Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ich lese auch nichts von gerooteten Geräten. Also geht man von Stock aus. Und wie die Governors arbeiten, steht oben.

Es wird interactive benutzt ;)
 
Habe mal die App BetterBatterieStats durchlaufen lassen zwecks Akkuverbrauch über Nacht. Sieht einer noch Potential, wo man Akku über Nacht sparen könnte?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-05-01_071726724.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 828
Handy aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, shaft, okadererste und eine weitere Person
Was ich mich frage, ist, wieso man das Telefon nicht nachts einfach ans Kabel hängt? Ich mache das jedenfalls so, wenn ich weiß ich bin den nächsten Tag unterwegs und sehe keine Möglichkeit, das Telefon zu laden. Es ist zwar gut und schön, wenn das Telefon "theoretisch" 3 Tage durchhält, ich aber am 3. Tag immer zittern muss, ob ich noch nen Anruf machen kann, oder ob der Akku vorher alle ist. Oder ich, um Akku zu sparen, nur sehr gebremst mit dem Telefon hantiere, um ja die größte Akkulaufzeit zu haben. Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn ich deutlich spürbare Akkulaufzeiten durch irgendwelche verbesserten Einstellungen erzielen kann, aber es kommt mir dabei nicht auf jedes kleine Prozent an.

Die heutige Akku-Technologie lässt es doch ohne weiteres zu, dass man nicht unbedingt den Akku immer leersaugen muss, eh man wieder läd, ohne dass selbiger nach nem halben Jahr seinen Geist aufgibt. Habe das bei meinem Defy so gemacht (über 2 Jahre lang war der Akku äußerst selten unter 50%) und der Akku läuft immer noch so, dass ich sehr gut über den Tag komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ein Beispiel:

Entladen auf 20% = 1000 Ladezyklen; Entladen auf 80% = 10000 Ladezyklen

Es ergibt sich eine höhere Lebensdauer des Akkus je weniger er pro Zyklus entladen wird. Allerdings unter dem Gesichtspunkt das ein permanent voller Akku auf Dauer Schaden nimmt. Volle Zustimmung zum täglichen Laden. Wenn ich mit 30% in den Tag starte darf nicht viel passieren, keine Eskapaden der User im Forum ;) dann noch ein paar Fotos, der Wunsch zu surfen und dann noch Whatsapp nutzen zu wollen. Dann hab ich ein Schweine teures Smartie und muss mich bei der Nutzung zurück halten. Aber ich achte trotzdem auf die Prozente, will trotzdem nur 0,5%/h im Standby haben und möglichst wenig bei aktiver Nutzung, man weiß ja nie was kommt :)
 
Wie lange hat man ein Handy durchschnittlich? 2 oder 3 Jahre, wenn man sich mit Vertragsverlängerung immer dazu ein neues geben lässt/kauft. Was wahrscheinlich der Großteil der Kundschaft macht. da biste dann bei deinen 1.000 ladezyklen. länger muss ein Akku imho auch nicht wirklich halten. Jedenfalls in meinem Umfeld ist das so. Da gehts eher andersrum: Handy kaufen, nach nem halben jahr verkaufen und neues zulegen. Ich bin davon ausgenommen, ich kann das nicht nachvollziehen, wieso man das machen muss :ohmy:

Das man (etwas) auf seinen Akku-Verbrauch guckt, ist ja völlig normal, um irgendwelche akkufressende Apps entfernen zu können, damit man über den Tag kommt. Aber um jedes zehntel kämpfen, macht für mich keinen Sinn. Und dazu zählt eben auch, dass ich, wenn ich länger außer Haus bin, gerne nen halbwegs vollen Akku habe.
 
Also persönlich reichts mir, wenn ich früh aufstehe, mein Akku 100% ist und ich Abends nachhause komme und noch 20 oder 30% habe :D Länger muss bei mir ein Telefon nicht halten, dann kommts an den Stecker und damit hat sichs :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und redcooper85
Bei mir ist es auch so. Schön das noch Potenzial da ist wenn es mal eng wird aber das ich meine Bedürfnisse Kastrierte nur das ich sagen kann. "Du mein Razr schafft 3 Tage. ".
Die Mehrheit der Benutzer sind Heimschläfer.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Cua schrieb:
Wie lange hat man ein Handy durchschnittlich? 2 oder 3 Jahre

Aber in den seltensten Fällen bei den Leuten hier im Forum :D

Ich wollte meinen verzweifelten Test gerne auflösen, hatte ja mit dem "mid_pmu" so meine Probleme. Ergebnis: Leider keines, das war die Nadel im Heuhaufen, die ich bis jetzt immer noch nicht gefunden habe.

Nachdem ich das Gefrickel dann leid war, habe ich alles gesichert, platt gemacht und mir die offizielle SBF geflasht, vorher hatte ich die OTA drauf. Gerootet, nur wenige Moto-Services gefreezt und dann nach und nach meine alten Apps installiert, immer so 2-3, aber fertig bin ich damit noch nicht. Bis jetzt habe ich Traum-Akkulaufzeiten, konnte den oder die Verursacher also nicht ausfindig machen - die Google Suche und der Browser sind es jedenfalls nicht.
 
Cua schrieb:
Was ich mich frage, ist, wieso man das Telefon nicht nachts einfach ans Kabel hängt?

Genau so mache ich es...seit dem ersten tag (okt.2012)...mein akku war noch nie leer...hält ca. 30std...davon ca. 6-7 Display on...ich kann den ganzen akku spar hype nicht verstehen..es ist für eine akku viel schädlicher wenn er laaaaangsam entläd als wenn es mit ach und krach in 20std. passiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
So siehts aus.... Akku ist top.... Laden und glücklich sein...

lg
 
LiOn Akkus mögen zwei Dinge nicht: Schnell geladen werden (und sich dabei erwärmen) sowie vollgeladen werde. Da der Akku fest eingebaut ist versuche ich ihn tagsüber langsam mittels Datenkabel auf der Arbeit nicht weit über 80% zu laden. Dann brauche ich ihn auch nicht über nacht volladen. Am Wochenende oder wenn ich länger unterwegs bin ist mir das nicht so wichtig bzw. da ist mir das Durchhaltevermögen wichtiger.
 
Dandie schrieb:
LiOn Akkus mögen zwei Dinge nicht: Schnell geladen werden (und sich dabei erwärmen) sowie vollgeladen werde. Da der Akku fest eingebaut ist versuche ich ihn tagsüber langsam mittels Datenkabel auf der Arbeit nicht weit über 80% zu laden. Dann brauche ich ihn auch nicht über nacht volladen. Am Wochenende oder wenn ich länger unterwegs bin ist mir das nicht so wichtig bzw. da ist mir das Durchhaltevermögen wichtiger.

Gibt es dafür nicht die Laderegelung?
 
Nein. Die sorgt nur dafür dass der Akku nicht mit zu hohem Strom geladen und auch nicht überladen wird, weil er sonst explodieren kann.

Die Akkuschonung ist immer ein Kompromiss aus Ladezeit (also Ladestrom) und verwendeter Kapazität. Wer es akzeptieren kann nur 80% der maximalen theoretischen Kapazität zu haben und überdies den Akku über mehrere Stunden vollladen muss, bekommt einen sehr lange haltbaren Akku. Das ist aber aus Marketing-Sicht schwer vermittelbar.
 
Naja...wessen akkus besser halten sieht man ja...meiner bekommt jede nacht 8std. voll auf'n kopp (und im auto an den zigaretten anzünder) und schafft mehr als 30h wenns drauf ankommt bei 6-7std. display on...man solkte es nicht übertreiben, so empfindlich sind lipo's auch wieder nicht...ich habe lipo's in meinen rc autos, flugzeugen und helis...die behandle ich auch nicht anders...wenn ich auf dem flugfeld bin fliege ich pro ladung rund 50% länger als andere...
 
Moin,

ich hatte extreme Probleme mit meiner Akku-Laufzeit beim Razr i. Android-System machte bei ständiger Nichtbenutzung des Handys regelmäßig bis zu 50 Prozent aus. Wenn ich den Akku vormittags gegen 10:00 Uhr vollgeladen hatte, war er am nächsten Morgen bei durchschnittlicher bis Wenignutzung immer so bei 30 Prozent. Zwischen 00:30 Uhr und 06:30 hatte ich das Handy mittels Smartaction auf Flugmodus programmiert. Trotzdem.
Android-System fraß munter an dem Akku und ich konnte nicht feststellen, was genau die Ursache war. Ich fand keine App um die einzelnen Verbraucher im Android-System aufzubröseln ... was war es denn nun genau, was vom System so sehr am Akku saugte!?
Bis ich mal feststellte, dass das Onboard-Emailprogramm desöfteren Probleme hatte, Emails aus dem Postausgang zu versenden. Offensichtlich rödelte es deswegen ständig munter vor sich hin und saugte den Akku leer. Daraufhin habe ich mir das einsundeins Email-Programm heruntergeladen, mit dem ich jetzt alle meine drei Email-Konten synchronisiere (per Push), Die Google-Email Synchronisierung habe ich neben dem Onboard-Android-Email-Programm ebenfalls deaktiviert.

Und der Akku hält endlich so wie es andere User hier berichten. Keine Ahnung, ob es vorher am Email-Account oder Programm lag, ich kann allen nur empfehlen, die einen extremen undefinierbaren Akku-Verbrauch vom Android-System feststellen, mal ein anderes Email-Programm zu installieren und das Onboard-Programm zu deaktivieren. Bei mir hat es Wunder bewirkt.

cu
Joe

P.S.: Zur Akkuverbrauchsüberwachung setze ich GSam Battery Monitor ein. Super Programm, dass das Onboard-Email-Programm als Verursacher im Android-System aber leider auch nicht anzeigen konnte.
 
TrippleT schrieb:
Naja...wessen akkus besser halten sieht man ja...meiner bekommt jede nacht 8std. voll auf'n kopp (und im auto an den zigaretten anzünder) und schafft mehr als 30h wenns drauf ankommt bei 6-7std. display on...man solkte es nicht übertreiben, so empfindlich sind lipo's auch wieder nicht...ich habe lipo's in meinen rc autos, flugzeugen und helis...die behandle ich auch nicht anders...wenn ich auf dem flugfeld bin fliege ich pro ladung rund 50% länger als andere...
Ich glaube Du verwechselst Kapazität mit Haltbarkeit. Nur weil ich den Akku schonender Lade hat er auch keine größere Kapazität - er hält nur einfach länger. Wenn man ihn nicht schont hat er nach 2 Jahren vielleicht noch 80% der anfänglichen Kapazität übrig, wenn man ihn schont vielleicht noch 98%. Die Akkus gehen ja nicht einfach schlagartig kaputt sondern verlieren über der Zeit einen Teil ihrer Kapazität.

Zu Beginn haben die Akkus immer 100%, egal wie man sie lädt.

Wenn man sich ohnehin jedes Jahr ein neues Handy holt kann einem das natürlich egal sein.
 
Ich glaube ihr macht da etwas zu viel Wissenschaft daraus. Wenn ich bedenke wie ich den Akku von meinem defy geschunden habe.. pausenlos am Kabel weil es als hotspot für mein tablet herhalten musste.. heiß geworden ohne ende und..? Ich merke nach zwei Jahren keinen Verlust an stärke.

Der Akku vom Razr i lädt sowieso viel langsamer. Mein mi2 lädt in der halben Zeit den Akku voll

Servus

Robert

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Mal davon abgesehen, dass eigentlich kein Akku zu 100% vollegaladen wird, oder bis 0% entladen. Die Angaben zeigen ja schon eher 100% bei etwa 90% Ladung und weiter wird auch nicht geladen, damit der Akku keinen Schaden nimmt. Ebenso wird nicht tiefenentladen, sondern 0% sind etwa 5% Restkapazität - die für den Akku unbedenklichen Ladegeräte werden halt als 0-100% für den User angezeigt.

Mobil getapatalkt
 
Kann sich doch sehen lassen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-11-00-03-25.png
    Screenshot_2013-05-11-00-03-25.png
    26,2 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2013-05-11-00-03-32.png
    Screenshot_2013-05-11-00-03-32.png
    19,9 KB · Aufrufe: 253

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.795
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.425
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.264
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten