Defy ---> Razr i [Wechsel- und Erfahrungsberichte]

knallstock

knallstock

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo Leutz, habe es schonmal im Defy Forum gepostet,...
Da ich den Eindruck habe, dass doch viele vom Defy aufs Razr i wechseln und bei mir auch ein Neukauf ansteht möchte ich hier mal sehen und verstehen was Eure Beweggründe waren, da es ja einerseits doch ein ganz anderes Telefon ist, andererseits aber ein würdiger Nachfolger zu sein scheint.

Mangels eines direkt vergleichbaren Nachfolgers fürs Defy stehe ich nun auch vor der Entscheidung und möchte einfach mal von den Ex-Defy´lern
wissen, wie sie den Umstieg verkraftet haben, welche Einschränkungen und Fortschritte mit dem Wechsel kamen und wie Ihr Euch geholfen habt.
Denn Outdoor bleibt Outdoor, Baustelle Baustelle und Extremsport Extremsport...

Und natürlich: Wie viele sind es, die diesen Wechsel vollzogen haben?:thumbsup:hopp!
 
  • Danke
Reaktionen: MyDEFYH
wirklich merkwürdig.
ich hab den gleichen wechsel zumindest vor.
(was aber auch den grund hat, dass mein defy leider keinen ton mehr von sich gibt, also dauerhaft im lautlos-modus ist).
ich schwanke aber noch zwischen dem razr i und dem nexus 4. :smile:
 
Hallo,

ich habe mir gestern das Razr I bei Sparhandy bestellt, morgen soll es da sein. Mein Grund zum Wechsel war, dass ich mein Defy+ schon 4 mal eingeschickt hatte (Neustartproblem) und eine Wandlung beantragt habe:laugh:. Die 180€, die ich bekommen habe, wollte ich nun nicht nochmal in die veraltete Technik vom Defy investieren, aber das Telefon sollte trotzdem Robust sein. Daher fiel mir das Razr I ins Auge. Der Intel Prozessor und die x86 Technik, sowie die verwendeten Materialien erschienen mir sehr inovati. Morgen werde ich erfahren ob es die richtige Entscheidung war und ich werde mal Berichten ;)
 
Ich habe hier eine Rezension dazu geschrieben: amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MyDEFYH und knallstock
Ich hab den Wechsel schon hinter mir und bin vollends :thumbsup: zufrieden. Vor dem Wechsel hatte ich wegen der Abmessungen kleinere Bedenken, da das Defy doch noch kompakter gestaltet ist.
Als ich das Razr dann in der Hand und Benutzung hatte, waren alle Zweifel vom Tisch.
Apps die ich in Benutzung hatte laufen alle auch auf dem Razr und das vor allem in zufriedenstellender Geschwindigkeit.

Mir gefällt die Haptik und Performance Razr i und ich bereue den Umstieg in keinster Weise.

Über kleinere Schwächen des Displays die hier häufig bemängelt werden, kann ich, wenn ich das Gesamtpaket betrachte hinweg sehen.

Viel Spaß mit Euren neuen Geräten!
 
mhh, hatte es extra mit einem anderen Browser ohne den Cache geprüft. Komisch. Such nach meiner Rezension vom 10. November 2012 mit 5 Sternen mit dem Titel "würdiger defy+ Nachfolger (Vergleich defy+ zu RAZR i)"
 
ich denke mal "wir" hatten unsere gründe das DEFY zu kaufen ... und diese gründe - inkl. einer guten erfahrung bzgl. allgemeinen hardwarequalität des herstellers Motorola - treffen für das RAZRi zum teil auch noch zu ... bspw. geringe größe, gute verarbeitung/robustheit und somit ein annehmbares preis/leistungsverhältnis.

letztlich hatte ich pers. auf dem DEFY auch CyanogenMod drauf laufen, das ding so gut es ging optimiert, so dass ich (als wenignutzer) manchmal nur einmal pro woche das akku laden musste ... und gutes akku / lange laufzeit haben wir beim RAZRi ebenso - und sogar ohne große optimierungen.

wie ich es aber andernorts schon geschrieben habe, muss ich mir meine prioritäten immer wieder vor augen halten um nicht doch irgendwo ein bisschen entäuscht vom RAZRi zu sein ... denn das display ist wirklich mist, der lautsprecher und auch die kamera könnte für ein 400-taler-phone ebenso echt besser sein.

es hätte für mich nur noch die alternative Xperia P gegeben ... da wäre ich mit der kamera sicher zufrieden gewesen und hätte mich auch gefreut, dass das gerät etwas leichter gewesen wäre aber es hätte an performance, gorilla glas und laufzeit gefehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
bin auch vom defy auf das razr i umgestiegen und bin absolut zufrieden!
das war auf jedenfall der richtige wechsel!

ich kann es nur weiter empfehlen...
 
Ich steh momentan auch vor der Frage, mir das Razr zu holen oder nicht, denn mein Defy scheint wohl oder übel den Geist aufzugeben. An sich spricht mich das Razr auch an, nicht zu groß, kein Plastikbomber und auf dem Papier eine gute Display-Auflösung. Aber die Sache mit der PenTile Matrix, der Kamera und v.a. der Software Support durch Motorola sind halt auch schlagkräftige Argumente...
Kann denn jemand noch n bisschen mehr zum Display sagen? Zum Beispiel auch nen Vergleich mit dem Defy-Display hinsichtlich Schärfe und Farbdarstellung?
Würd mich über jede Antwort freuen, die mir ne Entscheidung leichter machen würde ;)
 
Naia, das Display vom Defy ist schon schärfer (ob auch von den dpi weiß ich nicht genau) allein auf Grund der Displaytechnik. Das Display vom Defy ist auch m.M.n. schärfer als das vom S3 - das liegt eben an der kleinen Diagonale und der recht guten Auflösung.
Farblich, vom Kontrast und von der Blickwinkelabhängigkeit ist das Razr dem Defy überlegen.

Ich hab letztens beide verglichen und muss sagen:
Razr i: Schön bunt, ideal für Filme oder Spiele, aber beim Surfen ist der Text ziemlich ausgefranzt, da bin ich vom Defy eine "klarere" Darstellung gewohnt.

Trotzdem denke ich, dass man sich daran gewöhnen kann. :)
 
Ok, danke. Das mit den Texten hatte ich befürchtet, aber auch aus Mangel an passenden Alternativen (One X, S3, N4 sind mir zu groß) neige ich immer mehr zum Razr. Und wenn man sich eh dran gewöhnen kann ;)
 
komme auch von defy + und bin sehr glücklich
 
Hi.

Auch ich möchte mein Defy (ohne +) gegen ein
Razr i oder ein S3mini tauschen.

Nur ärgert mich am Razr i, dass man den Akku nicht tauschen kann.
Und das könnte mich ärgern, wenn keine Möglichkeit zum nachladen vorhanden ist....
Beim Defy hatte ich immer einen Ersatzakku im Geldbeutel...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

S2, S3 mini, Ace2, Advance (alle mit Möglichkeit Akku zu tauschen).
Oder halt das Razri welches sicher das stabilste ist...
 
mrymen schrieb:
Hi.

Auch ich möchte mein Defy (ohne +) gegen ein
Razr i oder ein S3mini tauschen.

Nur ärgert mich am Razr i, dass man den Akku nicht tauschen kann.
Und das könnte mich ärgern, wenn keine Möglichkeit zum nachladen vorhanden ist....
Beim Defy hatte ich immer einen Ersatzakku im Geldbeutel...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

S2, S3 mini, Ace2, Advance (alle mit Möglichkeit Akku zu tauschen).
Oder halt das Razri welches sicher das stabilste ist...

Kannst dir ja so ein Battery Backup kaufen. Da hängste das Handy dann dran wenn du wieder Saft brauchst :razz:
Allgemein ist der Akku beim Razr I ja aber doch sehr sehr gut und man kommt gut durch den Tag. Abends hat man ja dann meistens wieder ne Steckdose zum aufladen.
 
Die Frage ist ja immernoch:
Was findet Ihr im Vergleich besser?
Was findet Ihr im Vergleich schlechter?

Einfache Antworten wie: "Bin umgestiegen und zufrieden!" sind sehr subjektiv,... Wäre schön wenn da bisschen mehr käme.
Was habt Ihr mit Eurem Defy früher angestellt, wo beim Razr i jetzt die Grenzen liegen,bspw. beim Wasserschutz oder so. Oder habt Ihr die eine Vorliebe im Kompromiss gegen eine andere getauscht?
______________________________________________________

Mir würde es so gehen:
Das Defy ist langsam. Dafür aber sehr robust.
Da ich aber bei der Arbeit immer wieder schnell eine Kamera brauche, statte ich das Razr i vielleicht(sofern ich es kaufe) mit einer Silikonhülle aus und habe einen vergleichbaren Schutz bei gesteigerter Kameraleistung. Das kompakte Gehäuse kommt dem Tragen am Gürtel entgegen. Bin Elektroinstallateur und muss häufig Sachen notieren, die kleine Tastatur am Defy und die Reaktionsverzögerungen nerven dauernd. Ich hoffe das wird mit dem Razr alles schöner gehen...

Nochwas:
Das Defy ist robust, kann deshalb ohne Schutzhülle aufm Bau benutzt werden.
Das hat den Vorteil, dass ich wenn ich ins Auto steige, die Hülle nicht wegmachen muss um es ins Cardock zu klemmen.
Beim Razr i gibt es ein Cardock(siehe Zubehörthread) welches auch Adapter mitbringt, um es MIT einer solchen Schutzhülle zu benutzen. Das finde ich ziemlich geil durchdacht von den Eierköpfen an den "CAD-Reißbrettern". Da arbeiten wohl jetzt auch Leute die die Handys nachher auch unter Androhung von Folter selber benutzen müssen :thumbup:

Danke für die Kommentare
Bin schon etwas... naja,... überzeugt vom Razr i , auch wenns nen komischen Namen trägt :tongue:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

Viper84 schrieb:
Ich habe hier eine Rezension dazu geschrieben: amazon

Darf ich den Text aus Deiner Rezension bei amazon hier einfügen,was meinst Du?
 
  • Danke
Reaktionen: MyDEFYH
Nicht nötig, mache ich selber:

Für alle unentschlossenen defy(+) Besitzer - ich habe lange überlegt, ob ich mir das RAZR i als Nachfolger für mein ein Jahr altes defy+ mit CM10 zulege. Folgendes habe ich von meinem Telefon verlangt/erhofft:

- ein schnellere Hardware
- ein hochwertiges, stabiles Äußeres
- Technik mit Zukunft
- ein immer noch kompaktes Telefon in der Welt der immer größer werdenden smartphones
- ein Gerät mit Ausdauer

Kommen wir zu den einzelnen Punkten (immer im Vergleich zum defy+ mit 4.1.1 in Form von CM10 darauf):

- schnellere Hardware? Ja, definitiv. Das defy+, übertaktet auf 1.200 MHz ist ein Witz (!) gegen die 2 GHz des Intel Atom! Anders kann ich das nicht ausdrücken. Dieser Punkt ist in meinen Augen indiskutabel, da Welten aufeinandertreffen. Ruckeln und Gedenksekunden? Was ist das??

- hochwertig? Ja, auf jeden Fall. Das Outdoor-Telefon defy+ ist ein Plastikbomber gegen das Alugehäuse des RAZR i. Na klar ist das defy stoßfest und robust, aber ehrlich gesagt traue ich der Metallhülle des RAZR i mehr zu! Runtergefallen sind mir beide noch nicht, weil ich sehr umsichtig mit technischen Geräten umgehe.

- stabil? Natürlich, denn wer mal versucht ein S2 oder S3 der Torsionskraft auszusetzen (es also in sich zu verdreht) und dann in den Vergleich zum RAZR i mit seinem Aluframe stellt, wird wissen, was ich meine. Nichts knarzt oder gibt nach, wenn man es härteren Belastungen aussetzt. Auch ein defy lässt sich in sich verdrehen - man kann es in der Seitenansicht deutlich wahrnehmen, wenn man es drauf anlegt.

- Technik mit Zukunft? Besser als beim defy mit Jelly Bean, denn die 500 MB RAM beim defy sind nicht mehr zeitgemäß und absolut ungenügend für ein flüssig laufendes Android 4.1! Ständig ist der Speicher voll und das Gerät wird extrem lahm. Sowas gibt es beim RAZR i mit 1 GB RAM nicht mehr. Ich habe nach mehreren Tagen ohne Neustart maximal ca. 740 MB voll und dann wäre immer noch massiv Luft nach oben, sodass es zu keinem Arbeitsspeichermangel kommen kann. Das ist der größte Vorteil zum defy, denn das macht das defy langsam; Übertakten hin oder her. Ich hatte es satt, das defy jeden Tag neustarten zu müssen, damit der RAM nicht zu voll gemüllt war und man damit schnell arbeiten konnte! Diese Zeiten sind jetzt vorbei!

- Kompakt? Jain, denn ein defy ist kompakter, auch wenn das Raummaß des defy höher ist, weil es dicker ist im Gegensatz zum RAZR i. Handlicher finde ich immer noch das defy, denn es liegt angenehm in der Hand und mir hätten 3,7 Zoll gereicht. ABER das RAZR i ist wohl das kompakteste 4,3 Zoll-Display Gerät zurzeit auf dem Markt und somit schätze ich sehr das erstaunlich geringe Verhältnis: Display/Gerätegröße! Welches Gerät bietet da Konkurenz? Richtig - KEINS!

- Ausdauer? Wieder im Vergleich zum defy+, was ich in folgenden Variationen benutzt habe: Stock, Stock undervoltet und übertaktet, CM7 undervoltet und übertaktet, CM10 undervoltet und übertaktet. Da hielt das defy+ im Bestfall 2,5 Tage bei mittelmäßiger Nutzung. Und das schafft das RAZR i auch mit seinem großen 2 Ah Akku. OHNE, dass man undervoltet oder große Sparmaßnahmen einleitet. Was, wenn man das irgendwann mit einer Custom ROM noch steigert...?

Alles in allem ist das RAZR i nicht nur ein würdiger Nachfolger für mein defy+, es stellt es regelrecht in den Schatten und ich lache heute über diejenigen, die immer noch versuchen das Ultimum aus dem Popel-defy+ in Form von Cyanogenmod, übertakten etc. rausholen wollen. Ja, ich war auch voll mit dabei und es hat Spaß gemacht es zu modden, aber das defy+ ist einfach nicht mehr zeitgemäß und in jeglicher Form überfordert mit Android 4.x

Wer über das RAZR i meckert, hat das für sich falsche Gerät gekauft und sollte sich mal eine bekannte, große Telekommunikationszeitschrift zulegen, in der es nämlich punktgleich auf Platz 3 mit dem iPhone 5 abschneidet und man nicht mal den Kaufpreis (399 zu 899 Euro) berücksichtigt. 5 Sterne von mir!
 
  • Danke
Reaktionen: MyDEFYH, vortexor1 und knallstock
knallstock schrieb:
Die Frage ist ja immernoch:
Was findet Ihr im Vergleich besser?
Was findet Ihr im Vergleich schlechter?

besser schlechter ... man vergleicht hier an manchen ecken aber auch äpfel mit birnen ... das DEFY war und ist nunmal ein outdoor-smartphone - das RAZRi nicht.

zwar ist das RAZRi sehr robust aber so unempfindlich wie das DEFY ist es nicht: du hast einen alu-rahmen, bei dem gern die beschichtung flöten geht ... die teilverglasung auf der rückseite kann auch zerbrechen ... und wenn das ding in ne pfütze fällt, fliesst wasser ins gerät (es gibt keine abdeckungen für die anschlüsse und es gibt ungeschützte öffnungen) ... wie lang und ob die wasserabweisende beschichtung hält, weiss niemand.

mich hat beim DEFY auch ein wenig das kleine display bzgl. tippserei gestört, die manchmal mangelnde performance, die manchmal geringe laufzeit, die grottenschlechte kamera, die dicke ... all das ist beim RAZRi eben besser - aber sicher nicht alles perfekt.
einige dinge davon sind aber auch bei smartphones anderer hersteller besser ... aber bzgl. performance, laufzeit und gehäusegröße im verhältnis zum display steht das RAZRi mehr oder weniger alleine da.

letztlich: entscheiden musst du dich ... einfach bestellen - ausprobieren ... behalten oder wieder zurückschicken! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:24 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:

Viper84 schrieb:
- hochwertig? Ja, auf jeden Fall. Das Outdoor-Telefon defy+ ist ein Plastikbomber gegen das Alugehäuse des RAZR i. Na klar ist das defy stoßfest und robust, aber ehrlich gesagt traue ich der Metallhülle des RAZR i mehr zu! Runtergefallen sind mir beide noch nicht, weil ich sehr umsichtig mit technischen Geräten umgehe.

du scheinst dir weder das DEFY noch das RAZRi richtig angeschaut zu haben.

das DEFY hat einen dicken metallrahmen rundherum ... und beim RAZRi ist lediglich die obere hälfte / einfassung des displays als alurahmen ausgeführt. die untere hälfte / der größte teil des gehäuses ist simpler harter kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mc-Noise schrieb:
du scheinst dir weder das DEFY noch das RAZRi richtig angeschaut zu haben.

das DEFY hat einen dicken metallrahmen rundherum ... und beim RAZRi ist lediglich die obere hälfte / einfassung des displays als alurahmen ausgeführt. die untere hälfte / der größte teil des gehäuses ist simpler harter kunststoff.

Ich habe beide vor mir liegen, danke. Und wenn ich der Ansicht bin, dass das defy ein Plastikbomber ist, dann ist das so. Ob du diese Meinung nun teilst, ist mir gleich. Wo da Metall sein soll, weiß ich nicht. Ich kann es jedenfalls verbiegen. Das RAZR nicht.
 
Mc-Noise schrieb:
besser schlechter ... man vergleicht hier an manchen ecken aber auch äpfel mit birnen ... das DEFY war und ist nunmal ein outdoor-smartphone - das RAZRi nicht.

zwar ist das RAZRi sehr robust aber so unempfindlich wie das DEFY ist es nicht: du hast einen alu-rahmen, bei dem gern die beschichtung flöten geht ... die teilverglasung auf der rückseite kann auch zerbrechen ... und wenn das ding in ne pfütze fällt, fliesst wasser ins gerät (es gibt keine abdeckungen für die anschlüsse und es gibt ungeschützte öffnungen) ... wie lang und ob die wasserabweisende beschichtung hält, weiss niemand.

mich hat beim DEFY auch ein wenig das kleine display bzgl. tippserei gestört, die manchmal mangelnde performance, die manchmal geringe laufzeit, die grottenschlechte kamera, die dicke ... all das ist beim RAZRi eben besser - aber sicher nicht alles perfekt.
einige dinge davon sind aber auch bei smartphones anderer hersteller besser ... aber bzgl. performance, laufzeit und gehäusegröße im verhältnis zum display steht das RAZRi mehr oder weniger alleine da.

letztlich: entscheiden musst du dich ... einfach bestellen - ausprobieren ... behalten oder wieder zurückschicken! ;)

Eben weils Äpfel und Birnen sind, denk ich: Ja Mensch, warum wechseln sie dann? Klar, aus Mangel an Alternative. Und man muss sich ja auch helfen,austauschen und wenn jeder nur testet, zurückschickt oder behält und dann seine Erfahrungen nicht mitteilt,... Naja, dann könnten wir ja hier zumachen :rolleyes2:
Die große Masse tut nämlich genau das und wir sinds, die den Mund, bzw. den Thread aufmachen.

Das Razr passt glaub vielen Ex-Defy Nutzern auch, weil sich ihre Ansprüche geändert haben.
z.B. Früher mehr Rugged, heute mehr Business... Sind alle älter und gesitteter geworden... :flapper:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.751
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.399
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.242
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten