Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab jetzt mal auch den Displayverbrauch getestet (whatsapp und WLAN waren natürlich aktiv, ich will ja erreichbar sein und zwischendrin hab ich auch ein wenig gesurft)

Display Anteil am Akkuverbrauch: 96%

Bei normalem Gebrauch komme ich aber auch nur auf ca. 5h

Anhänge

• Screenshot_2013-01-05-19-31-44.png
    Screenshot_2013-01-05-19-31-44.png
    25,2 KB · Aufrufe: 434
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
punkrockfan schrieb:
dich pisst hier keiner an nur weil du n handy 8 stunden in der hose hast damit sie nicht so leicht ist

Ich hab das handy in der tasche weil die nutzung auf arbeit verboten ist...abmahnung/kündigung...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Candydad schrieb:
Darf ich fragen, wie Du die Schrift in deinem Handy geändert hast?
Das gefällt mir nämlich!

Font Installer aus dem market...ist kostenlos...man braucht aber root...der font heisst "Droid"...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

garak schrieb:
Langsam ist es aber gut, sonst gibt es für den ein oder anderen mal eine Pause!

Die mache ich freiwillig bis hier wieder normale user sind wie früher...schade eigendlich...jemand stellt einen screenshot ein (Shnarph) und wird als lügner bezeichnet (ArmedAnger) der das bild gefaked hat ...frechheit sowas...da fehlen mir jegliche worte zu...sowas tut man schon aus anstand nicht...und wenn dann fragt man mal per PM nach und stellt fremde menschen nicht öffendlich an den pranger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hadrosaurier und Zschernie
Meine Statistik vor dem letzten laden, Display ON knapp 5 Stunden

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1357434284053.jpg
    uploadfromtaptalk1357434284053.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 362
TrippleT schrieb:
Die mache ich freiwillig bis hier wieder normale user sind wie früher...schade eigendlich...jemand stellt einen screenshot ein (Shnarph) und wird als lügner bezeichnet (ArmedAnger) der das bild gefaked hat ...frechheit sowas...da fehlen mir jegliche worte zu...sowas tut man schon aus anstand nicht...und wenn dann fragt man mal per PM nach und stellt fremde menschen nicht öffendlich an den pranger...

Und jetzt mal schön an die eigene Nase fassen und locker luftig durch die Hose atmen.
Ich lasse mich bestimmt ned von Leute wie Dir erziehen, und schon gar ned wenn sie sich ebenso verhalten wie ich ;-)

Ich habe in meinen Posts ausführlich geschrieben warum die Screens (unter anderen auch die von Dir, aber dazu später) "gefaked" sind.
Ich werde ned die ganze Seite hier mit Zitaten vollmüllen, kannst es gerne nochmal aufmerksam durchlesen.

Denn es ist einfach so:
Ein neuer kommt ins Forum und will sich mal erkundigen wie lange der Akku von seinem im Vergleich mit den anderen so abschneidet und sieht Eure Werte.

Absolut nicht zum Vergleich heranziehbar. Aus Gründen die schon genannt wurden.
Das irritiert die Leute, und hat in MEINEN" Augen nichts mit dem Alltagsgebrauch zu tun.
Und nein, auch wenn Du Dein Razr i auf der Arbeit in der Tasche hast ist dem nicht so (Alltagsgebrauch).
Und auch dafür hab ich nen Grund....
Zumindest bei Dir weiß es hier wahrscheinlich jeder. Du hast extrem gute Kenntnisse über das System und hast demnach zum einen Root, und zum andere damit auch so dermaßen tief ins System eingegriffen (Apps gelöscht, build.pro umgeschrieben/geändert) etc pp, das Dein Gerät einfach ned mehr dem Gerät eines Normalusers entspricht. Ich weiß ned wie es bei Shnarph ist, aber da kann ich mir das Gleiche vorstellen.

Also was sollen wir "Normaluser" mit Euren Screens anfangen? Nix! Es ist schön zu sehen das solche Werte erreichbar wären. Allerdings wissen hier , denke ich, die wenigsten wie sie zu erreichen sind und was man dafür wo wie zu ändern hat bzw zu löschen oder zu freezen.

Denn ich denke das alleine dabei wie Du Dein System geändert hast das Geheimnis liegt.

Ich hab mir den Thread nochmal aus Spaß an der Freud angeschaut (überflogen) und nur einen auf die Schnelle gesehen der auf ca 6h kam.
Es liegt einfach auch daran wie oft man nen Zellenwechsel hat, wie der Empfang in dem Gebäude ist in dem man sich befindet, etc pp.
Alles Faktoren die man bei seinem Verbrauch bedenken muss. Du hast da anscheinend eine sehr gute Stelle wo alles Top zu sein scheint. Aber wenn das immer und überall so ist das Du auf Deine 8 Stunden kommst ist das einfach mal ne Sache wo, zumindest ich, evtl mal ganz nett wäre zu erklären wie Du das machst?!?

TrippleT schrieb:
Mobiles Internet (3G) und W-Lan immer an (auch nachts)...Whatsapp, Hike, 3 mail accounts sync alle 60min. + Kalender und Kontake sync, Beautiful Widgets alle 60min. Wetter sync...Mit einer akkuladung ca. 28-32h/6-7h Display On..

Du bist bestimmt ned der Einzige der seines so nutzt. Aber KEINER schafft Deine Zeiten. Und das kommt Dir ned komisch vor?
Mir schon, darum nochmals die Frage/Bitte : Was hast Du alles wo und wie verändert?
Und bitte ned sowas wie "bisserl root, hier und da gelöscht und gefreezed, fertig".....

Es ging hier ned drum andere anzup*** oder an den Pranger zustellen. Aber dieses Posten von Werten von wegen "Zehn Stunden hochgerechnet" oder "Da, ich schaffe acht Stunden" bringt echt null, das sind Ausnahmewerte bei denen es eher darum geht wie genau die erreicht wurden. Denn ich habe bisher niemanden gesehen/gelesen der bei alltäglichem Gebrauch weit über die 5 Stunden herauskam. Und ich bin da definitiv keine Ausnahme. Die Ausnahmen seid eher Ihr, und ich wiederhole mich gerne, da ists eher interessant WIE Ihr das geschafft habt, ned DAS Ihr es geschafft habt ;-)

Und wenn ich für den Beitrag jetzt ne Pause einlege, bitte, ist mir echt wurscht. Sowas kennt man ja vom Forum hier schon zu Genüge......

Naja es ist ja wohl völlig egal ob man ein "normaler" alltagsuser ist oder sich etwas mehr mit dem Gerät auseinandersetzt es steht doch jedem hier frei seine Statistik zu Posten, wenn sie seinem altagsgebrauch entspricht ;)

Mal ne ganz andere Frage. Hat jemand Erfahrung was regelmäßiges Tethering auf dem razr i angeht? Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

@ArmedAnger:

Du machst es dir aber auch nicht einfach...

Zum einen, was ist Normalverhalten?
Der User, der sich über 3 Tage standby freut bei 2 Stunden Display on?

Klar für ihn ist das normal und eine gute Zeit wenn man da mit andern Geräten nur auf 2 Tage kommt.

Oder der, der 8 Stunden Twittert, surft, auf G+ ist, auf Instagram Fotos betrachtet usw?
Der freut sich wenn er über dem Tag kommt wo andere Handys bereits nach 4-6 Stunden an de lade müssen.

Klar ein Mittelding wäre gut zum vergleichen aber erkennt sich darin halt nicht jeder wieder.

Root oder kein root?
Für viele hier im Forum ganz normal aber klar nicht der "Normalnutzer"

Ich kann dir versichern, dass ich kein root habe und auch das die knapp 8 Stunden natürlich nicht dem normalo entsprechen.

Ich war den Tag fast nur in der einen funkzelle mit gutem Empfang, wlan Autohelligkeit, nicht gespielt.

Warum sollte das nicht gehen?
Klar mit nem s2 wäre das nicht drin gewesen aber das razr packt solch Zeiten bei leichter aber dauernder Benutzung.

Und da liegt der Punkt...dauernder leichter Benutzung!
Keine Verluste durch Standby oder Funkzellenwechsel oder erhöhter verbrauch durch mobiles i-net.

Das macht verdammt viel aus, entspricht aber natürlich keinem Normtag.

So und damit bin ich hier auch fertig :rolleyes:

• Danke
ArmedAnger schrieb:
Und wenn ich für den Beitrag jetzt ne Pause einlege, bitte, ist mir echt wurscht. Sowas kennt man ja vom Forum hier schon zu Genüge......

Moin,
warum solltest Du für diesen Beitrag eine (Zwangs-) Pause einlegen müssen?
Sicher nicht!
Solange niemand gegen die Regeln hier im Forum und gegen einen allgemein gebräuchlichen "Guten Ton" verstößt, ist alles ok...:)

BTW: ich gehöre auch zu denjenigen, dessen Akku beim Razr i schon mal einige Tgae locker durchhält. Allerdings auch nur dann, wenn ich das Razr i nur wenig brauche (ich habe ja drei Handys).
Trotzdem (meine Meinung) gehört das Razr i zu jenen wenigen Smartphones, die momentan auf dem Markt sind, die durch eine ungewöhnlich lange Akku Laufzeit glänzen. Ob nun mit Root oder ohne...:)

• Danke
denali schrieb:
Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein Akku in der Nacht recht schnell leer gesaugt wird. Hatte zunächst die Vermutung, dass die Smart Actions einen Fehler haben. Jedocht verliere ich in der Nacht ca 35 % Akku.

Laut der Batterie gehen 40-50 % an Android Betriebssystem. (Ruhemodus verhindern 7h)
Auch geht das Handy mit und ohne Smart Actions ständig in den Aktiv Modus.

Habt ihr eine Idee?

So mittlerweile geht es wieder. Habe jetzt Laufzeit 1 d 3 h und noch 45 % Akku bei 2 h display on. Keine Ahnung wo das Problem lag.

Hallo,

also bei mir hält der Akku zwischen 2-3 Tage. E-Mail Konto alle 30 Minuten, GPS, Bluetooth aus. Whatsapp und Skype laufen.

Ich hab wirklich schon alle verschiedenen Handys durch immer auf der Suche nach dem für mich richtigen Teil. Beim Razr I bin ich hängengeblieben :thumbsup:

Allerdings ist mir aufgefallen das das Gerät wenn WIFI an ist mehr Akku braucht als über die mobile Datenverbindung. Bei allen anderen Smartphones die ich hatte war es gerade umgekehrt. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Mark

bei mir ist es auch umgekehrt. Wifi braucht weniger als mobiles Internet.

WLAN bei 2,4 GHZ braucht bei mir weniger Akku wie Mobilnetz

WLAN im 5 GHZ Modus braucht mehr Akku wie Mobilnetz

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Was logisch ist, da die Datenrate bei 5 GHz auf 54 MBit/s fest ist und dadurch mehr Leistung beansprucht.

Ich hab mal exzessiv Video(streaming) und Browsing betrieben, ansonsten nicht viel außer kurzen Anrufen und 5Minuten die neue Bild.de app ausprobieren und für gut aber Aufgrund der Quelle für unbrauchbar empfinden.

Sync für mails und so ist immer an und ich bin immernoch sehr zufrieden damit das man sogar über einen Tag mit ausgesprochen hoher Nutzung kommt.
Nach dem Screenshot war ich nochmal ein paar Stunden unterwegs mit dem Telefon ohne Nutzung verliert es auch wenig Akku und für 5Minuten telefonieren hats dann nochmal gereicht ehe ich wieder daheim war und es an das Ladegerät gehängt hab, keine Ahnung wann es ausgegangen wäre das probiere ich irgendwann mal aus^^

Welche Firmware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neueste, 40.irgendwas, war aber mit der 32er auch nicht anders wenn ich mich richtig erinnere.
4-6h gehen immer und dazwischen schwankt es ganz normal, genauso wie das Nexus4 zwischen 2und3,5h schwankt.

Ich hatte mein Razr i gestern abend aufgeladen... heute morgen sieht es dann so aus (sorry, kein Screen):

88 % Entladung

5 h 40 m 8s auf Akku

Display 48 %
Android Betriebssystem 17 %
Navigon 10 %
Telefon inaktiv 8 %
Mahjong Dlx HD 7 %
Mobilfunk Standby 5 %
WLAN 3 %

Das Handy lag über Nacht eigentlich nur rum, ich hab lediglich gestern nacht einmal kurz Mahjong getestet, vllt. 10 Minuten lang.

Ist der Akku-Verbrauch normal über Nacht? Das Handy hat ja quasi nur rumgelegen, da wurde nichts mit gemacht.

Sollte ich irgendwas an den Einstellungen ändern? (Sofern man das so einfach überhaupt sagen kann nun...)

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Mein Akku hat auch über Nacht heute wieder 7% verloren, obwohl dieser im Flugzeugmodus war.
Das Handy lag ebenfalls nur rum und wurde heute Nacht nicht benutzt.
Finde daher die 7% nicht gerade wenig.

Hat da einer eine Idee bzw. ist das bei euch auch so?

Mir ist aufgefallen, das am Anfang extremst schnell die Prozente sinken und ab ~70% die Kurve trotz gleicher Nutzung sehr abschwächt. Ich denke man müsste es da mal über den ganzen Tag einfach so rumliegen lassen, um wirklich zu sagen das es zu viel verbraucht im Ruhezustand.

Habt ihr mal geschaut, ob es wirklich in den Ruhemodus ging? Ich hatte mal eine App die das verhindert hatte und da waren dann auch nicht mehr soviel möglich.

Habe die Light Flow App auf dem Razr i für die LED Benachrichtigung. Könnte es eventuell an der liegen, das der Akku über Nacht so stark beansprucht wird?

Bei mir sind in etwas über 9h 5% weg. Wlan udn Datena aus - aber erreichbar.