Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheJakal schrieb:
Mag ja sein, dass er sich verschrieben hat, aber mit dem Argument "ich telefoniere ja kaum" auf 2G only zu schalten ist halt Quatsch. Das begrenzt das Internet, dem Telefonieren ist das quasi herzlich egal.

Ich dachte 3G bedeutet auch UMTS, was ja vor allem für bessere Sprachverbindung gelobt (angepriesen?) wurde. Mir reicht GSM, wobei man meist Verbindung über Edge hat, was wie gesagt schnell genug ist.
 
Imo laufen sprachverbindungen (sofern nicht IP baaiert) ebenso wie SMS immer über gsm.
 
Nicht ganz. Wenn du "High Definition" Telefonieren willst, was mit dem RAZR i durchaus machbar ist, zumindest hab ich das Gefühl, dann bringt GSM nicht wirklich viel.

Heute wieder: Ich war im HSPA+ Netz, krieg ein Anruf, war alles klar, dann auf einmal war das Internet weg (lol?) und die Sprachqualität hat merklich gelitten, es wurde dumpfer und hab den gegenüber schon garnicht mehr richtig verstanden.
 
Grundlagen Mobilfunk (GSM UMTS 2G 3G 4G)

... wer im UMTS eingewählt ist, telefoniert auch darüber?! Es wäre mir jedenfalls neu, dass ein Handy sich in beide Netze einwählt, um eine Verbindung aufzubauen. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, ist dass sich mein Gerät je nach Position im Netz für eine laufende Telefonverbindung eher aus dem UMTS auswählt, um eine bessere Abdeckung zu realisieren.
Bei anderen Infos, gerne her damit ...

Klar ist "only 2g" akkuschonender ... aber wer sein RI jede Nach mit Strom versorgt, der braucht sich um solche Dinge doch gar keine Sorgen machen? Die Qualität der Nutzung sinkt unter 2G bezogen auf alles andere, als die Telefonleistung, halt rapide ab. Da macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn das Gerät mit "only 2g" zu betreiben. Klar kann ich darin auch meine Emails checken, Whatsapp nutzen ... aber will ich jedes mal umschalten, wenn ich mal was anderes nachschaue? Das RI lässt sich ja ohne Probleme auch in 3G zwei bis drei Tage nutzen. Warum will man noch längere Laufzeiten? Auch bezogen auf die eher positiven Auswirkungen auf "eher geringe Entladungen vor nächstem Aufladen" ... halte ich, mal mit der Ausnahme auf "verdammt schlecht" ausgebaute Bereiche im Mobilfunknetz, diese Herangehensweise aus genannten Gründen für Quatsch.

... jedem selbst überlassen
 
Ja, dann erklär mir doch, warum die Qualität im HSPA Netz super ist, sobald ich das Netz verliere, die Qualität massiv abnimmt? DAS versteh ich dann nämlich nicht und da bringt mir dein Link auch nix.
 
die telefonqualität ?
.. weil sich wie gesagt das Gerät für bessere Verbindungsabdeckung auch aus dem UMTS-Netz auswählt. Weiterhin versuchen die Provider das 3G-Netz für die reinen Datenverbindungen von der Telefonverbindungsbelastung frei zu halten. Das kann man teilweise auch dadurch beobachten, dass je nach Position im Netz mal ein paralleles Surfen neben dem Telefonieren möglich ist und mal eben nicht. Somit ist es schon zum Großteil die Regel, dass die Telefonverbindung über 2G läuft, sofern man nicht "3G-Only" im Gerät einstellt.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass Telefonieren grundsätzlich nur über 2G möglich ist, sondern liegt an den Prioritätseinstellungen der jeweiligen Provider. Das variiert aus meiner Erfahrung im o2-Netz auch von der Position im Netz.

.... Hab nun eben selbst kurz dazu Google bemüht, aber nichts weiter klärendes dazu gefunden. Ist somit für mich gerade nicht belegbar - bei anderen Infos, gerne korrigierbar.
... der Link bezieht sich schlichtweg auf die Unterschiede in den Netzen.
 
TheJakal schrieb:
Die Qualität der Nutzung sinkt unter 2G bezogen auf alles andere, als die Telefonleistung, halt rapide ab. Da macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn das Gerät mit "only 2g" zu betreiben.

Das die Qualität der Benutzung rapide absinkt kann ich nicht nachvollziehen, hängt wohl von der Art der Nutzung ab. Surfen über Opera Mini finde ich völlig ok, und für mehr brauche ich das alles unterwegs nicht. Navigation läuft auch problemlos.

Also in unserer Familie hat keiner mit 2G-only Probleme. Aber das ist natürlich nicht der Standard, bei bestimmten (mir unbekannten bzw. nicht genutzten) Anwendungen mag es anders aussehen.

Nach meiner Beobachtung und amateurhaften Beurteilung liegt der höhere Stromverbrauch bei 3G hauptsächlich an der schwächeren Netzabdeckung. Während ich bei 2G immer volles Rohr habe, ist es bei 3G oft nur die Hälfte oder weniger an Signalstärke. Ich denke mal dadurch fährt das Handy automatisch die Sendeleistung höher und damit einher geht auch der höhere Strombedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging MIR aber nicht um die Internetnutzung, sondern um die SPRACH!qualität ;) Die sinkt rapide, wenn sich das Gerät auf einmal ins 2G einwählt oO
 
mhh ... drücke ich mich so unverständlich aus?

Man könnte sich die Sprachqualität z.B. so erklären, dass bei digitaler Übertragung über 2G zeitgleich weniger "Datenpakete" der Sprache übertragen werden können, als im 3G. Im O2 oder früher noch im E-Plus Netz hatte ich mit der Qualität nie größere Probleme. Die Qualität bei VF hingegen ist mir bei nem Netztest dort teilweise negativ aufgestoßen ... dort gab es aber auch nur selten EDGE, sondern entweder UMTS oder GPRS. Schaut man dann auf die oben verlinkte Erklärung zu den einzelnen Standards, fällt einem die Verdoppelung der Leistung zwischen EDGE und GPRS auf ... da liegt also meine am Anfang des Absatz aufgestellte These durchaus nicht so verkehrt denke ich.
Kleinerer Datendurchsatz -> schlechtere Qualität

3G verbraucht zudem schon von Haus aus mehr Strom, denn die benötigte Sende / Empfangsleistung ist einfach höher. Dabei ist es dann grundsätzlich egal wie gut die Abdeckung ist, die spielt höchstens noch zusätzlich eine Rolle.

Ich habe außerdem nichts von "Problemen" mit 2G-only geschrieben, sondern verstehe lediglich den Sinn dahinter nicht. Warum durch diese Einstellung Strom sparen, wenn genügend Kapazität vorhanden ist, um über den Tag zu kommen und gleichzeitig das Gerät in anderer Einstellung schneller ist?! Die höhere Bandbreite macht sich schon in den kleinsten Apps (News-Apps .. Wetter .. oder der einfache Browser) bemerkbar. Wenns einem pur um Laufzeit geht, könnte man ja auch das Display grundsätzlich mit niedriger Helligkeit betreiben, die Datenverbindung per Tasker oder ähnlicher Apps nur stündlich anwerfen ... usw usf ... aber was bringt mir das alles?!

Versteht mich nicht falsch ... jeder soll ja sein Gerät so nutzen, wie es ihm beliebt ... aber ist es nicht viel entspannter sein Gerät hauptsächlich zu "benutzen" und das so komfortabel wie möglich?
... ich finde schon ... und dazu gehört die Einstellung "2G-only" definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
TheJakal schrieb:
mhh ... drücke ich mich so unverständlich aus?

Nein, ich verstehe dich klar und deutlich :thumbup:

Versteht mich nicht falsch ... jeder soll ja sein Gerät so nutzen, wie es ihm beliebt ... aber ist es nicht viel entspannter sein Gerät hauptsächlich zu "benutzen" und das so komfortabel wie möglich?
... ich finde schon ... und dazu gehört die Einstellung "2G-only" definitiv nicht.

Verstehe ich vollkommen und freue mich für dich. Bei mir gehört zum Komfort eben auch das ich nicht jeden Abend daran denken muß ob auch 4 Handys am Ladegerät hängen, bzw. man morgens los will und sieht das der Akku schon knapp ist.

Ein weiteres Beispiel:
Zum browsen finde ich Opera Mini sehr viel komfortabler als die Standard-Browser, da er mir die Information schnell und in klarer Darstellung auf den 4-Zoll kleinen Schirm bringt.
Da wäre ich beispielsweise mit 3G nicht glücklicher was den Speed betrifft, und wozu 3G wenn ein Standard-Browser erstmal die Seite in Orginal lädt um sie dann aucf den Bildschirm anzupassen oder ich unkomfortabel darin zoomen muss um an die Information zu kommen?
So rufe ich die Seite auf, zack ist die Information da. Das würde ich persönlich komfortabel nennen.


So hat halt jeder seine Prioritäten bezüglich der Frage was ist Komfort und was nicht.
 
bestens...
Wenn das beschriebene für dich Komfort ist, legst du deine Messlatte natürlich weit niedriger an, als so manch anderer User. So haben denke ich die wenigsten darauf zu achten vier Geräte im Blick zu behalten. Und selbst dann stellt sich mir die Frage, warum man nicht einfach stets alle Geräte an einer gesammelten Stelle Abends zum Laden hängt - einen morgendlichen Schreck auf Grund niedrigen Akkustatus würde dies nämlich völlig ausschließen.

Die generelle Überlegung "Muss ich jetzt laden, oder reicht es noch für morgen?!" ist bei heutigen LI-Akkus eh völlig absurd, da diese keinen Memory-Effekt aufweisen und es sich im Gegensatz zu früher sogar positiv auf die Lebenszeit des Akkus auswirkt, wenn eher viele kleine, als wenige große Ladezyklen durchgeführt werden. Somit schlägt man im Grunde sogar zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn man stets lädt, wenn es möglich ist. Denn zum einen wird dadurch der Akku geschont und zum anderen kann man sich Gedankengänge hinsichtlich der Akkustatus völlig ersparen. Man kann jetzt argumentieren "ja, aber mit 2G verliere ich ja weniger als in 3G, dann ist der Zyklus ja noch kleiner" ... stimmt! Nur ist die Intention von 2G-only doch meist eine ganz andere, wie ich bei dir ja herauslese ;).

Aber egal ... darüber müssen wir nun auch nicht weiter diskutieren, da man zwei unterschiedliche Meinungen zu Verhaltensweisen eh nicht auf einen Nenner bekommen wird. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich gerade zu diesem Thema etwas lese / schreibe.

Ich wiederhole mich: jeder so, wie er mag!
... nur als Tipp für User mit Akku-Problemen (und darum geht es in diesem Thread schließlich), sehe ich 2G-only weiterhin nicht an. Gibt ja sogar einige, die in 3G-only unterwegs sind - von daher ;) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Ich bin da ganz bei dir :thumbup:

Mein Smartphone möchte ich nutzen, nicht irgendwelche Akku spar Rekorde aufstellen. Wenn mir dass Handy die technische Basis bereitstellt das ich von morgens bis abends ohne zu laden auskomme genügt das völlig. Und dass ist beim Razr i sicher gegeben dass es reicht ;)

Btw...aktuell muss ich mich um 4 Smartphones und 2 tab “kümmern“ das sie morgens wieder Saft haben :p und dass funktioniert ganz wunderbar.

Ich hatte mal bei meinem anderen Smartphone zu test Zwecken nur 3G eingestellt und konnte keinen höheren Verbrauch feststellten. Und dass über einige tage hinweg, nicht nur kurz.... ;) denke das dies beim Razr i nicht anders aussieht

Servus

Robert

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
 
aalbruder schrieb:
So will ich es haben, und fragt mal einen Iphone user nach seiner Akkulaufzeit...

tg

Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber: hier! Ich!
Habe jetzt frisch auf das Razr i gewechselt und bin im Vergleich zum iPhone 4s vom Akku ziemlich enttäuscht.
Genutzt wird das Razr i so, wie auch das 4s genutzt wurde.
Unterschiede:
beim 4s hatte ich Bluetooth den ganzen Tag an, eine aktive Verbindung zur Freisprecheinrichtung im Auto bestand jedoch pi mal Daumen 90-120 Minuten pro Tag.
Beim Razr i schalte ich BT ein wenn ich einsteige und aus wenn ich aussteige.

Wlan habe ich beim Razr i auch so eingestellt wie es beim 4s war:
wenn der Screen ausgeht, geht auch Wlan aus.

Ansonsten, wie gesagt, gleiche Nutzung.
10-30 Minuten telefonieren pro Tag, 30-40 Whatsapp Nachrichten am Tag (okay, beim 4s waren es mehrheitlich SMS mit der Nachrichten-App, da Frau auch ein iPhone hat), paar Minuten (vielleicht 10, 20) kurz bei FB was gucken, oder IMDB oder ähnliches, alle 2-3 Tage evtl. mal für 2-3 Minuten Skype mit Sohnemann (wobei das beim 4s Facetime war, da er ein iPod Touch hat).

Ich verlasse morgens gegen 7:45 das Haus und komme gegen 16:00 wieder nach Hause.
iPhone Akku stand immer bei rund 70-80%, Razr i liegt bei 50-60%.

Da hatte ich mir mehr erhofft.
Übrigens finde ich seltsam, das Wlan laut Akku-Anzeige immer aktiv ist, obwohl ich es, wie erwähnt, so eingestellt habe, das es sich ausschaltet wenn das Display ausgeht.
Hat da jemand ne Idee?
 
ahjo, das klingt mehr nach falscher Konfiguration / verrückt spielenden Apps ... ergo nicht optimal eingestelltem RI ... als nach schlechten Werten vom I. Ich vermute du hast die Einstellung "Wlan deaktivieren, wenn in Ruhemodus" aktiviert (Heißt zumindest so in ICS ... JB hab ich nicht hier ;))? Wenn das Wlan trotzdem aktiv bleibt, lässt das stark drauf schließen, dass sich dein RI gar nicht erst in den Ruhemodus begibt - suboptimaler geht es dann für den Akku kaum, denn nur im Ruhemodus (Deep-Sleep) ist ein Android-Gerät wirklich sparsam.

Gibt hier eine Menge Tipps im Thread, wie man seine Verbraucher im Telefon sichtbar macht ... das solltest du dir einmal ansehen.
 
Hmja, ich hoffe doch, dass es an falscher Konfiguration liegt...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-20-18-37-23.png
    Screenshot_2013-06-20-18-37-23.png
    23,1 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2013-06-20-18-37-29.png
    Screenshot_2013-06-20-18-37-29.png
    17,2 KB · Aufrufe: 285
Brauchst du Maps ? Wenn nicht kannst du das deaktivieren.
 
war ich wohl zu langsam.
WLAN is def. immer aktiv
und sonst ist dein Phone auch recht munter, obwohl der Screen aus ist...
schmeiss mal Skype raus.


LiebeUser,

ich find es immer Schwierig, schriftliche Aussagen zu Laufzeiten zu Kommentieren.
Stellt doch bitte ScreenShots ein.

Und b.t.w. wenn in der Verbrauchsanzeige WLAN an ist, wird es sicher auch aktiv sein...
von daher bitte SreenShots

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Telefon ist recht aktiv, wenn der Bildschirm aus ist...
Da hält irgendwas das Ri aktiv. So wird das natürlich nichts mit tollen Laufzeiten.
 
:sad:

Ich helfe grundsätzlich ja sehr gerne bei Problemen ... aber hier stehen so viele Tipps hinsichtlich wichtiger Apps zur Analyse des Verbrauchs im Thread. Da wäre es schon wünschenswert, wenn man diese auch benutzt und sich etwas damit beschäftigt. Weiterhin wären Angaben zur Version des OS gut ... ob Root-Zugriff besteht ... usw.

Ohne dem ist eine Hilfe nahezu unmöglich, da die allgemeinen Akku-Angaben von Android quasi kaum Aussagekraft haben. Einzig das von mir schon gerade prognostizierte Problem des "nicht in den Deep-Sleep-kommens" ... kann man durch die Aktivitätsleiste etwas erahnen.

Als Tipp:
... fang mal bei ca. Seite 105 an hier zu lesen, da steht eigentlich zusammengefasst auch das was auf den ersten 100 immer wieder zu lesen ist. Mit diesem Wissen an der Hand ist es hier einigen Usern möglich anhand gemachter Screenshots der Analyse-Tools treffliche Aussagen über die "Akkufresser" zu machen. Ansonsten kann man leider wie gesagt nicht helfen.
 
Jup jup, so sehe ich das auch - irgendwas stimmt da nicht.
Skype brauche ich allerdings, kann ich nicht deinstallieren (Sohnemann).

Ansonsten habe noch Avast drauf - könnte ich mal runter schmeißen, braucht man wahrscheinlich eh nicht.

Edith:
4.1.2, kein Root, bis auf Avast und Skype nix "komisches" installiert.
Whatsapp, Facebook, Gmail-Push, Dropbox-Sync bei Bedarf... sonst wüsste ich nix, was da groß ziehen soll.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.944
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.464
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.306
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten