Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf das Diagramm klicken.

o.s.t. schrieb:
@wial88

-poste mal einen Screenshot vorher (Akku Verbrauchs Übersicht)
-wie kriegst du diesen alternativen Zeichensatz auf dein Gerät ?

gruss, o.s.t.

Aktuelle Screenshots vom heutigen Tag :-\

Benutze das RazrI nicht anders als mein altes HTC Desire S und da hielt der akku zumindest 24h...

Den Zeichensatz hab ich mit dem app "font installer" geändert. Benötigt aber root.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355349181053.jpg
    uploadfromtaptalk1355349181053.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 546
  • uploadfromtaptalk1355349189268.jpg
    uploadfromtaptalk1355349189268.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 543
  • uploadfromtaptalk1355349196786.jpg
    uploadfromtaptalk1355349196786.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 501
  • Danke
Reaktionen: o.s.t.
wial88 schrieb:
Aktuelle Screenshots vom heutigen Tag
Da scheint bei dir eine App daueraktiv zu sein. Was sagt denn die Detailangabe zu "Android-Betriebssystem" aus?

jaegerschnitzel schrieb:
Je langsamer ein Akku geladen wird, desto schonender ist es für ihn, d.h. desto mehr Zyklen hält er aus. Ich sehe die lange Ladezeit deshalb nicht als Nachteil, sondern eher sogar als Vorteil!
Wer erzählt denn so einen Quatsch?

harry11 schrieb:
Wer erzählt denn so einen Quatsch?

Sorry die Aussage war etwas pauschalliert.

In der Praxis ist es einem Lithium-Ionen-Akkumulator relativ egal, mit welchem Strom (wie schnell) er geladen wird. Wichtig ist nur, dass eine bestimmte Ladeendspannung nicht überschritten wird! Sehr oft ist es aber so, dass die Ladeendspannung bei schnellem Laden deutlich öfter überschritten wird, als beim langsamen Laden.

Wobei das vermutlich sowieso keine Auswirkung hat, da die Hersteller oft mit Absicht eine leicht erhöhte Ladeendspannung benutzen, damit die Akkus nach 2-3 Jahren ihren Geist aufgeben. So können sie neue Akkus bzw. gleich ganz neue Geräte verkaufen ;-)

Bin von der Akkulaufzeit auch ein wenig enttäuscht. Natürlich kommt man mit Facebookmessenger/IMO/Gmail problemlos über den Tag. Aber 2 oder mehr Tage wird schon hart. Genauso wenn man im Zug Video schauen will. Diese unglaublichen Berichte von 3 und mehr Tagen - bei normaler Benutzung! - kann ich nicht nachhvollziehen. Leider.

Ich bin mit meiner Laufzeit auch nicht so zufrieden Wenn ich hier die Zeiten von anderen sehe... Was mir auffällt ist das ich bei Benutzung von 3g in der bahn quasi sehen kann wie die Prozente runter gehen. Der Verbrauch bei wechselnden funkmasten ist also extrem hoch. Das sind manchmal 20 % bei einer halben Stunde Fahrt..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355529384094.jpg
    uploadfromtaptalk1355529384094.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 393
  • uploadfromtaptalk1355529412744.jpg
    uploadfromtaptalk1355529412744.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 358
Hallo,

ich möchte Euch mal eine andere (und wie ich finde) übersichtlichere Akku-Monitor-App vorstellen. Insbesondere zu den verbrauchenden Apps finde ich diese wesentlich auskunftsfreudiger als so manch andere hier empfohlene App.

https://play.google.com/store/apps/...bs.bbm&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Variante. Bei mir hat sie das Einstellungsbackup auf die Google-Server als einen großen Verbraucher identifiziert. Dem habe ich jetzt mal ein Ende bereitet und teste weiter ;)

Viele Grüße
Handymeister

Die GSam hatte ich auch lange darauf.
Ist echt gut.

garak schrieb:
Da scheint bei dir eine App daueraktiv zu sein. Was sagt denn die Detailangabe zu "Android-Betriebssystem" aus?

sorry für die späte Antwort.

es scheint so als wenn Verbrauch jetzt nicht mehr so hoch ist, nach dem update auf die 40er-version.

aber immer noch nicht sehr zufriedenstellend.
hab mein Handy heute fast nicht verwendet und trotdem 40% verloren.

mit dem App GSam hab ich nur festgestellt, dass der Kernel 30% des App-stromverbrauch verbraucht.
Ist das normal?

Anhänge

• Screenshot_2012-12-17-22-02-22.png
    Screenshot_2012-12-17-22-02-22.png
    1,3 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2012-12-17-22-02-26.png
    Screenshot_2012-12-17-22-02-26.png
    16,7 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_2012-12-17-22-02-31.png
    Screenshot_2012-12-17-22-02-31.png
    21,7 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2012-12-17-22-02-35.png
    Screenshot_2012-12-17-22-02-35.png
    20,4 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2012-12-17-22-02-46.png
    Screenshot_2012-12-17-22-02-46.png
    27,9 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: borg17a
wial88 schrieb:
sorry für die späte Antwort.

es scheint so als wenn Verbrauch jetzt nicht mehr so hoch ist, nach dem update auf die 40er-version.

aber immer noch nicht sehr zufriedenstellend.

mit dem App GSam hab ich nur festgestellt, dass der Kernel 30% des App-stromverbrauch verbraucht.
Ist das normal?

Ja, scheint normal zu sein. Gerade selbst bei Gsam nachgeschaut: 25,8%.

Na ja. Irgendwas muss ja Hauptstromverbraucher sein. Die Gesamtsumme muss nunmal immer 100% ergeben. ;) Wahrscheinlich "erfindet" Apple aber bald ein Handy mit nur 25% Gesamtstromverbrauch.

pOOB73 schrieb:
Na ja. Irgendwas muss ja Hauptstromverbraucher sein. Die Gesamtsumme muss nunmal immer 100% ergeben. ;) Wahrscheinlich "erfindet" Apple aber bald ein Handy mit nur 25% Gesamtstromverbrauch.

Nja, die Wakelock-Zeiten vom mid_pmu finde ich aktuell schon auffällig hoch. Das Display ist nicht mehr mit Abstand der größte Verbraucher, sondern befindet sich manchmal Kopf an Kopf mit dem System.

wial88 schrieb:
Irgendetwas ist bei dir mächtig aktiv! Ruhemodus verhindern bei fast einer Stunde und permanente Funkübertragung. Das sieht bei mir irgendwie anders aus, obwohl ich derzeit über eine halbe Stunde reine Gesprächsdauer habe:

Screenshot_2012-12-18-08-13-23.png

Hallo Forum,
ich habe das razr i jetzt seit zwei Wochen und weiß noch nicht so genau, ob ich mit der Akku-Leistung zufrieden bin. Der Akku hält bei mir im Schnitt etwa 48h. Solange hat mein Defy bei ähnlicher Nutzung auch gehalten.
Nun meine Frage: Was bedeuten denn diese grünlichen Schattierungen in der Akkuverbrauchsanzeige (wenn man auf die Kurve tippt, unter "Mobilfunknetzsignal")?
Mein Empfang mit dem razr i ist nämlich bei mir in der Wohnung ziemlich miserabel (O2). Oft nur 0-1 Balken (zumindest subjektiv deutlich weniger als bei meinem Defy). Bislang konnte ich aber trotzdem ohne Verbindungsabbruch etc. telefonieren. Heute Morgen hat die Akku-Anzeige mir aber gesagt, dass das Telefon letzte Nacht 50% der Zeit kein Netz bekommen hat. Das wird ja wahrscheinlich auch am Akku saugen. Daher die Frage mit den "Grünschattierungen".

Was treibt der mid_pmu denn so die ganze Zeit? Auf dem Galaxy Note habe ich ungefähr die gleichen Apps und Syncs am laufen, aber das System ist nicht so beschäftig. Das Netz ist Vodafone.

18.12.12%2520-%25201.png
18.12.12%2520-%25204.png

18.12.12%2520-%25203.png
18.12.12%2520-%25205.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seit dem Update auf die neue Firmwareversion über OTA habe ich eine stark verkürzte Laufzeit und hohe Werte an "Ruhemodus verhindern" im Android-Betriebssystem. nach 2,5h mit wenig Benutzung: 1h 6m

Ich habe jetzt Gsam installiert und nach einer App gesucht die das Gerät nicht einschlafen lässt.

Nach ca. 2,5 Stunden mit nir noch 89% Akkuladung habe ich bei "Google-Dienste" ("Google Kontakte synchronisieren") folgende Werte:
Number of Wakelocks: 270
Number of times waking device: 26

Das kommt mir sehr hoch vor.

Ist das normal und wenn nicht, wie kann man das beeinflussen?

Danke und viele Grüße
TheTwo

Klinke mich auch mal ein:

nachdem ein Gerät zurück ging wegen defektem Hörerlautsprecher spukt das zweite vielleicht? ;-)

Zweiter Ladezyklus, gerade vom Kabel und beim ersten Blick aufs Display ist die 100 schon ne 99 (Prozent). Darf, kann, soll sein?

Nach 1 Stunde, Wlan, Apps installieren, 24 min Display noch 92 Prozent. Macht hochgerechnet 300min Screentime bis Exitus, nach Überfliegen des Threads hier wohl oder übel doch im Rahmen?

Im ersten Gerät war ne O2 Karte, da war ich ab der ersten Ladung 2 Tage versorgt trotz Nutzung.

Im neuen ist ne E Plus Karte, 3G, 2G, gar kein G, kennt man ja mit E Plus je nach Region...;-)))) Also wären die 4 Stunden Display vom ersten Zyklus Zweitgerät und 16 Stunden Laufzeit bis Abschaltung ok bei schwankendem Empfang?

Das erste war wie gesagt belastbarer, aber unter anderen Funkbedingungen.

Wie ernst war denn der eine Teil vom Thread hier, evtl diverse Displays = grosse Unterschiede?

Ach und am neuen Gerät fällt mir nach Factory Reset mit 7 Prozent Android-Kernanwendungen auf, nicht BS, das liegt mit 6 Prozent dahinter.

Und ja, Aktiv Modus läuft parallel zum Display on, scheint also alles ok zu sein bzgl sleep?

Und mir stellt sich auch die obige Frage: Mobilfunk Farben: rot ist nix, grün volle Balken, grau mau?

Hab die 39er Firmware, O2, ungebranded, lediglich der Stock Browser hat halt O2 als Startseite.

Ierz
Ich komme meistens auf 6h Display on, benutzung ist browser, stream, filme, wenig telefonieren, viel Musik.
Connect. kam ebenfalls auf ungefähr 6h Nutzung, also gehe ich davon aus, dass dsa normal ist.
Ich hab das schon oft analysiert und bei den meisten isses irgendein widget das akku zieht, beautiful widgets sind das beste BEispiel für richtig mies programmierte geldmachersoftware bei android, aber es gibt noch mehr davon:)
Knapp danach kommt Eplus die mit ihrem kack Netz und daraus enstehenden dauerndem Signalsuchen Akku ziehen.

An 3.Stelle sind app-killer von Menschen die meinen sich lieber die Versprechungen eines appverkäufers als die vielen Threads und FAQ zu dem Thema durchlesen zu müssen.

Die Geräte untereinander dürften kaum nen Unterschied machen, es ist meistens die Nutzung, vielleicht auch die Firmware.
Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass die 32er FW etwas besser zum akku war aber nicht in dem Aumass das es 1-2h Display-Zeit ausmachen würde.

http://db.tt/Ca97yRX9
Das ist meine Nutzung, system angemessen wenig weil nix rum macht.
3mail Adressen mit push

Zuletzt bearbeitet: