Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du darfst den WLAN - Wakelock nicht mit dem als Verbraucher angezeigten WLAN verwechseln.
In der normalen Akkuverbrauchsanzeige taucht der gar nicht auf!
Mit BBS kann man den sehen.

genau BBS. Screenshot bitte.

am besten von dem Tag, als du 3Tage!!! Laufzeit hattest

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich bin gerade sprachlos. Habe eben von meinem Provider eine SMS bekommen, dass ich mit reduzierter Geschwindigkeit surfe. Und das, obwohl ich laut Statistik erst die Hälfte der 500 MB gebraucht habe. Ob der Wechsel zwischen den Basebändern Schuld sein kann?

Hast du Radio Rom oder Kernel geflasht? Bei mir waren die Daten danach immer leer.

Andere Erklärung: dein Handy zählt anderst wie der Abrechnungszeitraum des Providers ist

Um eine korrekte Zählung zu gewährleisten, muss man erstmal wissen, in welchem Zeitraum der Provider rechnet. Denn dies ist nämlich nicht immer vom 01-01, sondern bspw bei 1und1 auch vom 22.-22. ;)

@struwelpeter

hast Du deine Wlan Umgebung mal ohne repeater betrieben?

8,6 % find ich auch viel, aber vielleicht hast Du an einer anderen Stromsparoption zu viel gespart, dass u.U. dein WLAN bei Inaktivität weniger Leistung bereitstellt, was wiederum am Razr zu Wakelocks führt, weil die "Leitung" gehalten werden soll???

Sei bitte nicht böse, aber Du bist der Erste (und bislang einzige) hier mit diesem Phänomen. Ich gehe davon aus, das es an deinem WLAN liegt.

redcooper85 schrieb:
Hast du Radio Rom oder Kernel geflasht? Bei mir waren die Daten danach immer leer.

Andere Erklärung: dein Handy zählt anderst wie der Abrechnungszeitraum des Providers ist

Na das Baseband halt, aber das letzte Mal schon vor einigen Wochen. Mein Provider rechnet vom 01. bis zum 01. ab. Ansonsten versuch ich mal einen Werksreset...

Becksie schrieb:
@struwelpeter

hast Du deine Wlan Umgebung mal ohne repeater betrieben?

8,6 % find ich auch viel, aber vielleicht hast Du an einer anderen Stromsparoption zu viel gespart, dass u.U. dein WLAN bei Inaktivität weniger Leistung bereitstellt, was wiederum am Razr zu Wakelocks führt, weil die "Leitung" gehalten werden soll???

Sei bitte nicht böse, aber Du bist der Erste (und bislang einzige) hier mit diesem Phänomen. Ich gehe davon aus, das es an deinem WLAN liegt.

Naja, der erste und einzige bin ich nicht. Das Problem haben auch andere, vermutlich wissen es viele gar nicht, weil nicht jeder BBS nutzt.

Nur am WLAN an sich kann es übrigens m.E. nicht liegen, sonst träte das Problem bei allen anderen Androiden ja auch auf.

Möglicherweise kommen aber speziel das RAZR i und die Fritz Box (Kabel) nicht miteinander klar.

Nutze mein Razr I zwar nicht mehr als Hauptgerät, aber ich werde mal BBS installieren und schauen,habe auch eine Fritzbox Kabel im Einsatz

Ich habe diese wakelocks auch, wenn mein WLAN ständig an ist, deshalb habe ich mit Llama die Regel, dass das WLAN nach 10 Minuten Screen off ausgeschaltet wird. Somit habe ich diese wakelocks eigentlich gar nicht mehr.
Es schaltet sich auch nur ein, wenn ich zu Hause bin.

Mein WLAN ist auch nur zu Hause an und über die WLAN - Standby - Richtlinie könnte ich das WLAN im Standby problemlos abschalten.
Nur will ich das gerade nicht, weil der Hintergrund - Datenverkehr auch über WLAN laufen soll.

Der Hintergrund-Verkehr ist nicht so viel. Sind ja nur Benachrichtigungen oder kleinere Syncs. Natürlich vorausgesetzt, dass man einstellt, dass sich Apps nur bei WLAN-Verbindung updaten.
Ich erreiche mein limit nie. Nur einmal, als ich über 100 MB Daten in die cloud geschickt habe als ich unterwegs war.

Hi.
Seitdem ich eine Werkseinstellung des Razr i bei meiner Freundin machenmusste , ist der Akku deutlich schlechter. Vorher 2d3h und nun ist nach 1d9h fast Schluss. Gibt es dafür einen Grund? Kein Root oder sonstiges. Ich hatte vorher auch ein Razr i und war begeistert über die Akku Laufzeit von 2 Tagen.

hallo es kann sein das sich der Akku/Software erst wieder kalibrieren müssen. Das dauert ein paar ladezyklen dann geht wieder

molki schrieb:
hallo es kann sein das sich der Akku/Software erst wieder kalibrieren müssen. Das dauert ein paar ladezyklen dann geht wieder

Reicht einmal komplett leer laufen/von allein ausgehen lassen! Hatten wir schon mal hier im Thread festgestellt.

heifeif schrieb:
aber mit dem Xoom2 Ladegerät gehts Aufladen doppelt so schnell...

... und schadet dem Akku. Je langsamer ein Akku geladen wird, umso schonender ist es für ihn - auch schon mehrfach geklärt worden - an vielen Stellen!

Naja...Lade mein Ahd schon über en halbes Jahr mit und null probs...

Mag gut sein - Physik lässt sich trotzdem nicht überlisten. Dass es schädlicher ist, ist Fakt ;)

mal ein update von meiner seite (siehe bilder),

habe seit meiner diskussion hier im grunde nur den "Screen Filter" im einsatz (auf 60%, bei bedarf ausgeschaltet und Helligkeit rauf, aber selten)
und alle möglichen standardanimationen abgeschaltet (schaut ja nett aus, brauch ich persönlich nicht)

insgesamt nutze ich das handy bereits häufiger, mehr telefonieren und bilder, whats app ein kleines bischen fb messenger und auch chrome ab und an. Ich bin eher ein durchschnitts-nutzer ohne viel schnick schnack oder battery saver.

solide 2d 12h und noch 20% übrig, das find ich gut! mein cousin und iphone 4s besitzer fand das respektabel

Anhänge

• Screenshot_2013-08-16-00-03-37.png
    Screenshot_2013-08-16-00-03-37.png
    30,6 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2013-08-16-00-04-00.png
    Screenshot_2013-08-16-00-04-00.png
    18 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet: