Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ricy12 schrieb:
102 seiten lesen? Ja ne is klar ich habe schon andere Hobby's

Achso, das ist dir zuviel Arbeit für dein Problem, was du gelöst haben möchtest. :confused2:
Dann bist du in einem Forum falsch - wenn sich jeder so verhalten würde, gäbe es ein riesen Durcheinander, weil alle 2 Tage das gleiche gefragt würde, weil jeder wieder auf's Neue zu faul wäre! Unfassbar, echt!
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Aber vielleicht andere Einstellungen.
Screenshot geht mit Einschalttaste und leiser gleichzeitig drücken und halten. In der Galerie sind die dann abgelegt.
 
@Ricy12,
Mein empfehlung an dich wäre die app Better Battery Stats runterzuladen, einen Tag im hintergrund laufen zu lassen, und gucken was der Akkufresser ist.
Ansonsten empfehle ich immer auch noch die App Greenify. Sie versetzt nicht genutzte apps automatisch in ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: danny_mojo
Habt ihr das gleiche Netz? Den gleichen Provider?

Mobil getapatalkt
 
Also bei meinem RAZR i war ich echt überrascht wielange es durchhält. Allerdings war es mehr Display OFF und kaum benutzt und selten telefoniert.

Auch war WLAN aus, GPS aus, Mobilfunkdaten aus, weil eh kaum Empfang.

ABER: Viele Fotos geschossen und fast 1h HD+ Videos aufgenommen :) Also war eigentlich schon in Benutzung und natürlich die Videos danach auch angeschaut.

Der Akku hielt von Freitag (17.05.2013) 7Uhr bis Sonntag ca 23Uhr (19.05.2013) komplett durch ohne einmal aufzuladen. Am Ende waren noch geschätzte 20% Akku da. Hätte also auch sicher heute noch durchgehalten, aber ich wollt es nicht ausprobieren :D

Screenshot_2013-05-20-09-58-38.png

Okay, so ists vielleicht keine Kunst, aber besser als garnichts :)
 
Ich habe das Gefühl das seit dem Umstieg von ICS auf JB, der Akku schneller fertig ist. Denke aber das "eigentlich" genau das Gegenteil eintreten sollte.... :)
 
Ist ja auch einiges dazu gekommen. Was du nicht brauchst solltest du Deaktivieren und dann hällt der Akku auch länger.
 
  • Danke
Reaktionen: ron8011
Danke der Info, aber was ist denn "entscheidendes" dazu gekommen, was sich u.U. lohnt abzuschalten?

Habe mal in dem Thread weiter oben geschaut (Änderungen von ICS zu JB), aber nichts signifikantes entdeckt.
 
Ich hab mein Razr i jetzt seit 2 Monaten, und hab das Gefühl der Akku wird immer besser, kam heute auf 2,5 Tage mit 9:50 Stunden Display.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-21-14-47-11.jpg
    Screenshot_2013-05-21-14-47-11.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2013-05-21-14-47-16.jpg
    Screenshot_2013-05-21-14-47-16.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2013-05-21-14-47-23.jpg
    Screenshot_2013-05-21-14-47-23.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 228
Das ist schon echt stark.
Ich glaube inzwischen, das Entscheidenste für einen ausdauernden AKKU ist ein Guter Empfang.
Wie bei Flashman zu sehen - ziemlich viel "Dunkelgrün".
Ich merk das immer wenn ich auf dem Lande bin, da saugts meinen Akku quasi leer ohne dass ich irgednwas mache. Alles wie immer, nur der Empfang ist um einiges schlechter als bei mir zu Hause in unserem schönen Berlin. :thumbup:
 
Ich glaub auch dass der Empfang eine große Rolle spielt. Hab deswegen meistens das Netz auf 2G. Und die Display-Helligkeit ist auch ein großer Faktor, drinnen stell ichs immer auf Minimum, draußen auf Maximum, keine Automatik. Die 9 Stunden Display sind allerdings bisher die Ausnahme, meistens sind es 6-7 Stunden. Man sieht aber was möglich ist...
 
Sagen wir mal so, es ist egal ob man guten oder schlechten Empfang hat, die Mobilen Daten machen hier den entscheidenden Unterschied. Natürlich ist es dämlich wenn man unterwegs die mobilen Daten abschaltet, ABER: Wie man in meinem Post sehen kann, hab ich überhaupt keine Mobilen Daten angehabt und ich laufe auf Stock Android. Und bin so auf über 3 Tage gekommen und hatte immer noch Saft.
 
Otandis_Isunos schrieb:
[...]ABER: Wie man in meinem Post sehen kann, hab ich überhaupt keine Mobilen Daten angehabt und ich laufe auf Stock Android. Und bin so auf über 3 Tage gekommen und hatte immer noch Saft.

und wieso hat man dann ein Smartphone, wenn man mobile Daten ausmacht? Das ist es doch gerade, was ein Smartphone ausmacht.
Wenn es nur zum Testen war, was "theoretisch" an Akkulaufzeit rauszuholen ist, ok, aber als Dauerzustand bräuchte ich dann kein Smartphone. Da könnte ich meine altes KrazR wieder rauskramen. Da hab ich ne ganze Woche mit dem Akku durchgehalten :D

Das einzige, was ich mache, ist mit Llama einige Regeln, die außer Haus W-Lan ausschalten und nachts Daten und W-Lan ausschalten, sowie, wenn ich auf Arbeit bin, da hab ich eh (fast) keinen I-Net-Empfang und sowieso keine Zeit, mitm Handy rumzuspielen. So komme ich auf 2 Tage Akku-Laufzeit und dann kommts ans Kabel und gut ist. Display-Zeiten liegen dann immer so bei 5-6 h.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper
So war das jetzt nicht gemeint. Es hätte, wo ich die Mobilen Daten aus hatte keinen Unterschied gemacht ob ich die an hätte, weil ich eh kaum Empfang hatte da wo ich war :)

Daher eben mein Satz und ich hab ja auch gesagt das es lächerlich wäre ;) Ich hab ja auch nie behauptet, dass man diese deaktivieren soll :) Man KANN aber, WENN man es tut, viel an Akku rausholen. Das war alles was ich damit wollte.
 
Sollte kein persönlicher Angriff werden. Hab dich doch lühp :wubwub: :D Ich hab deinen Post schon richtig gelesen und verstanden. Deshalb auch mein Satz: "Wenn es nur zum Testen war....."

Waren nur meine Gedanken zum generellen Thema Akku-Laufzeiten. Scheint bei einigen (nicht hier im Razr-Forum!) zum Schw..z-Vergleich zu werden: "Wer kann am längsten" :lol:
Wie bereits mehrfach erwähnt, mir reicht es vollkommen, wenn ich über den Tag komme ohne bei jedem in die Hand nehmen (des Handys!!!), überlegen zu müssen, ob es dann noch durchhält, bis ich wieder zu Hause bin. Und da mach ich mir beim Ri nun gar keine Sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Otandis_Isunos
Ich Kann Cua's Aussage grundsätzlich unterstreichen ...

Dabei ist ein tatsächlicher Vergleich der Laufzeiten aller Geräte quasi unmöglich. Selbst das hier so oft angepriesene "Display on" sagt überhaupt nichts aus, da es immer noch darauf ankommt was zu dieser Zeit dann auch tatsächlich gemacht wurde. War das Display nur an? War man im Netz unterwegs, oder hat man nur Fotos angesehen? Hat man passiv ggf. sogar noch Musik gehört, war dort der EQ an oder aus? All das sind Dinge, die selbst während "Display on" für unterschiedlichen Verbrauch sorgen.

Grundsätzlich muss man sich einfach nur mit dem direkten Verbrauch seines Gerätes beschäftigen. Dafür gibt es eine Menge Apps, von denen man sich ein paar raussucht und dann schaut, wie der jeweilige Verbrauch beim eigenen Gerät entsteht. Gute Beispiele sind dabei "BetterBatteryStats", "BatteryMonitorWidget", "WheresMyDroidPower" oder das auch hier schon erwähnte "GSamBatteryMonitor". Seit Android 4.0 ist auch die Standardanzeige ganz okay, wirklich aussagekräftig sind aber nur die genannten (oder ähnliche) Zusatzapps. Diese funktionieren im Grunde auch alle ohne Root, wobei es zum Teil Zusatzfunktionen gibt, falls man über Root verfügt. Als Maßnahmen für Akkufresser bleiben dann andere Einstellungen oder deinstallieren der jeweiligen App. Das geht natürlich nur soweit es sich nicht um Systemapps handelt. Herumspielen kann man zusätzlich auch mit Automatisation via "Tasker" oder "Llama" (wobei für beide Apps Root durchaus nicht unsinnvolll ist).

Ohne Root hat man leider nur wenige Möglichkeiten am Verbrauch sonst noch groß etwas zu schrauben. Die "Top-Laufzeiten" sind nur durch extremes Tweaken des Systems zu erreichen. Dabei meine ich vor allem durch "einfrieren" diverser Dienste, oder komplettes entfernen einer App. Dabei hilft äußerst umfangreich das allseits bekannte "TitaniumBackup". Weiterhin habe ich gerade über dieses Forum "Greenify" als tolle Erfindung zu schätzen gelernt, da man damit zuverlässig einige "Fresser" in den Ruhezustand schieben. Auflistungen von unnötigen Systemdiensten / Apps findet man hier im Forum. Teilweise ist das auch anwenderbezogen, was unnötig ist und was nicht.

So als Randnotiz: Das 2G weniger Leistung benötigt als 3G oder auch ein ständiger Zellenwechsel sich nicht positiv auf die Laufzeit auswirkt, sollte bei einer Analyse des Verbrauchs als logisch vorausgesetzt werden. Verhält sich natürlich erst recht so, wenn man die Mobildaten direkt deaktiviert. Allerdings frage ich mich bei diesen "Berichten" dann auch immer, wofür man ein Smartphone hat?! Besonders witzig verhalten sich diese Aussagen erst recht, wenn man selbige Personen bei "mein Netz ist so schlecht" erneut antrifft - weil wer eh ständig ohne 3G unterwegs ist... (den Rest kann man sich an dieser Stelle bitte denken ;))

Das Ziel im Akkumanagement sollte sein, selbst bei erheblicher Penetration des Gerätes einigermaßen locker über den Tag zu kommen und in der darauf folgenden Nacht zu laden. Wer das nicht schafft, ist entweder ein Dauernutzer (non-Stop Nutzung ... das hält kein Smartphone der Welt aus) oder hat eine oder ggf. mehrere Apps, die das Gerät am "Deep-Sleep" hindern ... und das findet man über das oben beschriebene heraus.

... soviel zum "Thema", ggf hilft es ja jemand ;)

PS: Übrigens als Notiz für ggf. einige Statistikführer dieses Threads
... Mein Razr läuft durchaus mal bis zu 60 Stunden auf 3G (3 Tage, 2 Nächte ohne Strom), je nach Nutzung. Die "Display-On" Time hatte ich merkwürdigerweise noch nie über 5 Stunden. Meine durchschnittliche Tagesnutzung beläuft sich entweder auf ca 75% Rest oder auch mal nur 20% Rest am Abend ... je nachdem, was man eben so macht.

PS2: ganz informativ ist übrigens auch diese Zusammenstellung an Fakten aus dem Samsung Ace Forum (eben noch bezogen auf ein Android 2.x Telefon): https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/f-a-q-akku-guide.170362.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Okay, um mal hier was klarzustellen: Ein Smartphone zu haben, heisst NICHT! das es primär dafür ist, im Internet unterwegs zu sein. Sowas würde dann Mobile Internet Device oder auch MID heissen. Ein Smartphone heisst so, weil es mehr kann als nur Telefonieren und SMS schreiben.

Dazu zählen Apps genauso mit dazu wie richtiges Multimedia wie Filme, Musik etc pp. Wenn man, wie ich jetzt zu einem VW-Treffen war und dort absolut mieser Empfang ist, warum sollte ich dann das Mobile Internet anlassen!? Wäre doch absoluter Blödsinn.

Hier ist das Ri dann eben zur Kamera geworden, mit vielen Filmen und noch mehr Fotos. Das heisst, dass das Gerät nicht ständig nur im Standby war, sondern auch tatsächlich die ganze Zeit benutzt worden ist und trotzdem bin ich auf fast 3 Tage gekommen.

Wenn ich allerdings zuhause WLAN anmache, viel zocke, viel lese und und und, dann ziehts den Akku logischer viel viel schneller leer. Es ist entscheidend WAS man macht und nicht was man deaktiviert.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Okay, um mal hier was klarzustellen: Ein Smartphone zu haben, heisst NICHT! das es primär dafür ist, im Internet unterwegs zu sein. Sowas würde dann Mobile Internet Device oder auch MID heissen. Ein Smartphone heisst so, weil es mehr kann als nur Telefonieren und SMS schreiben.

Dazu zählen Apps genauso mit dazu wie richtiges Multimedia wie Filme, Musik etc pp. Wenn man, wie ich jetzt zu einem VW-Treffen war und dort absolut mieser Empfang ist, warum sollte ich dann das Mobile Internet anlassen!? Wäre doch absoluter Blödsinn.

Hier ist das Ri dann eben zur Kamera geworden, mit vielen Filmen und noch mehr Fotos. Das heisst, dass das Gerät nicht ständig nur im Standby war, sondern auch tatsächlich die ganze Zeit benutzt worden ist und trotzdem bin ich auf fast 3 Tage gekommen.

Wenn ich allerdings zuhause WLAN anmache, viel zocke, viel lese und und und, dann ziehts den Akku logischer viel viel schneller leer. Es ist entscheidend WAS man macht und nicht was man deaktiviert.

sry aber man sollte bei Vergleichen von der Allgemeinnutzung ausgehen und nicht von irgendwelchen Randerscheinungen. Diese sollte wohl davon ausgehen, das man stehts in allen Belangen erreichbar ist. Es spricht ja nichts dagegen das Gerät anders zu nutzen, nur sind dann Vergleiche mit "normal" genutzten Geräten völlig unsinnig - ich hoffe das leuchtet ein? Man hilft dann bei Angabe dieser "Laufzeiten" nämlich auch niemandem der Probleme mit seinem eigenen Gerät hat.

Als Beispiel: Mein Defy wird nur zum Tracking beim Biken genutzt und liegt sonst im Flugmodus auf dem Nachtisch ... das hält es ca 20 Tage durch. Wäre aber totaler quatsch, damit nun ins Defy-Forum zu rennen und zu sagen "Mein Defy kann...".

Aus diesem Grund ja auch mein Absatz über "Randnotiz" ... denn diese Fragen klären sich absolut von selbst, entsprechen aber keineswegs der allgemeinen Nutzung der Geräte.
 
Natürlich nicht, hat ja auch niemand behauptet. Bei normaler Nutzung wie oben beschrieben komm ich dennoch auf fast 1 1/2 Tage Akku und das ist ja auch nicht unbedingt zu missachten. Jetzt, da Play Books ja auch noch eigene ePubs anbietet bleibt das Telefon noch weniger im Ruhezustand, sondern wird zusätzlich auch noch extrem zum Bücher lesen verwendet :D
 
Das razr i ist definitiv das ausdauerndste Handy ,das ich je gehabt habe und bin super zufrieden.

lg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.825
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.434
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.274
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten