Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, leider. Meine Hoffnung, Omar hätte seinen Kernel dahingehend modifiziert hat sich ja leider auch nicht bestätigt.

Wenn es vom Hersteller keine Updates mehr gibt könnte ein Dev den Treiber vom One X zum Razr portieren - wenn es denn noch einen Hobby-Entwickler für euer Phone gibt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375258628992.jpg
    uploadfromtaptalk1375258628992.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 257
Ich habe eine Email an Moto geschickt, mit einem Verweiß auf diesen Thread, und der Frage ob wir Updatemässig noch was bekommen, sollte ich eine Antwort bekommen poste ich diese hier.

Sorry, aber es gibt generell kein WLAN Problem beim Razr i. Das einige Probleme haben ist ärgerlich für den betroffenen, aber der Grund dürfte wohl woanders sein.

Servus

Robert ;)

Intel Rockt on Razr i

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375260283974.jpg
    uploadfromtaptalk1375260283974.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 235
  • uploadfromtaptalk1375260297295.jpg
    uploadfromtaptalk1375260297295.jpg
    52 KB · Aufrufe: 220
Auf Deinen Bildschirmfotos ist leider nicht erkennbar, was Du für Wakelocks hast.
Die Akkulaufzeit geht natürlich in Ordnung... ;)

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Du hast aber auch mächtige Aktivitäten, wenn dein Bildschirm aus ist.

Und schaltet man WLAN in Standby aus, gibt es auch diese wakelocks nicht mehr. Ich bin seit 10 Tagen im Urlaub ohne WLAN und hab nicht einmal diesen wakelock gehabt.

Das dieser Wakelock mit deaktiviertem WLAN nicht auftreten tut sollte eigentlich klar sein...
Die Akkuanzeige von Android hilft da auch nicht weiter und sagt dahingehend garnichts aus und dient nur als grobe Übersicht, bestenfalls erkennen einer Tendenz.

Diesen Wakelock kann man mit übrigens mit "Better Wifi On/Off" & Co. minimieren (schaltet WLAN aus/ein wenn Bildschirm aus/ein).

Klappt bei 4.1.2 doch schon mit Bordmitteln. Da braucht man doch keine zusätzliche App.

Cua schrieb:
Du hast aber auch mächtige Aktivitäten, wenn dein Bildschirm aus ist.

Und schaltet man WLAN in Standby aus, gibt es auch diese wakelocks nicht mehr. Ich bin seit 10 Tagen im Urlaub ohne WLAN und hab nicht einmal diesen wakelock gehabt.

Das bin ja nicht ich, sondern RG.
Und das bei über 3h Laufzeit viele Hintergrund - Aktivitäten stattfinden, finde ich auch nicht ungewöhnlich.

Wlan will ich wie gesagt zu Hause nicht abstellen, weil sonst die Hintergrunddienste im Standby über Mobilfunk gehen, was ich vermeiden möchte.

Bernd82 schrieb:
(...) .

Diesen Wakelock kann man mit übrigens mit "Better Wifi On/Off" & Co. minimieren (schaltet WLAN aus/ein wenn Bildschirm aus/ein).

Das schafft auch die Standby - Richtlinie, aber das möchte ich ja vermeiden. (siehe oben).

Mal ne dumme Frage:

Wie ist denn Euer W-LAN eingestellt?

ich habe "WLAN im Ruhemodus aktiv halten" auf "immer" stehen.

dafür aber kein wl-wakeloks, und wie gesagt der Akkuverbrauch des WLAN scheint marginal zu sein.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Genauso habe ich es auch eingestellt. Jetzt werde ich mal noch mit den Einstellungen Frequenz (bisher auf "automatisch") und WLAN bei schwacher Verbindung vermeiden (bisher aus) herumprobieren.

BTW: Könnte es etwas damit zu tun haben, daß ich Repeater verwende (will heißen Fritzbox mit zwei Repeatern)?!
Vielleicht kommt das Telefon damit nicht zurecht.

Eben war der Akku dann übrigens endgültig leer (Gerät ausgegangen): Laufzeit etwa 37 Stunden, davon fünffeinhalb Stunden Bildschirm an.

Alles in allem m.E. ein gutes Ergebnis. Aber: Da ginge definitiv noch mehr. Ich denke, wenn die drei bis vier Stunden unnütze Wakelocks nicht wären, hätte das Ding auch zwei volle Tage bei sechs bis sieben Stunden Bildschirm geschafft. :cool2:

Nachtrag:

Es liegt definitiv nicht am heimischen Wlan.
Habe eben versehentlich das WLAN nicht abgestellt, dementsprechend war das Gerät auch in kein WLAN eingebucht.

Und trotzdem:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375296201070.jpg
    uploadfromtaptalk1375296201070.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 293
Aber WLAN war an... DAS ist für die wakelocks verantwortlich.

WLAN mit meiner Easy Box (von Vodafone) ist eine Katastrophe für meinen Akkuverbrauch. WLAN mit dem DIR 615 oder TP N600 ein Traum und viel besser als eine Mobilfunkverbindung. Scheinbar pingen manche WLAN-router ständig im Netz herum

Cua schrieb:
Aber WLAN war an... DAS ist für die wakelocks verantwortlich.

Ja, natürlich, aber da ich nicht zu Hause war, kann mein Router nicht schuld sein.

Das meinte ich nicht. Ich meinte, das auf dem Handy WLAN aktiviert war. Und dadurch kommt es zu den wakelocks.

Ich denke, daß die mobil Telefone einfach nur prüfen in welchem Wlan sie sind mit welchen anderen Geräten und die ID des Wlans. Das senden sie dann. Hierdurch kann man gute Erkenntnisse erlangen wer wo mit wem privat war. Die Implementierung der Funktion scheint hier etwas schlecht zu sein, so daß man bei gerooteten Telefonen die Aktivität nicht völlig im Hintergrund bleibt.

Häh??? :confused:

@NiemandXXL: das hat nichts mit dem wl1271-wakelock und erstrecht garnichts mit root zu tun! Wenn du das aufmerksam verfolgt hättest würdest du feststellen das es auch bei Geräten ohne root auftreten tut.

• Danke
Reaktionen: Struwwelpeter