Defy ---> Razr i [Wechsel- und Erfahrungsberichte]

Ein direkter Vergleich mit Fotos, wo man beide Telefone nebeneinander, aufeinander usw. sieht wäre vielleicht ganz cool! Ist es denn nur gefühlt größer oder auch tatsächlich bemerkbar größer?
 
Defier schrieb:
Ein direkter Vergleich mit Fotos, wo man beide Telefone nebeneinander, aufeinander usw. sieht wäre vielleicht ganz cool! Ist es denn nur gefühlt größer oder auch tatsächlich bemerkbar größer?

es ist ein gutes stück (geschätzt 1,5 cm) länger, ähnlich breit, aber viel flacher.

hab sie aber auch nur im geschäft nebeinandner gehalten.
hab das razr i noch nicht.
 
Defier schrieb:
Ein direkter Vergleich mit Fotos, wo man beide Telefone nebeneinander, aufeinander usw. sieht wäre vielleicht ganz cool! Ist es denn nur gefühlt größer oder auch tatsächlich bemerkbar größer?

Ich mach mich heut Abend glaub mal da dran... Fotos und so... :D

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Hmm ja. Wenn man sich die Daten mal so anschaut sieht das echt nicht nach so viel größer aus:

Defy: 107x59x13.4mm
Razr I: 122.5x60.9x8.3mm

Erstaunlich, dass sie ein größeres Display mit nur 1,5cm Zunahme in der Länger realisieren konnten. Dabei fand ich das Defy schon recht "rahmenlos".
 
Also Leute, ich habe mein Razr i vor 2 Tagen bekommen und mein Resümee zum Vergleich fällt bisher so "Mittel" aus. Klar, die Leistung passt! Das Defy ist verschlissen,... aber als vollwertigen Ersatz kann ich es in meiner Situation nicht betrachten.
https://www.dropbox.com/s/g2uegv545qugtbj/P1020536.JPG
https://www.dropbox.com/s/9cjadccq7g7hq2n/P1020557.JPG

Leider funktioniert das mit den Links zu den Bildern nicht so ganz, das sieht nach einem kurzen Test vorhin dann so aus: oder gehts jetzt, egal,- Test:
P1020536.JPG


Dazu ist das Razzi (noch) zu unhandlich, ich hoffe mit dem Silikoncase verbessert sich das noch. Der Staubschutz und Wasserschutz ist für Baustellenbedingungen nicht ganz optimal und die Stöpsel die ich gekauft habe, eher die Notlösung, denn praktikabel ist nur ein Stöpsel den ich nicht immer irgendwo "zwischenlagern" muss wenn ich Kopfhörer einstecke oder lade. d.h. wahrscheinlich lass ich sie dann doch, -irgendwann genervt - einfach weg!
https://www.dropbox.com/s/tzyxz0fnt0ynexw/P1020573.JPG
https://www.dropbox.com/s/vf9a2f2qmvpccjn/P1020574.JPG


https://www.dropbox.com/s/hfav9c23olnkbq0/P1020546.JPG
https://www.dropbox.com/s/ljy57n84negvvac/P1020545.JPG
Die Handlichkeit ggü. dem Defy ist um Welten schlechter. Das liegt aber ganz einfach an der Form des Defys, die mit der abgerundeten Rückseite der Hand einfach am nächsten kommt.
Habe meine Frau, welche auch ein Defy hat, mal eingehend fühlen lassen. Sie meinte, dass vor allem der Daumen besser diagonal übers Defy geht als beim Razzi,... "Daumenakrobatik" hat sie gemeint :)
Frauenhände:
https://www.dropbox.com/s/zbdh5u9tzl1t47p/P1020551.JPG
https://www.dropbox.com/s/91dxbagkam56lju/P1020548.JPG

Das ist aber ein Problem, das alle größeren Displays haben... Also nicht kriegsentscheidend.
Viel mehr macht das flache Gehäuse des Razzi z.B. das Aufheben vom Tisch, das umlagern in der Hand und das sichere Greifen in "kritischen" Situationen ein wenig umständlicher und unsicherer als beim Defy.
https://www.dropbox.com/s/mp9haiu97zgldm2/P1020556.JPG
https://www.dropbox.com/s/buyaa3mssyvt1rp/P1020537.JPG

Abziehen von der Gesamtnote "Pro Defy" muss man auch den Gewöhnungsfaktor. Denn nach zwei Jahren Defy weiß man einfach nicht mehr wie es sich dort beim "ersten Mal" angefühlt hat... also ganz objektiv testen kann man nicht. Für Wechsler, für die dieses Thema ja auch angelegt wurde, dürfte es sich aber ähnlich anfühlen wie bei mir.

Wie gesagt, lege ich da viel Wert drauf, weil ich oft auf einer Leiter oder im Dreck stehend das Handy raus hole. Da ist Form = Funktion.
Ich habe mir mal ein TPU Case und eine Silikonhülle bestellt, um evtl. Verbesserungen zu erreichen. Ich werde berichten! Auf jeden Fall behalte ich das Razr, da mir die Vorteile überwiegen (Geschwindigkeit,Display,Design,NFC,Kamera)

Zum Display noch ein paar Worte: Mich hat das Pentile gegenüber dem Defy bisher (fast) nicht gestört, im Gegenteil. Die tollen Farben und der hohe Kontrast machen so einiges wett. Beim Razr i stört mich manchmal nur, dass das weiß bei geringer Displayhelligkeit ein wenig bräunlich ist und auf weißem Hintergrund die Buchstaben nicht ganz knackescharf sind. Schränkt für mich aber den Nutzwert überhaupt nicht ein, da kann ich wunderbar mit leben.
Zum Vergleich der Displays mal ein paar Fotos:
https://www.dropbox.com/s/xt67b46cxn3zgtp/P1020560.JPG
https://www.dropbox.com/s/yp1znkazfbdsgqy/P1020561.JPG
https://www.dropbox.com/s/r9ozot6tzz5ub2k/P1020562.JPG

So, genug für heute... Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, chuckie, ArmedAnger und eine weitere Person
Super, danke für die guten Fotos und den Bericht! Die Befürchtung mit "mittel" hätte ich irgendwie auch bei einem Kauf, es ist halt größer, wenig robust etc. Und das Razr I ist zwar *verhältnismässig* günstig, absolut gesehen legt man aber natürlich wieder eine ganze Stange Geld hin...
 
Defier schrieb:
Super, danke für die guten Fotos und den Bericht! Die Befürchtung mit "mittel" hätte ich irgendwie auch bei einem Kauf, es ist halt größer, wenig robust etc. Und das Razr I ist zwar *verhältnismässig* günstig, absolut gesehen legt man aber natürlich wieder eine ganze Stange Geld hin...

Was machst Du denn damit, bzw. was arbeitest Du?
 
Ich habe einen Bürojob und gehe mit meinem Defy fast immer sehr pfleglich um (trotzdem habe ich aus unerfindlichen Gründen so einen Abdruck auf dem Display, der so aussieht, als hätte man zu stark draufgedrückt oder so).

Hin und wieder nutze ich es aber auch draussen bei Wind und Wetter, auf Parties oder in Kneipen wo einem schnell mal einer was drüberschüttet. Und auch wenn man's in der Tasche hat kann es sein, dass es bei größerem Gedränge in der Bahn etwas gequetscht wird - und da habe ich eigentlich keine Lust, mir größere Sorgen darum machen zu müssen. Es ist mir auch mal aus Schubladenhöhe (60cm?) direkt mit dem Display auf den Boden gekracht und nicht den kleinsten Kratzer dadurch abbekommen.

Mittlerweile ist so ein Defy ja ohnehin fast wertlos (Neupreis vor 1,5 Jahren noch 250€, jetzt kriegt man's mit Glück für 80€ gebraucht verkauft) und darum mach ich mir da auch weniger Sorgen und empfinde diesen Umstand, etwas lockerer damit umgehen zu können, als sehr angenehm. Diesen Vorteil hätte ich mit einem neuen Razr I natürlich nicht mehr...

Wie sieht es denn mit der Einhandbedienung von dem Razr I aus? Erreicht man mit einer Hand noch gut den gesamten Bildschirm? Beim Defy geht das zwar nur zu 90% perfekt, aber prinzipiell hat man da wenig Probleme. Ich hatte auch mal so ein "Monster" Galaxy S3 in der Hand und ich muss sagen, dass mich so ein Tablet, mit dem man auch telefonieren kann, irgendwie nicht anmacht.
 
Klar, wegen dem entspannten Umgang hat man das Defy gerne! Mir ist es auch schon sooo oft runter gefallen,... Fliesen,Asphalt,etc. teilw. direkt aufs Display und es "lebt" immer noch. Dem Razr trau ich das nur mit Schutzhülle zu. Und damit ist es nicht besser als jedes andere Design Smartphone- wenn man es ohne Cardock benutzt. Denn hier gibts das tolle Feature,dass man es mit Schutzhülle in die Halterung machen kann. Und das war für mich letztendlich auch der Punkt der mich überzeugt hat. Weil ich oft zwischen Baustellen hin und her fahre.
Und die Wasserversiegelung und die Bedienung mit nassen Fingern bilden einen gewissen Ersatz-Nutzwert.

Zwecks Einhandbedienung...
Habe Handschuhgröße 10 und so meine Problemchen... Wenn es "natürlich" in der Hand liegt,also mit der rechten unteren Ecke in der Hautfalte zwischen Handteller und Daumenansatz, dann muss ich, um die gegenüber liegende obere Ecke zu erreichen, es ein wenig in der Hand runter rutschen lassen... Das Defy ist kleiner, hat rundliche Ecken und es liegt auf den Fingern. Der Daumen kann besser "ausholen" sag ich mal,ist also deutlich einfacher da den gesamten Bildschirm zu erreichen.


Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe noch bemerkt dass das Razr etwas schlechteren Kopfhörersound als das Defy hat... Könnte das noch jemand vergleichen? Ich denk dass da Softwareseitig noch was machbar ist.
Höre mit Philips "The Specked" Ohrhörern und Poweramp...
Der Bass kommt schnell übersteuert und generell wirkt der Klang etwas schmutzig,wie soll ich sagen?

Oh und noch ein Bericht... Es ist mir heute zum ersten Mal runter gefallen,... Auf der Baustelle,auf rohen Beton... :( Und das blöde ist eben dass ich für die Baustelle zwar schon eine TPU Hülle bestellt hatte,diese aber heute erst nach Hause geliefert worden ist.
Schöner Mist,jetzt habe ich mehrere kleine Kratzer rückseitig an den Gehäuseecken. Der Sturz wurde von ein paar Heizungsrohren, welche weich isoliert sind,abgefangen,sonst wäre es wohl eine richtig fiese Macke geworden. Schade,denn eigentlich hatte ich ja vor gesorgt :rolleyes:
Und das bereits nach nur einer Woche in Benutzung.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ob genauer bleibt noch abzuwarten, da die letzten Caches eh ungenau in ihren koos waren.aber schneller auf jeden Fall, was die Umstellung vom fahrenden in den gehenden “Modus“ betrifft.das defy war recht genau, bleibt also zu hoffen, dass dem jetzt auch so ist. Ich liefere es nach bei Erkenntnis.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin auch dank spar Handy ein Jahr zu "früh" gewechselt und bin sehr begeistert. Die Kamera ist irre schnell und macht mit hdr echt gute Fotos. Die Akku Leistung gefällt mir auch sehr gut.ich finde Motorola macht wieder richtig gute Handys....
Das display finde ich auch super, bin mal gespannt wie es in der Sonne aussieht.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

bin auch vom Defy zum Razr I gewechselt und bin bis auf den UMTS Empfang sehr zufrieden damit (GSM Empfang ist allerdings super) Aber gerade des UMTS Empfang stört mich gewaltig. Ich habe heute mal die Signalstärke am selben Ort mit dem gleichen Netz mit meinem Defy verglichen:
Defy schwankt zwischen -89dBm, 12ASU, 4 von 5 Balken und -97dBm, 7ASU, 3 von 4 Balken
Razr I schwankt zwischen -95dBm, 9ASU, 3 von 4 Balken und -109dBm, 2ASU, 0 von 4 Balken und teilweise fällt es sogar zurück auf GPRS?
Wie ist das bei Euch? Kann es ein Exemplarfehler sein oder aufgrund der neuesten Firmwareversion (81.5.40002-XT890.Retail.een.EU), dass diese ein Problem hat?
Wäre derzeit noch innerhalb der 2 Wochen und könnte tauschen!?
Wie gesagt, es ist nur der 3G/UMTS also H+ Empfang so schlecht.
Danke für Euer Feedback!

Gruß Stefan
 
Hallo,

ich hatte bis vor ca. 1 Jahr auch das Defy, womit ich auh ganz zufrieden war, jedoch war es doch etwas langsam. Leider ist mir bei einem sturz das Display gebrochen.
Danach wechselte ich zum HTC Sensation. Welches von der Leistung schon ein Fortschritt war, leider etwas zu unhandlich und zu kleiner Akku. Seit einem halbe Jahr hab ich ein Sony Xperia Go. Sehr handlich und stabil, auch von der Geschwindigkeit ok. Leider ist das Display klein und sehr schwach.
Jetzt überlege ich auf das Razr I zu wechseln.
Glaubt ihr es wäre ein Fortschritt?
Eine Alternative wäre noch das Xperia V falls es noch kommt...

wa meint ihr?

Lg
 
hallo!

ich habe ebenfalls vor gut einer woche vom defy zum razr i gewechselt. fast 2 jahre war das defy ein treuer begleiter. es wurde nie geschont...beim schwimmen mit ins wasser....als hotspot in asien für mein galaxy 7 tab (zum kühlen in eine schüssel wasser mit eis) eigentlich wartete ich auf einen nachfolger fürs defy. IP67 zertifiziert und ähnlich stabil, nur eben mit einer besseren (schnelleren) hardware. aber nun war ich das warten leid und entschied mich fürs razr i. :biggrin:

die beiden teile zu vergleichen wäre nicht fair. das wäre so wie wenn ihr einen traktor (defy) mit einer limousine (razr i) vergleichen würdet.

IP67 gegen spritzwasser geschützt das sagt eigentlich schon alles. von der hardware ist das defy ein oldtimer, ein sehr stabiler, aber trotzdem nicht mehr up to date. in jeder hinsicht ist das rarz i besser. das ach so viel gescholtene display....sorry aber selbst im direkten vergleich mit dem S2 von einem freund schneidet es nicht sooo schlecht ab. das display des S2 ist besser aber so schlecht ist das des razr i auch nicht. ich!! jedenfalls bin absolut zufrieden damit. das ist kritik auf sehr hohem niveau und sehr oft von der presse geschürt.

das razr i ist toll verarbeitet mit einer haptik die ihres gleichen sucht (das S2 ist da wirklich ein plastik bomber) es läuft flüssig und bis auf den firefox, den ich im übrigen sowieso nicht verwende, konnte ich noch jede app öffnen und verwenden.

die empfangsqualität ist sehr gut was für mich sehr wichtig ist...was hilft mir ein tolles display wenn ich kein netz habe...ach :biggrin: ich verstehe damit ich mir videos in HD reinziehen kann während ich auf bessere zeiten warte.

es ist immer noch ein telefon und kein TV, deshalb werte ich solche dinge weit höher wie ein nicht ganz "weisses" weiss. :smile:

fazit: das razrz i begeistert mich immer wieder, wäre es IP67 zertifiziert das (fast) perfekte smartphone. ich bereue den umstieg keine sekunde, mein defy wird mich trotzdem nicht verlassen :biggrin: für urlaube ist es nach wie vor die Nr.1 :winki:

servus
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Hallo, gleiches bei mir: suche einen würdigen Nachfolger für mein Defy. Insbesondere der sehr gute Empfang des Defy im Vodafone-UMTS-Netz hat mich begeistert.

Könnt ihr hierzu vielleicht eure Erfahrung schreiben? Die Meldung von ADSCST macht mir da echtr Sorgen, gleiches habe ich beim Test eines Galaxy Nexus erlebt:

ADSCST25 schrieb:
Defy schwankt zwischen -89dBm, 12ASU, 4 von 5 Balken und -97dBm, 7ASU, 3 von 4 Balken
Razr I schwankt zwischen -95dBm, 9ASU, 3 von 4 Balken und -109dBm, 2ASU, 0 von 4 Balken und teilweise fällt es sogar zurück auf GPRS?

Vielen Dank!
noctem
 
hallo!

der vergleich im gleichen netz, gleicher platz,gleiche uhrzeit.

das defy ist im blau.de netz...das rarz i im E-plus netz. blau.de ist E-plus.

da hat das razr i den weit besseren empfang :smile: definitiv keine verschlechterung zum defy.

servus

robert


IMG_20121212_145417_015.jpg



2012-12-12_14-52-06_755.jpg
 
Hallo Robert,
Dein Gerät war zum Zeitpunkt deines Tests aber im GSM/Edge-Netz.
Oben wurde aber nur der Empfang im UMTS-Netz bemängelt. Meine Frage bezog sich auch darauf. Kannst du das vielleicht noch einmal in diesem Netz prüfen?
Vielen Dank!
Noctem

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, einige Caches gesucht...GPS arbeitet genau, springt nicht und ist zügig! Passt, zum Empfang des Gerätes kann ich auch nichts negatives sagen, man muss nur aufpassen wie man es in der Hand hält!

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja, so wie ich das sehe, hat aber das Defy den besseren Empfang.

-69dbm sind besser als -81dbm
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.751
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.399
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.242
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten