Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Struwwelpeter schrieb:
Normal ist das sicher nicht. Installiere mal BBS um die Ursache zu ermitteln.


habe mir nun BBS installiert und sehe nur etliche rote balken mit kryptischen bezeichnungen. ich lasse es mal über nacht laufen und poste dann nen screenshot. weiß jemand wie man die werte wieder zurücksetzt? ich will die ja nicht mit meiner tagsüber-nutzung verfälschen.

Xubu schrieb:
Über Nacht im Flugzeug-Modus sind es ca 3%-4%, mit 2g ohne Internet oder sonstiges sind es ca 6%.

Hast du die App WakeLock Detektor?


nein, sagt mir nix. also zu BBS noch "Wakelock Detektor-Save Battery", richtig?
 
Werte werden zurückgesetzt, wenn du das Telefon einmal kurz an den Strom hängst und wieder abziehst.

Eigentlich reicht eine App dieser Art
 
naddel81 schrieb:
(...)ich lasse es mal über nacht laufen und poste dann nen screenshot. weiß jemand wie man die werte wieder zurücksetzt? ich will die ja nicht mit meiner tagsüber-nutzung verfälschen.
(...)


Poste keinen Screenshot, sondern einen Log. Und das gespoilert im BBS-Fred.

Wenn Du das Gerät vollständig auflädtst, sollte sich BBS automatisch zurücksetzen und neu zählen).
 
Android beta gama D schrieb:
Ja dann ist wirklich was defekt kommt leider vor:mad:
So Root und das System von Müll befreien hat es voll gebracht.

Ich hab extra versucht denn Akku leer zu bekommen, und hab das Teil extrem benutzt, um es klein zu kriegen.
Finde die Werte jetzt wirklich gut oder nicht ?
Alles nur über Mobile Daten auf Automatisch, Displayhelligkeit auch auf Automatisch und ab und zu mal was dunkler gemacht aber wenn es wieder gebraucht wurde auf Auto zurück.

Was muss ich genau deinstallieren, um diese mid_pmu und rx_wake und wake 1271 akkusauger zu drosseln? Mir zieht es locker 1% pro Stunde sogar über Nacht! Mein altes 3gs mit wesentlich kleinerem Akku kommt in der gleichen Zeit auf nur 0,3% pro Stunde.

hier die screenshots über 10 stunden inaktivität (nacht):









Meine Interpretation der Dinge: 2 Prozesse unterbrechen den Tiefschlaf für insgesamt über 40 Minuten und saugen so alleine fast 8%. Das darf nicht sein. Ein normaler Akkuverbrauch in diesem Zeitraum würde bei 2% liegen ohne diese 2 Prozesse. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android beta gama D schrieb:
Ach so was mir noch eingefallen ist, wenn ihr Google Talk gelöscht habt und ihr euch wundert das BBS immer noch ein Wakelock angezeigt hat dafür.
Was sich auf denn Akku niederschlagen könnte, dann hab ich einen Tipp da ist noch mehr von Google Talk übrig geblieben, was man so nie finden würde.
Ladet euch die App Disable Service aus dem Playstore, geht auf System Apps sucht die Datei Google-Dienst-Framwork.
Dort drauf klicken, und unten steht jetzt der Punkt GTalkService danach ist der Wakelock aus BBS für immer verschwunden bei mir.
Ob das im allgemeine die Laufzeit verändert weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht einen Wakelock der für mich unnötig ist abzustellen.

@ naddel81 Also das Problem auf Screenshot 3 hatte ich so gelöst, musst du mal schauen ob das eine Option für dich wäre.
Denn mid_pmu bin ich nie los geworden das ist wohl ein Treiber der da rum macht.
Der rx_wake hat mit Wlan zu tun, schau einfach mal Seiten hier zurück das hat eigentlich jeder der Wlan genutzt hat am Ri.
Ich hab meist nur Mobile Daten genutzt, und hatte denn deswegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Naddel,
Ich finde die Werte eigentlich gar nicht so schlimm...
Dieser mid-pmu hat irgendwas mit Intel zu tun der WLAN wakelock ist auch normal.
dieser rx wakelock erscheint mir ziemlich hoch.

Aber immerhin hast du 9std WLAN an. Da haben auch alle apps ne Menge Zeit nach Hause zu funken.
Mach mal den gleichen Test nochmal undvgick mal welche Apps wieviele Daten übermizteln in der Zeit....
Ich hab bei fast allen Apps Hintergrund Daten deaktiviert und einige (bspw.AmazonAppstore) komplett runter geschmissen...
Alles gut bei mir :)
Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
hi @ android beta: danke für den tipp. hab jetzt root drauf und werd mal gucken, ob ich das system irgendwie entschlackt kriege. zur sicherheit habe ich mal ein titanium backup angelegt.

@ becksie: wie kann ich denn sehen, welche apps wieviele daten übermitteln?
kann man irgendwo global festlegen, dass apps nix im hintergrund übermitteln sollen?
 
@naddl

Nein, dass geht nicht ;) Und nicht alle Apps übermitteln immer irgendwas. Klingt eher so, als wärst du leicht paranoid ;)
 
Vielleicht täusche ich mich ja, aber subjektiv betrachtet finde ich das die Mehrzahl die ständig versucht am System zu schrauben und alles ein wenig mehr zu "optimieren" am ende oft mit schlechteren werten da stehen, wie diejenigen die alles so lassen wie es ist. ;):D
 
Wenn man die falschen Dienste und Programme löscht ist das in der Tat der Fall.
Aber grade die Google Dienste und Apps, schlucken ganz gerne am Akku bei dem einem Gerät mehr oder weniger.
Grundsätzlich sollte man schon wissen was man da Killt.
 
Das stimmt auch nur bedingt. Die Google Dienste fressen nur dann Strom wenn man sie benutzt.

Wenn man natürlich viele Google Dienste manuell nachinstalliert hat, dann ist auch viel in der Syncliste, was ja auch richtig so heisst. Das heisst aber noch lange nicht, dass die deswegen gleich mehr Strom fressen, da der gesamte Sync immer gleich abläuft :)

Deaktiviert man aber bspw Google Dienste, die ABHÄNGIG von den anderen sind, DANN kann es sein, dass was Amok läuft.
 
Na da stimmte ich dir nur zum Teil zu, lässt man Google Maps im System hat man bei BBS immer einen bestimmten Wakelock Name hab ich jetzt vergessen ^^
Lösche ich es ist auch der Wakelock weg.
Und Google Maps hatte ich nicht gestartet gehabt, zum Glück bleibt das RAZR i vom Playdienst Bug und Android OS Bug verschont.
Das letzte hab ich momentan beim Sony, und werde denn nicht los schon alles probiert, aber selbst mit dem ist die Laufzeit besser als mit meinem RAZR i.
Eigentlich recht schade, da das RAZR i schon wertiger ist als mein Sony -_-
 
Android beta gama D schrieb:
Grundsätzlich sollte man schon wissen was man da Killt.

Und genau das ist für mich die krux ;) ohne jemanden zu nahe treten zu wollen... ob da wirklich ein jeder immer genau weiß was er da gerade macht, vage ich zu bezweifeln. Es gibt sicher User die ganz genau wissen was und wie sie etwas machen müssen... nur ob die Mehrzahl über ein solches Wissen verfügt...? ;)
 
Ich glaube nein, die meisten denken ach lösche ich mal das und das das sieht blöd aus, hört sich blöd an.
Und es bringt mir bestimmt mehr Laufzeit, erreicht hat man dann das Gegenteil System instabil bekommen und die Laufzeit verkürzt.
Und dann kommt das Jammern warum es weniger hält, ich hab am Anfang auch viel gelöscht natürlich immer mit Backup.
Und irgendwann hatte ich dann raus, was weg kann und was nicht hab dann immer mehr probiert.
Geschaut läuft noch alles das was ich brauche wie sieht die Laufzeit aus, halt die Erfahrung erarbeitet.
Ich kenne sogar ein Fall bei Sony da hat jemand denn ganzen System Ordner einfach mal gelöscht weil der im nicht gefallen hatte.
Und wundere sich warum das Gerät nicht mehr funktioniert.
 
Genau das meine ich ;) mit Vorsicht an die Sache ran gehen und im Zweifelsfall erst mit den einfachen Dingen beginnen. Kein push, FB, google now... usw... ;) bei mir läuft nur whatsapp , alles andere rufe ich Manuel ab wenn ich Lust und Zeit habe.
 
Na dann sind wir und ja einig ^^
Ich hätte auch gerne mal ne gute Laufzeit beim RAZR i gehabt, fand das eigentlich besser vom Material und Haptik her.
Nur denn knall bei der Laufzeit, war nix für mich und das Display selbst.
Aber ich bin schon was am probieren wegen der Laufzeit ^^ ich gebe nicht auf denn Fehler zu finden.
Was ich beim Ri ganz komisch finde, das Display mit 74% zu Buche schlägt ich hab es grad mit 100% vom Ladekabel genommen.
Mein Sony dagegen nutze ich intensiv denn ganzen Tag das liegt beim Display bei 60%.
Aber ich lasse beim Ri mal die App die ich gefunden hab, die ganze Nacht mitschneiden sollte das Display weiterhin so hoch bleiben.
Hab ich wohl denn Fehler für die schlechte Laufzeit gefunden, dann kann ja nur was defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Display so hoch sagt doch, dass keine anderen Prozesse den Akku stark belasten. Also ich bin stark darauf bedacht, die Prozente vom Display so hoch wie möglich zu kriegen :D
 
Kann ich so aber nicht sagen, wenn meine anderen SP s im Standby sind wird der Display wert immer weniger und Mobilefunk - Standby ist ganz oben was mir auch klar ist.
Aber wenn das Display nicht genutzt wird wie jetzt.
Weil es nur im Stanby liegt, dürfte der Wert nicht so weit oben liegen, die App die ich jetzt nutze zeigt mir einiges vom System an was wie viel Prozent saugt.
Da ist das Display mit 70 % angeben und das finde ich viel.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.751
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.399
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.242
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten