danach gings los: Ich hab das Handy geladen, der Prozessor taktete durchgehend auf 2Ghz, wodurch der Akku verdammt heiß wurde. Also ausgeschaltet, Kabel raus und bisschen gewartet. Der Akku war wieder auf Normaltemperatur, also neu gestartet & weiter geladen. Obwohl die Akkustatistik normal ''resettet'' sein müsste (geladen), sah das bei mir so aus (links sieht man, dass ich lase, rechts, dass ich nicht mehr lade & die ''Akkulaufzeit'' weiter steigt)
132sh9.png
2c1sbe.png

Prozessor weiter auf 2 Ghz, also die zuletzt installierten Apps deinstalliert und neu gestartet. Gleiche Problem weiterhin. Cache etc wurden auch gelöscht.
Hab das Handy erstmal geladen.. ''Vielleicht is das ja nachher besser!'' Nachdem es 5 Stunden geladen wurde, um 9 Uhr abgesteckt, und so sieht es jetzt aus:

3dts2v.png
4zhsgr.png

knapp 40% in 3,5 Stunden im STand-By. Man sieht ganz eindeutig, dass irgendwas den Prozessor die ganze Zeit aktiv hielt, bzw immer mal wieder für längere Zeit, keine Ahnung welche App. Das zeigt mit Wakelock Detector:

screenshot_2013-09-017zsp2.png

Es geht zwar in den Deepsleep (auch wenns immer wieder geweckt wird), aber sobald ich den Display einschalte, ist der Prozessor wieder bei 2Ghz und saugt wie wild am Akku...

Weiß da jemand Rat? Möchte nicht unbedingt schon wieder nen Factory-Reset machen (damit hatte sich das Problem letztens gelöst) und alles neu einrichten zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja so schlimm hatte ich es noch nicht, was sagen denn deine Kernel Wakelocks ?

Hab bei Wakelock Detecotr nur Bildschirm- & CPU Wakelocks, dazu WakeupTrigger. Muss mal BBS runterladen.

Auch bei Wakelock Detector kann man das anzeigen lassen, Schau mal in die Einstellungen > erweiterter Modus da denn Haken setzen.