Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lass den Akku erstmal komplett voll und dann einmal komplett leer laufen. Dann "kalibriert" sich das System auf den Akku und des sollte halbwegs korrekt angezeigt werden.

Downgraden geht aber so oder so nicht mehr ;)

Also ist es nicht normal, dass das Handy, quasi jedes mal wenn ich es einschalte, 1 bis 2% verloren hat?

Laut GSam Battery Monitor habe ich innerhalb von 4:30 27% verloren. Bildschirm 54%, Telefon 6%, WLAN 1%, Aktiv gehalten 1%, App Nutzung 37%.

Sind diese Werte OK? Wenn ja, dann liegt es tatsächlich am Akku selbst.

Danke!

Da der Akku nie 100% und auch nie 0% erreichen wird, ist es am Anfang erstmal kurios ;)

Wie gesagt, lass den Akku komplett leer laufen und dann im AUS-Zustand laden ;)

Otandis_Isunos schrieb:
Da der Akku nie 100% und auch nie 0% erreichen wird, ist es am Anfang erstmal kurios ;)

Wie gesagt, lass den Akku komplett leer laufen und dann im AUS-Zustand laden ;)

Auch im ausgeschalteten Zustand geladen, keine Änderung. Dann geflashed. Ohne irgendwelche Installationen keine Änderungl. Komisch.

Wollte jetzt mal ICS ausprobieren. Aber das hat mit meiner Flashboot-bat nicht geklappt.

Werd jetzt mal den abgesicherten Modus ausprobieren, ob sich dann was verbessert!

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal was von meinem Akku
Gerootet
BL offen
Omar Kernel
Display nur auf 100 % gehabt
2 Telefonate
Viele sms
Internet immer an auf Automatisch
Browser im Hintergrund immer offen gehabt.
Kann sich doch sehen lassen oder nicht ?

Anhänge

• Screenshot_2013-08-21-17-22-47.png
    Screenshot_2013-08-21-17-22-47.png
    21,6 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2013-08-21-17-22-53.png
    Screenshot_2013-08-21-17-22-53.png
    21,7 KB · Aufrufe: 295
Android beta gama D schrieb:
So hier mal was von meinem Akku
Gerootet
BL offen
Omar Kernel
Display nur auf 100 % gehabt
2 Telefonate
Viele sms
Internet immer an auf Automatisch
Browser im Hintergrund immer offen gehabt.

Bei mir sieht das ein bißchen anders aus! Trotz nur 42 m Laufzeit des Bildschirms ist der Akku nach 12 h bei 22%.

Da muss irgendwo ein gravierender Fehler sein. Nur wie korrigiere ich den? Nehm an, dass es tatsächlich am Akku selbst liegt.

Mal mit BetterBatteryStats schauen was da so saugt.

Android beta gama D schrieb:
(...)

Ja. Vor allem wenn der Bildschirm auf voller Leistung war.

borg17a schrieb:
(...)

Da muss irgendwo ein gravierender Fehler sein. Nur wie korrigiere ich den? Nehm an, dass es tatsächlich am Akku selbst liegt.

Besorg Dir BBS und guck nach...

Struwwelpeter schrieb:
Ja. Vor allem wenn der Bildschirm auf voller Leistung war.

Besorg Dir BBS und guck nach...

Ich bin kein Anfänger. BBS habe ich schon letzte Woche installiert. Da gibt es nichts auffälliges!

Also irgendwie ist das Handy komisch.
Gestern 11 Stunden mit viel Nutzung gehalten, und heute wenig bis mittel genutzt und display nicht auf voll gehabt.
Stattdessen nur auf halbe Helligkeit aber es hat weniger gehalten.
Macht irgendwie keinen Sinn.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-22-17-52-06.png
    Screenshot_2013-08-22-17-52-06.png
    22,2 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_2013-08-22-17-52-18.png
    Screenshot_2013-08-22-17-52-18.png
    1,2 KB · Aufrufe: 330
Jo bei mir schwankt die Laufzeit auch dauernd bei ähnlicher Nutzung.

Langsam gehen mir auch die Ideen aus, was dafür verantwortlich sein könnte.
Bloatware von Motorola und von Google ist alles runter.
Keine Stromfresser an Apps drauf.
Wie gesagt die Wakelocks und der Log dazu ist auch sauber.
Defekt ist es auch nicht weil sonst wäre der Akku ja immer schlecht das ist der aber auch nicht.
Letzte Woche hab ich immer so um die 16 Stunden gepackt jetzt schwankt es wieder zwischen 9 und 11 Stunden.
Irgendwie ist da einfach kein Muster zu erkennen.
Die Nutzung ist aber jeden Tag die selbe sogar weniger, und trotzdem diese Schwankungen.
Was mir halt aufgefallen ist, sobald der Display an ist sieht man auch wie im Flug sich denn Akku entleeren.
Und ja mir ist bekannt das Display braucht denn meisten Strom, aber es macht bei mir keinen Unterschied ob ich denn auf Volle Helligkeit hab oder ganz dunkel.
Der geht so oder so gleich schnell leer, was eigentlich ja auch Unsinn ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast über 4h Display on auf fast allen deinen vielen Screenshots, surfst dabei viel (mobile Daten, Webseiten sind meistens weiß, was das Display besonders zum arbeiten bringt), schreibst viele SMS, saugst Dateien (?)(mobile Daten). Ich verstehe nicht, worüber du dich beklagst. Sind doch gute Werte für ein Ri mit Stock-Rom.

Wenn man ständig am Telefon ist, ist es logisch, dass es nicht 2 Tage durchhält.
Und was Bloatware und den ganzen System-Kram angeht. Das sind meistens die Kandidaten die den DeepSleep verhindern, weil sie ständig funken oder empfangen. Wenn es aber keinen (kaum) Deeplseep gibt, können die auch nicht wirklich hauptursächlich dafür verantwortlich sein, dass du "nur" 11h Akkulaufzeit hast. Da kannst du Kernel flashen, wie du willst, wenn du es benutzt, zieht es am Akku.
Die meisten Kernel-Tweaks beziehen sich darauf, den Akku zu "schonen" wenn das Display NICHT an ist, also das Telefon NICHT benutzt wird.

"Ähnliche Nutzung" ist ziemlich undefiniert. Da spielen noch andere Faktoren wie Empfangqualität der mobilen Daten oder WLAN oder generel Telefon-empfang. Wenn man sich den einen Tag viel bewegt, lockt sich das Telefon ständig in neue Funktürme ein. Ist man dagegen bei gleicher Nutzung zu Hause oder an nur einem Ort, fällt das ständige ein- und ausloggen weg. So als kleines Beispiel.

Ich hatte weiter vorne schon geschrieben, wenn ich will, krieg ich meinen Akku auch in 4 oder 5 Stunden von 100 auf 0. Screen on ist nicht gleich screen on. Wenn ich es hinlege und lasse den screen on (gibt sicher apps dafür) hält es mit Sicherheit länger, als wenn ich mit dem Telefon arbeite und der Screen ist on. Gutes Beispiel ist navigation. Da hält mein Akku keine 4h durch...

Und nun bitte etwas realistischer an das Thema Akku rangehen. Du hast kein Akku-Problem!

Akku-Problem ist sowas wie borg17a hat ;)

Mein Razr I voll geladen und dann Spielen, wie zB. Hill Climb Racing - der Alle ist nach 4 Stunden Platt - mit 3:45 Stunden Display On

@Cua ich denke auch nicht wirklich das ich ein Akku Problem hab.
Sondern was ich komische finde vorher mit 4 Stunden Display On 11 Stunden geschafft.
Und gestern selber Ort selbe stellen usw aber nur 9 Stunden.
Das ist was ich mich Frage warum diese Schwankung.
Das 4 Stunden Display On Zeit gut sind weiß ich ja.
Mich würde einfach nur interessieren was für die Schwankung zuständig ist.

Dazu kommt noch was mich wundert das es keinen Unterschied macht ob ich denn Display ganz hell hab, oder nur auf der Hälfte hab wie man am 2 Screenshot sieht bin ich mit halber Helligkeit nur auf 9 Stunden gekommen.

Auf den Screens kann man nicht erkennen, ob das Display die Helligkeit automatisch regelt, oder du es manuell eingestellt hast ;) Dort steht lediglich der Hinweis, dass man durch verringern der Helligkeit die Laufzeit verlänger KANN!

Ich hab auch Schwankungen und das schon seit Tagen, dass macht aber nix. Die 2h reissen einen nicht vom Hocker. Man kann nicht immer alles erklären. Zumal nicht jeder Tag immer gleich ist, selbst wenn du dich 48h am selben Ort aufhälst, kann es an den beiden Tagen unterschiedliche Laufzeiten geben, weil du definitiv das Telefon an diesen 2 Tagen jeweils anders benutzen wirst :p

Also wo ich zu denn 11 Stunden gekommen bin hab ich selber auf volle Helligkeit gestellt.
Und bei denn 9 Stunden auch selber auf halbe Helligkeit.
Auf Automatik hatte ich es vorher und war das gleiche Ergebnis.
Naja ich hab auch langsam nicht mehr die Lust nach denn Schwankungen zu suchen.
Aber nerven tut es schon.
Vor allem dann wenn man nichtmals über denn Arbeitstag raus kommt.
Weil das ist mir jetzt auch schon 2 mal passiert.

Was machst Du denn, dass Du an der Arbeit 4h Screen On hinbekommst?

Nicht falsch verstehen, ich frage mal nur so aus Interesse...

Momentan haben wir keinen Rechner wird alles neu gemacht.
Und da schaue ich so einiges nach wegen Ersatzteile.
Natürlich hab ich auch mal vergessen denn Display aus zu machen.
Da gehört auch noch s
Privat surfen morgens und nach Feierabend dazu
War nicht alles Arbeit.

Hey, hab im Moment ein Problem mit meinem Razr I, vorgestern als ich recht schlechten Empfang hatte wurde es recht heiß und hat dann ein paar mal hintereinander neugestartet. Inzwischen ist der Akku leer, und wenn ich das Handy mit dem Original Ladegerät lade ist es bereits nach ca. 5 Minuten wieder sehr heiß ohne das eine Simkarte eingesetzt ist... Mein ihr mein Handy hats gegrillt? Oder soll das so sein?