Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
Versuch doch mal ein anderes Ladekabel, wenn das nichts bringt könnte der Akku defekt sein.

habe ich schon erfolglos getestet, selbe Problematik.

Wenn der Akku defekt sein sollte, gibt es die Möglichkeit den Akku wechseln zu lassen, ohne daß das Android System komplett zurückgesetzt wird?
Kann man es eventuell sogar selbst machen? An der Geschicklichkeit sollte es nicht scheitern.
Ich habe das Handy nur sehr sehr zeitaufwendig individualisiert und möchte keinesfalls wieder bei 0 anfangen...

Naja schau mal hier ist schon ein Aufwand https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-razr-i.772/wie-zerlege-ich-ein-razr-i.441191.html
Das OS wird eigentlich beim Akku wechseln nie zurückgesetzt, außer die Uhrzeit ist dann verstellt aber sonst eigentlich nix.

Aber für den Fall, daß man es einschicken müßte wird Android sehr wahrscheinlich zurückgesetzt oder?

Ich wüßte gar nicht wo ich ein Ersatzakku herbekommen sollte und kann auch nicht definitiv sagen ob der Akku schuld ist, denn er funktioniert ja wenn auch mit großen Einschränkungen...

Beim einschicken wird es zurückgesetzt.
Ich hab bis jetzt auch keine Akkus gefunden, aber ich würde es machen lassen.

Das ist halt der Haken. Keine Sicherung ohne Root, keine Garantie mit Root.

Wie sieht es denn mit Akku Kalibrierung aus? Läßt sich da noch was versuchen?

Ohne Root kannst du das vergessen, was ich noch versuchen würde es mal ganz auf 0 leer werden lassen und dann nochmal laden.

Ohne Root kannst du das vergessen, was ich noch versuchen würde es mal ganz auf 0 leer werden lassen und dann nochmal laden.

Versuche ich mal, danke :)

Vielleicht hast du damit Glück und bekommst denn Knall aus dem Akku so raus.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.
Hat das wl1271_wake - Problem schon wer lösen können?

Bin mit der Laufzeit des RAZR i grundsätzlich nicht unzufrieden, es ist tendenziell besser als das SGS2 mit 2000 mAh - Akku.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, da wäre noch mehr drin.

Hier sind annähernd 4h Bildschirm mit drin, was ich nicht schlecht finde (schon krank, wieviel man mittlerweile auf den Bildschirm seines Telefons starrt :rolleyes: ) :

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375217617674.jpg
    uploadfromtaptalk1375217617674.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 293
Hi Struwlpeter,

Also ich glaube du suchst hier das Haar in der Suppe.

Dein WLan hat nen Verbrauchsanteil von 2% und das über 24h bei noch 33% Restakku.
also selbst wenn Du diese WLAN Wakelocks komplett weg bekommst, bist du irgendwo zwi. 33 und 35% Restakku.
Ich denke, das ist so marginal, das lässt sich gar nicht wirklich beziffern.
;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Kannst ja WLAN im standby ausschalten. Das findest du in den erweiterten WLAN-Einstellungen. Aber was willst du mehr? 4h display und noch 33% Akku. Sind doch super Werte

Treffender als Becksie und Cua kann ich es nicht ausdrücken. Frag mal deine Freunde und Bekannten, was die so für Werte mit ihren Nicht-Intel-Geräten erreichen. :flapper:

Es geht ja nicht um den Verbrauch des WLAN, der ist m. E. geringer als der im 3G - Betrieb.

Es geht um den Wakelock, der durch das WLAN verursacht wird und der den Akku belastet.
Das Problem ist halt, daß das Telefon bis zu maximal einem Drittel der Standby - Zeit unnötig wach ist. Und DAS frißt unnötig Akku.

Will heißen: Nach meiner bescheidenen Meinung taucht der wl1271_wake nicht in den 2 Prozent WLAN auf.

Noch schlimmer als dein wl1271 Wakelocks sind die Kernel / Treiber Wakelocks von Intel.
Mit denn ich mich ärgern muss, weil ich wäre glücklich über 4 St Display on, ich komme meist auf 1,5-2 Stunden Display on.
Und fast immer genau auf nur 8 Stunden Gesamtlaufzeit das ist in meinen Augen wenig.

Wie heißen denn die Wakelocks von Intel?

Ich hatte über Nacht wieder gut 25 % den wl1271_wake.
Ich werde mal noch versuchen, am Router was zu verändern, ansonsten werde mich wohl tatsächlich damit abfinden müssen. :mad:

Struwwelpeter schrieb:
Will heißen: Nach meiner bescheidenen Meinung taucht der wl1271_wake nicht in den 2 Prozent WLAN auf.
Das ist richtig! Bei der hauseigenen Akkuanzeige von Android ist WLAN der Hardwareverbrauch (Strahlungsleistung). Die Wakelocks tauchen bei Android OS auf.
Wie im BBS-Thread bereits erwähnt gab es das Problem beim HTC One X auch (gleicher Chipsatz) - bis der Treiber aktualisiert wurde. So zumindest meine Recherchen bei xda.

Das Problem nur am RAZR i ist das da leider nix mehr aktualisiert wird.
Somit muss man mit dem Problem leider leben.