Defy ---> Razr i [Wechsel- und Erfahrungsberichte]

  • 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-Hotte- schrieb:
-69dbm sind besser als -81dbm
Nein, je kleiner der Wert, desto weniger Energie benötigt dein Gerät zum Empfang, siehe: Leistungspegel Um es sich einfach vorzustellen, betrachte den Wert als Widerstand (Dämpfung) der Strecke zwischen dem Sendemast und dem Gerät. Je niedriger, desto geringer die Dämpfung und somit besserer Empfang.
 
Demnach ist der Empfang immer gleich, nur die Leistung muss erhöht werden.

Naja -69dbm sind doch besser als -81dbm. Je näher ich der 0 komme, desto weniger muss das Handy leisten.
 
-Hotte- schrieb:
Demnach ist der Empfang immer gleich
So gesehen ja. Die Funkwellen sind ja vorhanden (also im Raum), egal welches Gerät sich dort befindet. Die im Gerät verbaute Antenne nimmt diese jetzt auf (da kann es dann die ersten Abweichungen geben, je nach Güte der Antenne bzw. des abschirmenden Materials um die Antenne) und verstärkt diese. Und diese Verstärkung, die nötig ist daraus ein brauchbares Signal zu machen, die wird quasi angezeigt.
 
Hallo!
Ich will ja nicht nerven, aber könnte vielleicht einer von euch auch noch einmal etwas zur Empfangsleistung des Razr i im (Vodafone-)UMTS-Netz sagen? Habe heute gelesen, dass mit dem letzten Update auch eine "Diversity-Antenne" aktiviert wurde, vielleicht wird es dadurch noch einmal besser?
Danke!
noctem
 
-Hotte- schrieb:
Naja -69dbm sind doch besser als -81dbm. Je näher ich der 0 komme, desto weniger muss das Handy leisten.

Äh, andersrum... -81dbm ist weiter von der 0 weg als -69dbm...
 
oenone schrieb:
Äh, andersrum... -81dbm ist weiter von der 0 weg als -69dbm...

Nichts anderes habe ich geschrieben. Je näher ich der 0 komme, desto besser.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
RG206cc schrieb:
...
fazit: das razrz i begeistert mich immer wieder, wäre es IP67 zertifiziert das (fast) perfekte smartphone. ich bereue den umstieg keine sekunde, mein defy wird mich trotzdem nicht verlassen :biggrin: für urlaube ist es nach wie vor die Nr.1 :winki:

servus

+1

Ich bin auch Defy2Ri-Umsteiger und sehe das ganz genauso.
Das Defy hat mir knapp zwei Jahre wirklich gute Dienste geleistet, kann meiner Meinung nach auch heute noch technisch mithalten, sofern es nicht um Games oder High-end-Anwendungen geht.

Mir war von vornherein klar, dass für einen Wechsel eigentlich nur ein Motorola in Frage kommt, da war das Razr i für mich eigentlich schon fast die logische Konsequenz.

Ich bin mit dem Teil auch sehr zufrieden.
Die häufug genannten Kontra-Punkte wie "mieses" Display und schwache Kamera, sind bzw. waren für mich keine Argumente, mich gegen das Ri zu entscheiden.
Displayqualität war schon immer größtenteils subjektiv, ich kann an dem Display nichts wirklich mieses erkennen. Ich brauche kein Full-HD oder Retina-Display zum telefonieren, oder um grundlegend mein Handy zu bedienen. Filme sehe ich mir für gewöhnlich auf meinem Fernseher an.

Was die Kamera angeht, mag die Qualität möglicherweise tatsächlich nicht die Beste sein. Aber hier muss jeder selber wissen, ob es ihm nicht ausreicht mit seinem Mobiltelefon auch (mehr als brauchbare) Schnappschüsse machen zu können, oder ob er mit seiner EOS auch telefonieren können möchte!?

Ergo: Ich habe den Wechsel zum Razr i bisher nicht bereut, auch wenn es erst vor Kurzem war und ich hatte bisher auch null Probleme.
weder mit irgendwelchen Apps, noch mit der Konfiguration oder Telefonie etc.

Und hey... wer kann schon von sich behaupten, er telefoniere mit dem weltweit ersten und (derzeit) einzigen, atombetriebenen Mobiltelefon??
Alles andere ist doch nur faules Obst...:flapper:
 
Hallo!

Habe seit letzten Samstag auch mein Defy in Rente und RazrI in die Hosentasche gesteckt.
Zum Empfang: Am WE war ich im ländlichen bereich mit Freunden unterwegs, mein RazR I hatte den besten Empfang und war im Vodafone-Netz quasi dauerhaft online, die anderen hatten (bei anderen Handys wie auch netzen) häufige Verbindungsabbrüche oder keine Datendienste.
Einen Vergleich zum Defy kann ich da nicht machen, aber die Kombi RazR I / Vodafone ist hier sehr gut gewesen!

Ansonsten bin ich auch Top zufrieden mit dem RazrI, die erste Akkuladung hielt 1,5 Tage (war dann auf etwa 30%), Gestern morgen vom Ladegerät abgezogen, jetzt noch bei 48%, bis morgen Abend werde ich durchhalten und nicht laden ;-) Das währen dann 2,5 Tage!
Speed beim App-Starten und Co sind sehr gut, GPS miiten in der Wohnung, sehr robuste Bauweise -> Warum hat Motorola hier keine Abdeckungen auf die USB- und Kopfhörer-Buchsen gesetzt.....
Evtl. bringt eine Otterbox da mehr Schutz
 
Ich bin nicht wirklich zufrienden, das smartphone ist für mich etwas langweilig da es keine richtigen custom roms gibt alá CM.

Vorteile eines Intels Prozessors kann ich nicht erkennen.


Würde lieber auf das Razr M wechseln.
 
zheka99 schrieb:
Ich bin nicht wirklich zufrienden, das smartphone ist für mich etwas langweilig da es keine richtigen custom roms gibt alá CM.

Vorteile eines Intels Prozessors kann ich nicht erkennen.


Würde lieber auf das Razr M wechseln.

Hättest dich vielleicht etwas informieren sollen. Ich kann dir das galaxy s3 empfehlen, da kannst du flashen ohne ende...

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
zheka99 schrieb:
Vorteile eines Intels Prozessors kann ich nicht erkennen.

Naja, die Akku Laufzeit ist genial und alles läuft schön fluffig. Gibt halt auch keine Nachteile mMn.

Das razr läuft auch Stock schon so gut dass ich gerade keine custom Roms vermisse. Beim defy war ich schon ein wenig übersättigt...

Ich denke mit dem jb update werden die ersten mods schon auftauchen. Macht ja auch keinen Sinn jetzt noch was für ics zu basteln...

Tapatalked via motoRAZRi.
 
Denkst du, es kommt noch was an custom roms? bzw an kernel entwicklung

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Sniper1986 schrieb:
Hättest dich vielleicht etwas informieren sollen. Ich kann dir das galaxy s3 empfehlen, da kannst du flashen ohne ende...

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App


Ich habs für lau bekommen ;) Vllt verkauf ich es ja auch dann, bald..
 
Ich gebe hier einen allgemeinen Bericht ab:

Ich nutze bisher ein MB525 mit CM7, seit einigen Tagen das XT890. Es ist zwar ohnehin nicht Thema des Threads, aber ich könnte kaum einen Vergleich zu anderen aktuellen Geräten ziehen, da ich bei anderen aktuellen Geräten über ein lockeres Hands on im Elektronikmarkt nicht hinausgekommen bin. D. h. ich springe von Defy zum RAZR i, ohne großartig von High-End-Geräten beeindruckt zu sein und diese als Maßstab zu nehmen.


Beim RAZR i ist mir bereits im Elektronikmarkt gleich negativ aufgestoßen, dass der Wechsel der Homescreens, der Wechsel zum und aus dem App Drawer manchmal mit kurzen und deutlichen Rucklern passiert. Das hat mich bereits beim Defy mit der Blur-UI gestört und war für mich ein absolutes K.o.-Kriterium, was das RAZR i angeht - und ich konnte es kaum fassen, dass sich Motorola an dieser Stelle nicht um mehr Qualität schert. Das sieht nämlich auch bei deutlich älteren HTC-Geräten weich und geschmeidig aus.
Letztendlich bewog mich vor allem der niedrige Preis (verglichen mit den Top10-Geräten), das Design und die Verarbeitung nun doch zum RAZR i zu greifen (ich dachte auch: wenn ich vom Defy auf ein aktuelles Gerät wechsle, brauche ich keinen Vierkern-Taschenwärmer, um mit meinem neuen Gerät zufrieden zu sein).


Zur Akku-Laufzeit: hier habe ich bisher kaum Eindrücke, da ich erst drei oder vier Ladezyklen hinter mir habe: besonders im Stand-By ist das RAZR i sehr sparsam. In der Nacht verbraucht es gerade mal 6%, da braucht mein Defy derzeit locker 15-20% (mit dem Original-Akku, den ich seit zwei Jahren verwende).

Die oben bereits erwähnten Home-Screen-Ruckler tauchen auch beim Öffnen der Schnelleinstellungen (auf der linken Seite) auf. Nach dem Update der Systemversion auf 81.5.40002.XT890.Retail.en.EU scheinen diese mir etwas reduziert. Im übrigen läuft das Razr i sehr flüssig, so z. B. das Kreis-Widget: hier ist die Animation beim drehen der Kreiskacheln butterweich. Die Ruckler beschränken sich nach meinem Eindruck ausschließlich auf die Homescreens und den App Drawer. Hier hoffe ich auf eine Verbesserung durch Jelly Bean.
Das Starten und Beenden von Apps bzw. der Wechsel von Apps (bspw. beim Teilen von Inhalten) ist verglichen mit dem Defy rasend schnell. Auch die Entwicklung von Bildern in Foto-Apps verläuft deutlich schneller.
Da wären wir bei der Kamera des Razr i: diese schneidet in den Kritiken schlecht ab, dennoch stellt sie für Defy zu Raz i-Wechslern eine deutliche Verbesserung dar. Die HDR-Funktion (genau genommen handelt es sich hier um eine Belichtungs-Spreizung der Aufnahme, es ist kein echtes HDR) finde ich eine gelungene Option, da sie bei schwierigen Lichtverhältnissen eine deutliche Verbesserung des Bildergebnisses zeigt. Insgesamt macht die Kamera keine Sahne-Bilder, besonders bei wenig Licht oder bei Kunstlicht gelingen eher selten schicke Schnappschüsse. Mir reicht die Qualität aus, weil ich ohnehin sehr kritisch bei Digitalbildern bin, daher greife ich zu meiner DSLR, wenn es gut werden soll.- Bei dem Defy hatte ich jedoch überhaupt keinen Spaß an der Kamera, da hier auch bei Tageslicht (keine direkte Sonne) helle Bereiche schnell ausbrennen (z. B. helle Bereiche im Gesicht werden weiß), dabei sind die Aufnahmen fast immer zu dunkel.
Besonders der Camcorder des Razr i macht mir echt Spaß: ohne Ruckler werden auch bei mäßigem Licht brauchbare Erinnerungen aufgezeichnet.


Mobiles Internet: hier bin ich gleich zum Chrome-Browser gewechselt, da der Android-Browser sehr langsam ist. Der Seitenaufbau ist deutlich schneller als beim Defy. Auch bei der Verfügbarkeit der Datenverbindung habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht, besonders in der Berliner U-Bahn war es eine Warte-Qual mit dem Defy, das Razr i ist hier vergleichsweise komfortabel.

Bildschirm: obwohl das Defy eine höhere Pixeldichte hat, ist das beim Vergleich der beiden Displays nicht sichtbar. Beschreibungen, denen nach der Text auf dem Razr i ausfranst o. Ä. kann ich nicht bestätigen. Der Text ist scharf, zudem hat das Display kräftigere Farben und ist deutlich kontrastreicher.

Nebengeräusche am Kopfhörer-Anschluss habe ich keine. Der Klang ist sauber und klar. (das kenne ich von meinem Sandisk-mp3-Player anders und auch bei meinem Notebook, hier habe ich so manches Kratzen und Pfiepsen in der Leitung).

Inkompatible Apps
sind mir bisher keine bekannt.

Was kann das Defy besser? Bei Technik und Bedienbarkeit schneidet das Razr i besser ab, in einem Punkt reicht das Razr i nicht an das Defy heran: die Haptik. Das Defy liegt sicher in der Hand, ohne das Gefühl, es könne leicht herausrutschen. Hier ist das Verhältnis von Gewicht und Größe des Geräts optimal, sowie auch die Oberfläche der Rückseite, die nicht glatt und rutschig ist. Das Razr i macht hier aber noch einen besseren Eindruck als die Samsungs und HTCs.
Und aufgrund der Staub- und Wasserdichtigkeit und der Stoßfestigkeit macht das Defy zudem einen belastbaren Eindruck. Ich habe das Defy stets beruhigt ohne Hülle in die Hosentasche gesteckt, es ist mir auch drei, vier Mal ordentlich auf harten Boden gefallen. Das möchte ich beim Razr i nicht erleben.-

Abschließend kann ich sagen, ich bin mit dem Wechsel zum Razr i sehr zufrieden. Besonders die Arbeitsgeschwindigkeit des Geräts macht im Vergleich zum Defy echt Spaß. Auch das robustes Gehäuse und das Design gefällt mir echt gut. Eine gewisse Sorglosgkeit bei Stößen und Wasser werde ich allerdings vermissen
 
  • Danke
Reaktionen: Defier, chuckie und Sebb
Hab mein Razor jetzt auch einige Tage in der Nutzung. Wie machen sich diese Ruckler den bemerkbar. Ich kann das nicht bestätigen bzw. Feststellen. Gibt da nen Video von?
Hab noch ein IPhone 4 und neun Tab von Samsung. Das Razor ist mit Abstand das flüssigste Gerät. Wenn jetzt noch nen Root ohne die Verbindung zu Moto möglich wird, bin ich restlos zufrieden.
 
@ralfson

Kann mich deinem Bericht zu fast 100% anschließen.....bin auch vom Defy+ zum Razr i gewechselt.

Gerade die Haptik und Griffikeit (und natürlich die Widerstandsfähigkeit) des Defy ist einzigartig.....aber die anderen Punkte überwiegen und ich bin froh mir das Razr i zugelegt zu haben....hatte gerade heute mal wieder ein neues S3 in der Hand...:mellow:

Einzig die Mikroruckler kann ich nicht bestätigen...läuft alles butter weich....oder meine alten Augen merken es nicht mehr.

Fazit: Ein Razr i mit der Haptik eines Defy wäre das Handy!!!!!!!!!!!:thumbup:
 
@ralfson:

der stock-browser soll "sehr "langsam" sein?
vielleicht liegts ja an mir, aber ich kann ernsthaft keinerlei unterschiede zu chrome feststellen.
beide sind (meist) gleich rasend schnell.
 
bonkic schrieb:
@ralfson:

der stock-browser soll "sehr "langsam" sein?
vielleicht liegts ja an mir, aber ich kann ernsthaft keinerlei unterschiede zu chrome feststellen.
beide sind (meist) gleich rasend schnell.

Ich muss gestehen, dass ich mich da von dem BestBoyz-Review hab verleiten lassen. Die hatten dort wohl eine veraltete Firmware auf ihrem Testgerät. Mittlerweile habe ich es auch getestet (...) und kann auch bestätigen, dass Stock-Browser und Chrome kaum einen Unterschied machen.
 
  • Danke
Reaktionen: bonkic
garak schrieb:
Eigentlich bin ich kein großer Fan von Zubehör, aber in diesem Fall habe ich mal die 5,50 EUR investiert und mir dieses Case gegönnt: Rubber X Case Handy Tasche Motorola RAZR i XT890 Schutzhülle Handytasche black | eBay
Danach gehört das Gefühl ein rutschendes Razr i in Händen zu halten definitiv der Vergangenheit an. :)

Wie ich nun in den Forenregeln nachgelesen habe, kann ich meinen Dank bis auf weiteres nur textalisch ausdrücken: Danke für den Hinweis. Ich sehe das wie Du, was solches Zubehör angeht. Und warum sein Telefon in Latex oder Gummi hüllen, wenn es doch so hübsch ist;) Aber ich denke darüber nach.

Ich hatte allerdings mal nach Gummikappen o. Ä. für Klinke und Micro-USB gesucht (bisher nur bei Amaz...), kennt da jemand etwas?

Desweiteren noch zwei vergleichende Punkte:
Die An- Aus-Taste liegt beim Razr i deutlich besser (seitlich), genau da, wo der Daumen bei der typischen Smartphone-Handhaltung hinreicht, Beim Defy brauche ich hier den Zeigefinger, der um das Gerät herumgreift.
Das Display-Glas: kloppft man hier mit dem Fingernagel auf das Defy-Display, klingt es wie Plastik, beim Razr i wie massives Glas. Das gefällt mir, ist allerdings nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal, schätze ich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.827
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.434
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.276
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten