Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ralle0815 schrieb:
Die ganzen Prozentangaben sind doch ohne weitere Infos wertlos. Zudem sind es keine x % Verbrauch in der Nacht, sondern Prozent40 punkte.

Dazu ein Beispiel. Verbraucht das Handy voll geladen mit 2000 mAh 2%-Punkte im Zeitraum x, dann sind das 40 mAh.

Wenn das gleiche Gerät aber nur zu 30% geladen ist - also mit 600 mAh - dann entspricht ein Verbrauch von 40 mAh in x Stunden schon 6,7 %-Punkten.

...

Das ist ja interessant! Verstehe ich Dich richtig, dass praktisch bei einem voll aufgeladenen Phone mit angenommenen 40 mAh Verbrauch das Handy auf 98%, wenn der dagegen Akku bei ca. 30% steht, er mit *demselben* Verbrauch jedoch auf ca. 23-24% runtergehen wuerde? Waere mir neu und widerspraeche saemtlichen Batteriezustandsanzeigen bei Handys, die mir bisher untergekommen sind. Vielleicht habe ich Dich aber auch einfach falsch verstanden?
Zufaelligerweise gehe ich in meinen Beispielen nichtsdestotrotz von einem voll aufgeladenen Akku aus, da ich immer vor dem zu-Bett-gehen auflade und der Einfachheit halber auf den naechtlichen Akkuverbrauch ein besonderes Augenmerk lege, wenn der Akku bei 100% steht :) Man wird ja nicht juenger und will sich nix kompliziertes merken muessen :D

ralle0815 schrieb:
Die ganzen Prozentangaben sind doch ohne weitere Infos wertlos. Zudem sind es keine x % Verbrauch in der Nacht, sondern Prozentpunkte.
...

Zudem ist eine Nacht für einige nur 5 Stunden lang, andere brauchen 8 Stunden Schönheitsschlaf.

Dann kommen unterschiedliche Apps und deren Konfiguration hinzu, um Vergleiche auch nur annähernd anstellen zu können. Wenn jemand oft Push-Nachrichten bei den gleichen Apps bekommt, wird er schon mehr verbrauchen als jemand, der mit den gleichen Apps nur selten solche bekommt.

Um vergleichen zu koennen schrieb ich extra dazu dass meine Nacht 6h lang ist :) Ich bezog mich darueber hinaus auf den Kollegen "brucie08", der das Phone nachts 6h im Flugmodus betreibt, bei welchem ja alle Datendienste inaktiv sind, egal ob 2G oder WiFi - ebenso wie ich das mache. Deshalb koennen wir davon ausgehen, dass - zumindest nachts - KEIN Push stattfindet.

Ich finde schon, dass wie eine relativ gute Vergleichsbasis haben - 100% genau kann man es natuerlich nicht machen :)

Bezueglich der installierten Apps: Da habe ich eigentlich ausser dem Standard-Google-Gedoens nur Kinderspiele, einige Photoprogramme und einen Call-blocker drauf.

In dem Sinne: "Gut, dass wir verglichen haben!" :D

Seit dem Update auf JB lädt mein Akku nur noch bis 98%. Weiß jemand Abhilfe?

6u8yqare.jpg
2ygyme6e.jpg

Gestern Update auf JB gemacht, nach kurzem spielen (am Strom) das Handy vom Strom getrennt und dann lag es nur noch Rum. Heute morgen dann drauf geschaut und etwas über dem Akku erschrocken...
Hau jemand eine Ahnung warum das Handy immer wieder aktiv geworden ist? Ich vermute mal das es dass Android Betriebssystem gewesen ist:
4esy2yja.jpg

Unterwegs mit Intel Power - Tapatalked auf Razr I

Hast du google now aktiviert? Maps scheint ziemlich viel zu ziehen, deaktivier mal den ganzen Unsinn ;-)

Erst heulen alle, dass sie kein JB Update bekommen. Dann ist es da. Und es wird weiter geheult. Wäre ich besser bei 4.04 geblieben, mit den Macken konnte ich wunderbar leben. Google Now deaktivieren habe ich auch mit 4.04 gehabt.

Google Now ist deaktiviert...

Unterwegs mit Intel Power - Tapatalked auf Razr I

Hilfe! Nach JB Update saugt mein Razr den Akku angeblich in ca. 15-20 Minuten leer!!!

Das Laden auf 100% geht eigentlich auch zu schnell (ca.45 Min.) und dann geht es rasant bergab. In der Statistik liegt das Display mit 50-60% weit vorne, obwohl das Teil die ganze Zeit dunkel ist.

Ich habe inzwischen die Werkseinstellungen geladen und die SIM-Karte entfernt (somit auch kein Google now) > gleicher Effekt!

Gab es nicht die Möglichkeit, die Überwachung des Akkus zu kalibrieren ?

Habe mein Razr I jetzt seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden. Akku hält bei meiner normalen Nutzung ca. 48 stunden.

thommy000 schrieb:
Hilfe! Nach JB Update saugt mein Razr den Akku angeblich in ca. 15-20 Minuten leer!!!

Das Laden auf 100% geht eigentlich auch zu schnell (ca.45 Min.) und dann geht es rasant bergab. In der Statistik liegt das Display mit 50-60% weit vorne, obwohl das Teil die ganze Zeit dunkel ist.

Ich habe inzwischen die Werkseinstellungen geladen und die SIM-Karte entfernt (somit auch kein Google now) > gleicher Effekt!

Gab es nicht die Möglichkeit, die Überwachung des Akkus zu kalibrieren ?

Habe das selbe Problem... :cursing:

Mir ist noch aufgefallen, wenn man mit dem Razr z.B. per Wlan surft (also irgendwie beschäftigt) springt die Anzeige ständig hin und her. Warnmeldung < 10% ein paar Sekunden später zeigt er wieder ~ 60% an, dann wieder Warnmeldung etc... so geht das Spielchen die ganze Zeit. Bis es dann plötzlich ganz aus geht.

U^Turn schrieb:
Habe das selbe Problem... :cursing:

Mir ist noch aufgefallen, wenn man mit dem Razr z.B. per Wlan surft (also irgendwie beschäftigt) springt die Anzeige ständig hin und her. Warnmeldung < 10% ein paar Sekunden später zeigt er wieder ~ 60% an, dann wieder Warnmeldung etc... so geht das Spielchen die ganze Zeit. Bis es dann plötzlich ganz aus geht.

Mir geht es genau so.
Anfangs sprang die Akkuanzeige ständig hin und her. Aus diesem Grund habe ich mein Handy zuerst mal an die Steckdose angeschlossen und habe gehofft, das Problem löst sich danach von selbst. Doch es wurde nocht schlimmer. Der Akku hält nur mehr ca. 1/2 Stunde. Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen änderte nichts an dieser Tatsache.
Bin schon am Verzweifeln...

Vielen Dank im Voraus.
LG

Woher sollen diese extremen Schwankungen kommen? Was habt ihr beim Update anders gemacht? Bei mir läuft JB tadellos. Ich habe es am Rechner runtergeladen (sogar mit einem Downloadfehler unterwegs) und dann über SD draufgespielt. Habt ihr den Akku vorher vielleicht nicht anständig geladen oder so? Man sollte eigentlich allgemein wissen, dass man bei großen Updates den Akku nahezu voll zu laden hat.

Mein Akku war ca. zu 70% aufgeladen, das sollte doch auf jeden Fall genug sein. Außerdem wurde das Update ohne Komplikationen durchgeführt (OTA).
Update: Akku springt wieder hin und her -> man weiß nicht wirklich, was er macht. Anscheinend von seiner Laune abhängig...

Zuletzt bearbeitet:
Replicant01 schrieb:
Mit etwa 40 Min Gespraechen, etwa 1h Bildschirm an (WiFi mit Internet, Angry Birds und Kinderspielen), bin ich nach knapp 24 Stunden vom letzten Laden bei genau 84%... GPS und Daten sind wie meistens aus.

Eben. Ohne Daten würde meins ja auch länger halten, weil ich es dann auch weniger nutzen würde :)

Nach 16 Stunden (davon 6 im Flugmodus) mit 1,5 Std Screen On bin ich bei knapp 60%. Und Spotify zieht ja immer gut Akku. Dazu eine GPS basierte Sportstracking App. Ich finde das durchaus äußerst solide.

Nutzung = Display = Akku - die einfache Rechnung (von Schwankungen durch Sleepverhindererapps mal abgesehen) kann man ja anstellen. Mein Milestone läuft 4 Tage durch - im Standbye mit Wifi an, 16 Stunden pro Tag auf Daten. Aber eben ohne Display Nutzung (nur Rufweiterleitung). Als ich das noch als Haupthandy hatte hielt es 1,5 Tage im Schnitt.

el_pollo_loco schrieb:
Mein Akku war ca. zu 70% aufgeladen, das sollte doch auf jeden Fall genug sein. Außerdem wurde das Update ohne Komplikationen durchgeführt (OTA).

hatte meines beim Update (Wlan) am Ladekabel... Die Hoffnung den "Fehler" durch die Zurückstellung auf Werkseinstellungen zu beheben hatte sich leider zerschlagen. :glare:

Nach dem Update auf JB habe ich den Akku über Nacht geladen. Am nächsten Morgen zeigte JB mir an das der Akku bei 98% liegt und geladen wird. Nachdem ich Die Power und Volume - tasten gleichzeitig gedrückt habe sprang die Akku Anzeige auf 100%. Gestern nach der Arbeit wollte ich Testen ob es wieder bis 100% lädt, Ergebnis = Nein.
Also alles auf Werkseinstellungen zurück. Über Nacht wieder geladen und heute Morgen wieder nur 98%.Vom Netz genommen und der Akku hat in ca. 5 Minuten um 3% abgebaut. Während der Arbeit nutze ich nun mein Handy nicht GPS, Daten, WLAN, usw. alles an, Akkuverbrauch ca. 9% finde ich bisher eigentlich normal.
Aber das der Akku laut Anzeige nur zu 98% lädt ist nicht normal, war bei ICS nicht. Hat jemand ein Idee oder ähnliches Problem? Hattes es schonmal etwas weiter oben gepostet.

Das Problem existierte schon vor einiger Zeit mal beim Defy+ , wenn man eine ROM vom DEFY (nicht die Plus Variante) geflasht hatte. Ich vermute ein ähnliches Phänomen hier auch, nämlich dass es unterschiedlich große Akkus gibt (Razr M?) und man einfach ein ROM freigegeben hat, das auf einen kleineren Akku zugeschnitten war.

Hi,

mein Razr hat nach dem JB Update auch nur bis 98% geladen.

Aber ansonsten sind die Laufzeiten soweit ich es sehen kann normal.

TheTwo

Hey ich hab mein Razr I seit 3 tagen bin Voll und ganz zufriiden Jz aber hab ich ein kleines ist mir gestern in den schnee gefalen seit dem zeigt mein akku seit 5 stunden 100% an bei Tempel run 2, jetpack Joyrider,ZEN Pinball normalerweise müsste der bei 40% liegen warte zeigt auch keine reackzion auf ladekabel was jz ?

Hab mein Razr I heute bekommen und bin schon begeistert von dem Smartphone. Habe es auch voll geladen, aber irgendwie geht mir die Akkuanzeige zu schnell runter. Habe immer gehört das Gerät hätte so einen tollen Akku usw.

Android Version ist noch 4.0.4
Wlan ist nur an wenn ich surfe oder was runterladen will.
Helligkeit ist bei etwa 30%
Smart Action ist auch aktiv für Akku-Schonfunktion, Nacht Akkusparbetrieb und Regel für Nachtruhe.

Und wenn ich dann mit dem Handy arbeite und was rumprobiere, geht der Akku einigermaßen schnell runter. Er ist jetzt bei 91%, wobei es vor 40min voll aufgeladen war. Ok ich probiere noch viel, aber das es so schnell runter geht hätte ich nicht gedacht.

Oder ist es eben so? Ok normalerweise schreib ich mal ne SMS oder so ansonsten liegt das nur rum ... vielleicht spiele ich auch einfach zuviel damit rum :p

matrix2050

Das ist normal :) wenn ich viel Spiele und schaue hält mein Akku keine 8 Stunden

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2