Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf der Moto-Homepage steht aber nur, ob es noch in Garantie ist, oder nicht ;) Nicht wielange.

Bildschirmfoto vom 2013-06-29 10:30:15.png

Aber hier, der Link sollte dich direkt hin führen:

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/product_page/faqs/p/30,6720,8593

Mist.. :rolleyes::rolleyes: dann weiß ich auch nicht weiter.. Sorry.. :cool:

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet

Doch, klar. Einfach direkt bei Motorola anrufen. Allerdings wird das Samstags bisschen schlecht ;) Du kannst denen auch ne Mail schreiben, oder versuchst den Chat. Vielleicht kriegt man es dann raus.

K.a. wieso die das rausgenommen haben, denn früher konnte man noch sehen wielange das jeweilige Gerät Garantie hat.

Aber nun BTT, dass wird zu sehr OT ;)

Was ist mit den Betriebsstunden? Einstellungen - Über das Telefon - Status - gaaaanz unten.

Falster schrieb:
Was ist mit den Betriebsstunden? Einstellungen - Über das Telefon - Status - gaaaanz unten.

Das ist nur die Zeit seit dem das Handy das letzte mal eingeschalten wurde

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich mal an Motorola wenden. Ansonsten geht das Gerät halt wieder zurück. Ich glaube dass die Akkuanzeige einfach in der Wüste steht... Vorhin zeigt mir das Handy 50% Ladung, nach ner Weile Standby wieder 99%. Dann gehts aber auch wieder steil bergab. Momentan 32% von heute Morgen an. Danke noch mal an alle. :)

Otandis_Isunos schrieb:
K.a. wieso die das rausgenommen haben, denn früher konnte man noch sehen wie lange das jeweilige Gerät Garantie hat.

Ich wusste doch das dies früher zu sehen war ;)

Letzte Woche habe ich mal vergessen mein Razr i zu laden und es ging von selbst aus, kein Saft mehr :p

Nur seitdem habe ich das Gefühl das der Akku besser hält...Einbildung oder kann das sein das eine komplette Entladung mal gut ist für den Akku...:rolleyes:

Servus

Robert

RG206cc schrieb:
Einbildung oder kann das sein das eine komplette Entladung mal gut ist für den Akku.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei modernen Lithium-Akkus das komplette Entladen sogar eher schädlich ist (ja, ich weiß, dass das Telefon eine Tiefentladung verhindert), sodern dass viele kurze Ladezyklen am effektivsten sind. Kleine Stöße sozusagen, von z.B. alle paar Stunden mal 10-15 Prozent oder so. Sicherlich irgendwo auch hier im Forum fachlich korrekt niedergeschrieben oder verlinkt; finde es gerade nur nicht. Sehr interessant zu lesen.

Danke euch! :thumbup:

Das mit der Tiefentladung hatte ich auch im Hinterkopf, aber Fakt ist dass der Akku länger hält. ich bin ja nun schon einige Wochen hier in Asien unterwegs und meine Nutzer verhalten fast gleich, das Razr i ist immer im WLAN und stand by. Diese Werte habe ich vorher nicht erreicht. Da gingen sich nun locker 4 Tage aus. Ich habe es ja nicht extra gemacht das der Akku komplett entlädt, ist halt passiert weil ich es übersehen hatte.

Servus

Robert

Intel Rockt on Razr i

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372597620273.jpg
    uploadfromtaptalk1372597620273.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 391
  • uploadfromtaptalk1372597640000.jpg
    uploadfromtaptalk1372597640000.jpg
    52 KB · Aufrufe: 383
Akku bis zur Abschaltung nutzen ist keine Tiefenentladen. Wir ihr ja selbst alle sagt: das Handy schaltet vorher ab. Also benutzen bis zur Abschaltung ist unbedenklich. Und ja, sogar positiv, denn das Gerät schätzt den Akku Stand immer nur, so lange es nicht erlebt, wann die Spannung so runter ist, dass die Sicherheitsabschaltung greift, weiß es auch nie wann 0% erreicht sind und zeigt zu schnell sehr niedrige werte.
Wer sein Gerät mal bis zum Akku leer benutzt, der merkt, dass die letzten 10% ungefähr so lange reichen, wie etwa von 40% bis zu diesen 10%.
Natürlich nur die ersten male, denn danach kann das Gerät recht gut einschätzen, wann 0% erreicht sind.

RG206cc schrieb:
Letzte Woche habe ich mal vergessen mein Razr i zu laden und es ging von selbst aus, kein Saft mehr :p

Nur seitdem habe ich das Gefühl das der Akku besser hält...Einbildung oder kann das sein das eine komplette Entladung mal gut ist für den Akku...:rolleyes:

Erstaunlich, aber ich habe es beabsichtigt mal künstlich reproduziert und ich kann es nachempfinden. Ich habe das Telefon meine gewohnten zwei Tage genutzt und danach einfach mal mit Videos und Dauer-Display-On den Akku leer gewürgt, dabei entstand eine für mich unglaubliche Display-On-Time-Leistung bis es endlich von allein aus ging.
Nun muss ich sagen, hält der Akku wirklich wieder etwas länger. Scheinbar braucht die Batt-stat wirklich hin und wieder mal einen Total-Crash!

Anhänge

• Screenshot_2013-07-04-01-02-15.png
    Screenshot_2013-07-04-01-02-15.png
    1 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Moin,
kann ich in etwa (subjektiv) auch bestätigen...:)

Die Displayzeit allein sagt aber trotzdem nicht viel aus. Kommt immer drauf an, was man während dessen macht. Aber fast 8h sind ne Hausmarke!
ich hab vorgestern auch mal bis zum Abschalten entladen und kann irgendwie keine Änderung erkennen....

Hallo zusammen. Mein akku ladt immer nur bis 98%. Hat das sonst noch jemand

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

@Viper

Danke für deinen Test :thumbup: zu 99% war ich mir sicher das es besser wurde.. aber halt nicht zu 100%. ;) die Display on Zeit ist schon eine Hausnummer :thumbup: vielleicht probiert das noch jemand anderer, wenn es bei dem Ähnlich ist, kann es kein Zufall sein sondern Fakt, das es was bringt den Akku ab und an leer laufen zu lassen. Bis hin zur automatischen Abschaltung.

Servus

Robert ;)

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten ist aber doch nicht neu. Wie gesagt, die Akku anzeige ist ein schätzwert. Anhand der restspannung und dem Verhalten bis dahin schätzt das System wann er leer ist. Wenn diese Marke aber nie erreicht wird, ist der schätzwert ungenauer, als wenn das System echte Erfahrungen hat, wie lange der spezifische User mit 5% Restkapazität auskommt. Daraufhin wird die 5% Kapazität evtl zu 10 oder gar 15% Restlaufzeit.
Im Grunde hält er auch nicht länger, sondern nur die anzeige wird verlässlicher. Denn wer seinen Akku noch nie auf 0 runter hatte, wird sich wundern, wie lange er mit den letzten 5% noch hinkommt, bevor das Gerät ausgeht und beobachtet auch Dinge wie plötzlich mehr % zu haben (z. B. Sprünge von 5% auf 8,oder 3 auf 4 etc).
Ist aber bei allen Androids die Ich kenne so.
Also, je mehr das System über das eigene nutzerverhalten weiß, und je mehr es die eigenen Zustände (voll, halb leer, leer etc) kennt, desto genauer ist die Anzeige - nichts desto trotz bleibt es immer ein schätzwert.

wollte mal bei euch anfragen, wie hoch im Normalfall der Verbrauch des Betriebssystems respektive des Kernels in Gsam ist.

Mir kommt's dann doch evtl. ein bisschen zu viel vor, bin mir aber nicht sicher.
Die Screens ausm Androidmenü sind wie ersichtlichen mit einmal zwischendurch laden.

Was meint ihr?

Anhänge

• Screenshot_2013-07-05-12-21-25.png
    Screenshot_2013-07-05-12-21-25.png
    31,5 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2013-07-05-12-21-46.png
    Screenshot_2013-07-05-12-21-46.png
    34,2 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_2013-07-05-12-27-10.png
    Screenshot_2013-07-05-12-27-10.png
    20,6 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2013-07-05-12-27-14.png