Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von dem ein oder anderen hier wurde schon berichtet, dass die Akkuanzeige bei vollem Zustand direkt nach dem Laden nur noch 98% anzeigt. Das kann ich seit JB so bestätigen. Mal 98, mal 99. Egal, wie lange das Ladegerät dran bleibt. Trotzdem wird der Ladestatus als "geladen" bezeichnet.

Das kann ich aber nicht als "generelles Problem" bestätigen, bei mir steht nach dem laden die anzeige auf 99 oder 100% und verhält sich damit genau so wie bei jedem anderen Gerät das ich hatte...

Wegen meinem hohen Verbrauch von vor 2 Tagen habe ich festgestellt das der Motorola Standortdienst aktiviert war (ich habe den nicht aktiviert!), nachdem ich den deaktiviert habe habe ich zwar weiterhin immer wieder mal aktive Zeiten, in knapp 9h Ruhezeit immernoch ca 1h Androidsystem aber die Akkuanzeige ist "nur" um 7% gefallen (von 100% nach dem Laden auf jetzt 93%) und passt damit...

Viper84 schrieb:
Von dem ein oder anderen hier wurde schon berichtet, dass die Akkuanzeige bei vollem Zustand direkt nach dem Laden nur noch 98% anzeigt. Das kann ich seit JB so bestätigen. Mal 98, mal 99. Egal, wie lange das Ladegerät dran bleibt. Trotzdem wird der Ladestatus als "geladen" bezeichnet.

Gleiche "Problem" bei mir. Wenn ich dann das Ladekabel kurz abmache und dann wieder an das Handy anschließe, habe ich nach ca. 10 Minuten 100% Ladestand. Also mir ist es egal. Es funktioniert.
Übrigen auch mit JB über OTA.

Grüße vom Judge

Das Razr I ist jetzt fast 17 Stunden an seit der letzten Aufladung. Momentan ist der Akku bei 67%.

Display: 1h32m
Android Betriebssystem: 33m
Anrufe: 19m
Telefon inaktiv: 15h
Mobilfunk Standby: 16h
Android System: 12m

Habe bisher nicht viel gemacht außer 2-3 SMS geschrieben und eben 19m telefoniert. Zwischendurch mal bisschen rumgespielt und geguckt.

Smart Action habe ich auch an mit diversen Regeln für Nachts und tagsüber. Aber ich denke der Akku verhält sich normal. Werde jetzt immer bei 5% Ladestatus das Gerät zum laden anschließen. Habe gelesen das es bis so 10 Ladungen braucht bis sich alles normalisiert bei den Akkus. Aber es ist klar das man nicht 2-3 Tage auskommt mit dem Akku es sei denn man macht wirklich nicht viel damit außer mal ne SMS schreiben.

Gerät habe ich ja erst seit gestern und bin da jetzt noch etwas pingelig. Mein altes Galaxy Ace war auch immer alle 2 Tage am Ladekabel. Es sind eben kleine Computer und keine "normalen" Handys wie früher die teilweise 3 Wochen mit einer Ladung auskamen ^^

Aber Sorgen brauche ich mir nicht machen über die Akkuleistung oder? Sollte alles im normalen Bereich sein :)

matrix2050

U^Turn schrieb:
hatte meines beim Update (Wlan) am Ladekabel... Die Hoffnung den "Fehler" durch die Zurückstellung auf Werkseinstellungen zu beheben hatte sich leider zerschlagen. :glare:

Nachtrag: gerade im Motorola Chat nachgefragt. Ich muss es einschicken, also einpacken und ab zum Händler... super... das hebt die Laune... :glare:

Kann mir hier einer helfen, was die einzelnen Sachen in Kernel Wakelock und Partial Wakelocks sind, die am meisten am Batterie über Nacht verbrauchen?

Anhänge

• Screenshot_2013-02-09-08-43-41.png
    Screenshot_2013-02-09-08-43-41.png
    31,6 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_2013-02-09-08-44-27.png
    Screenshot_2013-02-09-08-44-27.png
    33,1 KB · Aufrufe: 337
Viper84 schrieb:

So, kaum gepostet, muss ich mich auch schon wieder selbst korrigieren, da heute morgen folgendes zu sehen war:

Anhänge

• Screenshot_2013-02-09-11-07-16.png
    Screenshot_2013-02-09-11-07-16.png
    22,9 KB · Aufrufe: 418
BlackFly schrieb:
Das kann ich aber nicht als "generelles Problem" bestätigen, bei mir steht nach dem laden die anzeige auf 99 oder 100% und verhält sich damit genau so wie bei jedem anderen Gerät das ich hatte...

Wegen meinem hohen Verbrauch von vor 2 Tagen habe ich festgestellt das der Motorola Standortdienst aktiviert war (ich habe den nicht aktiviert!), nachdem ich den deaktiviert habe habe ich zwar weiterhin immer wieder mal aktive Zeiten, in knapp 9h Ruhezeit immernoch ca 1h Androidsystem aber die Akkuanzeige ist "nur" um 7% gefallen (von 100% nach dem Laden auf jetzt 93%) und passt damit...

HUHU
Kannst Du mir mal sagen wie ich die Motorola Standortdienst abstelle. Ich finde es einfach nicht!

Schöne Grüße

Die Motorola Standortdienste findest Du in den Einstellungen der SmartActions.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

ralle0815 schrieb:
Die Motorola Standortdienste findest Du in den Einstellungen der SmartActions.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

HUHU
Vielen Dank, aber ob ich mir das merken kann. :)

Schöne Grüße

Hat in den Einstellungen - Standortzugriff die einstellung WLAN- und Mobilfunknetzstandort eigentlich auch eine auswirkung auf ie Akkuleistung (WLAN ist aus)?

So hab mal Screenshots gemacht :) Was denkt Ihr? Ist doch ok die Laufzeit oder ?

matrix2050

seit dem Update braucht man Android Betriebssysteme sehr viel akku...früher standen da glaub ich immer unter 20 prozent. obwohl google now deaktiviert ist. Schalte extra immer in den Flugzeugmodus um Akku zu sparen und display ist auch immer auf der untersten stufe(laufzeit 1:30h auf dem bild) Woran liegts?
Screenshot_2013-02-11-00-18-56.png

@matrix2050

was für ne helligkeit haste eingestellt?

Was einer was MotoCare ist?
Das tauchte heute bei mir im Akkuverbrauch mit 2% auf.

n00bkilla schrieb:
@matrix2050

was für ne helligkeit haste eingestellt?

Die Helligkeit müsste auf 10% stehen etwa. Ich hab festgestellt, dass die Helligkeit selbst bei 10% noch ausreichend ist und ich es nicht als dunkel empfinde.

Ach ja ich hab noch ICS 4.0.4 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
seit jb hält meun akku nicht mehr solang wie vorher. kommt mir vor.

• Danke
Reaktionen: htc-legend
thori schrieb:
seit dem Update braucht man Android Betriebssysteme sehr viel akku...früher standen da glaub ich immer unter 20 prozent. obwohl google now deaktiviert ist. Schalte extra immer in den Flugzeugmodus um Akku zu sparen und display ist auch immer auf der untersten stufe(laufzeit 1:30h auf dem bild) Woran liegts?
Anhang anzeigen 169766

Schau mal unter Einstellungen->Konten->Google->Standorteinstellungen und deaktiviere diese. Das gleiche nochmal bei Einstellungen->Konten->Google->Google Maaps und Latitude. Google Now aktiviert diese Dienste wohl, aber deaktiviert sie nicht wenn man Google Now deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: deepknight
el_pollo_loco schrieb:
Mir geht es genau so.
Anfangs sprang die Akkuanzeige ständig hin und her. Aus diesem Grund habe ich mein Handy zuerst mal an die Steckdose angeschlossen und habe gehofft, das Problem löst sich danach von selbst. Doch es wurde nocht schlimmer. Der Akku hält nur mehr ca. 1/2 Stunde. Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen änderte nichts an dieser Tatsache.
Bin schon am Verzweifeln...

Vielen Dank im Voraus.
LG

Hallo Leute,
ich wollte dieses Thema nochmals aufleben lassen, da bisher keine Antworten kamen, die eine Erklärung beinhalten.
U^Turn und el_pollo_loco sind ja zwei Leidensgenossen, also bin ich nicht alleine doof ...:glare:
Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder es gibt weitere Leute, die damit kämpfen, ansonsten muss ich wohl den Motorola Kundendienst bemühen!

thommy000 schrieb:
ich wollte dieses Thema nochmals aufleben lassen, da bisher keine Antworten kamen, die eine Erklärung beinhalten.

Bei Akku-Problemen solltest Du immer einen Werksreset durchführen und dann den Akku leerlaufen lassen, bis das Gerät von allein runterfährt.

Danach in einem Rutsch voll laden.

In der Regel reicht das bereits. Aber es noch einmal bis zum selbstständigen runterfahren leerlaufen zu lassen und anschließend erneut in einem Rutsch laden, kann nicht schaden.

ACHTUNG: Vor einem Werksreset: DATEN SICHERN!
Die sind nämlich danach weg!

Wenn es nur ein Anzeige-Problem ist, sind die Ladeprozeduren vielleicht nicht nötig. Ich würde die Zeit aber investieren. Wenn Du es reklamieren musst, kannst Du damit einen möglichen Defekt untermauern.