Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal mit *#*#4636#*#* nach. Da bekommst du den genaueren wert angezeigt.

Hi, danke für den Tipp. Die Kapazität wird dort unter Akkuinfo allerdings nicht angegeben.

Musste das auch manuell einstellen, kein Problem eigentlich. War auch beim Atrix so.

Apps nenne ich natürlich gerne nochmal :
BetterBatteryStats
Gsam battery Monitor
Battery Monitor widget
WheresMyDroidPower

Weiterhin ist CPU Spy auch nicht verkehrt um eventuelle Deep-Sleep Verhinderung aufzudecken.

Schau mal hier bei Razr i forum unter.
So sieht das Razr von innen aus.
Da ist der Akku frei gelegt. 1990 mA glaub ich.

1940mAh

motor_11.jpg

edit:
Was bedeutet denn dieses min/typ? Das könnten Fertigungstoleranzen sein?
Gibt es einen Grund für die hohen Akkupreise? Der Ersatzakku kostet selbst als Chinaimport häufig über 50€.
Hat er vielleicht eine hohe Energiedichte? Oder liegt es einfach nur daran, dass er fest verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Er ist etwas schwerer in der Herstellung, weil er so extrem flach ist und ja, weil er eingebaut ist ;)

Es ist aber ein 2.000mAh Akku. Das Minimum heisst nur, dass der mindestens 1940 liefert, aber noch als 2000er durchgeht ;)

Oder Strafzoll

neandertaler19 schrieb:
Habt ihr dasselbe Netz? Ich weiß nicht ob das da mit drin steckt, aber das macht eben auch was aus. Ansonsten fallen sich häufig aktualisierende Apps vermutlich auch darunter, weiß es aber nicht genau.

Netz ist auch gleich... hab jetzt
-k9 Mail
-cpu spy
-Batterie Monitor widget
-smart Actions
als Verursacher ausschließen können...
Jetzt kommen die widgets dran, mühsam...

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Benutze halt Gsam dafür?

hirschy schrieb:
Netz ist auch gleich... hab jetzt
-k9 Mail
-cpu spy
-Batterie Monitor widget
-smart Actions
als Verursacher ausschließen können...
Jetzt kommen die widgets dran, mühsam...

also K9Mail ist mit seinem Sync-Verhalten aber schon das ein oder andere Mal negativ aufgefallen...

Und die SmartAction haben die meisten hier aktiven User auch deaktiviert.

Schönen Gruß

Benutz doch statt K9 einfach Aquamail

Alle o.g. apps habe ich deinstalliert. Die können es also nicht sein...
Teste jetzt mal'n anderen Launcher, ohne widgets...
Zur Verdeutlichung ein paar Screenshots....

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370899560973.jpg
    uploadfromtaptalk1370899560973.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1370899571861.jpg
    uploadfromtaptalk1370899571861.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 335
  • uploadfromtaptalk1370899588589.jpg
    uploadfromtaptalk1370899588589.jpg
    40 KB · Aufrufe: 309
  • uploadfromtaptalk1370899611270.jpg
    uploadfromtaptalk1370899611270.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 337
  • uploadfromtaptalk1370899623046.jpg
    uploadfromtaptalk1370899623046.jpg
    41 KB · Aufrufe: 316
  • uploadfromtaptalk1370899639208.jpg
    uploadfromtaptalk1370899639208.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 325
Try and Error Verfahren in Form von Deinstallation von einer App nach der anderen? Warum fragst du nach anderen Apps, um den Stromfresser zu entlarven, reagierst aber auf keinen der Tipps :confused:
Mit diesen Angaben kannst du maximal raten woran der Verbrauch liegt.

Kalibur schrieb:
Im Battery Monitor Widget steht bei mir bei Bauart Li-ion: 1320/1500[...]
Edit: Habs jetzt manuell geändert

Bei mir steht auch 1500 statt 2000.
Wie kann man das denn manuell ändern?

hirschy schrieb:
Zur Verdeutlichung ein paar Screenshots....

Also meine Akku-Leistung sieht noch viel schlechter aus. Dachte zuerst, das könnte daran liegen, dass ich viel unterwegs war, wegen Netzsuche, und dass es besser wird nach einigen Akku-Ladungen.
Leider nicht.

Gestern war ich den ganzen Tag zu Hause. Kurz nach 12 Uhr mittags das Handy voll aufgeladen vom Stecker genommen, 14 Stunden später war's auf 8%.
Einen Anruf von 5 Minuten getätigt. Ein bis zweimal pro Stunde Emails abgerufen, bis der Akku halb leer war automatische Synchronisation angehabt, dann abgestellt. Etwa 30 Minuten Neuigkeiten gelesen, paar Apps installiert, wie battery calibration, cpu spy, battery monitor, gsam, über den Tag verteilt etwa 2 Stunden whatsapp u. fb Nachrichten mit meiner Freundin geschrieben und für 5 Minuten das Spiel "Dead Trigger" laufen lassen, um zu sehen, ob es gut läuft wie bei den youtube-Tests vom Razr i. (Tut es nicht, ruckelt sobald mehr als 1 Zombie auftaucht, selbst wenn ich die Grafik auf mittel runtersetze).

Bluetooth und GPS waren aus. Nur Wlan war an. Displayhelligkeit ist bei mir immer auf 20%, später auf 10%, zum Schluss sogar auf 5% gestellt.
Hab's jetzt über Nacht aufladen lassen, Flugmodus angehabt, CPU Spy sagt, das Handy war 39 Minuten (von 6 Std 40 Minuten) im Tiefschlaf.
Müsste das nicht mehr sein?

Ist jetzt um die 45 Minuten her, dass ich es vom Stecker genommen habe und es ist bereits von 100 auf 95% runter.

Handy ist gerootet, läuft mit Stockrom und Nova- und LMT-Launcher.

Hier noch Screenshots.

Anfangs hatte ich das Problem, dass mein Razr i nach dem entsperren keine Anrufe mehr tätigen konnte. Neustart half, aber jedesmal wenn das Display ausging und ich wieder vom Lockscreen startete, dasselbe Problem.
Hab erstmal den Lockscreen komplett abgeschaltet, dann ging das mit dem Telefonieren wieder, hatte aber das Gefühl, dass der Akku noch schneller leer wurde.
Hab deswegen nen alternativen Locker installiert, den "Active Lockscreen". Mit dem funktioniert das Telefonieren nach dem Entsperren problemlos.

Irgendwas läuft nicht rund mit meinem Razr i. Vielleicht sollte ich es einschicken.
Oder ist das normal mit nicht anrufen können nach Displaysperre, ruckeln bei Dead Trigger, das eigentlich einwandfrei laufen sollte und ein Akku, der stündlich 6 bis 8% verliert, obwohl das Handy zu 95% nur im Standby herumliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

5:36 Display an bei 14:29h Laufzeit ist aber auch nicht wenig!
Wenn also 5h "gespielt" wird wundert mich die Akkulaufzeit eigentlich nicht.

Meins läuft seit 15:12 h mit ~50 Minuten Display und hat noch 85%.

Razr i mit infiniROM v6 (JB EU 4.1.2) und Apex Launcher

gruß
matsches

Zuletzt bearbeitet:
matsches schrieb:
5:36 Display an bei 14:29h Laufzeit ist aber auch nicht wenig!
Wenn also 5h "gespielt" wird wundert mich die Akkulaufzeit eigentlich nicht.

Das war ja nur, weil ich nach Apps zu App und Cpu- Überwachung, Batterie-Überwachung/Kalibrierung/Verbesserung etc gesucht und die dann installiert und eingerichtet/ausprobiert habe.

Und das hab ich ja nur gemacht, weil der Akku auch vorher schnell leer wurde, auch mit nur 3 Stunden Display und selbst über Nacht unbenutzt (und im Flugmodus) überdurchschnittlich viel Ladung verlor...

Und wie gesagt, mein Display ist immer auf 20%, ab ca. 30% Akku stell ich`s auf 10% und ab 15% Akku auf 5%.

Hab vorhin die Battery Booster App installiert. Scheint zu helfen, seitdem verliert das Razr im Standby nur noch 2 bis 3% pro Stunde statt 6 bis 8%.

Hoffe, das bleibt so. Ab morgen bin ich wieder mehr unterwegs, da komm ich sonst kaum über den Tag.

Notfalls probier ich noch das infiniRom, aber flashe nur ungern :unsure:

Meiner ist jetzt nach 9:30 Stunden bei 46 % hab es auch sehr viel benutzt, und wieder als Hotspot gebraucht.
Display war 1:45 An dabei.
Also folgende Nutzung hatte ich heute.
Viele Sms
1 Telefonat
Internet immer auf Automatisch an gehabt, egal ob ich Empfang hatte oder nicht.
Hotspot so ne Dicke Stunde.

Hey Leute,
das wird hier gerade wieder wild.

in diesem thread gibt es mehr als 1000 Beiträge.
Ich glaube, das wirklich alle Fragen, die hier in den letzten 48h
gestellt wurden, auch bereits abgehandelt sind...

wenn jemand 5h Display on hat plus restakku, ist das gut
wenn jemand Verbrauch von mehr als 1% je Std.Nichtnutzung hat, ist das schlecht
wenn jemand Aktivitätszeiten hat aber gleichzeitig nichts macht, müssen die Apps geprüft werden...

...und dabei können wir gern helfen!

Ich wollte mich nicht über meinen Akku beschweren, sondern damit sagen das es mich locker über denn Tag bringt.
Und ich denn noch recht lange weiter nutzen kann, was ich gut finde.

... das nimmt hier halt wieder Überhand, da es viele neue Besitzer des RI hier ins Forum zieht. Nur schade, dass diverse Tipps auf Fragen nicht beachtet werden - aber auch das ist ja nichts besonderes .. eigene Frage stellen und auf direkte Antwort hoffen ist halt stets leichter, als sich selbst mal mit nem Thema zu befassen und zu suchen/lesen ... :bored:

Ich helfe gerne, um Screens der Daten von einschlägigen Apps zu analysieren ... die da wären:

CPU Spy (geht das Handy im Deep-Sleep?)
GSM Battery Monitor (welche Apps ziehen am Akku?)
BatteryMonitorWidget (wieviel Verbrauch habe ich?)
BetterBatteryStats (u.a. genaue Anzeige über Systemprozesse ... PWL / KWL)

... denn die Standardanzeigen sind völlig irrelevant! Ein Vergleich des Verbrauchs unterschiedlicher Nutzer ist damit nämlich wenn überhaupt nur entfernt möglich. Wenn euch also eine Verbrauchsanalyse interessiert, dann verwendet "richtige" Tools dafür, die auch Aussagekraft haben. Anders ist es sonst kaum möglich zu helfen und es entstehen wieder ellenlange Diskussionen über "Display-on" ... "Standby" ... "2G/3G-Toggle" ... usw

wäre super :thumbup: