Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit ich von O2 zu Aldi Talk (E-Plus) gewechselt bin, hab ich einen erhöhten Akkuverbrauch (vorher 2 Tage Laufzeit - 4 bis 5h Display on // jetzt 1,3 Tage Laufzeit 2-3 h Display on) feststellen können (bei dem Razr I meiner Frau das Gleiche). Die Laufzeit bei starkem Gebrauch in kurzer Zeit ist gleichgeblieben.

Unter Partial Wakelocks bei BBS scheinen mir folgende Einträge aktiver zu sein:
-FDCompleteTime
-RILJ
-GPSLocationProvider

Soweit ich was zu den Einträgen finden konnte, scheint es keine Lösungsmöglichkeiten zu geben. Vielleicht weiß hier ja irgendwer noch was...
Werde sonst dementsprechend, wenn das Guthaben verbraucht ist, wohl zu Lidl Mobile (O2-Netz) wechseln. Da das 300er Paket mit 7,99€ aber günstig ist und ich'n Bonus für Rufnummernmitnahme bekommen habe, dauert das aber noch ein paar Monate :glare:

Zu den Wakelocks kann ich spontan nichts sagen.

Sollte in deiner Gegend das O2 Netz Massiv besser verfügbar sein wie das EPlus Netz kann es auch daran liegen das jetzt häufiger das Netz neu gesucht und / oder Aktualisiert wird und du daher einen höheren Verbrauch hast

FDCompleteTime (Fast Dormancy) kriegt man ohne root definitiv nicht in den Griff. Der entsprechende Prozess lässt sich nicht mal einfrieren ;)

RILJ -> kann man ebenfalls in den Griff bekommen. Und zwar ist das die Standort Preisgabe. Das kann man unter den Google Einstellungen ändern: Google Einstellungen -> Standort -> Standortbericht deaktivieren und wenn du willst auch gleich noch den Standortverlauf

RILJ sollte dann hoffentlich verschwunden sein.

GPSLocationProvider ist bisschen schwieriger zu beheben. Betrifft eigentlich nur Google Maps. Hast du da schon das neueste drauf? Wenn ja, deaktivier Maps mal und schau was passiert. Wenn es sich bessert hast du den Übertäter, wenn nicht, muss man nochmal genauer schauen was es noch sein könnte.

• Danke
Reaktionen: Cua
Danke für die Vorschläge.
Bezüglich RILJ: hatte schon alles deaktiviert, kommt trotzdem...
Bezüglich gpslocationprovider: maps würde ich schon gerne behalten, kommt dann auf die letzten paar Minuten nicht an....
Root gehe ich demnächst mal an, Garantie/Reparatur scheint ja mangels Ersatzteile eh aussichtslos zu sein;)

Der Wechsel des Anbieters ist auch empfangstechnisch erstrebenswert, aber bevor's Geld verkommt, halt ich die paar Monate durch! Und über den Tag komm ich immer noch locker, also alles nicht soooo wild.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Da hat sich jmd nicht auf den neuesten Stand gebracht ;) Ersatzteile sind sehr wohl vorhanden. Also ist eine Reparatur auf Garantie auch kein Problem.

Zwecks RILJ: Das ist bisschen Strange. Was passiert denn, wenn du GPS komplett abschaltest? Ist es dann weg?

Hi, wollte mal fragen was man tun kann, wenn die Akkulaufzeit vom Razr i in meinen Augen miserabel ist.Gestern von der Steckdose gezogen, dann 1 Std als mobiler Hotspot benutzt und Musik gehört. Als ich dann das letze mal draufgeguckt hatte waren es noch 80 %. Dann noch einmal nur aus SMS geprüft. heute morgen war es leer.

Das passiert mir sehr häufig.
Kann es an den Installierten Programmen liegen oder ist der Akku defekt ?
Würdet ihr das Handy mal neu aufsetzen oder vielleicht eine Custom Rom Flaschen um bessere Akkulaufzeit zu erreichen ?
Wenn ja welche Custom Rom und welcher Kernel?

Naja, bei dem was du gemacht hat und da ich davon ausgehe das in der Ruhezeit Mobile Daten und / oder WLAN an waren ist die Leistung nicht so schlecht.

Schauen was am Akku zieht kannst du mit Better Battery

Mich verdutzt, dass es nach dem mobilen Hotspot noch 80 % hatte und dann über Nacht leer geht ohne das man es anmacht.
Mobile Daten waren an WLAN aus.

Wobei ich früher mit dem I als Hotspot auch auf über 6 Stunden gekommen bin, klar, bei 20 Minuten Display On Zeit, aber 6 Stunden Hotspot waren drin

Was möglich ist, dass deine Musik-App nicht richtig beendet war und deshalb das Telefon wach gehalten hat. Dieses Problem wurde schon von mehreren Leuten mit Android berichtet.
Oder der Hotspot wurde nicht richtig beendet. Es gibt derer Möglichkeiten viele.

Lässt sich im Nachhinein und ohne Screenshots oder Logs von zum Beispiel BetterBatteryStats leider schwer sagen.

Hallo,

das Handy hat manchmal einen extremen Akku-Drain - dann sind pro Stunde über 10% weg.

BetterBatteryStats zeigt dann fast die ganze Zeit "msicbattery_wakelock"
Das Handy ist gerootet.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Im Netz habe ich keine hilfreichen Infos gefunden.

Danke schon mal.

Grüße Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: railan
Okay - danke, habs mal wieder runter geschmissen.

Hatte im Web nach msicbattery_wakelock gesucht und ~ 10 meist englische Seiten gefunden. Englisch ist aber nicht so meins, vor allen wenn es um fachliche
Dinge geht.

Mit der Suchfunktion hier, komme ich nach Jahren nicht wirklich klar :o

Die Suche ergab einen Thread mit ~ 150 Seiten. Wie man zum Suchbegriff kommt, ohne die 150 Seiten durchzulesen ist mir aber unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum kannst du zu dem Problem auch nix finden, weils noch nicht besprochen wurde ;)

Ich meinte mit dem suchen eigentlich direkt im Web. Allerdings hast du jetzt ein Problem: Denn nachdem man BBS runtergeschmissen hat, weiß man nicht mehr, ob das jetzt weg ist oder nicht.

Ich muss man nachschauen, ob man das auch über den Android Monitor filtern kann :D

Habe mit meinem neuen razr i über Nacht locker 10-15% Akku Verbrauch, obwohl ich alle apps vorher geschlossen habe und alle Google syncs aus sind. Der vorinstallierte Bathory manager zeigt ganz allgemein "Android Betriebssystem" als den hauptverbraucher an. Ist dieser hohe stand by Verbrauch normal? Mein altes iPhone 3gs verbraucht im gleichen Zeitraum nur 3% und hat einen wesentlich kleineren akku. bin für jede Hilfe dankbar.

Normal ist das sicher nicht. Installiere mal BBS um die Ursache zu ermitteln.

Über Nacht im Flugzeug-Modus sind es ca 3%-4%, mit 2g ohne Internet oder sonstiges sind es ca 6%.

Hast du die App WakeLock Detektor?

Ich habe gestern festgestellt, das ich mit "normal use" nur ca. 70% verbrauche. gestern war in in einem stadion mit vielen menschen^^
die funkzellen sind ziemlich dicht. empfang kaum möglich oder nicht vorhanden.
das Ri war dann schnell auf 50%, dann weiter 35% und bis ich zuhause war auf 17%.
habe es zum ersten mal KOMPLETT leer bekommen. :/
habe gehört, das man dann ggf auf 2G only stellen soll.
is das so? habe das Ri erst 5 Tage und wenig erfahrung damit

Ich bin ständig mit 2g unterwegs, nur wenn ich im Internet surfen möchte schalte ich auf 3G.

ja, das is sicher ok für dich, kommt allerdings für mich überhaupt nicht in frage, wegen whatsapp, gmail,surfen,etc etc..

Edit:
Wer nutzt die smart actions und darin die akku spar funktion?
konkuriert die mit dem juice defender, wenn sie zeitgleich laufen?
ich habe beide laufen, aber juice defender verlangt für eine volle ausnutzung root, was ja nicht der fall bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet: