Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht so aus, als ob bei den 4% Sygic im Auto vielleicht doch ein KFZ-Lader angeschlossen war.
Sowas kann man ja mal aus Versehen vergessen, wenn man z.B. einen aktiven Dock im Auto hat... ;)

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Solche Screenshots finde ich generell etwas aussagekräftiger. ;)

Man beachte die untere Zeile

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369806305977.jpg
    uploadfromtaptalk1369806305977.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 454
Nur um Irritationen zu vermeiden:

Mein AKKU wurde nachgeladen!
(man beachte die vorherigen Threats)
:biggrin:

Du warst auch nicht gemeint :D ;)

Also richtig Aussagekraft hat dies hier... Wie gesagt, Analyse Apps ;-)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369809512625.jpg
    uploadfromtaptalk1369809512625.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 417
Das ist natürlich perfekt :thumbup: :D

TheJakal schrieb:
Grundsätzlich muss man sich einfach nur mit dem direkten Verbrauch seines Gerätes beschäftigen. Dafür gibt es eine Menge Apps, von denen man sich ein paar raussucht und dann schaut, wie der jeweilige Verbrauch beim eigenen Gerät entsteht. Gute Beispiele sind dabei "BetterBatteryStats", "BatteryMonitorWidget", "WheresMyDroidPower" oder das auch hier schon erwähnte "GSamBatteryMonitor".

Zum letztgenannten GSAM Battery: ich hatte die App dauerhaft laufen, zum Gucken, klar, aber auch wegen der hübschen Prozentanzeige in der Statuszeile. Und habe sie mal spasseshalber durch die Quick Status Bar ersetzt, weil die auch noch den Tag anzeigt (z.B. 30 THU). Und dann erst bemerkt, das GSAM den Akku leersaugt, weil es den Deep Sleep verhindert - wie mir der CPU SPY verraten hat. Ich hatte also z.B. 85% mit 300 MHz, den Rest verteilt auf die anderen Frequenzen, (meist 1200), ohne GSAM habe ich dann 75% Deep Sleep, 10% 300 MHz (für irgendwelche Wakelocks etc.) und den Rest höher (Browser etc.).

Gar nicht nachvollziehen kann ich, daß WLAN angeblich so viel fressen soll. Wenn mein Handy ungenutzt rumliegt, ist es gerade egal, ob WLAN an oder aus ist, auch BT macht kaum was aus. Anders natürlich, wenn es genutzt wird, aber dann ist entweder der Browser zugange oder man telefoniert: und diese Aktivitäten ziehen dann den Saft.

Just my two cent :mellow:

habe mein I heute bekommen...hab es voll geladen und dann eingerichtet... kaum telefoniert, aber etliche stunden gesurft, whatsapp etc...
bin wirklich zufrieden damit, bis jetzt !

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369869554340.jpg
    uploadfromtaptalk1369869554340.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 346
Also ich habe nun mal absichtlich CPU Spy zurückgesetzt und das Handy eine Stunde liegen lassen, dass Ergebnis zeigt der Screenshot.

Gsam macht eventuell die von dir beschriebenen Probleme, wenn man den Battery Anzeige Quatsch nutzt. Den habe ich allerdings sofort deaktiviert. Bzgl Wlan kann ich deine Beobachtungen auch nicht teilen. In meiner Homezone ist Wlan stehts aktiv und effizienter als die mobile Verbindung.

Würde da eher mal das Problem noch bei anderen Apps suchen.

Zusätzlich noch ein Bild vom BMW dieser Stunde :
7a7erama.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369898066551.jpg
    uploadfromtaptalk1369898066551.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
TheJakal schrieb:
Gsam macht eventuell die von dir beschriebenen Probleme, wenn man den Battery Anzeige Quatsch nutzt. Den habe ich allerdings sofort deaktiviert. Bzgl Wlan kann ich deine Beobachtungen auch nicht teilen. In meiner Homezone ist Wlan stehts aktiv und effizienter als die mobile Verbindung.

Würde da eher mal das Problem noch bei anderen Apps suchen.

OK :)

Wie gesagt, bei mir lief sonst nix im Hintergrund, was den Wakelock hätte verursachen können - der den Akku drained, aber nicht der GSAM-App als Verbauch zugeordnet wird, sondern dem 'System'.

WLAN: ich beklag mich doch nicht :) Gestern abend hatte ich nach ca. 16h on Akku (da noch 39% Rest!) ganze 5% WLAN und 3% BT Verbrauch - obwohl beides den ganzen Tag an war und ich fast ne halbe Stunde mit BT telefoniert habe.

Naja, die schlimmsten Apps scheinen solche wie FB und GMX zu sein, die dauernd syncen, habe die GMX App schon vor Wochen durch Aquamail ersetzt, FB habe ich nicht :flapper: und vor ein paar Tagen dann GSAM durch QickBattery ersetzt - und seitdem ist alles gut :)

FB werde ich mit Greenify Herr ;)
... mit der GMX App hatte ich noch nie Probleme ... aber da scheine ich irgendwie einer der Wenigen zu sein, denn das berichte ich irgendwie in jedem Akkuthread.

Wie gesagt, kann das mit GSam nicht nachvollziehen - außer die Geschichte mit dem aktivierten Batterysymbol. Kann natürlich sein, dass die App da dann zickt, weil sie stehts etwas "anzeigen will". Das Symbol (die %Angabe) wird bei mir durch Powertoggles dargestellt und das ohne Drain-Probleme.

TheJakal schrieb:
FB werde ich mit Greenify Herr ;)

Laut Greenify-Therad läuft das nicht unter 2.x, sondern erst ab 4.x :( - und da muss ich mit meinem D+ noch ein bissel warten bis Quarx und Blechdose mit einer stabilen 4.2 rüberkommen...

joa, da könnte GSam unter 2.x sich natürlich auch ganz anders verhalten ... ;)

• Danke
Reaktionen: Netbook
Becksie schrieb:
Hi Tripple,

Deinen Akku hast Du während der 1d19h aber auch zwischzeitlllich nochmal am Strom gehabt...:thumbsup:

sagt zumindest der Sreenshot, oder warum geht der Ladestand nach oben???:lol:

Ich bin ca.15 min mit dem navi gefahren...bin im urlaub und kenne mich hier nicht so aus...

So von mir auch was zum Akku.
Ich hatte sehr viel denn Hotspot an ^^

Anhänge

• Screenshot_2013-06-09-11-29-47.png
    Screenshot_2013-06-09-11-29-47.png
    25,4 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2013-06-09-11-29-53.png
    Screenshot_2013-06-09-11-29-53.png
    1,1 KB · Aufrufe: 276
bei mir ist das "Android Betriebssystem" verbrauchstechnisch immer an zweiter Stelle gelistet (meist mit 20%+), bei meiner Frau, der ich das Razr I auch angedreht habe, nicht. Nutzungsverhalten ist ähnlich...
In den Screenshots meine ich auch schon festgestellt zu haben, dass es welche mit hohem Verbrauch des "Android-Betriebssystem" gab https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.314838-page-51.html#post-5769857 und welche, wo es nur geringe Prozentzahlen ausmachte https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.314838-page-53.html#post-5839083...

Was könnte sich dahinter denn alles verstecken? Gibt´s ne App um das genauer aufzuschlüsseln? Für mich offensichtliche Unterschiede bei den beiden Handys von meiner Frau und mir wären Launcher und Widgets... Könnten die ursächlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dasselbe Netz? Ich weiß nicht ob das da mit drin steckt, aber das macht eben auch was aus. Ansonsten fallen sich häufig aktualisierende Apps vermutlich auch darunter, weiß es aber nicht genau.

Im Battery Monitor Widget steht bei mir bei Bauart Li-ion: 1320/1500 mAH wobei hier bei den anderen in den Screenshots 2000 steht. Das Razr ist noch ganz neu, wurde bisher zweimal aufgeladen, bessert sich das oder habe ich hier ein Montagsprodukt erwischt. :ohmy:

Edit: Habs jetzt manuell geändert, seltsamerweise haben das Problem auch einige RAZR HD Nutzer gehabt und Moto hat sogar die Geräte deswegen ausgetauscht...

Zuletzt bearbeitet: