Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ebay und Facebook, vermutlich
aber eig. ist auch fast immer der screen on wenns aktiv ist

Mein razr i laeuft fast nur im 2ghz mode wie kommt das o.O? Hab kaum apps drauf

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte jetzt meine beiden Handys mal 2 Tage am laufen, weil ich nicht zum laden kam. Das Razr i war danach auf 42% Und mein Xperia T auf 26%. Man muss aber dazu sagen daß auf dem Xperia das DME läuft was etwas mehr Accu verbraucht. Die Nutzung ist halt etwas unterschiedlich. während ich auf dem Razr I neben dem telefonieren hauptsächlich etwas Facebook und Twiter mache. Wird auf dem Xperia telefoniert und mail über DME bearbeitet.

Beim Razr scheint also gefühlt die Laufzeit etwas länger zu sein. Man kann aber durch die unterschiedliche Nutzung nicht wirklich sagen welches hier die Nase vorn hat.

Finde das Razr i bezüglich Akkulaufzeit sehr gut. Das sagen auch die vielen Tests aus. Ich hatte vorher ein Nexus S und das hielt wesentlich kürzer. Klar, das Razr i hat einen größeren Akku als das Nexus S, aber es hält mehr als nur ein Drittel länger durch. Die Intel Plattform ist sehr gut diesbezüglich, was auch der Vergleich zwischen Razr M und Razr i zeigt. Bei einem Test von Engadget hielt das Razr M 8 Stunden durch, das Razr i 9. Und das obwohl der Bildschirm der größte Verbraucher ist.

Speziell bei starker Belastung weiß man den Unterwchied zu schätzen, wenn man gerade so über den Tag kommt oder eben halt gerade nicht. Hatte beim Nexus S schon manchmal die Situation dass ich mit Ladegerät unterwegs war und Steckdosen suchen musste.

Was mich nervt ist, dass das Gerät manchmal im Standby zuviel verbraucht. Entweder wenn man WLAN an hat oder weil der Mediaserver wieder ständig Strom zieht. Letzteres übrigens auch bei meinem Nexus 7 ...

Wenn ich aber das Gerät wenig nutze und meistens nur Mobilfunk aktiv habe, und mal kein Prozess im Hintergrund meint Amok laufen zu müssen, dann hatte ich schon mal nach zwei vollen Tagen noch über 60% Akku. Das Potenzial ist also da!

Irgendwie finde ich Android aber sehr schlecht was Energiesparen angeht. Windows Mobile fand ich diesbezüglich wesentlich besser.

Ich habe gelesen das seit Update Android 4.1 die Akkulaufzeit eingebrochen ist.(Auch bei anderen Marken)
Ich habe mir Aufgrund der "tollen" Akkulaufzeit aus den Tests der Onlineportalen dieses Handy gekauft. (Die tests waren aber glaube alle unter Android 4.0)
Das Handy ist ein Knaller, nur die Akkulaufzeit ist für mich ein Grund das Ding zurück zu schicken. Das konnte mein Sony viel besser.
Ca. 8% Verlust über Nacht (ca. 6 Std. inkl.Flugzeugmodus) geht gar nicht
Gibt es eine Möglichkeit auf Android 4.0 zurück zu flaschen ohne Garantieverlust?
Die Gimmiks aus 4.1 brauche ich nicht. Google now usw. habe eh deaktiviert wegen Akkuschonung.
Wenn der Akku nämlich wirklich ausddauernd ist wie in den Tests ist das Handy genau das richtige.
Eine Woche habe ich noch Rückgaberecht..
Gibt es hier nicht eine Anleitung zum rooten? Ich finde die irgendwie nicht

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiwi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auf Android 4.0 zurück zu flaschen ohne Garantieverlust?
[...]
Gibt es hier nicht eine Anleitung zum rooten? Ich finde die irgendwie nicht

Die Suchfunktion hätte diese Fragen beantwortet - außerdem das hier!

@Viper

Der Link hilft nur in einem Punkt weiter: Dem rooten. Das downgraden von JB auf ICS hingegen müsste man direkt suchen, da es nirgends verlinkt ist ;)

Und das macht das ganze in dem von dir verlinkten Teil des Forums auch nicht gerade leichter, sondern bewirkt noch mehr Fragezeichen über den Kopf ;)

@HiWi

Ein Downgrade ist zwar möglich, aber nicht ohne Garantieverlust. Ebenso ist ein rooten ohne Garantieverlust unter JB nicht möglich.

Darum habe ich ja auf beides verweisen. Denn es IST mit der Suche hier im RAZR i alles findbar. Man muss sich halt mal 5 Minuten damit beschäftigen und nicht gleich aufgeben. BTT plz.

Wenn wir schon dabei sind. Eigentlich gehört das generell hier nicht rein. Da es ja sowieso keine spezielle Akkufrage bzw Akkuproblem ist, müsste man das ja mal in einen Thread schieben ;) Oder? Aber jetzt: BTT :D

Was wirklich Akku kostet ist das GPS. Habe es aus gemacht und nach 12h noch 70% Akku. Mit GPS hatte ich nach 12h nur um die 45-50% Akku.

Kann kaum sein. Das liegt dann an deinen Einstellungen.
GPS zieht nur dann Akku wenn es benutzt wird.
Und das machen Apps.
Das aktiv halten macht da gar nichts.

Hiwi schrieb:
Ca. 8% Verlust über Nacht (ca. 6 Std. inkl.Flugzeugmodus) geht gar nicht

In der Zeit habe ich gerade mal 2-3% Verlust bei dauerhafter 3G-Verbindung. Check doch mal deine Apps... Ich bin auf JB 4.1.2, für ICS gibt es keinen Grund.

Dito. Letzte Nacht sogar nur 1% über Nacht. Da kam halt mal keine Mails an ;-).
Wlan, GPS alles immer an. 1 tag bei exzessiver Nutzung kein Thema, bei Moderater Nutzung sind auch zwei tage oder mehr kein thema

Mobil getapatalkt

shaft schrieb:
In der Zeit habe ich gerade mal 2-3% Verlust bei dauerhafter 3G-Verbindung. Check doch mal deine Apps... Ich bin auf JB 4.1.2, für ICS gibt es keinen Grund.

Genau so muß es sein.

Ich habe den Verbrauch nach Werkseinstellungen, so gut wie keine Apps installiert. Google now nicht heruntergeladen, Standorteinstellungen alle deaktiviert.

Ich hoffe es liegt daran das die Akkuanzeige vielleicht nicht wirklich richtig Anzeigt (auch irgendwo gelesen).

Gestern kam ich mit moderater Nutzung auch über den Tag und hatte Abends noch 45 %. Davon 2 Std. 15 Min. mit Bildschirm an. Wlan dauerhaft an (Auch im Standby). Mal schauen wie es Heute Abend aussieht.

Ich habe das Gefühl das die Akkuanzeige die ersten 10% ruckzuck verliert, sich dann aber stabilisiert. Ich werde diese Woche noch beobachten.

Rooten kommt nicht in frage.

Gruß

Also ich hab auch keine wirklichen Probleme mit dem Akku. Was allerdings immer saugt ist der permanente Sync. Somit kommt das Telefon ja nicht zur Ruhe und somit spart man nur geringfügig Akku.

Wenn man dann noch viele Apps hat, die permanent Hintergrundinfos holen, dann muss man sich ja nicht wundern :)

Ganz toll sind dann die Apps, die auch noch im Autostart wandern um "ganz komisch" Systeminfos zu überwachen.

Also muss man jede einzelne App auseinander nehmen und schauen wie oft sie laufen, wie oft sie ruhen etc pp und das geht ganz prima alles mit Bordmitteln ;)

Habe auch ein Akkuverbrauch von ca. 8% in der Nacht. Habe WLAN, 3G etc. alles aus. Also eigentlich sollte der da auch nichts synchronisieren. Was habt ihr denn für Apps installiert? Facebook, eBay? Diese beiden habe ich auch drauf, aber selbst wenn ich die runter schmeiße bleibt der Akkuverbrauch über Nacht gleich. Dabei sind das ja auch bekanntlich Akkufresser. Wüsste nicht an welcher App es bei mir liegen sollte. :(

Dann lad dir mal CPU Spy runter und schau in welchen Modis die CPU am meisten verhaart :) Im Normalfall sollte das DeepSleep sein. Steht da was anderes, stimmt grundlegendes nicht. Wobei 8% jetzt zwar nicht unbedingt viel sind, kenne schlimmeres, aber ist dennoch mal interessant.

Bei mir ist ungefähr DeepSleep und 600MHZ gleich auf. Also alles im normalen Bereich :)

Screenshot_2013-04-29-08-53-34.png

Otandis_Isunos schrieb:
Dann lad dir mal CPU Spy runter und schau in welchen Modis die CPU am meisten verhaart :) Im Normalfall sollte das DeepSleep sein. Steht da was anderes, stimmt grundlegendes nicht. Wobei 8% jetzt zwar nicht unbedingt viel sind, kenne schlimmeres, aber ist dennoch mal interessant.

Bei mir ist ungefähr DeepSleep und 600MHZ gleich auf. Also alles im normalen Bereich :)

Anhang anzeigen 197087
Ja, die App habe ich auch schon ausprobiert und mein Deep Sleep über Nacht liegt bei 98%. Die genauen Werte kann ich morgen früh mal posten.

Eigentlich bin ich mit der Akkuleistung meines Razr i sehr zufrieden, aber im Vergleich zu einigen hier in diesem Forum, ist meine durchschnittliche Displayzeit von etwas mehr als 2 Stunden, sehr bescheiden.
Ich habe aufgrund mehrere Posts Motocare und Smartactions deaktiviert. Konnte dadurch allerdings bisher noch keine entscheidenden Vorteile bemerken...
Meine Displayhelligkeit befindet sich auf etwa einem Drittel, also nicht auf automatisch. Kann diese Einstellung einen deutliche Steigerung der Laufzeit bewirken? (wobei ich zugeben muss, dass mir "automatisch" zu dunkel ist)
Die Analyse mit CPU Spy habe ich schon durchgeführt und diese liefert das erhoffte (gewünschte) Ergebnis.

Gibt es ansonsten irgendwelche Einstellungs-Tipps?

Vielen Dank im Voraus!
LG