Benachrichtgungs-LED sitzt nicht richtig im Gehäuse - Frage nach Herstellungstoleranz

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

habe heute mein neues Ri bekommen. Hab mich irre darauf gefreut, jetzt aber gleich die nächste Entäuschung...

Wenn die Benachrichtigungs-LED leuchtet, sieht das so aus als ob sie nicht ganz richtig hinter dem runden Fensterchen im Display sitzt. Als Vergleich (ich weiß das hört sich jetzt komisch an) sieht das so aus wie ein abnehmender Vollmond. Also es fehlt ein bisschen Rand damit es richtig rund aussieht.:sad:

Und was mir auch noch aufgefallen ist... wenn ich von der linken Seite auf das Ri drauf schaue, dann scheint die Benachrichtigungs LED durch den Gehäusespalt oberhalb der Schraube die über dem Kartenschacht sitzt :confused2:

Ok in meinem Zimmer ist das Lich momentan ziemlich heruntergedimmt und bei Tageslicht wird man das evtl. nicht sehn, aber ich dachte das Ri ist Spritzwasser geschützt... da dürfte dann aber kein Spalt im Gehäuse sein, durch den Licht durchfällt, oder?

Bitte schaut doch mal ob das bei euch auch so ist, oder ob ich (mal wieder) Pech hatte und eins erwischt habe, wo das Gehäuse nicht richtig zusammengesetzt wurde.

Falls es bei euch nicht so ist (also LED sitzt richtig und kein Licht seitlich durch das Gehäuse) was würdet ihr machen? Wieder zurückschicken oder behalten???

Ich bin echt dankbar für jede Rückmeldung die von euch kommt :thumbup:

Grüße

P.S.: ich habe mir nochmal die hier im Forum verlinkenten Auseinanderbauanleitung angeschaut... demnach scheint die Benachrichtigungs LED Bestandteil des Front-Displays zu sein und nicht auf der Hauptplatine oder als separates Modul in der Gehäusehinterseite zu sitzen. D.h. aufschrauben und richten geht nicht da das Vorderteil des Ri eine Einheit bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgeschaut:
Bei mir sitzt die LED richtig und es scheint auch kein Licht, durch einen Gehäusespalt.
Ich würde es an Deiner stelle umtauschen...

• Danke
Reaktionen: Razorius
Oh man, dass wäre dann dein 2tes RAZR i welches du tauschen müsstest :/ Armer Kerl.

Hast also nun 2 Optionen: Damit leben, oder aber wieder tauschen.

Allerdings würde ich letzteres empfehlen, denn wenn du sagst, dass das Licht durch den Spalt bei der Schraube durchscheint, dann scheint hier irgendwas nicht richtig zu sitzen.

Denn Spaltmaße gibts an den Seiten bei den Schrauben so gut wie überhaupt keine. Es gibt zwar einen sehr schmalen Streifen, aber hier sollte im Normalfall alles dicht sein.

• Danke
Danke für die bisherigen Antworten.
Wenn ich inzwischen nicht so überzeugt wäre vom Ri, hätte ich jetzt kapituliert und wäre auf einen anderen Hersteller gewechselt (auch wenn ich zur Zeit nicht wüsste welcher).

Ich würde mich freuen wenn noch mehr Erfahrungen zu meinem Problem hier veröffentlicht werden.

Danke im voraus :)

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit der Android-Hilfe.de App

So heute Abend hab ich mal ein bisschen mehr Zeit um das Problem im Bild festzuhalten...

Ich bin der Meinung das geht über die normalen Fertigungstoleranzen hinaus.

...oder bin ich echt zu kleinlich?

Bild 1: Benachrichtigungs LED sitz nicht richtig hinter dem Loch im Display (100% frontal fotografiert)

Bild 2: Benachrichtigungs LED ist seitlich durch das Gehäuse zu sehn

Anhänge

• Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 358
  • Seitlich.jpg
    Seitlich.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Spalt da an der Seite darf definitiv nicht sein.

Bist du dir sicher, dass das Gerät NEU und nicht gebraucht ist? Denn wenn ich mir die Schraube so anschaue, sieht die aus, als wär das Gerät schon mal geöffnet worden.

Die Packung in der das Ri ankam war zumindest original versiegelt. Es kann sich natürlich um einen überarbeiteten und neu verpackten Rückläufer handeln. Wenn ich wieder zuhause bin schaue ich mir die Schraube nochmal genauer an... vielleicht ist es auch nur ein Lichtteflex der den Eindruck erscheinen lässt, daß an der Schraube schonmal rumgefummelt wurde. Es scheint mir auch mehr ein Loch als ein ganzer Spalt zu sein, da es sehr vom Winkel abhängt in dem man seitlich drauf schaut.

Es war gar nicht so einfach das Problem auf Foto zu bannen. Es sieht real echt nicht gut aus. Besonders die falsch positionierte LED fällt mehr auf als man vom Foto her meinen könnte.

Wird das Ri denn noch produziert? In vielen Geschäften gibt es nur noch die weiße Variante und beim Amazing Großversender war die schwarze Version lange Zeit nur im Marketplace erhältlich.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
So leid es mir tut, aber ich würd das wieder zurückschicken, auch wenns weh tut. Normalerweise ist das RAZR i absolut klasse verarbeitet.

Kann also verstehen, wenn man da dann anderer Meinung wäre ;)

• Danke
Ich habe mein RI nicht dabei. Kann mir aber nicht vorstellen das es normal ist wenn, egal welchen Blickwinkel man hat, das Licht durchscheinen sieht. Selbst bei einem geklippsten plastikbomber ist da nichts zusehen.

• Danke
Also das ist in jedem Fall ein Verarbeitungsfehler, ich sehe bei mir nichts an der Seite durchscheinen und die LED sitzt gerade. Würde es zurückschicken, da gibt es keine Herstellungstoleranz bei einem neuen Gerät.

• Danke
Tja, was soll ich sagen... das neue Ri ist eben eingetroffen, und ich habe es auch gleich an das Netzeil gehängt, dabei hat die Benachrichtigungs-LED dauerhaft grün geleuchtet. Das ist so wohl normal bei der aller ersten Stromversorgung bevor man das erste mal den Startknopf drückt.

Die LED sitzt jetzt korrekt hinter dem dafür vorgesehenen Loch in Display :thumbup:
aber seitlich ist genau das gleiche Durchscheinen zu sehen wie zuvor :scared:...:ohmy:...:sad:...:cursing:

Da ich nicht davon ausgehen kann, dass es bei einem weiteren Umtausch besser wird, werde ich das neue Ri wohl behalten (...wobei ich hoffe, dass jetzt alles weitere wie Kamera, Vibrationsmotor, Display usw. in Ordnung ist. Ich konnte ja noch nichts ausprobieren, da der Akku noch am laden ist).

Wenn ich in ein paar Jahren mir mal einen neuen Akku einbaue, dann kann ich das Löchlein wo die LED jetzt durchscheint, ja abdichten.

Ist nicht schön, zumal ich ja von Euch auch das Feedback bekommen habe, dass es anders sein müsste, aber welche Optionen habe ich denn sonst?

Ich kann mich ja mal mit Motorola direkt in Verbindung setzten. Mal sehn was die dazu sagen...

Ach ja... die Schraube am ersten Ri sieht übrigens einwandfrei aus. Da scheint noch niemand dran rumgeschraubt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich echt - habe bei mir die LED vorne mit dem Daumen zugehalten und in einer dunklen Umgebung geguckt, sehe da gar nichts.

...Sei froh!!! Motorola steht ja mehr als die anderen großen Smartphone Hersteller unter einem enormen Kostendruck.

Evtl. wurde hier eine bislang verbaute Dichtung aus Kostengründen eingespart und alle aktuell produzierten Ri's kommen jetzt mit dem "SOL"-Feature "Second Occasion Light" auf den Markt?

Mein Sarkasmus sei in diesem Fall bitte zu entschuldigen!

Bei mir leuchtet da seitlich ebenfalls nichts durch. :thumbup: da hast wohl echt Pech gehabt oder Moto baut die Teile jetzt anders zusammen wie am Anfang. :rolleyes:

Servus

Robert

Ja, scheinbar bin ich ein echter Glückspilz was solche Sachen betrifft :(
Zur zeit habe ich ja noch das Ri mit der schiefen Benachrichtigungen-LED und das Austauschgerät bei mir zuhause. Durch Zufall habe ich ein Foto von beiden eingeschalteten Geräten gemacht und festgestellt, dass die beiden Displays unterschiedliche Farbtemperaturen haben. Während das mit der schiefen LED eher ins bläuliche geht, tendiert das Display des Austauschgerätes eher ins gelbliche. :confused:
Hätte ich das alte Ri einfach nur gleich eingepackt... Es wäre mit wahrscheinlich niemals aufgefallen.
Fertigungstoleranzen scheinen bei Motorola also echt ein Thema zu sein.
Ich kann ja zu dem Thema heute Abend einen separaten Thread aufmachen...

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Naja, wenn mein Display aus ist, schimmert es auch blau, dass ist also nicht weiter tragisch :D Mir ist aber gestern bspw zum ersten Mal aufgefallen, dass mein Display schief drin sitzt :D

Des hängt auf der rechten Seite ca 1mm tiefer :p Macht aber nix.

Allerdings bin ich der Meinung das es solche Probleme, wie du sie hast, nicht auftreten dürfen. Denn wenn solche "Löcher" bei dir im Gehäuse sind, dann ist die ganze Elektronik komplett schief im Gehäuse, so dass es nicht mehr richtig schließt.

Wobei man aber auch anmerken muss, dass man solche Fehler nicht zwangsweise bei der Produktion sieht. Würde beim weißen vllt auffallen, aber nicht beim schwarzen :)

Die unterschiedlichen Farbtemperaturen sieht man am eingeschalteten Display...besonders bei einem Farbverlauf von grau nach schwarz so wie man ihn im Einstellungsmenue hat.

Ein schief sitzendes Display ... :eek:

Ich glaube so langsam jedes Ri ist ein Unikat. Keins gleicht dem anderen.

Naja, man muss schon ziemlich genau schauen um zu erkennen das es schief sitzt ;) Stört mich aber nicht, wäre auch kein Grund zum umtauschen ;)

Aber der Farbunterschied scheint normal zu sein. Hatte ich schon öfters gelesen. Im normalen Betrieb macht das aber in der Regel keinen Unterschied :)

Deine Gehäuseprobleme allerdings würd ich auf jedenfall umtauschen:)

Nochmal umtauschen??? ...es müsste ja eine ganze Serie davon betroffen sein, da es (der seitliche Lichtaustritt) das Austauschgerät auch hat! Zumindest sitzt die Benachrichtigungs-LED beim zweiten jetzt richtig :thumbup: Dass sah echt nicht schön und minderwertig aus!

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meinem Razr i habe ich den gleichen Durchscheineffekt wie Razorius. Ein Spalt ist praktisch nicht zu erkennen, aber das Licht der LED scheint ganz schwach durch, wenn man exakt senkrecht darauf guckt. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich eine Silikon-Schutzhülle verwende. Gruß Eckhard

• Danke