Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast ne Menge Wakelocks...
Damit hab ich auch grad zu kämpfen. Von jetzt auf gleich passiert. Ich konnte jetzt mehr oder weniger maps dafür verantwortlich machen. Lade die am besten mal better battery stats auf sein Telefon und lass es mal ein paar Tage laufen. Dann sieht man mehr.

Du meinst die ~5% vom System(*wakelock*)?
Die sind komplett vom Dienst AudioOut_2, oder so ähnlich. Das ist normal immer wenn ich mit dem Handy Musik am laufen hab.

Passt ist alles gut.

Ich meine dein Kernel (Android OS), dass da 20% von Akku gezogen hat. Das erscheint mir etwas viel.

Cua schrieb:
Ich meine dein Kernel (Android OS), dass da 20% von Akku gezogen hat. Das erscheint mir etwas viel.

Joa die sind mir an sich auch n Stück zu viel. Deshalb hab ich ja gepostet. :D

Hab mir mal BetterBatteryStats drauf gepackt und mal schauen was das mir versucht zu sagen.

okadererste schrieb:
Passt ist alles gut.

Sicher? Ich hab mir vor n paar Wochen mal durch den Thread hier gearbeitet und wage mich zu erinnern, dass da doch einige dabei waren, deren Betriebssystem keine ~20% geschluckt hat.

Meins auch nicht ;) 7% sinds...auf mehr hab ichs bisher nicht geschafft. Oder ich mach zuwenig mit dem Teil...Abends 1-2 oder 3 Videos auf Youtube schauen, im Netz surfen, zocken, telefonieren etc pp :D

Ist natürlich auch immer relativ zu sehen. Wenn man nichts oder nicht viel macht, geht das Betriebssystem natürlich hoch. Also das Gegenteil Otandis... ;)
Bei mir ist es aber grad ziemlich offensichtlich das da was nicht Ok ist. Hab maps jetzt mal sehr beschnitten. Mal gucken. was wird.
esesabys.jpg
5a3usu5a.jpg
4esy4yre.jpg
5e3ebeve.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373028769620.jpg
    uploadfromtaptalk1373028769620.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 262
Von samstag morgens auf sonntag abends bei normalem nutzungsverhalten 38h aufs parkett gelegt *wow* hätt ich mit meinem alten razr grad mal im standby hingekriegt :)

Es sind Prozent Angaben. Wenn ich nichts mache vom Laden bis zum entladen hat man locker 20-30% Kenel Verbrauch.
Man mus die Anzeige schon verstehen können.

Hallo Zusammen,
ich frage mich wie ihr nur diese klasse Zeiten, egal ob die allgemeine Laufzeit weit über 2 Tagen oder die Bildschirmlaufzeit von mehr als 3-4 Stunden hinbekommt.
Sind die Geräte bei den meisten von euch gerootet? Oder gibt es ein paar "spezielle" Tricks um die Laufzeit zu erhöhen?

Ich benutze das Razr wohl wie ein Durchschnittsnutzer.
- Morgens und Abends jeweils 15-20min Twitter, News und Emails.
- Tagsüber mal 2-3 Anrufe, jeweils unter 10min und alle 2 Stunden Whatsapp für eine Minute an.
- Abends mal für 2-3 Stunden WLAN an, damit sich die Apps updaten.
- Nachts im Flugmodus über SmartActions von 23-06Uhr.

Bildschirm ist auf automat. Helligkeit gestellt, Netz auch autom., also nicht 2G. Standard-Launcher ist aktiv.
Gmail pullt ständig Nachrichten, genauso wie Whatsapp. Twitter und Konsorten nur alle 6 Stunden.
- Laut CPU Spy ist das Razr bei knapp 90% im deepsleep über die letzten 10 Stunden gewesen.
- Nach Gsam habe ich keine wirklichen AppSucker, Kernel(OS) ist bei 17%, danach kommt Chrome mit 3% in den letzten 2,5 Stunden Stunden und Gmail z.b. mit 0.2%.
- Wakelock Detector sagt dass Gmail in den letzten 2,5 Stunden 48s gezogen hat und x14 Wakelocks verursachte, Whatsapp x2(0.2s), GoogleDienste x864(28s) und Telefon x500(5m5s).

So richtig auffällig ist da nichts, finde ich mal, bis evtl. auf die GoogleDienste. Diese brauchen aber nur 28s, deshalb wohl vernachlässigbar(?).
Ich kann aber gerne morgen Abend mal ein paar Screens nachliefern, wenn der Akku kurz vor dem Ende ist.

Mein bisheriger Rekord waren max. knappe 2 Tage Laufzeit und 2:46m Display. Ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber wie bekommt ihr eure Zeiten hin, vor allem die hohe Displaylaufzeit wobei dann der Akku immer noch sie viel Power hat? Tricks, oder liegt das Razr, weil Zweitgerät, nur als WLAN-Fernbedienung daheim :tongue:?

Grüsse
LDB

Zuletzt bearbeitet:
Unter 3,5 Stunden Display-Zeit war ich noch nie. Ist in der Regel 4-5 Stunden.
Bei 2 Tage Nutzung nur auf 2h 45min DisplayZeit zu kommen ist nicht normal, das ist definitiv zu wenig. Vielleicht ist bei dir der Hauptstromfresser der Mobilfunk, wie sieht da der Empfang bei dir aus?

wie gesagt, ich könnte morgen, wenn der Akku fast leer ist, ein paar Screenshots einstellen.

Der Empfang bei mir ist eigentlich akzeptabel(D1-Netz). Ich arbeite in der Schweiz, aber ziemlich grenznah. Empfang habe ich eigentlich immer, bis auf ein paar Ausfälle, wenn das Razr mal im Rucksack verschwindet.
Wenn ich mir den Screenshot hier anschaue https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-razr-i.772/der-akku-thread-zum-razr-i-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.314838-page-63.html#post-6042647, dann habe ich im Mobilfunknetzsignal-Balken 70-80% grün, Rest gelb, also um einiges besser als bei Cua im Link.

Du hast kein root? Welchen Launcher nutzt du?

Warum kommt immer die Aussage, unter .... Std. Ist schlecht oder noch schlimmer.
Ihr verunsichert mit solchen Worten die Leute.
Hier werden Ergebnisse gepostet die sich gegenseitig über treffen wollen.
Ist ja wie Jungsgelaber und Schwanzvergleich.
Auch die fragen der User sind schon so (sorry)dumm.
Mein Rekord ist 2 tage. Was soll das. Legs in die Schublade und warte.
Der Thread ist mittlerweile so aufgeblasen und unübersichtlich das er mehr schadet als er hilft.
Ok , ja ich brauch ja nicht rein schauen aber Leute die wirklich Probleme haben können so nicht richtig geholfen werden weil deren Sache einfach unter geht nur weil andere 5min mehr Display On wollen.

Beruhige dich mal, bevor du mir dumme Fragen unterstellst. Wir sind nicht im Kindergarten. Lese meine Fragen, und denke über sie nach, dann verstehst du evtl. die Message dahinter. Mit solchen sinnlosen Zwischenkommentaren werden Threads in Foren vollgespammt.

Ich will keine neue Bestzeit aufstellen, ich habe aber nie mehr als 2 Tage Laufzeit geschafft. Displaylaufzeit ist auch immer unter 3 Stunden. Ich frage mich, ob mein Razr ein Problem hat, da ich hier überall von tollen Laufzeiten höre. Deshalb die Frage an User die ein ähnliches Nutzungsprofil haben. Wie lange halten eure Razr bei normalem Gebrauch? Kann Gmail ein Stromfresser sein durch das ständige pullen von Mails(obwohl laut Monitoring komplett unauffällig)? Sind vielleicht andere Stock-Apps ein Stromfresser? Einige Screenshots reiche ich gerne nach. Wie aber oben erwähnt, ich konnte keine wirklich Stromfresser ausmachen.

Du hast keine Stromfresser, weil alles im normalen Bereich ist. ;) Ich gehe auch nicht davon aus, dass dein Gerät entsperrt, gerootet und eine Custom Rom drauf ist, daher kann man eh nicht viel machen.

Die reine Displayzeit im übrigen hat überhaupt keine Aussagekraft. Ich kann auch das Gerät in die Hand nehmen und das Display ewigkeiten angeschaltet lassen, ohne das ich was mache ;) Von daher ist die Displayzeit eh mit vorsicht zu genießen.

Ich z.B. spiele sehr gerne mit dem Ri, lese Feeds, surfe ab und an Abends im Bett rum oder schau Youtubevideos. WA und FB hab ich garnicht drauf und, wer hätte es gedacht, telefonieren tu ich auch.

Dennoch schaffts das Gerät über den Tag und das ist völlig ausreichend. Wenn du mehr als 1 Tag mit deiner Aktivität hinkommst oder sogar fast 2, dann gibts da nix zu meckern.

Willst du mehr, wirst du auf die Garantie verzichten müssen und z.B. die Infinirom installieren müssen, dort ist das OS noch bisschen optimierter und ein besseres Powermanagment vorhanden. Dann hält der Akku auch bisschen länger.

Aber ansonsten? Alles bestens bei dir ;)

• Danke
Reaktionen: LDB
Damit kann ich was anfangen, danke!

Es ist komplett Stock, kein Root o.ä.
Über den Tag komme ich locker mit dem Razr. Am zweiten Tag mit dem gleichen Nutzungsprofil wirds es zum Abend hin knapp. Display ist wirklich nur dann an, wenn ich was mit dem Gerät mache, ansonsten ist es aus.

Jetzt z.B. nach 7:30 Stunden ist der Akku auf 80%, Display war 30min an. Gmail hat 35 Wakelocks gemacht in der Zeit(1:41m), googleDienste 1555(55sec., 464x davon NetworkLocationLocator, 465x AlarmManager).

Ich mache mir da keinen Kopf, die Laufzeit ist wirklich gut. Dachte nur, wenn ich hier so viele Traumwerte lese, dass es evtl. 2-3 nützliche Tipps gibt um die Akkulaufzeit um 2-3 Stunden zu verlängern. So Sachen wie 2G, irgendwelche Apps deaktivieren, etc., oder evtl. eine bestimmte App zusätzlich installieren.:thumbup:

Naja, du kannst schon Sachen deaktivieren die du nicht brauchst ;)

Z.B. Play Books/Movies, evtl sogar Maps wenn überhaupt nicht gebraucht wird.

Ich hab z.B. deaktiviert:

Android Live-Hintergründe
com.android.providers.parnterbooksmarks (gilt nur für den Browser)
Fahrzeugmodus
Play Movies
Google-Suche
Guide Me
Hintergrundbilder für Musikvisualisadavfa(lalal)
Kalender (hab einen anderen installiert, der aber auch von Google is)
Kreise (da ich einen anderen Launcher nutze und somit nicht nutzbar ist)
Luftbläschen/Phasenstrahl
Quickoffice
Swype
Talk und Tipps für den Startbildschirm

Ob man dadurch mehr Laufzeit rausbekommt, glaub ich kaum, wenn, ist der Unterschied marginal.

Wie gesagt, wenn Maps nicht gebraucht wird, kannst du auch das deaktivieren, dann hast du definitiv 1 Stromfresser weniger ;)

• Danke
Reaktionen: LDB
Das Deaktivieren von Apps geht nur mit Root, richtig?

Nein ;) Das deaktivieren geht auch ohne root. Einfach Einstellungen -> Apps -> Alle

Und dann die jeweilige App deaktivieren, wenn nötig vorher noch vorhandene Updates deinstallieren.

Die Apps sind dann aber NICHT gelöscht, werden aber nicht mehr geladen und auch nicht mehr angezeigt, verbrauchen also weder RAM, noch CPU-Zeit ;)