Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also maps nutze ich selbst und habe das problem nicht !

Ich glaub auch, das maps nicht unbedingt das Problem ist.

Aber Skype hab ich seinerzeit auch runter geschmissen, danach hatte ich normale Akku-Werte.

Ich hab übrigens auch bei den meisten Apps die Hintergrunddaten deaktiviert. So funken die wenigstens nur nach Hause, wenn ich sie auch benutze...

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Wie alt ist das Gerät eigentlich? Weil ein neuer Akku brauch eine Zeit bis die komplette Kapazität genutzt wird.

Die Prozesse beenden bringt bei Android nur soweit etwas, wenn die App danach nicht direkt wieder als Service startet. Bei Skype könnte ich mir das vorstellen, wenn man dort dauerhaft erreichbar eingestellt hat. Sprich, man ist ständig online..

Da würde ich den Harken als erstes ansetzen. Weiterhin ist auch die Frage, wie viele Push Services aktiv sind. Gerade Gmail kann da böse Dinge machen, wenn ständig Mails hereinkommen. Das gleiche gilt für Facebook.

GPS scheint ebenfalls ein paar mal angesprungen zu sein. Hast du das aktiv benutzt, oder schaltest du es nie aus? Ist dies aktiv werden Standorte grundsätzlich über GPS und das Netz lokalisiert.

Interessieren würde mich noch der Verbrauch in mA über BMW. Zudem wäre hinsichtlich der Deep-Sleep Angaben nicht verkehrt die Timer nach dem Ausstöpslen zurück zu setzen. Bei 24h auf Akku 48h Zeitstempel führt zu Ungenauigkeiten.

Man kommt dem ganzen jedenfalls sicher auf die Spur.

Zu Skype:
habe das jetzt nur noch bei Bedarf gestartet, und die Einstellung "nach 10 (oder 15) Minuten automatisch offline".
GPS war immer an, habe es also nie ausgeschaltet. Habe das gestern mal geändert und bei den Standortbestimmungen komplett raus genommen.
Maps startet immer wieder neu, richtig.
Ich habe das Smartphone seit... öhm... einer Woche etwa, in der Zeit jeden Abend geladen über Nacht.
Push... Gmail (ein email-Konto), Facebook Messenger (da kommt allerdings nur sehr selten was), Wetter alle 60 Minuten Update, Dropsync / Dropbox manuell.
Kein Google Now.
2 Traffic-Widgets (ein mal Weg zur Arbeit, ein mal der Weg nach Hause), die aber auch lediglich manuell gestartet werden.
Bluetooth wie erwähnt nur auf den Wegstrecken zur Arbeit und zurück aktiv (rund 90 Minuten pro Tag).
Wlan immer an, Verbindung zu Hause und hier bei der Arbeit.
So eingestellt, dass es ausgeht wenn das Display ausgeht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Ich kann dazu nur noch mal erwähnen, das ich die Tage vorher ein S2 mit dem Standard-Akku hatte, dort die gleichen Apps und - so weit möglich - die gleichen Einstellungen hatte, der Akku aber länger hielt.

So ein Bild meinste?

Anhänge

• lFW4Wzh5Urq9klMNM9zO_ufBD7X5PWogd1g_epArkHo.png
    lFW4Wzh5Urq9klMNM9zO_ufBD7X5PWogd1g_epArkHo.png
    29,4 KB · Aufrufe: 237
Könntest du dir bitte die Doppelposts abgewöhnen du kannst deinen Beitrag davor auch bearbeiten.
Bei mir wird das Angezeigt, aber so wirklich drum geben tu ich nix ;)

Anhänge

• Screenshot_2013-06-24-12-10-35.png
    Screenshot_2013-06-24-12-10-35.png
    22,8 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

habe mir auch das Razri geholt.
Bin jedoch sehr enttäuscht was die Akkulaufzeit betrifft...
Komme irgendwie nie über 1 Tag Akkulaufzeit obwohl ich mich jetzt nicht als Poweruser sehe.
Spielen tu ich eigentlich gar nicht.
Hauptsächlich Browser, WhatsApp, FB Messenger und SMS.

Liegt das Problem evtl. am FB Messenger?

Das kann an FB liegen, geh doch über denn Browser in FB.

• Danke
Reaktionen: SirHattel
Wie auf dem iPhone, ist auch unter Android FB ein richtiger Akkufresser. ;)

• Danke
Android beta gama D schrieb:
Das kann an FB liegen, geh doch über denn Browser in FB.

Schöne am FB Messenger ist halt, dass ich die Nachriten aufs Handy "gepushed" bekommen wie SMS.

Ist es normal das SmartActions, Galerie, Google Play Music und Maps immer im Hintergrund aktiv sind?

Jap ist Normal das die im Hintergund laufen, wenn du die nicht brauchst kannst du die einfach deaktivieren.
Das hab ich auch so gemacht, weil die für mich keinen nutzen haben.

Mittels Smartactions kannst du Profile einstellen, was wann wie passieren soll. Da es das ständig überprüft muss es ja im Hintergrund aktiv sein. Die Galerie läuft auch immer im Hintergrund, wieso auch nicht.

Google Playmusic ist mit deinem Google Account verbunden und läuft eben. Wenn du ein anderes Musikprogramm nutzt, kannst du Play Music deaktivieren. Maps läuft ebenfalls im Hintergrund, weil es als Navi genutzt werden kann und somit ein schnelles aufrufen ermöglicht.

Dennoch, wenn du WA hast, brauchst du kein FB-Messenger, dass ist irgendwie doppelt gemoppelt meiner Meinung nach.

• Danke
Alles klar danke!

Hab jetzt mal den FB Messenger deinstalliert und Wlan bei Standby deaktiviert.
Gibt es sonst noch Stromspartipps?

danke

Geben tut es bestimmt noch mehr, aber ich würde erstmal so testen ob dir das so reicht.

jackb71 schrieb:
Zu Skype:
habe das jetzt nur noch bei Bedarf gestartet, und die Einstellung "nach 10 (oder 15) Minuten automatisch offline".
GPS war immer an, habe es also nie ausgeschaltet. Habe das gestern mal geändert und bei den Standortbestimmungen komplett raus genommen.
Maps startet immer wieder neu, richtig.
Ich habe das Smartphone seit... öhm... einer Woche etwa, in der Zeit jeden Abend geladen über Nacht.
Push... Gmail (ein email-Konto), Facebook Messenger (da kommt allerdings nur sehr selten was), Wetter alle 60 Minuten Update, Dropsync / Dropbox manuell.
Kein Google Now.
2 Traffic-Widgets (ein mal Weg zur Arbeit, ein mal der Weg nach Hause), die aber auch lediglich manuell gestartet werden.
Bluetooth wie erwähnt nur auf den Wegstrecken zur Arbeit und zurück aktiv (rund 90 Minuten pro Tag).
Wlan immer an, Verbindung zu Hause und hier bei der Arbeit.
So eingestellt, dass es ausgeht wenn das Display ausgeht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Ich kann dazu nur noch mal erwähnen, das ich die Tage vorher ein S2 mit dem Standard-Akku hatte, dort die gleichen Apps und - so weit möglich - die gleichen Einstellungen hatte, der Akku aber länger hielt.

... ich quote mal den ersten deiner beiden Posts. Das Bild war soweit auch aussagekräftig, wobei ich eher den "direkten Verlauf" gemeint habe (ganz links das Menü im Hauptfenster). Als Beispiel dafür mal das erste Bild des Anhangs unten.

Grundsätzlich sind die von dir gemachten Änderungen zielführend. Bzgl. Skype wirst du das sicherlich schon bald merken. Auch das GPS Modul verursacht wie gesagt in Verbindung mit den Standortbestimmungen in Verbindung mit allen Apps, die sowas nutzen (Traffic, Facebook, Wetter, Maps ... usw) unnötigen Verbrauch, da ein doppelter Standortabgleich für den Nutzen eher unsinnig ist - der Netzabgleich sollte da locker ausreichen. Das Modul selbst aktiviert sich zwar nur, wenn es gebraucht wird und ist ansonsten inaktiv (frisst keinen Strom), aber je mehr Apps im Hintergrund gerne wissen wollen wo sich das RI gerade befindet ... desto häufiger springts natürlich an. Die Wlan-Policy steht bei mir zudem auf "immer an", da ich festgestellt habe, dass das Modul gerade in meinen Wlan-Bereichen weniger Strom verbraucht, als der Mobile Traffic. Das liegt vor allem am 2g/3g-Toggle, der gerade bei erhöhtem 3G-Aufkommen mehr Strom haben mag, als das Wlan-Modul. Reines 2G sollte sparsamer sein, wobei das sicher auch wieder auf die Umgebung ankommt. Da muss jeder für sich selbst testen, was sinnvoller ist.

Wenn ich mir jetzt deinen Screen Verbrauch im BMW ansehe, lässt das eigentlich auf nen vernünftigen Wert schließen ... allerdings müsste dein Akku in den Einstellungen noch auf die richtige Größe gestellt werden (2000mAh). Die geschätzten 23mA sind allerdings ein guter Wert, sofern die falsche Kapazitätsangabe nun nicht zu einem falschen Wert führt ... da bin ich mir jetzt nicht 100pro sicher. Unter 20mA Verbauch bekommt man ohne Root und den damit möglichen Veränderungen jedoch eh nicht hin ... Als Faustformel kann man sich für BMW merken, dass jeder Verbrauch unter 40mA im Standby ein guter Wert ist. Bei Geräten ohne große Optimierung kann das auch locker mal 50-60mA betragen (allgemein gesehen). Das sind so meine Erfahrungswerte diverser Androiden, die ich dahingehend begutachtet habe.

Gepaart mit der Tatsache, dass dein RI erst einige Zyklen hinter sich hat, spekuliere ich darauf, dass sich die Laufzeit nun einpendeln wird. Auch das "Entladen in 1d21h" ist finde ich kein verkehrter Wert. Viel mehr als das nun eingestellte wirst du (mal von Deinstallation einiger Apps abgesehen) ohne Root oder Deaktivierung von Push-Funktionen auch nicht mehr machen können. Daher würde ich mal vorschlagen das RI nun in absehbarer Zeit (und sofern es rein von der Verfügbarkeit möglich ist) mal von 100 bis 0 laufen zu lassen. Das ganze eventuell 2-3 Mal und dann erneut die Werte zu analysieren. Da alle Werte immer nur Schätzwerte sind und nicht auf speziell dafür verbauten Sensoren beruhen, pendeln sich Änderungen erst nach und nach ein.

Anbei wie gesagt mal einige Bilder aus meinem BMW, wobei ich dazu noch sagen muss, dass mein Gerät einige Änderungen hinter sich hat, die Root-spezifisch sind. Die beiden letzten Bilder zeigen jeweils 3 komplette Zyklen (3d 05h), die BMW auf einmal anzeigen kann und bilden somit den Verlauf meiner Nutzung ab.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-24-12-29-55.png
    Screenshot_2013-06-24-12-29-55.png
    19,9 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2013-06-24-12-30-56.png
    Screenshot_2013-06-24-12-30-56.png
    25,7 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2013-06-24-12-31-28.png
    Screenshot_2013-06-24-12-31-28.png
    27,4 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
SirHattel schrieb:
Hallo,

habe mir auch das Razri geholt.
Bin jedoch sehr enttäuscht was die Akkulaufzeit betrifft...
Komme irgendwie nie über 1 Tag Akkulaufzeit obwohl ich mich jetzt nicht als Poweruser sehe.
Spielen tu ich eigentlich gar nicht.
Hauptsächlich Browser, WhatsApp, FB Messenger und SMS.

Liegt das Problem evtl. am FB Messenger?

hast zwar schon ein paar Antworten bekommen, aber auch dir empfehle ich für die genaue Analyse die genannten Apps, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bei normaler Nutzung sollte das RI locker über den Tag kommen und normalerweise ist auch der zweite Tag bis zum Abend hin ... also ~36h ohne Netzteil ... absolut möglich und kein Hexenwerk.

TheJakal schrieb:
hast zwar schon ein paar Antworten bekommen, aber auch dir empfehle ich für die genaue Analyse die genannten Apps, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bei normaler Nutzung sollte das RI locker über den Tag kommen und normalerweise ist auch der zweite Tag bis zum Abend hin ... also ~36h ohne Netzteil ... absolut möglich und kein Hexenwerk.

Hallo,

also 1 Tag (24 Stunden) bekomme ich hin. Mehr, also fast 2 Tage, sind ein Ding der Unmöglichkeit.
Eventuell liegt es am Ruhemodus?

Anhänge

• Screenshot_2013-06-25-11-26-27.png
    Screenshot_2013-06-25-11-26-27.png
    22,1 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2013-06-25-11-29-36.png
    Screenshot_2013-06-25-11-29-36.png
    21,4 KB · Aufrufe: 233
SirHattel schrieb:
Hallo,

also 1 Tag (24 Stunden) bekomme ich hin. Mehr, also fast 2 Tage, sind ein Ding der Unmöglichkeit.
Eventuell liegt es am Ruhemodus?
... mit diesen Angaben kann man dir leider nicht helfen, tut mir leid:glare:

Hab doch extra das Bild angehangen. Anscheinend ist WLAN immer an obwohl es bei Standby ausgehen sollte

Reicht doch....;)

lg