Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Info!

Trotzdem irgendwie seltsam dass dieser länger/öfter aktiv ist als der Android PowerManagerService. Hätte erwartet dass beide gleich lange aktiv sind.

Inwieweit überschneiden sich die Zeiten in BetterBatteryStats eigentlich? Soll heißen, inwieweit kann ein Kernel Wakelock durch mid_pmu sich mit einem PowerManagerService eigentlich überdecken? Was ich auch nicht verstehe: Die Differenz zwischen Awake zu Screen-On beträgt bei mir ungefähr 1h 15 min. Kernel Wakelocks für mid_pmu werden mir aber nur 51 min angezeigt, für PowerManagerService 50 min. Was passiert in der restlichen Zeit?

d2k2 schrieb:
Zusätzlich habe ich nach einiger Testzeit die Standortfreigabe deaktiviert.

...geht das ohne GPS komplett lahm zu legen?
welcher eintrag wäre das dann?

Meine Statistik bisher: Display knapp 1,5 Stunden an

Trotzdem komplett zufrieden

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366211940639.jpg
    uploadfromtaptalk1366211940639.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 355
Hi Leute,

ich hab mich jetzt auch nochmal mit dem Thema Akku beschäftigt.
Als erstes hab ich mal die Standort-Dienste deaktiviert. Das hat schon für deutlich weniger Maps-Wakelocks geführt.
Dann hab ich noch alle Apps mit Datenverkehr durchgeklickt und wenn möglich die Hintergrunddiente deaktiviert.
(bei den GoogleServices und GMail und whatsup hab ichs gelassen, weil dann kein Push funktioniert)

Nun hatte ich zugeben auch nicht wirklich viel gemacht mit dem Phone (nicht mal telefoniert), aber ich hab es auch nicht absichtlich ungenutzt gelassen.
Also eine ganz normale Nutzung für einen "selten-Telefonierer"

Ergebnis siehe Anhang:

Ich bin super zufrieden, alles ohne Root und mit ICS.

Die Smartaktion hab ich von Anfang an deaktiviert, nachts mach ich nur W-Lan und Datenverbindung aus, kein Flugmodus oder sowas.

Becksie

Anhänge

• Screenshot_2013-04-17-19-28-02.png
    Screenshot_2013-04-17-19-28-02.png
    20,7 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2013-04-17-19-28-09.png
    Screenshot_2013-04-17-19-28-09.png
    19,2 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2013-04-17-19-28-23.png
    Screenshot_2013-04-17-19-28-23.png
    50,8 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2013-04-17-19-28-34.png
    Screenshot_2013-04-17-19-28-34.png
    23,7 KB · Aufrufe: 295
Ist ja unglaublich,wie die laufzeiten variieren...

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2

Es hängt von der Nutzung ab deswegen variiert das so, vor allem Menschen die google now! benutzen und daher dauernd gps und datenverbindung unterwegs anhaben zieht es den Akku leer, langsamer als bei anderen handys aber im gleichen Verhältnis.
Ich habe teilweise 4Tage an ner Akkuladung aber dann acuh wirklich nur Email+1-5Minuten am Tag Telefonieren und audio n paar Stunden(das zieht erfreulich wenig akku)

purplet schrieb:
Es hängt von der Nutzung ab deswegen variiert das so, vor allem Menschen die google now! benutzen und daher dauernd gps und datenverbindung unterwegs anhaben zieht es den Akku leer, langsamer als bei anderen handys aber im gleichen Verhältnis.

Das wäre mir jetzt aber neu, dass bei Google Now unterwegs andauernd GPS an ist... Ich verwende auch Google Now und man kann auf keinem Gerät wirklich Unterschiede feststellen, wenn Google Now aktiviert ist und wenn nicht.
Was am Akku zieht, ist der Standortverlauf, den Google, immerhin mit Hinweis, beim Aktivieren von Google Now mit aktivert. Den kann man aber in Maps>Einstellungen>Standorteinstellungen wieder deaktiveren. Google Now erzeugt bei mir am Tag kaum Wakelocks und taucht in der Liste der Wakelocks selten bis gar nicht auf.

Ich habe zeitweise das Problem, wie manch andere scheinbar auch, dass der mid_pmu Wakelock ab und zu horrende Werte verursacht. Im gleichen Maße steigen dann auch die kworker-Threads an, aber eine App ist erstmal nicht auszumachen gewesen, im Verlauf stand nur großzügig "Android-Betriebssystem", danke...

Google Now ist aus bei mir, hab die neueste Such-App von Google aus dem Market (Version vom 1.4.) und trotzdem tauchten im logcat immer wieder Zugriffe (bzw. Versuche) auf das GPS auf.
Nach und nach habe ich neuere Apps gefreezt, ohne Erfolg. Google+ und Swiftkey Flow hatte ich in Verdacht, waren aber nicht schuld.

Das einzige, was half, eine höhere Systemauslastung (in SystemPanelApp 3-10% im Verlauf) zu reduzieren, war das Freezen der Google-Suche, obwohl Google Now ja ausgeschaltet war.
Ich habe jetzt testweise mal die allererste JB-Google-Suche aus den GApps von goo.im installiert (Version 2.0.0.392829) und werde mal schauen, was die nächsten Tage bringen.

Drastisch Akku verloren habe ich übrigens nicht, aber es war merklich, der DeepSleep war nur bei 80% im Standby, was in meinen Augen zuwenig ist.
Könnten die Leute, wo "Android-Betriebssystem" in der Akkuanzeige weit oben steht, auch mal die Suche freezen und berichten?

guten morgen,

ja, das mid-pmu wakelock ist auch bei mir ganz oben in der verbrauchsliste. Die Erklärungen, die im Netz dazu zu finden sind, geben aber auch nicht wirklich viel infos preis.
ich hab die google-suche jetzt deaktiviert und werde berichten.

edit: 20.04./9:15 - Ergebnis:

Hi Leute,
das Deaktiviren der "Google-Suche" hat absolut gar nichts gebracht.
Die mid-pmu Wakelocks sind immernoch mit dem gleichen Verhältnis zur Laufzeit vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Dandie schrieb:
Ich verliere über Nacht (ca. 8 Stunden) um die 8%, sowohl mit WLAN an als auch nur Mobilfunk. Empfang ist gut (3G).

Mit BetterBatteryStats bekomme ich unter KernelWakelock insbesondere immer mid_pmu als größter Posten angezeigt. PowerManagerServices liegt meist an zweiter oder dritter Stelle. Auch größere Brocken sind alarm_rtc und wl1271_wake. Diese schwanken allerdings recht stark. wl_wake scheint mit aktiviertem WLAN zu tun zu haben und alarm_rtc vielleicht mit den Benachrichtigungen einiger Apps, richtig?

Bei mir ist wl-wake1271 der mit abstand größte Akkufresser. Taucht "nur auf", wenn wlan aktiv ist, aber es an keinem netz angemeldet ist. Selbst im Dauerstandy sind damit bei mir nur 36h drin. Schalte ich das aus, fast 4 Tage.....

Mein Razr geht nicht in den deepsleep dank wlwake.... Tipps, außer wlan ausschalten?

Bei mir ist das so, dass irgendwas in der Umgebung mein RAZRi (und auch alle anderen Androiden) auf Trab hält, wenn ich WLAN dauerhaft anlasse, vermutlich irgendein Router oder Mediaserver. Ich verbrauche im Standby auf 3G wesentlich weniger Power, ca. 0,5% pro Stunde. Die Option, das WLAN automatisch auszuschalten bei Inaktivität ist allerdings nicht immer zuverlässing, denn manchmal ist die Verbindung wie von Zauberhand wieder hergestellt, daher teste ich gerade mit Llama rum, sehr erfolgreich sogar.

Zu dem Problem mit dem "mid_pmu": Ich hatte ja die Google Suche in Verdacht, und ja, es liegt auch daran, aber nicht nur.
Wer damit ein Problem hat und zufällig auch noch SystemPanelApp benutzt, probiert doch mal folgendes:
- Stock-Browser öffnen, mit der Sprachsuche was eingeben und bei Google suchen lassen.
- Home Button
- Google Suche öffnen, ebenfalls mit Sprachsuche was suchen
- Home Button
- 15-30 Minuten warten...

Jedesmal geht das RAZR danach nicht vernünftig in den DeepSleep, SystemPanel zeigt mir dauerhafte Aktivität bei ca. 3-10% an.
Wenn ich entweder den Suche-Prozess oder den Browser mit nem Taskmanager kille, ist danach Ruhe. Ich habe leider noch nicht zuverlässig rausgefunden, ob die Suche oder der Browser das Übel ist, oder nur die Kombination aus beidem... Wer hilft mit? :)

@Gnibbel
Deep Sleep habe ich trotzdem, auch wenn WLAN an ist. Über Nacht habe ich auch etwa den gleichen Energieverbrauch wie mit 3G. In BetterBatteryStats sehe ich aber den wl wake.

@Shaft
Interessante Erkenntnis! Ich verwende allerdings die Sprachsuche überhaupt nicht. Google Suche natürlich schon, immer aber eigentlich direkt über den Browser.

Es ist auch nicht so, dass ich Probleme mit der Akkulaufzeit hätte. Ich bin sehr zufrieden damit. BetterBatteryStats gibt mir nur das Gefühl, dass meine Standby Zeiten noch wesentlich besser sein könnten.

Mein Nexus S war in diesem Punkt wesentlich schlechter.

Hi,

bei mir ist es, mit WLAN immer an, nur deutlich zu merken, wenn ich mich in Reichweite des Uninetzwerks (Eduroam) befinde.

Bin ich zu Hause oder ist kein Netzwerk da, habe ich statt höchstens 56 Stunden über 75 Stunden Laufzeit.

Kernel (Android OS) ist bei GSam der größte Akkuverbraucher und Held Awake ist mit ca. 9h auch höher wenn Eduroam in der Nähe ist.

Nach Kontakt mit dem Motorola-Support, der erst viele Informationen über das Eduroam haben wollte und dann unvermittelt sagte, dass die Akkulaufzeit vom Nutzerverhalten abhängt, habe ich mich erst mal damit abgefunden, da die Laufzeit für mich ausreichend ist.

Aber interessant wäre es natürlich woran es nun genau liegt.

TheTwo

Hallo Leute, hab ne kurze Zwischenfrage zwecks Akku. Ziemlich weit vorne in dem Threat hab ich gelesen das die Firmware "31-DE" (die wegen MS zurückgezogen wurde) vom Akkuverbrauch am besten ist. Sollte man sich diese gönnen wenn man sehr viel wert auf Akkulaufzeit legt, oder kann man auch bedenkenlos auf JB updaten?
Bin etwas ratolos, würd mich über ne hilfreiche Antwort sehr freuen. Dankeschön.

Hallo,

ich hatte ja gleich am ersten Tag mit dem RAZR i das Problem gehabt, dass der vorgeladene Akku 50% Ladung angezeigt hat und dann nach 5 Minuten das Handy ausging.

Mittlerweile gehe ich pfleglich mit dem Akku um (immer voll laden lassen, bei etwa 10-30% kommt das Ladegerät dran). Heute dann etwas merkwürdiges:

Bei verbleibenden 26% Akku schaltet sich das Gerät bei eingehendem Anruf aus. Vorher gabs den Hinweis "Ladegerät anschließen". Das habe ich dann auch getan und wieder voll aufladen lassen.

Der Akkuverlauf ist in diesem Screenshot zu sehen:
kosmos87-albums-screenshots-picture4478-screenshot-2013-04-23-17-34-42.png

Also von 26% auf 0% eingebrochen, dann aber bei 26% wieder angefangen zu laden?

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Danke!

sieht komisch aus.
Ich bin auch enttäuscht vom akku. Ist nicht wirklich schlecht, aber weit entfernt von gut:
2g only, google Dienste deakt. keine Spiele, reichlich surfen,
4h + Display.
Das habe ich mit dem nexus 4 auch immer geschafft bei gleicher App- konfig.
Ich schicks zurück, nur was kauf ich mir dann?? Razr maxx?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366796596211.jpg
    uploadfromtaptalk1366796596211.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 289
  • uploadfromtaptalk1366796784875.jpg
    uploadfromtaptalk1366796784875.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 277
Also ich hab nun mein drittes und letztes Razr i daheim.
Vorgestern bekommen und bis gestern Abend am Stecker gelassen bis ich es eingerichtet hatte.
Momentan noch 69% bei 1h22m Akku.
Hab auf 2g/3g, Internet immer an, Sync jede Stunde von GMX, Helligkeit auf automatisch. Bisher das Beste Verhalten bezüglich Akku von allen dreien.
Bin allerdings auch am überlegen wieder zu Sony zu wechseln...

69% bei 1:22 enstspricht ja exakt meinen Werten.

Sony? Welches, und hält der Akku länger?

Bitte beim Thema bleiben, danke.

indian66 schrieb:
2g only, google Dienste deakt. keine Spiele, reichlich surfen, 4h + Display.

...aber irgendwas, was dein RAZR dauernd wach macht, siehe deinen Screenshot.