Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hat einer einen Tipp für einen guten und preiswerten Ersatzakku? In der Bucht fand ich nichts...
 
Hallo Leute,

habe schon seit gut zwei Jahren ein Razr I und bin auch soweit sehr zufrieden. Ich habe kürzlich das Update aufgespielt (mit wipe zuvor) und habe wieder, wie schon mit der Version zuvor, das Problem, dass mein Energieverbrauch zu hoch ist. In der Akkuanzeige wird mir was von ca. 30% Android Betriebssystem angezeigt, auch nach langer Zeit Standby.

In Better Battery Status bekomme ich eigentlich nur angezeigt, dass das Gerät ungefähr 5% der Zeit nicht im Standby ist sondern mit 600 MHz läuft. Leider bekomme ich in der App nicht viel mehr angezeigt, da ich kein Root habe und nur für diesen Zweck auch ungern möchte.

Ich hatte mal die SD-Karte im Verdacht, aber auch ohne SD-Karte bleibt das Problem bestehen (außerdem habe ich einige .nomedia Dateien in entsprechende Ordner gelegt).

Ich habe auch schon die Vorgängerversion zweimal neu eingerichtet und das Problem ist immer wieder nach einer Weile aufgetaucht. Komischerweise hatte ich das Problem die ersten ca. 1,5 Jahre nicht, wobei ich kaum neue Apps seitdem installiert habe. Kann natürlich ein Update gewesen sein, keine Ahnung, wobei ich mich frage, inwieweit eine App überhaupt den Standby verhindern kann. Ich bekomme wie schon gesagt nur Android-Betriebssystem angezeigt.

Nun also meine Frage: Wie kann ich rausfinden, was das sein könnte. Ich habe schon zig Ratschläge im Netzt ausprobiert, alle ohne Erfolg.

Ach ja: das Ganze ist unabhängig davon, ob WLAN aktiv ist oder nicht. Ich habe eigentlich immer nur das nötigste eingeschaltet und der Stromverbrauch war in der Anfangszeit auch wirklich gut.

Habt Ihr Tipps? Danke!
 
Ich finde zwar nicht, dass die Frage in diesen Thread verschoben gehört, aber die Moderation hier ist ohnehin unter aller Sau. Hauptsache gegängelt. Habe ich in noch keinem anderen Forum so schlimm erlebt ...

Zurück zu meiner Frage: Hat jemand das gleiche Problem bzw. konnte er es lösen? Bin für alle Hinweise dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Dandie schrieb:
Zurück zu meiner Frage: Hat jemand das gleiche Problem bzw. konnte er es lösen? Bin für alle Hinweise dankbar.
Man könnte dir wahrscheinlich besser helfen wenn du deine Frage stellen bzw. dein Problem mal beschreiben würdest...
 
hadez schrieb:
Man könnte dir wahrscheinlich besser helfen wenn du deine Frage stellen bzw. dein Problem mal beschreiben würdest...

Was fehlt Dir denn?

habe schon seit gut zwei Jahren ein Razr I und bin auch soweit sehr zufrieden. Ich habe kürzlich das Update aufgespielt (mit wipe zuvor) und habe wieder, wie schon mit der Version zuvor, das Problem, dass mein Energieverbrauch zu hoch ist. In der Akkuanzeige wird mir was von ca. 30% Android Betriebssystem angezeigt, auch nach langer Zeit Standby.
 
Sorry, als ich das gelesen hatte war das ein eigenständiger Beitrag ohne "Problem"...

Schon mal mit dem Kundenservice gechattet?
schonmal "waklock detection" ausprobiert?
 
Bei hohen Standby Zeiten mit geringen Display aktivitäten ist es normal . Das Betriebssystem ist ständig Aktiv . So soll es ja auch .
 
Naja, glaube ich nicht. Erstmal war es zu Beginn überhaupt nicht so, auch nicht bei 4.1. Das kam erst irgendwann, vielleicht durch eine App oder Einstellung.

Zum Anderen: Wenn das Gerät im Standby ist, dann kann das Betriebssystem gar nicht laufen, denn der Prozessor schläft. Tut er das nicht, dann führt das eben genau zu dem höheren Energieverbrauch der mir ja auch angezeigt wird. Normal ist das ganz bestimmt nicht.

Mein Razr-I hält bei normaler Nutzung (ca. 1h aktiv) gerade mal einen Tag. Zu Beginn hielt es über 2 Tage, bis der Fehler aufgetreten ist.

Kennt jemand übliche Probleme, die zu der höheren Aktivität von "Android-Betriebssystem" führen? Gibt es eine Möglichkeit da rein zu kucken?

Was zeigt Eure Akkuanzeige von Android so als hauptsächliche Verbraucher an. Bei mir war das zu Beginn immer Display. Bei längeren Standby-Zeiten ist es jetzt Android-System.
 
Post 2267, Zeile 3?

Wärste Du dem Rat gefolgt wärste nun schlauer.
 
Meinst Du Wakelock Detector? Ist das nicht das Gleiche wie Better Battery Status?

Better Battery Status zeigt mir leider seit dem Update auf 4.4 keine Wakelocks mehr an. Rooten will ich nicht und bei der vorherigen Android Version hat mir das auch nicht geholfen. Glaube das war mid_pmu ganz vorne. Den zweiten Eintrag weiß ich nicht mehr, aber das hat mir bei einer Internetsuche auch nicht weitergeholfen.
 
Keiner eine Idee? Ich sehe auch in einem Process-Viewer, dass Android-System permanent eine Auslastung von 5% oder so hat. Vielleicht ist es ein Dienst? Gibt es eine App die anzeigt, welche Dienste aktiv sind bzw. Last erzeugen?
 
Android-System ist das Android-Betriebssystem selbst. Wenn das keine Auslastung hätte, wäre dein Gerät aus! So simpel ist das.

mid_pmu ist das Power Management von der Intel CPU. Also wo genau liegt nun dein Problem?
 
Ja, schon alles klar. Das bedeutet noch lange nicht, dass Android-System von allem der größte Verbraucher sein sollte. Dein PC-OS lastet Deine CPU auch nicht am meisten von allen Programmen aus, oder?

Zudem, ich sagte es bereits schon: Das war ursprünglich nicht so, sondern kam durch irgendein Programm oder eine Einstellung, schon vor dem Update. Wenn es so sein muss, dann frage ich mich, warum es zuvor etliche Monate nicht so war. Das kann ich mit absoluter Bestimmtheit sagen. Davor hielt das Handy auch locker zwei Tage durch, danach kaum noch einen (und nein, es liegt sicher nicht an der Batterie).

Ist denn bei Euch Android-System auch der größte Verbraucher in der Akkuanzeige, neben Display? Bei mir sind die oft gleichauf, je nach Nutzung. Normalerweise sollte Display der mit Abstand größte Verbraucher sein (wenn man das Gerät auch nutzt).
 
  • Danke
Reaktionen: chuckie
Android Betreibssystem 35 % :scared:
WLAN 18 % :ohmy:
Display 12 % :ohmy:
Android-System 7 % :smile:
 
bei mir sieht es nach 20 stunden so aus:
Android-OS 41 %
WLAN 17 % (ist zu hause daueran)
Ruhezustand 14%
Display 10%
Mobilfunk-Standby 6%
Android-System 5%

ach ja, mein akku hat jetzt noch 73% und der ist fast drei jahre alt ...
 
Ok, ist das bei allen so? Bei mir war es zu Beginn definitiv nicht so und ich bin auch recht sicher, dass es nach dem ersten Update zu Beginn nicht so war.

70% nach 20 Stunden habe ich allerhöchstens, wenn ich das Handy überhaupt nicht verwende. Zu Beginn hatte ich auch nach Vielnutzung 2 Tage Laufzeit. Ich bilde mir ein, das ist seitdem es mir Android-OS immer als größten Verbraucher anzeigt.
 
Moment.

Klick doch einfach mal auf Android-System und schau, was da soviel am Akku zieht.

Bei meinem RAZR i ist es ungefähr genauso. Android-Betriebssystem nimmt 33% ein, danach kommt Android-OS und da sind eine Menge Dienste dabei, die dazu beitragen.

Zieht es am Akku? Natürlich, aber nicht wesentlich mehr als vorher.
 
dandie hat schon recht. (mit abstand) grösster verbraucher war “früher“ eigentlich immer das display, inzwischen ist es oftmals das os und das bei identischer nutzung.

dürfte seit kitkat (bei mir cm11) der fall sein. 100%ig sicher bin ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chuckie
Hat einer ein jungfräuliches Gerät mal überprüft, nach einer Weile der "normalen" Nutzung? Ist es da auch schon so?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.748
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.399
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.241
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten