Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öh warum nicht einfach so Einstellungen > Entwickleroptionen das mit auf der Build-Nummer Tippen ist doch erst wenn die Entwickleroptionen versteckt worden sind.
Edit: Ich hab das mit denn Animationen grade mal ausprobiert, du musst dann die Entwickleroptionen eingeschaltet lassen, sonst merkt sich das RAZR i die Einstellung auf aus nicht.

Weil man diesen Punkt normalerweise im Werkszustand nicht sehen SOLLTE. Bei mir war er zwar auch schon freigeschaltet, aber es KANN ja sein, dass es bei einigen Nutzern nicht der Fall ist und dann muss man den Weg über die Buildnummer gehen ;)

Öh ok also ich hatte denn auch schon aus der Verpackung frei und konnte diesen nutzen.
Naja was beide Wege führen nach Rom.
Gestern hat mein Akku 15 Stunden durchgehalten Display 1,5 Stunden on Zeit und sehr viel als Hotspot benutzt.

Mein Razr I wird zur Zeit Nur noch als Hotspot genutzt, habe dann meist 18 bis 20 Stunden, allerdings nur eine Stunde oder weniger Display an. Als Hotspot mehr als ausreichend :)

Jo würde ich auch sagen, 18-20 Stunden ist schon ein sehr guter Wert.

@Otandis_Isunos

bei mir ist die Entwickleroption ist bereits standartmäßig unter Einstellungnen (über Telefininfo) zu finden, jedoch gibt es keinen Menüpunkt der eindeutig für Animationen an/ausschalten zuständig ist den ich ausprobieren würde

Aber versteh ich dich jetzt richtig, einzelne Geräte können voneinander abweichen? In ihren Einstellungsoptionen?

Mir scheint bei Android einfach ein von Haus aus nur ein grobes Energiemanagement verfügbar zu sein.... :glare:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das so nicht bei dir ?
Da steht ja was von Animationen die ich jetzt mal aus gemacht hab.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-10-10-09-05.png
    Screenshot_2013-08-10-10-09-05.png
    1,5 KB · Aufrufe: 295
@motomarusch

In der RAZR i Serie nicht ;) Aber von anderen Herstellern evtl, dass weiß ich nicht.

Aber wie Android schon schrieb, dies sind die einzigen Möglichkeiten für Animationen.

Ich hab´s gefunden, Danke Android beta Gama & Otandis Isunos, hat sich hinter der bezeichnung Animationsskalierung versteckt, ich war da etwas vorsichtig beim Umschauen in der Entwicklerfunktion :D

Mal sehn ob das meinem Akku noch weiter positiv zuspielt, bei meinem HTC hatte ich das seit eh und jeh ausgeschaltet und war immer äußerst zufrieden mit den Laufzeiten (nach 2,5 Jahren ist der immernoch sehr akzeptabel gewesen, Handy aber an sich veraltet)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok, trotz zuvieler Wakelocks...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376161457420.jpg
    uploadfromtaptalk1376161457420.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 221
  • uploadfromtaptalk1376161475363.jpg
    uploadfromtaptalk1376161475363.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 259
Ich steig da nicht hinter... Was ist immer mit diesen WAKELOCKS gemeint... Kein deepsleep?

Struwwelpeter schrieb:
Ist ok, trotz zuvieler Wakelocks...

das schaut gut aus, wie hast du dein Razr eingestellt? vor allem dein Bildschirmverbraucht ist interessant!

@blue04
Genau. Zuwenig Tiefschlaf. Im Verhältnis zur Bildschirm-Zeit.

@motomarusch
Naja, wenn der Bildschirm wenig an ist, hat er halt entsprechend weniger Anteil am Gesamtverbrauch (auf die Zeit gesehen).
Trotzdem ist der Bildschirm der Hauptverbraucher. Ist bei den Geräten nunmal immer so. :rolleyes2:
Will heißen: Nicht der Anteil des Bildschirmes am Gesamtverbrauch in Prozent ist entscheident, sondern die tatsächliche Laufzeit des Bildschirmes!

Zuletzt bearbeitet:
3,5 Tage, was willst du mehr? Da sind auch "nur" 2h display voll in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Beschwere mich ja gar nicht, das geht schon in Ordnung.

Aber ohne die sinnlosen Wakelocks wären es bei gleicher Nutzung wohl bequem ein oder zwei Tage mehr. ;)

Nutzt ihr eigentlich SmartActions? Hab das jetzt mal anstelle von JuiceDefender angemacht, find das sehr gut... Vor allem, weil bei JD nach dem anschalten das Wlan nicht mehr angeht, hier funktioniert alles... (display OFF: Mobilfunk, Wlan, GPS, Bluetooth aus, Helligkeit 0% (reicht vollkommen für mich) // Display on: Mobilfunk/Wlan an, Helligkeit 0%, Sync wenn telefon benutzt wird & Nacht: Flugmodus, helligkeit 0%)...

Hab jetzt nach 15h noch 77% Akku :)

Anhänge

• Screenshot_2013-08-11-16-47-58.png
    Screenshot_2013-08-11-16-47-58.png
    23,9 KB · Aufrufe: 266
Ziemlicher Quatsch den Mobilfunk auszuschalten, würde ich sagen. Du kannst dann doch keine Anrufe, keine Nachrichten und nichts empfangen, wenn der Bildschirm aus ist!
Aber immerhin: Akku spart's bestimmt. :unsure:

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Mit mobilfunk meinte ich due Datenverbindung ubers mobilfunk... etwas flasch ausgedrückt :D

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Achso.

Naja, aber trotzdem ist es natürlich klar, daß der Verzicht auf Funktionen zu einer längeren Batterielaufzeit führen wird.

Ich will aber nicht auf Funktionen verzichten. Das Gerät soll schon online sein, vorzugsweise über WLAN. Mir ging es mehr darum, erkennbar völlig UNNÖTIGEN Batterieverrauch, wie eben den wl1271_wake Wakelock zu vermeiden.

Allein: Es geht nicht, also lebe ich jetzt damit und mit einer für'n Wischtelefon trotzdem außerordentlich guten Akkulaufzeit.

@Struwelpeter:

stellst Du mal nen Screenshot mit deinem WL-Wakelock ein??!!

ich hab den auch ganz weit unten in der Liste mit sage und schreibe 30s und nem unakzeptablem Akku-Verbrauch von 0,0%.....:scared:

Ich weiß gar nicht was Du immer meinst!

Zum einen tritt das auch nur auf, wenn WLan eingeschaltet ist und zum anderen gibts da mindestens 10 andere Wakelocks, die mehr zeit und Akku verbrauchen, und für die es auch keine schlüssige Erklärung gibt.

Wenn Du ein Prob hast, dann Check doch mal Dein WLAN Netz.. (Warst Du nicht der, der zwei Repeatern hat????)

Es gibt kein Wakelock Problem!