Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe mein RAZR i jetzt seit ca. 14 Tagen. Und auch ich bin am verzweifeln, wegen der schwachen Akkuleistung. Ich lade das Telefon zumeist in der Nacht auf 100 % auf. Wenn ich der Anzeige im Kreise Widget trauen darf, dann rast der Akku bei angeschaltetem Display sprichwörtlich pro Minute abwärts. Displayhelligkeit wird automatisch geregelt. Was nutzt mir ein sauschnelles Smartphone, wenn ich damit nicht vernünftig arbeiten/spielen kann. :cursing::cursing: Und ich bin beileibe kein Hochleistungs-User, der das Telefon mit mehreren Apps parallel beansprucht, sondern mein Nutzerverhalten würde ich mal als "Normaluser" beurteilen. 15 Min. telefonieren, 10-20 WhatsApp Nachrichten, 30 Minuten Radio via TuneIn und 1 Stunde Musik über PlayerPro. Ab und an mal eine Runde WordOn HD, aber auch nicht im Überfluss. Bei den Musik-Apps ist der Akkufresser Display ja meistens aus. Danach ist das Telefon nach 6-7 Stunden reif für das Ladegerät. Und das begreife ich beim besten Willen nicht.

Gestern Nacht dann der bisherige Höhepunkt. Nach dem üblichen Laden hab ich das Telefon gegen 1 Uhr bei 100% Akkuleistung von Netz genommen und per Smartaction in den Nachtmodus geschaltet, d.h. WLAN/Mobilfunk aus, etc. Um 7 Uhr hat der Akku nur noch 80% Leistung gehabt, also 20% im Standby verloren. :confused2:

Einen letzten Versuch starte ich gerade mit einem Tipp aus dem Forum. Das Werksreset nach dem Upgrade auf JB. Habe das Reset heute Nachmittag bei 50% Akku gemacht, danach war der Akku wieder innerhalb von 3-4 Stunden bei minimaler Nutzung auf 20% gerutscht. Jetzt ist der Akku von mir vollgeladen worden und es scheint so, als wenn es jetzt besser wird. Immerhin steht der Akku nach knapp 22 Minuten ohne Nutzung noch bei 99% :cool2:

meine energesparmaßnahmen sind
-display weiter runterdrehen, mit drittanbieter apps z.b. screen filter
-2g einschalten
ganzen moto mist weg
google suche abschalten, komplett

seit JB frisst die google now suche ziemlich viel an akku, deswegen komplett abschalten, so das dass symbol gar nicht rauskommt bei home taste drücken

I Wer bei Google now nen Sinn sieht kann es nutzen, ich kam damit auf bessere Laufzeiten als alle anderen Android Telefone ohne...

Habe es aber aus und immer noch sehr gute Laufzeiten.
e4ybymyv.jpg
4a5y2azy.jpg

Natürlich ist es immer die Nutzung, bei 3d Laufzeit ist Display on viel weniger.
Hier war zuerst surfen mit audio, kleinere Einheiten surfen und am Ende eine längere Zeit mit GPS und Navigation.
10min Telefon und what's app war auch noch dabei.

Netz war auf 3g wenn ich auf 2g umstelle geht noch ein bißchen mehr.

@slater:welches Telefon hattest du vorher als Vergleich?
6h Nutzung ist 2h über den Durchschnitt.
Screenshots und Anstoß version musst du auch beisteuern.
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
ich bin vom der neuen Soft diesbezüglich begeistert. Von 22:00 Uhr bis jetzt nur 2 % Verlust (Wlan und Daten aus/Telefon an). Nach einem Werksreset zeigt die Anzeige auch wieder 100 % an.

purplet schrieb:
I Wer bei Google now nen Sinn sieht kann es nutzen, ich kam damit auf bessere Laufzeiten als alle anderen Android Telefone ohne...

Habe es aber aus und immer noch sehr gute Laufzeiten.
e4ybymyv.jpg
4a5y2azy.jpg

Natürlich ist es immer die Nutzung, bei 3d Laufzeit ist Display on viel weniger.
Hier war zuerst surfen mit audio, kleinere Einheiten surfen und am Ende eine längere Zeit mit GPS und Navigation.
10min Telefon und what's app war auch noch dabei.

Netz war auf 3g wenn ich auf 2g umstelle geht noch ein bißchen mehr.

@slater:welches Telefon hattest du vorher als Vergleich?
6h Nutzung ist 2h über den Durchschnitt.
Screenshots und Anstoß version musst du auch beisteuern.

Hatte vorher ein SE Xperia Arc (LT15i)...

Von der Performane ein Unterschied wie Tag und Nacht...

heny8ena.jpg
Das ist doch auch ein 4zoll smartphone und irgendwas im meiner Erinnerung sagt mir nix gutes zu dessen Akku.
Vielleicht verwechsel ich auch was... Kann dir nur sagen mach notfalls nen werkreset und schau wie die Laufzeit ganz ohne was zuinstallieren ist.

Ich hab hier den nächsten tag und etwas mehr, zuerst audio mit einzelnen und liegen lassen, sehr lange.
Danach morgens gezockt und lange gesurft mit Downloads das ist die meiste Display on zeit und gegen ende nochmal surfen l. Zwischendurch Emails und audio und am ende nochmal surfen.

Sind jetzt 1d16h da kommt standby und WLAN immer mehr zur Geltung, 4.5h Display on und noch 2g Prozent Akku also locker 5h.

Alles viel besser als sie Konkurrenz und das trotz push mail, what's app und Facebook sowie tapatalk.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Akku. Ich habe aber auch noch Android 4.0.4 drauf.

Bin auch sehr zufrieden!

Habe auch noch ICS, das ist erst der zweite Ladezyklus.
Nutzung quasi "Werktags", Arbeit, wo ich wenig Zeit habe um am Handy rumzuspielen. Trotzdem relativ regelmäßig die üblichen Internetgeschichten.

dvj3f8f7.png

Kann mir einer sagen, was denn MotoCare beim Razr i ist?

by3y8u2a.jpg

Dauerhaft GPS an, navigation mit Google und Musik per Kopfhörer... super Akku Laufzeit finde ich!!!
Display war aus..

Ich finde es eher mau...9h sind garnix...da ist bei mir nicht mal ein arbeitstag vorbei...

Wlan, mobile daten, gps, bluetooth immer an, auch nachts, bin zu faul das immer aus und an zu machen...im auto telefonieren und musik streaming über bluetooth...google navi...display on ca. 5h...so komme ich auf rund 30-35h auf akku...

Hatte auch so einen massiven verbrauch...seit ich Google Now gelöscht habe hält der akku länger als unter ICS...

Zuletzt bearbeitet:
TrippleT schrieb:
Hatte auch so einen massiven verbrauch...seit ich Google Now gelöscht habe hält der akku länger als unter ICS...

kann ich bestätigen - habe zwei Wochen lang über den hohen Verbrauch unter JB gestaunt, bis ich mal in diesen Thread geschaut habe...Google Now deaktiviert und seitdem scheint sich die Akku-Prozentzahl quasi still zu stehen :D

also vielen Dank für den Tipp!

Welche datei genau habt ihr deaktiviert/gelöscht?
google-suche?

Homebutton gedrückt halten, hochziehen auf das Google-Symbol...wenn nur die Suchleiste erscheint, ist Google Now schon deaktiviert, wenn Wetter, Maps sonstewas erscheint, ist es an und kann unter einstellungen deaktiviert werden!

Ich hab die Google suche (Google Now) mit root komplett gelöscht...

kann mir bitte jemand sagen, warum der Kernel seit JB so am akku saugt? 1. Bild abends/nachts 2-4 Bild. frühs .... google now ist deaktiviert

plitsch-platsch-albums-akku-kernel_razr-i-picture4171-screenshot-2013-02-18-00-59-02.png

plitsch-platsch-albums-akku-kernel_razr-i-picture4173-screenshot-2013-02-18-08-45-00.png

plitsch-platsch-albums-akku-kernel_razr-i-picture4172-screenshot-2013-02-18-08-44-53.png

plitsch-platsch-albums-akku-kernel_razr-i-picture4174-screenshot-2013-02-18-08-45-14.png

TrippleT schrieb:
Ich finde es eher mau...9h sind garnix...da ist bei mir nicht mal ein arbeitstag vorbei...

Wlan, mobile daten, gps, bluetooth immer an, auch nachts, bin zu faul das immer aus und an zu machen...im auto telefonieren und musik streaming über bluetooth...google navi...display on ca. 5h...so komme ich auf rund 30-35h auf akku...

Im Standby zieht aktiviertes aber nicht genutztes GPS auch maximal 0,1%/H. Wenn GPS jedoch dauerhaft aktiviert wurde (er hat sich die ganzen 9h scheinbar navigieren lassen) zieht es meega stark am Akku. Von daher sind 14Stunden Navigation ein Meisterwerk finde ich :)

CrossCroissant schrieb:
Im Standby zieht aktiviertes aber nicht genutztes GPS auch maximal 0,1%/H. Wenn GPS jedoch dauerhaft aktiviert wurde (er hat sich die ganzen 9h scheinbar navigieren lassen) zieht es meega stark am Akku. Von daher sind 14Stunden Navigation ein Meisterwerk finde ich :)

genau, ich habe mich 9 Stunden navigieren lassen. Bin als erstes 5 Stunden mit Motorrad unterwegs gewesen und dann noch mal 4 Stunden mit Auto... ;) Und das finde ich echt erstaunlich. Mein iPhone 5 hat, wenn ich mich navigieren lassen habe, Display aus ca 3 Stunden ausgehalten und dann war es auf 0%...
Das Milestone :D naja das hat vielleicht 1,5 Stunden gehalten xDDDD

Ich war heute 6h20min. mit navi (gps, mobile daten, wlan) unterwegs...hat vom losfahren bis ankommen 31% akku genommen (ca.4h wurde musik per bluetooth gestreamt...beim losfahren heute früh um 09:00/100%. jetzt zuhause, 63%...sollte hochgerechnet auf's selbe rauskommen...also wohl doch nicht so schlecht oder normal... :thumbup::)