Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also den Werksreset habe ich schon hinter mir, somit ist mein Razr nun wieder im Auslieferungszustand + JB.
Da die Akkukontrolle scheinbar völlig durcheinander ist, denkt das Handy viel zu früh, dass der Akku leer ist und schaltet automatisch ab.
Es wird auch kaum Strom verbraucht, da das Handy nicht mal warm wird.

Sieht bei Dir irgendetwas anders aus?

Das komplette Entladen bis zum selbstständigen Abschalten mit anschließendem vollen Aufladen in einem Rutsch, soll den Akku - besser dessen Elektronik - kalibrieren. Eventuell zeigt die Anzeige Müll, weil die Akkudaten Datenmüll enthalten.

streitwert schrieb:
Nach dem Update auf JB habe ich den Akku über Nacht geladen. Am nächsten Morgen zeigte JB mir an das der Akku bei 98% liegt und geladen wird. Nachdem ich Die Power und Volume - tasten gleichzeitig gedrückt habe sprang die Akku Anzeige auf 100%. Gestern nach der Arbeit wollte ich Testen ob es wieder bis 100% lädt, Ergebnis = Nein.
Also alles auf Werkseinstellungen zurück. Über Nacht wieder geladen und heute Morgen wieder nur 98%.Vom Netz genommen und der Akku hat in ca. 5 Minuten um 3% abgebaut. Während der Arbeit nutze ich nun mein Handy nicht GPS, Daten, WLAN, usw. alles an, Akkuverbrauch ca. 9% finde ich bisher eigentlich normal.
Aber das der Akku laut Anzeige nur zu 98% lädt ist nicht normal, war bei ICS nicht. Hat jemand ein Idee oder ähnliches Problem? Hattes es schonmal etwas weiter oben gepostet.

Hab das Problem gelöst scheint was mit Smartaction zu tun gehabt zu haben.
Wenn ich das Razr zum laden angeschlossen habe und Smartaction wurde Aktiviert (Akkunachtsparmodus) gab es Probleme. Ich habe jetzt Smartaction abgeschaltet und siehe da es wird bis 100% geladen.

Hi,

Zwischendurhc geht der Akku auf 1% und das Handy fährt runter. Wenn ich es dann ans Ladegerät hänge, kann ich zuschauen, wie der Akkubalken innerhalb von 20 Sekunden wieder auf 100% gestiegen ist. Sowohl im An- wie im Abgeschalteten Zustand.

Die ganzen Werte scheinen da bei mir nicht zu stimmen.

Bin jetzt im Flufmodus, und da isses dasselbe, nur nicht ganz so extrem.

LG, Weak.

Edit: Das Handy spingt auch im Akku hoch und runter. Grad 100%, dann 8%, dann 26%, dann 1%, dann wieder 98% - verrückt.

weakland schrieb:
Edit: Das Handy spingt auch im Akku hoch und runter. Grad 100%, dann 8%, dann 26%, dann 1%, dann wieder 98% - verrückt.

Dann würde ich gar nicht lange fackeln und das Gerät reklamieren.

U^Turn schrieb:
Nachtrag: gerade im Motorola Chat nachgefragt. Ich muss es einschicken, also einpacken und ab zum Händler... super... das hebt die Laune... :glare:
.
.
.

ScYcS schrieb:
Wieso kommt man dazu nicht? Einfach warten und nicht laden, bis das Telefon sich selbst abschaltet........dann ist der Akku leer.

weakland schrieb:
Hi,

Zwischendurhc geht der Akku auf 1% und das Handy fährt runter. Wenn ich es dann ans Ladegerät hänge, kann ich zuschauen, wie der Akkubalken innerhalb von 20 Sekunden wieder auf 100% gestiegen ist. Sowohl im An- wie im Abgeschalteten Zustand.

...

Wie schon erwähnt sagte mir der Moto-Chat einschicken, da könne man als normaler User grad nix machen.

ralle0815 schrieb:
Sieht bei Dir irgendetwas anders aus?

Das komplette Entladen bis zum selbstständigen Abschalten mit anschließendem vollen Aufladen in einem Rutsch, soll den Akku - besser dessen Elektronik - kalibrieren. Eventuell zeigt die Anzeige Müll, weil die Akkudaten Datenmüll enthalten.

Sieht bei mir exakt genauso aus! U^Turn hat ja nun schon den Motorola-Chat durchgeführt und die einzige Lösung scheint wohl zu sein:
EINSCHICKEN !!! :mad2:

ralle0815 schrieb:
Bei Akku-Problemen solltest Du immer einen Werksreset durchführen und dann den Akku leerlaufen lassen, bis das Gerät von allein runterfährt.

Danach in einem Rutsch voll laden.

In der Regel reicht das bereits. Aber es noch einmal bis zum selbstständigen runterfahren leerlaufen zu lassen und anschließend erneut in einem Rutsch laden, kann nicht schaden.

ACHTUNG: Vor einem Werksreset: DATEN SICHERN!
Die sind nämlich danach weg!

Wenn es nur ein Anzeige-Problem ist, sind die Ladeprozeduren vielleicht nicht nötig. Ich würde die Zeit aber investieren. Wenn Du es reklamieren musst, kannst Du damit einen möglichen Defekt untermauern.

OT: Kannst du ein Programm zum Daten sichern empfehlen?

an alle die sich beschweren, dass der akku nach dem laden sehr schnell an energie verliert:

ich hab mich mal nach langer zeit mal wieder in das thema eingelesen
es gab einen interessanten bericht zu dem thema
leider find ich die seite nicht mehr :(

fakt war aber:
die handys haben ne steuerung, die merkt wenn der akku "voll" ist
und dann laden die immer wieder nur stoßweise um die ladung zu halten

zum schutz des akkus wird er in wahrheit aber garnicht so voll gemacht
sondern geht meist nur so bis ca. 95%
angezeigt werden aber 100%

um somit nachher einen eingermaßen korrekten wert anzuzeigen, sinkt die akkuanzeige von 100 oder 99% recht schnell wieder runter auf die ca. 95% oder so

alles wohl nur zum schutz des akkus
hab ich halt noch ausm kopf dieser seite, was aber alles recht plausibel klang

weil es ist für den kunden immer noch ein besseres bild wenn der akku bis 100% lädt und eben am anfang recht viel einbüßt, statt dass es nicht volllädt, weil der kunde dann eher das gefühl hat ein defektes oder nicht richtig funktionierendes gerät zu haben

früher haben die akkus wirklich bis zu 100% geladen, nur dass war schädlich für den akku
deswegen hat man dieses schutzsystem eingeführt

wie gesagt, das hier hab ich jetzt nur alles "nachgeplappert" und erhebe keinen anspruch auf gültigkeit
ich jedoch für meinen teil glaube an diese vermutung

"Ein" Programm empfehle ic in diesem Fall nicht. Sonst spielst Du am Ende den Fehler wieder zurück.

Ich nutze folgendes:
- Telefonlisten: Call Logs Backup & Restore (Ritesh Sahu)
- SMS: Backup & Restore (Ritesh Sahu)
- Kontakte, Termine und Aufgaben sind sowieso im Google-Konto gespeichert.

Ansonsten achte ich darauf, dass meine Apps Backup-Funktionen bereitstellen. Die führe ich dann einmal aus und kopiere mir den ganzen Bestand.des internen Speichers bzw. entferne die SD-Karte.

Vielleicht gibt es mittlerweile bessere Apps. Ich habe vor vier Jahren gesucht und bin bei diesen geblieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

fanatiXalpha schrieb:
fakt war aber:
die handys haben ne steuerung, die merkt wenn der akku "voll" ist
und dann laden die immer wieder nur stoßweise um die ladung zu halten

zum schutz des akkus wird er in wahrheit aber garnicht so voll gemacht
sondern geht meist nur so bis ca. 95%
angezeigt werden aber 100%

um somit nachher einen eingermaßen korrekten wert anzuzeigen, sinkt die akkuanzeige von 100 oder 99% recht schnell wieder runter auf die ca. 95% oder so

Richtig! Litium-Ionen und Litium-Polymer-Akkus können sogar komplett kaputt gehen, wenn sie wirklich zu 100 % geladen werden. Kaputt gehen heißt: platzen. Und das heißt: Feuergefahr!

Die alten Nickel-Metallhydrid- und Nickel-CadmiumAkkus sind diesbezüglich weniger sensibel, aber sie bilden Kristalle, die die Kapazität beeinträchtigen. Das kann man unterbinden, indem man sie möglichst vollständig entleert und dann komplett neu lädt.

Bei Litium-Ionen- und Litium-Polymer-Akkus soll dieser Vorgang nur die Anzeige kalibrieren. Einen Einfluß auf die Lebensdauer hat dies aber keinen Einfluß.

Ich bin vom Defy+ zum Razr i gewechselt.....hier ist mir aufgefallen, dass beim Defy sofort nach Abzug des Ladekabels (egal wie lange es bei 100% dran war) sofort auf 99 gefallen ist, beim Razr tritt dieses Phänomen nicht auf...es dauert eine Weile bis es von 100% auf 99 fällt.

Im Übrigen sind die Akkulaufzeiten des Razr echt super....habe es gestern mit 32% nach normaler Nutzung nach 2 d 23 h wieder ans Ladegerät gehängt.:thumbsup: Das Display war bei ca. 3h und ein paar Minuten....

@megamind

Zum Sichern von Daten habe ich beim Defy immer MyPhoneexplorer und MyBackup benutzt......:thumbup:

mother schrieb:
Schau mal unter Einstellungen->Konten->Google->Standorteinstellungen und deaktiviere diese. Das gleiche nochmal bei Einstellungen->Konten->Google->Google Maaps und Latitude. Google Now aktiviert diese Dienste wohl, aber deaktiviert sie nicht wenn man Google Now deaktiviert.

ja bei einem punkt war standortaktualisierung aktiviert. Aber hat auch nichts gebracht das zu deaktvieren? ist es normal das android sich 8 stunden aktiv hält?

U^Turn schrieb:
.
.
.

Wie schon erwähnt sagte mir der Moto-Chat einschicken, da könne man als normaler User grad nix machen.

Hab auch schon mit dem Support gechattet. Wenn ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen mit den externen Tasten das Problem nicht löst, muss man das Smartphone einschicken. -> Bin am Weg zur Post...

thori schrieb:
ja bei einem punkt war standortaktualisierung aktiviert. Aber hat auch nichts gebracht das zu deaktvieren? ist es normal das android sich 8 stunden aktiv hält?

Wenn das alles nichts bringt bleibt noch ein Factory-Reset und dann alle Standortdienste(Einstellungen-> Nutzer->Standortzugriff) deaktivieren bzw. gar nicht erst aktivieren.
Hab ich gestern gemacht und seit dem ist wieder alles wie bei ICS. Kaum noch CPU-Aktivität im Standby.

Ich dachte, der Ruhemodus wäre mit JB entfernt worden? Wie kommt es, dass "Ruhemodus" mit 23% Akkubeanspruchung bei mir angezeigt wird?

Das manuelle in den Ruhemodus gehen wenn man den Power Knopf drückt ist unter JB weg, den Modus Ansicht in den das Handy geht gibt es weiterhin

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

mother schrieb:
Wenn das alles nichts bringt bleibt noch ein Factory-Reset und dann alle Standortdienste(Einstellungen-> Nutzer->Standortzugriff) deaktivieren bzw. gar nicht erst aktivieren.
Hab ich gestern gemacht und seit dem ist wieder alles wie bei ICS. Kaum noch CPU-Aktivität im Standby.

muss mich revidieren jetzt grad pegelt es sich im normalen ein nachddem ich den akku kompleet leer gemacht habe.