Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das stimmt schon bei Akku Problemen, wäre es schon sinnvoll die besagten Programme erstmal zu nutzen.
Alles andere wäre das blaue vom Himmel.
Die interne Akkuverbrauchsanzeige ist nett gesagt für denn Hintern, die zeigt nur grob was wo wie viel verbraucht hat.
Where is my Droid Power kann auch nützlich sein.

Android beta gama D schrieb:
...
Where is my Droid Power kann auch nützlich sein.
yoah, hab ich auch aus alter Gewohnheit noch installiert
... kann im Grunde aber nicht mehr als die 4 genannten in Summe liefern - ist daher also nicht zwingend notwendig. Mit den genannten 4 lässt sich jedes Android-Handy bzgl. Akkulaufzeit auf Vordermann bringen.

bei mir siehts folgendermaßen aus: hab ein neues Gerät jetzt 5 Tage im Einsatz. Akkuverbrauch scheint mir sehr hoch. Hab heute in 9 Stunden mit minimaler Displayaktivität 15% Akkustand verloren. Das Gerät war im lokalen Wlan eingeloggt.

Das dürfte doch nicht normal sein!?

Das meinte ich auch nur in Kombination mit deinen die du beschrieben hast, dass das Programm nicht mehr kann als nur % anzeigen ist mir klar.
Wobei ich sagen muss, Akku auf Vordermann bringen hab ich nicht nötig bis jetzt beim RAZR i.

Edit: 15% in 9 Stunden WLAN findest du viel oO
Und da wären wir wieder beim Thema hast du die ganzen Apps mal drauf gemacht die wir aufgezählt haben ?
Und ein 5 Tage alter Akku hat bestimmt auch nicht seine volle Power.

@atauhalpa

was willst Du uns sagen?
wieviele min/Std. sind "minimale" Displayaktivität?

mit Deinen Angaben kann hier keiner was anfangen....

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Vor allem wurden scheinbar alle Empfehlungen mal wieder gekonnt überlesen :unsure:

Beratungsresistent nennt man das glaube ich :rolleyes:

Auf Vordermann bringen gilt ja auch eher für die Personen, deren Verbrauch exorbitant hoch ist :)

Tja wer keine Vorschläge annehmen möchte, was die Akkulaufzeit angeht Pech gehabt.

TheJakal schrieb:
Ich helfe gerne, um Screens der Daten von einschlägigen Apps zu analysieren ... die da wären:

CPU Spy (geht das Handy im Deep-Sleep?)

Einige von uns benutzen ja schon die tools - aber eine meiner wichtigsten Fragen hat trotzdem keiner beantwortet:

-mil- schrieb:
Hab's jetzt über Nacht aufladen lassen, Flugmodus angehabt, CPU Spy sagt, das Handy war 39 Minuten (von 6 Std 40 Minuten) im Tiefschlaf.
Müsste das nicht mehr sein?

Ich musste mich vorher nich nie mit Deep Sleep beschäftigen, da ich vorher noch nie Akkuprobleme hatte (Samsung Jet, Xperia Ray, Galaxy S Advance).

Aber ich nehme mal an, dass ein Handy, das 6 Std und 40 Minuten über Nacht unbenutzt im Flugmodus herumliegt mehr Tiefschlaf als nur 39 Minuten erreichen sollte, oder? :bored:

Hmm, ich weiß nicht, was die "battery booster" app so anstellt, aber es scheint zu wirken. Ist seit 7 Std 20 Minuten im Einsatz und seitdem hat das Handy 4 Std 49 Minuten Deep Sleep hinbekommen.

Mal sehen, was über Nacht im Flugmodus passieren wird.

Das ist wirklich was wenig DeepSleep was du da hast, schau mal mit BetterBatteryStats wer für das aufwecken verantwortlich ist.

@mil

Du beantwortest Dir die Frage doch selbst. Jaaa 6Std Flugmodus sollten, sofern das Razr nicht benutzt wird, auch ziemlich genau 6Std Deepsleep zur Folge haben!

Stell doch mal ScreenShots zur Verfügung...

Sofern das Handy am Ladegerät hängt geht es nicht in den Deep-Sleep. Egal was man tut. Nur so als Randnotiz, da man ja Nachts meistens lädt.

Was die App tut kann ich dir nicht beantworten. S scheint sich unter anderem aber auch um einen Taskkiller zu handeln. Diese tragen alles andere als dazu bei den Akku zu schonen. Da bist du dann im Deep-Sleep, aber verlierst an anderer Stelle Saft. Vermutlich weniger als ohne die App, da der Deep-Sleep mit das wichtigste ist, aber eben nicht optimal.

Bin generell kein Fan von solchen Programmen, da man damit nur die Symptome bekämpft, statt die Ursache zu finden.

ich habe das "problem", dass das telefon meist bei 4-5% rest akku schon ausgeht... voll geladen zeigt es auch oft 97,98 oder nur 99% an...

Ist bei mir auch zeigt immer nur 99% voll an, und aus geht es bei 4%.
Aber hat mich nicht gestört der eine % da kann ruhig nicht da sein.

Ist völlig normal...

-> unter 5% ist eine Schutzschaltung fürs Gerät, damit der Saft nicht einfach plötzlich weg ist ... es werden dann Einstellungen usw gesichert beim "sauberen Shutdown". Kamera unter 15% nicht nutzbar ist ebenfalls darunter zu verbuchen ... wobei ich mich da gerade frage ob das RI da auch so reagiert :) ... keine Ahnung gerade

-> die 98 - 99% kommen je nach Zyklus des Ladens zustande, wobei ich sowohl diese Zahlen als auch schon eine 100 hin und wieder mal sehe. die Frage dabei ist immer, zu welchem Zeitpunkt man das Ladegerät abzieht. Denn bei vollem Ladestand lässt das Ladegerät eine Teilentladung bis 98-99% zu, um dann wieder nachzuladen. Kein Smarthphone steht also ständig unter "Strom".

ganz informativ dafür ist immer:
Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt
... zwar schon etwas in die "Jahre" gekommen, vom Grundprinzip aber immer noch aktuell.

danke für die infos...

also ich kann auch noch unter 15% fotos schießen...

...aber keine Videos mehr aufnehmen.

TheJakal schrieb:
Sofern das Handy am Ladegerät hängt geht es nicht in den Deep-Sleep. Egal was man tut. Nur so als Randnotiz, da man ja Nachts meistens lädt.

Gut zu wissen, danke :) In diesem Fall hatte ich aber kein Ladegerät dran, wollte ja wissen, um wieviel der Akku entlädt, wenn man das Handy über Nacht im Flugmodus liegen lässt.

Bin generell kein Fan von solchen Programmen, da man damit nur die Symptome bekämpft, statt die Ursache zu finden.
In der Regel bin ich auch kein Fan von solchen Programmen, eben weil die meistens einfach nur automatisierte Taskkiller sind, aber diese App hat geholfen, war echt überrascht.

Hab dann noch einige Programme gefunden, die ich per Hand gefreezt habe und zum Schluss noch die infiniRom geflasht, mit der wurden noch einige gestoppt/entfernt.

Jetzt liegt der Verbrauch im Standby nur noch bei knapp 1% statt 2 bis 3% und das Android-System macht nur noch 11% vom Akku-Verbrauch aus statt 24 bis 25% :scared:

Damit befindet sich mein Akkuverbrauch wohl wieder im grünen Bereich und -am wichtigsten- bringt mich locker über den Tag :)

Wenn ich jetzt noch wüßte, wieso ich mit dem Standard-Motorola-Lockscreen (bzw nach entsperren dessen) eine Weile keine Anrufe mehr tätigen kann, wäre ich zu 100% zufrieden.
Aber naja, gar kein Lockscreen oder alternative Lockscreens aus dem Market beheben ja das Problem, also kein Beinbruch, nur seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass euch die Info weiter gebracht hat.

Ohne Ladegerät sollte das Handy nach einigen Sekunden in den Deep-Sleep, wie oben ja auch schon erwähnt.

Neues Problem:
Kannst du angerufen werden während das Gerät gelockt ist? Ansonsten klingt das Problem nach einer Einstellung in zb der Batterie App, die das bewirkt.

Mögliches Szenario mit wilder Theorie wäre zb. Ein 2g 3g toggle mit lockscreen trigger. Wie auch immer die App das bewirken würde. Dadurch wäre das Netz bei Umwahl in 3g nämlich kurz nicht erreichbar.

TheJakal schrieb:
Neues Problem:
Kannst du angerufen werden während das Gerät gelockt ist? Ansonsten klingt das Problem nach einer Einstellung in zb der Batterie App, die das bewirkt.

Mögliches Szenario mit wilder Theorie wäre zb. Ein 2g 3g toggle mit lockscreen trigger. Wie auch immer die App das bewirken würde. Dadurch wäre das Netz bei Umwahl in 3g nämlich kurz nicht erreichbar.

Angerufen werden ja. Hab deswegen auch erst das Problem entdeckt, als ich paar mal nicht schnell genug dran war und versucht habe, Leute zurückzurufen. Dachte erst, die Anrufe wären wegen schlechter Verbindung gescheitert bei mir oder anderem, aber zu Hause mit vollem Empfang und Anruf auf meinem Festnetz ging es auch nicht und auch nicht auf Zweithandy.

Dauert immer ne ganze Weile (10 bis 15 Minuten) nach entsperren, bevor ich wieder Anrufe tätigen kann.

Das Problem tritt auch nur mit dem original-Lockscreen auf.

War von Anfang an so. Hatte das Handy beim Erkennen des Problems allerdings schon gerootet gehabt und AdAway draufgepackt. Also ob der Fehler im Werkszustand ohne root schon vorhanden war, weiß ich daher nicht.
Sonst waren zu dem Zeitpunkt paar Standard-Apps drauf wie Dolphin Browser, fb- und ebay app, any.do, color note etc., nichts tiefgreifendes. Hatte mit den apps vorher noch keine Probleme bei irgendeinem Handy.

Pin-Sperre und Smart-Actions auch deaktiviert, um die als Fehlerquellen auszuschließen.

Wie gesagt, sehr komisch. Auch dass es ohne Lockscreen oder mit alternativen Lockern kein Problem mit dem Anrufen gibt.

Entweder der Motorola-Lockscreen an sich spinnt oder etwas verträgt sich mit dem nicht.