Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sodele :)

Hab dann heute mal das Besagte getestet.
Verhalten wie jeden Tag.
Aber dafür:
3G only.
Helligkeit 75% ca. (kein automatisch!)
Sync von Mails per GMX-App jede Stunde (was ab und an ned funzt, keine Ahnung warum....)
Sync von Kalender, Kontakten und Mails aktiviert.
Ansonsten nichts deaktiviert ausser Google Movies, Music, Books und Smartactions.
Motocare auch ned deaktiviert, gestern abend nen Reboot durchgeführt und das System einfach laufen lassen...

Hier mal die Screens.....

(btw und bisserl OT: Ich hab einmal nen "Totalausfall" vom Internet gehabt. War am surfen per Hsdpa, auf einmal nur noch Upload-Pfeil am blinken und am dauerleuchten, dann war Internet komplett futsch. Flugmodus an ging ned (zumindest kam das Flugzeug ned, obwohl die Empfangsbalken weg waren) und nach ca fünf Minuten schau ich aufs Display und sehe nur das die Simkontakte gesynct werden, tolles Warndreieck weil nix ging, und danach war wieder alles in bester Ordnung....hoffe das bleibt Einzelfall...:/ )

Anhänge

• Screenshot_2013-04-11-18-14-20.png
    Screenshot_2013-04-11-18-14-20.png
    37,8 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2013-04-11-18-14-25.png
    Screenshot_2013-04-11-18-14-25.png
    22,8 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2013-04-11-18-14-32.png
    Screenshot_2013-04-11-18-14-32.png
    1,1 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2013-04-11-18-14-41.png
    Screenshot_2013-04-11-18-14-41.png
    35,2 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2013-04-11-18-15-26.png
    Screenshot_2013-04-11-18-15-26.png
    21,1 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2013-04-11-18-15-34.png
    Screenshot_2013-04-11-18-15-34.png
    18,3 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2013-04-11-18-15-42.png
    Screenshot_2013-04-11-18-15-42.png
    22,6 KB · Aufrufe: 269
Und wie bewertest du das jetzt für dich? Ist es besser mit 3G only?

Stell mal Displayhelligkeit auf Auto.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Viper schrieb:
Und wie bewertest du das jetzt für dich? Ist es besser mit 3G only?

Definitiv, wie zu erwarten, nicht.

Komme, wenn ich Glück hab, auf vier Stunden Displaynutzung.
Also mit 2G hält der Akku länger, allerdings nervt mich da das surfen (auch wenn ich auf 2G noch nie so nen Aussetzer hatte...oO), da es echt grottig lahm ist und das Umschalten auf 3G auch sehr lange dauert.

Die Frage ist halt was man will, so wie heute würde ich es gerne nutzen, allerdings scheint mir da was ned zu stimmen wenn ich im HTC One und Experia Z Forum schaue das die bei gleicher Nutzung/Einstellung mehr ausm Akku raus holen......

Naja...

Keinen Plan....

• Danke
Reaktionen: Viper
hi armedanger,
ich find deine Werte immer noch völlig normal. mehr schaffe ich auch nicht.
Vielleicht solltest Du das Display doch mal auf Auto schalten. Hab mal nen aktuellen sreenshot amgehangen. hab immer auto.
ich hab nur 4% "light" und 2% "bright".
bei dir sind es 100% "light".
im light-modus werden aber in 4% der zeit 7% der energie verbraucht! zumindest laut meinen screenshot....

Anhänge

• Screenshot_2013-04-11-19-11-11.png
    Screenshot_2013-04-11-19-11-11.png
    22,6 KB · Aufrufe: 272
Ich mache zurzeit einen ähnlichen Test.
Anlass dafür: ich bekomme als Base-Kunde 21,6 Mbit/s bis Jahresende umsonst.
Bisher habe ich den ganzen Tag über 2G only laufen gelassen und komme so auf gute 2 Tage Akku. Nun nutze ich 2G/3G und komme auf knappe 2 Tage (24-Stunden-Tag). D.h. aber, dass ich das Telefon immer noch wie gewohnt jede zweite Nacht laden kann/muss, dafür tagsüber aber 3G habe. Für mich also im normalen Alltag keine Einschränkung.
Im Umkehrschluss heißt das aber wie erwartet 2G/3G zieht mehr Strom als 2G only - logisch.
3G only kommt für mich nicht in Frage. Ist mir einfach zu unsicher, dass ich mal nicht merke, wenn ich kein Internet habe. Habe in meinem alltäglichen Umfeld zwar fast überall (90-95%) 3G, aber man weiß ja nie.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ah, sorry, 3g only war falsch ausgedrückt;)
Ich hab auf automatisch gehabt. Das 3g only geht ja nur über so ein bestimmtes menu, das nutze ich ned.

ich hab auch 3g/2g-auto.

probiert mal display-auto...

Becksie schrieb:
probiert mal display-auto...

Ist doch gut, wir haben es mitbekommen ;)
Nutze ich schon immer und ich denke, ArmedAnger nutzt es aus einem bestimmten Grund eben gerade nicht.

Ich habe es bisher auch genutzt, wollte nur mal sehen was ist wenn ich das display mal "genieße".
Denn irgendwie fand ich die Regelung unter ICS besser als unter JB.
Morgen mach ich mal automatische Regelung an und schaue weiter...

Hier mal meine Werte mit Stock Rom und dem Kernel von Omar.
yqade5et.jpg
e9e8y4y8.jpg

Was bitte hast du 4,5 Stunden lang gemacht? Da steht ja nicht wirklich ein Verbraucher... :)

2 Stunden Lazors gespielt, 2 Stunden in Tapatalk und eine halbe Stunde in Lama Regeln erstellt.

Hallo Gemeinde,

habe mir jetzt auch ein Razr i zugelegt weil ich nur gutes gelesen habe über die CPU. Für mein Empfinden ruckelt es doch ganz schön (Android 4.1.2) und manche Games (Gun Bros 2) sind nicht spielbar.) Aber das ist eine andere Geschichte! :)

Ich habe da jetzt eine Frage zum Akkuverbrauch:

Und zwar verbraucht das Gerät über Nacht (Akku 100%) von 22 Uhr bis 06:30 10 % Akku ob wohl es nichts macht ausser auf dem Tisch zuliegen. WLAN ist aus genauso wie GPS, Google Now.

Hab Ihr auch so ein Problem oder ist das normal?
In den Programmen wird mir nichts angezeigt an Programmen woraus sich ein Rückschluss ziehen könnte.

Greetz

Mein nachtverbrauch ist 2% (8 bis 10 stunden)

Hast du ein Data Wipe gemacht nach dem update auf JB ?
Und dann wissen wir ja nicht welche programme bei dir im hintergrund laufen... kann alles sein.

Ich kann für Benutzerapps Greenify empfehlen, es legt die apps in schlafmodus, und weckt sie bei bedarf wieder auf.

Habe immer eine Laufzeit von 2 Tagen bei mässiger Benutzung (2Std Display).
Zusätzlich habe ich einige Apps bzw Dienste deaktiviert.

Installiert ist das Jelly Bean Update. Nachdem Update wurde ein Factory reset durchgeführt.

Auf meinem alten Smartphone war Googlemaps für viele kernel wakelocks verantwortlich. Deswegen habe ich es auch hier deaktiviert.

Zusätzlich habe ich nach einiger Testzeit die Standortfreigabe deaktiviert.

daVK7f0.png

vYlRYeg.png

gECArkA.png

tMSk15X.png

BSYU0aG.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei Stock-ics auch einfach z.b. smart-actions deaktivieren oder darf ich dann anschließend wipen, weil nix mehr funktioniert?

kannste einfach deaktivieren, kein problem

Ich verliere über Nacht (ca. 8 Stunden) um die 8%, sowohl mit WLAN an als auch nur Mobilfunk. Empfang ist gut (3G).

Mit BetterBatteryStats bekomme ich unter KernelWakelock insbesondere immer mid_pmu als größter Posten angezeigt. PowerManagerServices liegt meist an zweiter oder dritter Stelle. Auch größere Brocken sind alarm_rtc und wl1271_wake. Diese schwanken allerdings recht stark. wl_wake scheint mit aktiviertem WLAN zu tun zu haben und alarm_rtc vielleicht mit den Benachrichtigungen einiger Apps, richtig?

Insgesamt habe ich überwiegend DeepSleep, aber auch eine beträchtlichen Teil Awake (über 20 %), wobei Screen-On davon nur einen Anteil von vielleicht 2/3 ausmacht.

Nun die Frage:
Wofür ist mid_pmu? Konnte im Netz nur etwas finden dass es sich dabei offenbar um einen Intel Treiber für den Linux Kernel handelt. Aber wieso weckt dieser das Gerät auf?