Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir sind die Apps unverändert zu 4.0.3.
Der Verbrauch hingegen Wahnsinn!
Bin total unzufrieden mit 4.1.x

Hatte es heute dauerhaft in der Tasche. Kaum in Benutzung...
Gesamt war bein Phone 28 min das Display an.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363278224979.jpg
    uploadfromtaptalk1363278224979.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 395
seit es mein zweithandy ist, zeigt sich das razr von einer ganz anderen Seite ;)

allerdings auch nur mit ca 30min screentime, nachts flugmodus, teilweise sync, 3g oder Daten aus.

Sent from my XT890 using Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363328385379.jpg
    uploadfromtaptalk1363328385379.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 317
Hallo an alle,

ich habe nun auch das Jelly Bean update installiert und nutze es seit einem Monat ohne Probleme. Jetzt jedoch lädt sich der Akku beim Laden über Nacht nur bis 97% auf und stoppt. Das sind zwar nur 3%, aber noch habe ich Garantie falls der Akku eine Macke hat. Aufgefallen ist mir übrigens, dass wenn ich das Razr ausschalte und es dann zum Laden dranhänge, er bis 100% lädt. Nur im laufenden Betrieb stoppt er bei 97%. Augenscheinlich ist es ein Softwareproblem oder muss ich den Akku kalibrieren (ist ja eigentlich noch sogut wie neu)?

Besten Dank!

@neographic
Also bei mir sieht es so aus, dass der Akku bis 100% geladen wird, wenn jedoch das Ladegerät eine Weile dran bleibt, wird der Akku verbraucht bis dieser glaube ich 95% erreicht, danach wird wieder geladen bis 100%. Es kann sein, dass du morgens gerade in der Phase auf dein Phone schaust, wenn der Akku eben nicht geladen wird

Hm...das wäre quasi eine Lade-Hysterese. Komisch ist nur, dass er bis vor Kurzem immer bis 100% über Nacht geladen hat und nur beim Abstecken auf 99% springt (das ist typisch Motorola bzw. Akkumanagement).

Zudem lädt er im abgeschalteten Zustand bis 100%...

Zuletzt bearbeitet:
meiner hat jetzt (nach knapp 4 Wochen Nutzung) beim Laden im ausgeschalteten Zustand übe Nacht, bei knapp 75% gestoppt .... angeschaltet macht er bei 97% schluss.
Droht mir da jetzt etwa auch ein Akku Bug?

Dito! Bei 97% im angeschalteten Zustand ist Schluss!

Dito.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Korny89 schrieb:
Bei mir sind die Apps unverändert zu 4.0.3.
Der Verbrauch hingegen Wahnsinn!
Bin total unzufrieden mit 4.1.x

Hatte es heute dauerhaft in der Tasche. Kaum in Benutzung...
Gesamt war bein Phone 28 min das Display an.

Bei mir zeigt sich zu meinem großen bedauern auch eine ganz ähnliche Entladekurve. Gibt es eine Möglichkeit das JB Update wieder zurückzurollen? Ohne Arbeit auf dem Telefon nicht durch den Tag kommen ist :cursing:

€: mir ist aufgefallen das es subjektiv wärmer wird. Wenn ich es früher aus der Tasche geholt habe war es angenehm kühl. jetzt ist es eher ein Handwärmer..

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läd bis 100% egal ob an oder aus...Mir ist aufgefallen das der ladebug bei allen ist, die per ota upgedatet haben...die HomeMade nutzer haben das problem nicht...der unterschied ist das bei ota der bootloader upgedatet wird...da könnte das problem liegen...

• Danke
Reaktionen: neographic
Ich hoffe und bezweifle zugleich, dass sich Motorola um das Bugfixing in JB zeitnah kümmern wird... :sad:

Auch haben meist die OTA Updater das Akku Problem.

Ich habe auch eime Home made drauf und keinerlei Probleme mit dem Akku nach dem Update

• Danke
Reaktionen: Becksie
Mein JB-Update war über OTA und ich habe das Akku-Problem NICHT.

Habe seit einer Woche das Razr I und verstehe ehrlich gesagt nicht wieso auf die Akkulaufzeit rumgeritten wird. Meins kam mit JB an und läuft einwandfrei. Bin es von meinem P990 gewohnt es abends über nacht laden zu müssen, hatte aber nach 15 Stunden nur noch 25% Akku. Wlan war nur zu Hause an , immer nur 2G und kein GPS.
Das Razr hat immer GPS an, immer 3G (H+) und hat nach der selben Laufzeit meist noch über 60% Akku. Teilweise reicht es fast zwei Tage. Einzig es lädt nie auf 100%, immer nur auf 98%. Kurzes ab und wieder anstecken des Ladegerätes schickt es dann aber nach 10 Minuten auf 100%.

Habe kein Root und alles läuft so wie Motorola es wollte. Kein Ruckeln ..nix einfach perfekt.

Die Akkulaufzeit ist auch eindeutig Anwendungabhängig, ich hab ausser einigen Standartapps, Tapatalk und Whatsapp nichts mehr auf dem Razr I drauf was ich sonst genutzt hatte, auch einfach weil Nachrichten lesen im Zug auf dem Nexus 7 angenehmer ist. Unten ist meine heutige Akku Statistik

Übrigens: es ging hier die letzte Zeit öfter im den Dienst "Moto care" der Aktiv ist im Hintergrund, der Dienst ist für die Handyortung und Datenlöschung im Verlust oder Diebstahl - Fall wie ich raus finden konnte

PS: Hier der Bericht dazu von Androidpit, hier wird der Prozess "Motocare" genannt

http://www.androidpit.de/wo-ist-mein-smartphone-verlorene-oder-geklaute-handys-orten

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363385474188.jpg
    uploadfromtaptalk1363385474188.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redcooper85 schrieb:
Die Akkulaufzeit ist auch eindeutig Anwendungabhängig, ich hab ausser einigen Standartapps, Tapatalk und Whatsapp nichts mehr auf dem Razr I drauf was ich sonst genutzt hatte, auch einfach weil Nachrichten lesen im Zug auf dem Nexus 7 angenehmer ist. Unten ist meine heutige Akku Statistik

Übrigens: es ging hier die letzte Zeit öfter im den Dienst "Moto care" der Aktiv ist im Hintergrund, der Dienst ist für die Handyortung und Datenlöschung im Verlust oder Diebstahl - Fall wie ich raus finden konnte

Und wer führt diese Löschung im Falle eines Falles aus?

Man kann sich bei Motorola auf der Homepage dazu anmelden, hab es die Tage durch Zufall bei Golem.de gelesen, da hatten sie das Thema was im Verlustfalls des Telefons getan werden kann

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo,

also ich habe seit 3 Wochen mein Razr i und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit allem eigentlich. Auch wenn ich neidisch bin auf eure Akkuwerte bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden im Vergleich zu den LGs die ich vorher hatte. Aber mein Problem ist eigentlich, das ich das nach 3 Wochen erst 2 mal auf 100% gebracht habe, obwohl ich das bestimmt 10mal geladen habe, wenn nicht noch mehr. Also wenn ich das Abends bei 5% dranstecke, dann ist es nach 10h bei 94%. Wenn es abends schon aus ist, also Akku ungter 2%, dann ist es nach 10h bei 97% und dann steigts auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen, bzw erklären was der Grund dafür sein könnte?? Es wäre halt schön wenn man das Handy mit 100% nutzen kann. Auch habe ich das Gefühl das es extrem langsam lädt. Also nach also wenn ich das mit den LGs vergleiche, die waren nach 2h voll. Hier hab ich nach 2h vllt 35%

stustu schrieb:
Hallo,

also ich habe seit 3 Wochen mein Razr i und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit allem eigentlich. Auch wenn ich neidisch bin auf eure Akkuwerte bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden im Vergleich zu den LGs die ich vorher hatte. Aber mein Problem ist eigentlich, das ich das nach 3 Wochen erst 2 mal auf 100% gebracht habe, obwohl ich das bestimmt 10mal geladen habe, wenn nicht noch mehr. Also wenn ich das Abends bei 5% dranstecke, dann ist es nach 10h bei 94%. Wenn es abends schon aus ist, also Akku ungter 2%, dann ist es nach 10h bei 97% und dann steigts auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen, bzw erklären was der Grund dafür sein könnte?? Es wäre halt schön wenn man das Handy mit 100% nutzen kann. Auch habe ich das Gefühl das es extrem langsam lädt. Also nach also wenn ich das mit den LGs vergleiche, die waren nach 2h voll. Hier hab ich nach 2h vllt 35%

Komme auch von LG und hatte das selbe Problem. Stimmt aber nicht. LG versorgte das Handy nachdem der Akku voll war über dass Netzteil. Motorola macht dass nicht. Ist der Akku voll schaltet es auf Akku um. Daher fehlen u.U ein paar Prozente.

Geswyped und Tapatalked

Kann ich mir nicht vorstellen...meins läd immer bis 100% vom ersten tag an...wenn ich es abziehe habe ich ca. 30-45min. später 99%...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

chupacabra schrieb:
Habe seit einer Woche das Razr I und verstehe ehrlich gesagt nicht wieso auf die Akkulaufzeit rumgeritten wird. Meins kam mit JB an und läuft einwandfrei.

Genau das ist der unterschied...es kam mit JB und wurde nicht von ICS auf JB upgedatet...sondern wurde ab werk mit einem Full Flash geflasht...

Ich habe in einem anderen forum gelesen das nach ota der akku bug da war...dann hat die person JB als Full Flash mit RSD geflasht und das problem war weg...