Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spiele? ;p keine Zeit für sowas :s

@Megamind jap einfach Root2 genommen natürlich vorher die Recovery geflasht hab mich da für TWRP entschieden.
@Struwwelpeter nur mobile gesurft hab ich, auf Display Auto keine Games.

Ach ja@ Megamind hab es so gemacht mit der Recovery Motorola RAZR i - TWRP [Team Win Recovery Project] [Anleitung]

Edit: So Laufzeit ist für mich jetzt super locker über denn Tag gekommen, und noch 54 % Rest im Akku.
Nutzung heute.
93 Sms
2 Telefonate
Internet immer an egal ob Empfang da war oder nicht auf Automatisch
7 Fotos gemacht
Kann sich doch jetzt sehen lassen.

Edit: 2 Motorola hat mich grade nochmals wegen denn Akku Drain angeschrieben, und ich sollte doch bitte diese App hier runterladen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.motorola.batteryupdater&hl=de

Edit:3 So die Bilder zu meiner Nutzung noch dazu, und dazu kommt nochmal 1,5 Stunden der Hotspot.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-05-18-11-23.png
    Screenshot_2013-08-05-18-11-23.png
    24,6 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2013-08-05-18-11-27.png
    Screenshot_2013-08-05-18-11-27.png
    20,6 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2013-08-05-18-11-33.png
    Screenshot_2013-08-05-18-11-33.png
    22,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei warmen Temperaturen mit wieder 3 Stunden Strand und voller Sonne auf der Strandmuschel am See bei mir zu Hause.
Also ich kann keine gravierenden Probleme Akku vs. Hitze erkennen :D:thumbup:
enute3y5.jpg

8e4a6yde.jpg

egesuven.jpg

Nö sieht doch gut aus.

Hi,

Hatte einer von euch mal ein atrix und kann mir sagen ob die akku laufzeit im vergleich besser ist? Ich ging davon aus aber jetzt habe ich wieder bilder gefunden wo das atrix auch ewig hält. Ich habe ja ein atrix und bin mit dem akku recht zufrieden aber jetzt bin ich günstig an ein razr gekommen und hatte mich jetzt auf eine noch bessere laufzeit gefreut.

Na wenn du uns mal sagst die du dein Atrix so benutzt am Tag, könnte man eine Einschätzung zum RAZR i Akku geben !

Ich dachte jetzt eigentlich an eine gemeingültige Aussage aber na gut.
Ich bin nicht der absolute power user aber Whats app und gmail mit 1 account laufen immer im Hintergrund. Dazu vielleicht mal eine SMS und ganz selten mal telefonieren. Spielen tue ich auch fast nicht mehr da ich da irgendwie keine Lust mehr drauf habe.
Unterwegs natürlich Inet über 3g und wlan ist eigentlich auch immer an damit ich gleich wlan habe wenn ich in meiner Wohung oder der Uni bin.
Und ich kann halt kostenlos wechseln vom Atrix aufs Razr I das bringt mir etwas Leistung, endlich Andoird 4 und ich hoffe auch mehr Akkulaufzeit.
Das Razr I ist ja sehr gut vom Akku aber halt im Vergleich zur momentanen Konkurrenz und nicht zum Atrix was ja auch bekannt für den guten Akku war.

Das RAZR i könnte was länger halten muss es aber nicht.
Grade weil du WLAN immer an hast, das RAZR i hat ein Wakelock Problem mit WLAN was natürlich am Akku zieht.
Wie sich das auf deine Nutzung auswirkt kann man so schlecht sagen.

Mach Dir einen Tasker drauf, der WLAN ortsgebunden an - bzw ausschaltet.

Danke. Das mit dem Wakelock habe ich mittlerweile auch gefunden aber erst hier auf den letzten Seiten.
Das Razr ist heute auch gekommen und ist allein von der Anmutung ein Traum :) Und der Akku sollte passen, einen Tasker bekomme ich eingerichtet.
Ich hatte halt nur kurz Angst mich Akkumäßig doch zu verschlechtern denn das Atrix war da ja schon ziemlich gut und besonders beim Akku geh ich nur ungern Kompromisse ein ;)

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hi Leute,

jetzt lasst die Kirche mal im Dorf.

Das angebliche WLAN-wakelock Problem ist ein Einzelfall und vermutlich auf individuelle Einstellung oder Wlan-Umgebung zurück zu führen.

Zur Akku-Laufzeit ist hier wirklich schon so viel geschrieben worden. Zugegeben in den letzten Wochen wird hier viel rumgelabert, wobei der Erkenntnisgewinn gering bleibt, aber mit der beschrieben Nutzung solltest Du mehr als locker über den Tag kommen - auch ohne Tasker.

Gruß Becksie

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Totora, Cua und Otandis_Isunos
Ok das erklärt warum ich bei Xda dazu eigentlich nichts finden konnte. Aber egal was kommt das Razr bleibt hier denn allein wie epic Citadel auf dem Teil rennt macht einfach Laune, da sieht der Tegra 2 des Atrix kein Land.
Ich muss auch sagen das ich die Tage auch etwas über vorsichtig war denn Plötzlich hält mein Atrix Akku wieder ewig aus mir unbekannten Gründen. Aber da ich das Razr nach verkauf meines Atrix gratis bekomme war das ein guter Deal :)

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Becksie schrieb:
Hi Leute,

jetzt lasst die Kirche mal im Dorf.

Das angebliche WLAN-wakelock Problem ist ein Einzelfall und vermutlich auf individuelle Einstellung oder Wlan-Umgebung zurück zu führen.

Zur Akku-Laufzeit ist hier wirklich schon so viel geschrieben worden. Zugegeben in den letzten Wochen wird hier viel rumgelabert, wobei der Erkenntnisgewinn gering bleibt, aber mit der beschrieben Nutzung solltest Du mehr als locker über den Tag kommen - auch ohne Tasker.

Gruß Becksie

Und trotz des WLAN-Problems - ich habe es - hält der Akku für ein Wischtelefon überdurchschnittlich lange! ;-)

Ich hatte vorher das SGS2 und ich finde das RAZR i in so ziemlich jeder Hinsicht besser und insbesondere auch bei der Akku-Laufzeit.
Ausnahme: der Bildschirm, was hauptsächlich mit dem Format dessselben zusammehängt. Der vom S2 war breiter.
Aber das habe ich bewußt in Kauf genommen um ein kompakteres Gehäuse zu haben.

Find die Akkulaufzeit jetzt nicht soo schlecht.. War heute unterwegs, habe viele Fotos geschossen/Videos gemacht, zwischendurch NFS Most Wanted. D.h. das Display war überwiegend an (76% akkuverbrauch) & dafür hatte ich nach 11 Stunden noch 10% Akku...^^ Beim SGS Advance hätte ich mit dem Nutzungsverhalten keine 8 Stunden durchgehalten ^^

Nach ein paar Tagen muss ich sagen das das Razr I auf jeden Fall eine Wunderbare Laufzeit hat. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem "Wakelock" bei mir läuft alles rund trotz aktiviertem W-Land und heute auf der Arbeit gab es keine Probleme.
Ich werde aber wohl auch noch das PI-Lama Rom testen denn das soll noch länger halten zwar geht damit meine Garantie flöten aber ein Stock Rom ist langweilig :D

Hallo zusammen,

ich bin Neubesitzer de Razr i und versuche gerade mein Gerät zu optimieren. Trotz das mein Bildschirm auf minimum läuft verbraucht er mir einfach noch zuviel (60% verbrauch in 1 tag + 6h bei durchgehend wlan an und whats app regelmäßig)

Ich bin auf "Screen Filter" hier aufmerksam geworden, aber eine Kommentar über bessere Akkulaufzeiten war nicht wirklich vorhanden. Schont das den Akku nachweislich?

Ich möchte die generellen Animationen abschalten (mein altes HTC Wildfire konnte das jedenfalls), aber unter "Einstellung>Display" gibt es eine solche Option nicht bei mir. Wie kann ich Animationen abschalten?

Die vielen Posts hier und die Fülle an Apps zum Stromsparen sind immens und eher überweltigend, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von bewährten Ansätzen für das Gerät (von rooten hab ich keine Ahung und würde es gerne meiden)? Habt clevere Ideen für mich oder die ein oder andere Erfahrung?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr wirste ausm Akku nicht rausholen..... 30 Stunden dauerhaft Wlan aktiviert, dazu regelmäßig WhatsApp... naja..

Ich habe recht gute Erfahrungen mit JuiceDefender und dem dazugekauften ULTIMATE Key gemacht. Stündlich werden Syncs ausgeführt, Wlan & Mobile Daten werden beim ausschalten des Displays abgeschaltet..... Helligkeit hab ich auf 20%...

Mit diesen Einstellungen kam ich die letzten 2 Tage (trotz aufwendiger 3d Spiele wie NFS, Zombie HD), dazu Whats App, Telefon & Internet auf eine Laufzeit von 30 Stunden.

Hallo,

danke Blue04, das klingt echt solide, 30h mit gaming. Durch deine Einstellung bekommst also auch nur zB Whatsapp Nachrichten wenn du das Display einschaltest weil sonst keine Internetverbindung, richtig? Dann werde ich mir den Juice defender mal genauer anschauen; die app ist auch unter den ersten Ergebnissen wenn ich nach solchen Apps suche.

Hilft vlt: Ich hab mal mein Akkuprofil im Anhang, ich denke das das an für sich ok is, habe aber auch das Gefühl das ist noch mehr möglich (btw ich habe alle verfügbaren offiziellen Updates: JB und da war eins von Motorola)
man sieht wo das handy eingeschaltet und benutzt wurde, das einpendeln auf geringen verbrauch (zB Nachtruhe) braucht auch ne gewisse Zeit.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-10-02-17-00.png
    Screenshot_2013-08-10-02-17-00.png
    17,2 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2013-08-10-02-17-09.png
    Screenshot_2013-08-10-02-17-09.png
    15,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du kannst einstellen, in welchen Abständen sich das Display mit dem Netz zur Synchronisation verbindet... z.b. alle 15 minuten oder so. :)

motomarusch schrieb:
Ich möchte die generellen Animationen abschalten (mein altes HTC Wildfire konnte das jedenfalls), aber unter "Einstellung>Display" gibt es eine solche Option nicht bei mir. Wie kann ich Animationen abschalten?

Das geht in den Entwickleroptionen :)

Dazu in Einstellungen -> Über das Telefon 7 mal auf die Buildnummer klicken. Dann sollte kommen: Sie sind nun Entwickler.

Dann einen Schritt zurück und direkt über "Über das Telefon" sollte ein neuer Punkt "Entwickleroptionen" vorhanden sein ;)

Dort kannst du dann die Animationen abschalten.