Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum wohl wird ein wakelock in Verbindung mit dem Wlan das Telefon daran hindern in standby zu gehen? Ich vermute halt, daß hier erfasst wird in welchem Wlan das Telefon ist und das gesendet wird, damit jemand entscheiden kann ob Mikrophon und Kamera benötigt werden oder gerade nicht.
Was gibt es für ein besseres Gerät zur Überwachung der Bürger als ein Gerät mit Mikro und Kamera, und Funk das fast jeder Bürger mit sich führt. Da muss man sich doch nicht wundern wenn da was im Hintergrund passiert.

Hey!
Ich bin auch von dem Wakelock-Problem betroffen.
Der Akku wird ( bei mir ) leer gesaugt, wenn WLAN im Razr eingeschaltet ist, aber kein bekannter Router zur Verfügung steht.
Ich habe mir ein Llama-Profil angelegt, bei dem WLAN abgeschaltet wird, sobald ich die Orte verlasse, an denen ich #bekannt bin# . Sobald ich eines der Gebiete betreute, schaltet sich WLAN an.
Verlängert bei mir die Akku Zeiten erheblich, die Wakelocks treten nicht mehr auf.
Die genauen Regeln lauten
WLAN ein: in Gebiet xxx oder in Gebiet yyy: WLAN aktivieren
WLAN aus: Beim verlassen von xxx oder beim verlassen von yyy: WLAN deaktivieren

Parallel muss man die Gebiete an lernen.
Geht relativ fix und funktioniert :)

Edit: Llama ist ein Tool, das euren Handystandort auswertet und entsprechend Profile schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meins außer Betrieb genommen, und seit gestern mit Empfang nur noch liegen lassen, das werde ich jetzt noch heute denn ganzen Tag machen und vielleicht Morgen noch.
Aber was man bei Kernel Wakelocks jetzt schon schön sehen kann an erster stelle steht mid_pmu wieder.
Und so lange ich das nicht weg bekomme, wird die Laufzeit wohl auch bescheiden bleiben.

@NiemandXXL: Also da hat wohl jemand aus aktuellem Anlass zuviel Geheimdienstfilme geguckt. :D
Fakt ist: Android ist Open Source. Richtig ist auch das die NSA mit an AOSP rumgebastelt hat (Quelle: Abhör-Alarm) . Wenn es Hintertüren geben würde hätte sich definitiv ein Dev mindestens im xda-Forum gemeldet ;). Apple würde ich dagegen nicht trauen da closed Source...

Ich denke mal wir sollten den paranoiden Teil mal etwas vernachlässigen und zur eigentlichen WLAN-Problemathik zurückkehren, auch wenn es da derzeit wohl keinen Lösungsansatz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Niemand

Etwas paranoid?! Klar bieten technische Gerätschaften immer die Möglichkeit zur Überwachung. Das heißt aber im Umkehrschluß nicht gleich, daß jeder abgehört wird.
Mal abgesehen davon ist mein Leben viel zu unbedeutend und langweilig, als daß sich die NSA dafür interessieren könnte... ;)

So, genug OT, sonst kriege ich hier einen auf'n Deckel.

@Gnibbel

Zum WLAN - Problem: Ich habe das Problem ja gerade auch zu Hause.
Wenn ich von zu Hause weggehe, wird es - wie jetzt bei Dir - automatisch abgeschaltet.

Android beta gama D schrieb:
Ohne Root kannst du das vergessen, was ich noch versuchen würde es mal ganz auf 0 leer werden lassen und dann nochmal laden.

So, ich habe den Akku jetzt mehrmals komplett auf 0% laufen lassen und komme weder im ausgestellten noch mit gestartetem OS über 39% Ladekapazität.

Die dringende Frage die sich mir stellt ist ob jetzt das OS nen Knax hat oder der Akku defekt ist?!

Einschicken möchte ich es nicht, da ich dann sehr wahrscheinlich ein zurückgesetztes Handy wiederbekomme und ich keine Lust habe die Individualisierung wieder bei 0 zu beginnen, zumal Ende des Jahres mein Vertag ausläuft und ein Handywechsel ansteht.

Ich werde jetzt mal einen Ersatzakku ordern und hoffen, daß der wieder auf 100 geht.
Vielen Dank NiemandXXL für dieses Adresse
NiemandXXL schrieb:

Also das System hat auch noch einen knax dazu, aber bei dir scheint dazu noch der Akku defekt zu sein.

Edit: Könnten wir mal die Kernel alle vergleichen, weil mir ist jetzt aufgefallen das es in unterschiedlichen Firmware immer einen anderen Kernel drin ist.
Ich hab Firmware Retail.en Gb mit dem Kernel 3.0.34-g261995f und richtig Akku Drain.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerne
Kernel-Version 3.0.34-gc6f8fd7

Accu top

Öh aus welcher Firmware ist der Europa oder Retail oder o2 Version ?
Vielleicht hängst du einfach einen Screenshot an, das macht es wohl einfacher für alle werde meinen noch nachtragen.

Edit: So hab jetzt mal die EU Firmware geflasht, mit dem selben Kernel wie NiemandXXL auch hat mal sehen was es bringt.

Edit: Ich hab noch was interessantes zum Akku Drain gefunden http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2385873
Wenn ich an die BR Firmware zum flashen über RSD Lite kommen würde, dann hätte ich die Firmware getestet + das Update was es da scheinbar für denn Akku gegeben hat.
Aber ich hab leider nur Versionen gefunden, die scheinbar OTA Files waren, und keine für RSD Lite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab hier ein neues Razr i (Android 4.1.2, 91.2.26001.XT890,Retail.en.EU). Über Nacht geladen, hielt trotz Spielerei so 12 Stunden oder so durch, zeigte dann 49% an, aber plötzlich schaltete es sich ab: "Bitte Ladegerät anschließen" usw.

Hab Ladegerät rangesteckt. Die große Akkuanzeige stand bei 49%. Telefon gestartet, Kabel ab. Und wieder fährt es bei 49% runter. Wieder über Nacht laden lassen. Heute im Prinzip das gleiche Spiel (bei 51%). In der Einstellungen-Akku Anzeige sieht man, wie der Akkustand gleichmäßig runtergeht bis auf 50% und dann ganz spitz auf 0% einbricht, aber nur ganz kurz, und danach wieder bei altem Stand weitergeht, so als hätte man den Akku kurz rausgenommen oder sowas.

Hab heute das Telefon eine Stunde im Auto laden lassen, kam dabei bis auf knapp über 70%. Dann kurz benutzt und es fährt wieder runter, weil der Akku leer sei (71%). Oben seh ich noch von diesen Smarticons, dass Akku gespart wird, weil unter 20% (?). Hab Strom rangesteckt, Akkuanzeige ist 71%. Strom ab, Telefon fährt wieder nach ca. zwei Minuten runter.

Mach ich was falsch, gibt es einen Trick oder soll ich es lieber schleunigst zurückschicken?

Für jeden Tipp dankbar,
1b

Erstmal würde ich es auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn das nix bringt wird es Defekt sein.

• Danke
Reaktionen: einbyte
Wenn das Ding neu ist, würde ich es schleunigst zurückgeben.
Wenn Du bei einem halbwegs vernünftigen Händler gekauft hast solltest Du direkt ein neues Gerät bekommen.

• Danke
Reaktionen: einbyte und Cua
So hab jetzt mal gerootet, mal sehen ob die Laufzeit besser wird hab so einiges deinstalliert

Erstmal würde ich es auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn das nix bringt wird es Defekt sein.

Nee, hat nix gebracht. Geladen, 2 Stunden youtube Video via WLAN im dunklen Zimmer, 73% Akkuanzeige, Telefon aus.
Aber da Telefonieren und anderes auch nicht geht (Liste), muss es ja leider eh zurück.

Ey, und dass, wo ich die Displayschutzfolie in mühsamer Kleinarbeit perfekt raufbekommen habe...

Ja dann ist wirklich was defekt kommt leider vor:mad:
So Root und das System von Müll befreien hat es voll gebracht.

Ich hab extra versucht denn Akku leer zu bekommen, und hab das Teil extrem benutzt, um es klein zu kriegen.
Finde die Werte jetzt wirklich gut oder nicht ?
Alles nur über Mobile Daten auf Automatisch, Displayhelligkeit auch auf Automatisch und ab und zu mal was dunkler gemacht aber wenn es wieder gebraucht wurde auf Auto zurück.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-03-17-42-24.png
    Screenshot_2013-08-03-17-42-24.png
    22,2 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2013-08-03-17-42-37.png
    Screenshot_2013-08-03-17-42-37.png
    1,2 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2013-08-03-17-42-49.png
    Screenshot_2013-08-03-17-42-49.png
    21,6 KB · Aufrufe: 264
Jop, sieht gut aus....

:love::love::love:
Nix RAZR i / Akku Kaputt System versaut von Moto :cursing: , da muss man erstmal mit der Brechstange ran gehen damit die Power kommt. :drool:
Ach ja basiert jetzt auf der Firmware Retail.en.EU

Hier meine screens nach der ersten akkuladung mit pilama 1.4 und blackout-pack:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375560730580.jpg
    uploadfromtaptalk1375560730580.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 251
  • uploadfromtaptalk1375560740014.jpg
    uploadfromtaptalk1375560740014.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 238
  • uploadfromtaptalk1375560746776.jpg
    uploadfromtaptalk1375560746776.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 251
  • uploadfromtaptalk1375560752794.jpg
    uploadfromtaptalk1375560752794.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1375560758373.jpg
    uploadfromtaptalk1375560758373.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 256
@ Android Beta Gamma

Hängt davon ab, wofür Du das Gerät benutzt hast.
Wenn es nur 4h Bildschirm an waren, wären 6h was wenig. Waren es aufwendige Spiele wieder nicht....

:love::love::love:
Nix RAZR i / Akku Kaputt System versaut von Moto :cursing: , da muss man erstmal mit der Brechstange ran gehen damit die Power kommt. :drool:
Ach ja basiert jetzt auf der Firmware Retail.en.EU

Wie hast du gerootet? Nach dieser Anleitung hier?