Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das zeigt leider nur, dass du nichts von dem gelesen hast, was hier an Tipps so alles steht - selbst ein Blick auf meine letzten Erklärungen kann dir helfen.
... alle 2 Tage das gleiche schreiben geht mir irgendwann zu weit, sry :(

Also ich schreib auch mal wieder das gleiche.

Dein Handy zeigt ziemlich viel Aktivität, obwohl Du das Display gar nicht an hast, also das Handy offensichtlich nicht aktiv nutzt.

Schau mal mit GSam, welche APP die meiste Aktivität produziert.

Dann ggf. Einstellungen der APP anpassen oder die APP deaktivieren bzw. löschen. Das geht zu Testzwecken natürlich auch mit Apps, die "Lebensnotwendig" sind. Wie gesagt: Testzwecke!
Also auch Skype kann man ja mal für 24h löschen, oder?

Als grobe Richtung bzw. Orientierung: im Schnitt denke ich, kann man mit ca. 4h Display-On 2 volle Tage durchhalten...

steht hier aber alles auch schon irgendwo.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

So, dann nun auch mal von mir ein paar Stats.

Profil:

RAZR i Stock, nonrooted, 4.1.2
Smartactions aktiv: Von 22-6 folgendes: Hintergrunddaten unterdrückt,lautlos und nur für 1 Nummer per Notfall erreichbar, sonst alles andere an: WLAN, Mobile Daten ebenfalls.

Ich hab da gestern bisschen viel gezockt, sonst würden die Werte noch besser aussehen, aber dennoch. 3h telefoniert und viel im Internet gelesen, vorzugsweise RSS Feeds. SMS schreib ich keine. E-Mails werden gepusht.

Whatsapp nutz ich nicht, bin doch nicht irre und Facebook gehört nicht aufs Handy.

Das hab ich einfach mal heut Nacht halb 1 gemacht:

Screenshot_2013-06-26-00-23-35.png

7h später sieht es nicht viel anders aus ;)

Screenshot_2013-06-26-07-23-18.pngScreenshot_2013-06-26-07-23-23.png

Dadurch das die Hintergrunddaten für knapp 8h über Nacht unterdrückt werden, kann man eine Menge an Akku sparen. Denn wieso sollte ich Nachts E-Mails oder sonstwas bekommen, wenn ich eh schlafe? ;)

du schreibst hintergrund daten aus, aber mobiledaten an, wo ist da genau der unterschied ? sorry für die blöde frage...

Das die synchronisierung sozusagen beschränkt ist :) GMail Push funktioniert dann nur sporadisch etc pp.

Spacecowboy schrieb:
du schreibst hintergrund daten aus, aber mobiledaten an, wo ist da genau der unterschied ?
Das bedeutet eigentlich daß du manuell ins Internet gehen kannst mit allen Apps.
Aber das keine Kontakte, Termine, Mails usw. im Hintergrund synchronisiert werden.

Ja, was ich vorhin geschrieben, war, wo ich noch im Halbschlaf war :) Also nochmal: Der Hintergrundsync wird damit sozusagen eingefroren und synchronisiert wird nur, wenn ich die Apps auch tatsächlich nutze (nur die jeweile App, nicht alle).

Da man ja Nachts schläft, also ich jetzt, wird also garnichts synchronisiert, weil die Apps ruhen :) Natürlich könnte man jetzt fragen, wieso die Mobilen Daten dann allgemein noch aktiv sind: Wenn kein Traffic entsteht, bzw die Datenleitung nicht genutzt wird, dann wird auch nicht Akku verbraucht :)

Sagt mal, kann es sein das Wlan und HSDPA gleichzeitig an sau mäßig viel Akku zieht? Wenn ich beides aus habe würde ich ca. über ne Wochen kommen. Mit beiden an komme ich nicht über zwei Tage. (Wakelocks kontrolliert)

Wenn beides aus, kommst du auch nicht an 1 Woche Laufzeit ran. Da müsstest du das Telefon ja nur liegen lassen und überhaupt nix machen. Da kannst dann auch gleich den Flugzeugmodus mit anmachen.

Allerdings sollt HSDPA garnicht aktiv sein, wenn WLAN aktiv (und verbunden) ist, weil es garnicht benötigt wird.

Okay, aktiv vllt schon, aber es wird dann eben nicht für Datenübertragungen genutzt, sondern ruht nur.

Jo es ruht, aber die Standby Zeit mit Wlan und Mobilen Daten habe ich mir Trotzdem immer größer vorgestellt :)

Wenn beides aus ist, habe ich eine Laufzeit von ca. 6 Tagen (noch nie durchgehalten, sondern nur 2 Tage getestet und hoch gerechnet).

Hatte jetzt über Nacht (10 Stunden) 5% Akku Verbrauch. von 82 auf 77% :thumbup:

WLAN war an und auch mit dem Router verbunden. Außer playstore (wegen Updates) whatsapp und viber ist alles auf manuell eingestellt. Emails rufe ich selbst ab, Google now ebenfalls aus. Muss nicht ständig der ganzen Welt mitteilen dass ich gerade auf der Toilette bin. :p wenn ich eine app benütze wird alles dafür notwendige aktiviert, danach wieder deaktiviert.

Servus

Robert

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet

Man kriegt den Akku aber auch innerhalb eines halben Tages alle...
2h Real Racing 3 ziehen mächtig am Akku :D
Aber immerhin trotzdem 4h Display.
Da war noch nen bissel Whatsapp, Tapatalk und facebook dabei...
y4u8y3uv.jpg
5a7e3yjy.jpg
agy6eqe9.jpg

Es ist in beide Richtungen alles möglich :D zeigt doch wunderbar das der Nutzer der größte Verbraucher ist ;)

Der unterschied ist...du bist dir dessen bewusst, wohin gehend ich mir bei manch anderem User da nicht so sicher bin... :D

Servus

Robert ;)

• Danke
Reaktionen: Cua und okadererste
Verstehen muss ich das ja alles nicht...
Habe mein Ri letztens gerootet, dabei wird es (durch den Bootloader Unlock) eh zurückgesetzt, habe alle Apps wieder drauf (inkl. Skype etc.) und hab´ jetzt alles an inkl. GPS, Google Now, nutze es normal und der Akku?
Steht, wenn ich wieder zu Hause bin bei ~75% (plusminus).
Mir soll es recht sein... Wundertüte.

Hallo, ich habe jetzt schon mein 2. razr i und scheinbar kein Glück mit diesem Telefon. Das erste hatte einen Wasserschaden, was bewirkte, dass der Akku innerhalb eines Tages leer war, statt ca. 2-3 Tage. Da es ein Versicherungsfall war, habe ich ein Austauschgerät bekommen.

Dieses ist eine reine Katastrophe. Es zieht den Akku innerhalb von ca. 1h bei Displayaktivität leer und lädt auch genauso schnell wieder auf. Ich habe schon ein wenig hier gelesen und habe in Erwägung gezogen die Batterie zu "wipen", obwohl ich nicht glaube, dass das hilft. Dafür brauche ich einen entsperrten bootloader und root. Da ich damit die Garantie verliere kommt das auch nicht wirklich in Frage.

Was kann ich jetzt tun? Gerät postwendend wieder zurückschicken? Oder habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann.

Du wirst jetzt aber nicht wirklich daran denken an einem neuen gerät rum zu schrauben :rolleyes: einpacken und zurück damit. Kann vorkommen, ärgerlich aber leider nie vermeidbar.

Aktuell sieht es bei mir so aus..:thumbup::D stand by ist schon ok.

Servus

Robert

Intel Rockt on Razr i

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372473298938.jpg
    uploadfromtaptalk1372473298938.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 279
  • uploadfromtaptalk1372473314209.jpg
    uploadfromtaptalk1372473314209.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 292
  • uploadfromtaptalk1372473331875.jpg
    uploadfromtaptalk1372473331875.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 299
Alles klar, danke. Hätte es schon nicht aufgeschraubt. Wollte nur alle Möglichkeiten ausloten. Vielleicht ist so ein Verhalten in der Vergangenheit schon einmal aufgetreten und es gibt einen Workaround. Deswegen habe nachgefragt :)

Bitte schön ;) vielleicht hat ja ein anderer User die! Lösung, aber bei einem neuem gerät mit dem Mangel ginge es bei mir zurück. Woher weiß ich das eine eventuelle Lösung nicht temporär ist und später der Akku doch die Grätsche macht...:cool:

Im übrigen meinte ich mit “dran rum schrauben“ natürlich nicht dass gerät zu öffnen, sondern mit root eine Lösung finden :D

Servus

Robert

Ich habe leichte Zweifel, dass es sich um ein Neugerät handelt, da dieses "Austauschgerät" wie es von der Werkstatt der Versicherung genannt wird, in der Verpackung zurück kam, in der ich das alte losschickte. :blink:

Die IMEI und die Seriennummer sind allerdings verschieden. Bekomme ich irgendwie heraus, ob es sich um ein Neugerät handelt, bzw. wieviele Tage das Handy schon auf dem Buckel hat?

Geh mal auf die Motorola HP und gib die IMEI ein bei Garantie... vielleicht war das teil schon einmal registriert und du siehst anhand von Datum wie alt es ist. Sonst wüsste ich nicht wie du das sonst feststellen kannst..