Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
veyun schrieb:
Die cce.apk ist Motorolas Paradeumsetzung von Prism, ein Batteriefresser hinzu wie auch für mich der Hauptanlass gewesen, das Handy zu schnellstmöglich zu rooten.

Und warum sollte man nur deswegen rooten? Die Motorola Services (das was unter Apps hinter cce.apk steht), kann man auch so deaktivieren, was ich hier mit getan habe.

Was genau die aber machen, weiß ich garnicht :o Denk mal, nix schlimmes :D

Welche Moto Service wäre das denn genau denn man deaktivieren kann ?

Unter Apps -> alle wird nur eines angezeigt ;) das mit dem roten Motorola Logo und das heisst Motorola Services ;)

2013-07-12 06.44.53.png

Gut dann hab ich ja das richtige deaktiviert ^^
Mal sehen was das für Auswirkungen hat, auch bezüglich Akku.

Joar, war auch ganz leicht rauszufinden was des ist :D Einfach mittels Explorer (dem Macher vom Root Explorer) direkt nach /system/app gehen, die cce.apk suchen und installieren :D

Aber nicht richtig installieren, sondern nur bis dahin, wo der Name kommt, dann abbrechen :D Funktioniert allerdings nicht bei jeder apk :/

Aha und dahinter versteckt sich der Moto Service schön versteckt.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es nur reicht, dass zu deaktivieren. Das hat sicher noch paar Abhängigkeiten. Aber da kann cua sicher mehr von berichten, oder andere :p

Naja ich erstmal nur das deaktiviert, wenn noch was dazu kommt kann ich das ja machen.
Bin mal gespannt ob es ne Auswirkung auf denn Akku hat.

Otandis_Isunos schrieb:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es nur reicht, dass zu deaktivieren. Das hat sicher noch paar Abhängigkeiten. Aber da kann cua sicher mehr von berichten, oder andere :p

Deaktivieren oder mit Titanium einfrieren wird nicht reichen. Der Kerndienst läuft weiterhin und wird immer wieder neu gestartet, wenn man ihn killt. Man muss die App aus dem System entfernen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 08:33 Uhr ergänzt:

Otandis_Isunos schrieb:
Und warum sollte man nur deswegen rooten? Die Motorola Services (das was unter Apps hinter cce.apk steht), kann man auch so deaktivieren, was ich hier mit getan habe.

Was genau die aber machen, weiß ich garnicht :o Denk mal, nix schlimmes :D

Ich habe über 50 teils bekannte, teil unbekannte Apps aus dem System entfernt. Man braucht sich nur die Rechtelliste anzusehen, um zu sehen, dass nicht alles so harmlos ist, wie es aussieht. Wer sich näher mit MotoBlur befassen möchte und wie es sensible Daten nach Hause funkt, kann sich diesen Artikel durchlesen:
Motorola Is Listening - Projects - Beneath the Waves

Apps, die deaktiviert sind, starten doch garnicht oO Egal welche App das ist. Oder hast du mal eine "ps"-Ausgabe, wo man sieht, dass die Motorola Services laufen? :o

Otandis_Isunos schrieb:
Apps, die deaktiviert sind, starten doch garnicht oO Egal welche App das ist. Oder hast du mal eine "ps"-Ausgabe, wo man sieht, dass die Motorola Services laufen? :o

Davon ging ich bisher auch aus. Die App-Übersicht spiegelt nicht alle Prozesse wieder, die im Hintergrund laufen. Das Einfrieren der o.g. App allein hat den hartnäckigen Dienst com.motorola.blur.service.blur nicht ruhigstellen können. Der verschwand erst nach der Deinstallation von cce.apk. Nur braucht man dafür leider eben root.

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Ich kann da nicht wirklich viel sagen. Weiß nur, dass ich versuche, das system so schlank wie möglich zu machen. Dafür mache ich immer ein backup im CWM und entferne dann die apps, die mir nichts sagen und zu denen ich im netz nichts gefunden habe.
Was ich sagen kann, bei Apps-> alle sehe ich jetzt noch 4 motorola-dienste, die mir nichts sagen und denen ich jetzt auf den Grund gehen werde. als nächstes ist die BlurUpdater.apk dran.
Aber das gehört alles nicht hierher :scared:

Gestern kam das neue maps-update. Ich werde jetzt mal beobachten, ob maps jetzt immer noch für so viele wake-locks verantwortlich ist (um mal wieder zum Thema zu kommen :flapper: )

Ist es normal, wenn ich in 28 m 258 Wake Locks habe? Das zeigt mir Gsam unter dem Eintrag "Android-System".

Definitiv...nein ;) Aber nur das Android-System kanns ja nicht anzeigen, da ist doch bestimmt mehr was angezeigt wird, oder!? :O

Welches Gsam nutzt ihr davon gibt es im Playstore mehr Sachen die denn Namen haben ?

uvyqyqem.jpg
Hier der Screenshot dazu

Joar, da wird eben ziemlich viel gesynct und GPS benutzt. Hast du GPS ständig an und hast z.B. auch ein Wetterwidget, welches sich nicht auf eine feste Position setzen lässt, sondern den Standort via GPS ermittelt?

Das wäre z.B. ein Anhaltspunkt für die häufigen Wakelocks.

Android beta gama D schrieb:
Welches GSam nutzt ihr davon gibt es im Playstore mehr Sachen die denn Namen haben ?
GSam Battery Monitor.

Ich habe maps jetzt mal eingefroren mit TB. Und ich meine, das die wakelocks deutlich abgenommen haben.
Leider spielt im Moment Whatsapp verrückt mit fast einer Stunde fullsync. Da bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem.

Sync ist aus, GPS benutze ich nur sporadisch. Hab Weather Pro drauf, aber das lässt sich ja auf einen Ort einstellen. Weitere Vorschläge? :)

Naja, dass GPS springt ja nicht ohne Grund an oO Wenns ausgeschalten ist, bleibt das auch aus, selbst wenn eine Anwendung darauf zugreifen will.

Wegen dem Sync kann es auch sein, eben WEIL es ausgeschalten ist. Klingt dämlich, aber Android will ja zu seinen Diensten syncen. Würde da jetzt darauf schließen, dass es das ziemlich häufig versucht, aber scheitert und wieder versucht. Komisch komisch...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:06 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

Oh mein Gott. Wenn man die Motorola Services deaktiviert, funktioniert OTA nicht mehr...auch nicht schlecht :D

Klickt man da auf "einrichten" wird versucht mit dem Motorola-Server zu kommunizieren, was fehl schlägt und in der Fehlermeldung endet ;)

2013-07-13 12.19.54.png 2013-07-13 12.19.46.png

Zuletzt bearbeitet: