Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das mit den Wakelocks hab ich in den Griff bekommen. Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass der Android-Kernel ziemlich viel saugt. Habe ziemlich viele von diesen Kworker Prozessen am Laufen. Weiß jemand wozu die gut sind?

Otandis_Isunos schrieb:
...Oh mein Gott. Wenn man die Motorola Services deaktiviert, funktioniert OTA nicht mehr...auch nicht schlecht...

Das macht der BlurUpdater...(oder so ähnlich)...

Zuletzt bearbeitet:
Blur-Updater kann man aber nicht deaktivieren und wenn man die Motorola Services deaktiviert und das Gerät neustartet, funktioniert eben OTA nicht mehr ;)

Jap genau so ist es.

Wozu brauchst du OTA? Meinst du, es kommen noch so viele Updates? Und wenn noch eins kommt, dann kann man mal schnell aktivieren...

Genau so hab ich gedacht, kommt eh nix mehr kann man auch abschalten.

Hab's bei mir am ersten tag gelöscht...von moto kommen eh' keine updates...wozu die das überhaupt integrieren...

lasst uns mal zurück zum Akku kommen :biggrin:

Weiß einer von euch, welche (Google-)App für NLPWakeLock, NLPCollectorWakeLock zuständig ist?
Habe jetzt maps und GooglePlayMusic eingefroren, aber trotzdem noch diese beiden Wakelocks an erster Stelle.
bei 6h Deepsleep beide mit insgesamt über einer halben Stunde wachhalten

Hmm...könnten mit den Google Play Services zusammenhängen. Oder mit G+, wobei das wahrscheinlich dastehen würde.

Google play vermute ich inzwischen auch...
Wird das nächste sein, das frieren geht. Hab eh keine App, die das nutzt. :cool:

Naja, es gibt einige Spiele, die ja die Play Services nutzen. Weiß ja nicht, ob du solche hast :D

Bei mir verbraucht gerade der Kernel enorm viel (ca. 20 %) und ich weiß nicht warum. Ziemlich viele Kworker - Prozesse. Was machen die?

Kworker sind kernel-Prozesse die meist mit Treibern zu tun haben. So oder so ähnlich hat Google das ausgespuckt. Deine 20% sagen leider nicht viel aus, da keiner weiß, wie dein Nutzungsverhalten ist. Liegt es nur rum, sind solche Werte eigentlich normal...

Ich spiele zur Zeit eigentlich nur RR3 mit eigener cloud, nen bissel Backgammon zum Zeitvertreib mit Speicher auf Handy und ab und zu epic defense 2 auch Speicher auf Handy. Also alles ohne play-Dienste... :p

So, play- dingens eingefroren und schon keine nlp-dingens mehr :D:thumbup:

Geht dein Playstore noch ?
Weil ich hatte es auch deaktiviert, wegen verbrauch sparren aber der Playstore ging nicht mehr.

Jop, ohne Probleme.

Hm komisch bei mir hat der direkt nach dem ich denn Play Dienst deaktiviert hab, nicht mehr funktioniert.
Und konnte somit auch nicht probieren ob es dem Akku zu gute gekommen wäre, aber vielleicht merkst du was ?

ich habe keine sichtbaren Aktivitäten mehr in der Akku-Anzeige wenn der Bildschirm aus ist. Und bei BBS tauchen die NLP-Dinge nicht mehr auf. Also ja, ich merke was :cool2:

Ich habe die Play-Dienste nicht deaktiviert sondern mit Titanium Backup eingefroren. Vielleicht liegt es ja daran, dass bei mir der Playstore funktioniert und bei dir nicht

Naja, zwischen einfrieren und deaktivieren liegt kein Unterschied ;) In beiden Fällen wirds nicht mehr geladen/genutzt :D

Beim deaktivieren existiert die apk für das system noch...beim freezen nicht mehr...solange sie noch existiert würde ich nicht darauf vertrauen das die apk wirklich nix mehr macht...