Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
guck mal mit gsam, das zeigt dir genau welche APP, wie oft oder wie lange dein razr in Atem hält....

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Und was ist mit Maps ? Wo ich sich gefragt hab ?

Avast...da ist die Frage wie es eingestellt ist. Also ob es nur agiert, wenn man es will, oder direkt automatisch prüft = Systempower!

Skype zieht laut dem Screen recht viel. Müsste man analysieren.

Whatsapp und Facebook sind daueronline, allerdings sind sie nicht gelistet und somit nicht relevant. Gmail ist eh sparsam und Dropbox-sync sollte nur aktiv werden, wenn eine bestimmte aktion in kraft tritt ;)

Somit bleibt also noch Avast und Skype...

PS: MEINE! Meinung :)

Also...
"Maps" brauchen... jain. Guck da schon gerne mal nach, ob unterwegs ´n Stau kommt, bevor ich los fahre.
Laut GSAM liegt Avast bei 0,0%.
Skype allerdings bei 20,9%.
Kernel 15,2%.
Maps 3,0%.
Chrome 2,7%.

Avast auf nem nicht gerooteten Device finde ich auch ziemlich sinnfrei.
Ich hab avast auf meinem Tablet laufen, und da taucht es nie in den Statistiken auf. Das würde ich also eher ausschließen.

... alle Tools brauchen eine gewisse Zeit, weil sie alles "selbst" mitloggen. Das hilft nicht, es einfach nur zu installieren - somit sind die Werte aus Gsam gerade nicht sonderlich aussagekräftig.
Hast du meinen Tipp befolgt?

Aktueller Stand unverändert.
Verlust über Nacht (~1:30 - ~9:00): 20%.
Tagsüber, ohne wirklich was damit zu machen (lag fast nur rum) ebenfalls 15-20%.

Anhänge

• 2013-06-23 10.09.50.png
    2013-06-23 10.09.50.png
    21,9 KB · Aufrufe: 273
  • 2013-06-23 10.09.59.png
    2013-06-23 10.09.59.png
    23,5 KB · Aufrufe: 312
  • 2013-06-23 10.11.30.png
    2013-06-23 10.11.30.png
    20,1 KB · Aufrufe: 250
  • 2013-06-23 10.11.16.png
    2013-06-23 10.11.16.png
    32,6 KB · Aufrufe: 289
  • 2013-06-23 10.11.10.png
    2013-06-23 10.11.10.png
    35,9 KB · Aufrufe: 253
Dein RAZR i wird von irgendwas wach gehalten, mach dir doch mal BetterBatteryStats drauf, und zeig mach nach Stunden die Partial Wakelocks.

Ach so, habsch vergessen.

Anhänge

• 2013-06-23 10.10.45.png
    2013-06-23 10.10.45.png
    29 KB · Aufrufe: 309
  • 2013-06-23 10.10.26.png
    2013-06-23 10.10.26.png
    29,1 KB · Aufrufe: 287
Tja dein Skype scheint es wohl deutlich zu sein, der dein RAZR i so viel Strom kostet und Google Maps macht auch ordentlich mit.

Ja, das sehe ich ja auch, aber so krass hatte ich das z.B. beim Galaxy S2 (hatte ich ein paar Tage vor dem Razr i mal) lange nicht.
Da ist irgendwas wuschig... oder es hängt mit der Intel-Basis zusammen, dass da irgendwas nicht so gut angepasst wurde wie bei den ARM-Prozessoren.
Keine Ahnung.

Puh da ich weder das eine noch das andere nutze, kann ich dazu wenig sagen.
Aber das sind halt deine totalen Stromfresser, mag sein das ein Samsung anders damit umgeht als ein Motorola.
Hast du denn mal versucht Skype selbst unter Apps zu Benden wenn du es nicht mehr brauchst ?

Google Maps hat seit Ewigkeiten nen bekannten Bug, der nach einem update von Maps dafür sorgen kann, dass die app permanent Prozesse im Hintergrund lässt. Dies ist auch nach Neustart so und lässt sich easy beheben, indem man Maps einfach mal startet.
Hatte ich zumindest unterm s2 so und meine holde auf ihrem sgs+. Komischerweise ist mir das genau beim Razr bisher nicht aufgefallen, aber evtl. Nutze ich Maps inzwischen einfach regelmäßig genug, dass der Bug eh ausgehebelt wird.

Ich melde Skype immer ab, mit dem Haken bei "beim Start Anmelden" drin, die Leute die mich bei Skype versuchen zu erreichen melden sich zumeist vorher eh per Whatsapp oder anderen Messengern

Ich meinte er ob du unter Einstellungen < Apps < Skype beendest oder dann einfach so weiter laufen lässt.
Vielleicht kannst du so ja Skype weiter nutzen, und dein Verbrauch unter Kontrolle bekommen.
@seoknecht Das hab ich so noch nicht gewusst danke für die Festplatten erweiterung.
Da ich Maps nicht nutze und es deaktiviert hab = kein Problem.

Keine Ahnung... hab Skype beendet, Maps beendet (also die Prozesse gestoppt) und kann den Prozenten weiter beim purzeln zugucken...
Wird mir auch langsam zu blöde, da rumzusuchen und zu machen und zu tun.
Ich will das Ding benutzen und nicht dran rumbasteln.

Tja dann kommst du nicht drum rum entweder die Apps drauf lassen, und Akku Probleme haben.
Oder sie löschen und gute Laufzeit haben, mehr fällt mir da nicht mehr ein.

Was soll ich denn da noch löschen? Skype kann ich nicht löschen und Maps... ja nun, ab und zu nutze ich die ja.
Ich kann natürlich sämtliche Apps löschen - aber dann kann ich auch mein altes Nokia wieder rausholen.

Ich meinte die beiden die du benutzt, die sind ja das Problem kein löschen keine Lösung das geht dann immer so weiter.
Ich verstehe aber schon das du die brauchst, also musst du erstmal mit der Akkulaufzeit so leben.